ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federn, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk

Federn, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:46

Hi an alle Forum-Mitglieder,

bin ganz neu hier im Forum und seit 2 Monaten stolzer GOlf 4 Besitzer.

Habe mir vor kurzem schöne 8 1/2 x 18 Zoll Rondell Felgen bei Ebay ersteigert (werde demnächst 'n paar Bilder reinsetzen)

Reifen ist ein Michelin Pilot Sport in 225/40/18 ET 35

Jetzt meine Frage: Da ich gestern mal probeweise einen Reifen vorne rechts montiert habe, sah man den Traktoreffekt, also der Abstand zum Radkasten war immer noch zu groß.

Da ich echt kein Auto-Mechaniker/Techniker bin und mich kaum auskenne, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Wie kann ich ohne größere Komorteinbußen dem Auto die passende Optik verleihen? Reichen da Tieferlegungsfedern oder muss es ein Fahrwerk sein? Ich hab ein bisschen die befürchtung das die Reifen vorne schleifen könnten weil sie minimal rausstehen.

Bin für alle Vorschläge dankbar und offen. Sollte sich finanziell nur im Rahmen halten, denn ich wollte im Sommer in Urlaub fliegen, und mein Golf kann noch nicht fliegen ;-)

Danke im Vorraus ! ! !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Federn, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

H

Wie kann ich ohne größere Komorteinbußen dem Auto die passende Optik verleihen? Reichen da Tieferlegungsfedern oder muss es ein Fahrwerk sein? Ich hab ein bisschen die befürchtung das die Reifen vorne schleifen könnten weil sie minimal rausstehen.

!

moin moin,

so 1 du wirst immer eine verschlechterung der fahrqualitaet haben mit 18"! schau mal lieber in das gutachten der felgen, ob da nicht sowieso ein Sportfahrwerk gefordert ist, dann kommste an dem fahrwerk net vorbei!

im [brigen kann ich von federn nur abraten, das werden deine orginalen sto-daempfer net lange mit machen!

mfg

Hallo!

Wenn du keine Komforteinbußen haben möchtest,würde ich dir zu Federn (30mm) raten am besten H&R oder Eibach.

Hab mal ein Bild von meinem mit H&R Federn und 7,5x17 reingestellt.

Musst mal schauen ob es dir von der tiefe her reicht..

MfG

Hallo neues Forum-Mitglied :)

Herzlich Wilkommen bei Motor-Talk!

Geh mal auf den Link in meiner Signatur, in die Garage. Ich habe ebenfalls die 225er PS2 Reifen, nur 7,5x18 Felgen mit 38er Einpresstiefe. Ich bin sehr zufrieden in Verbindung mit 30mm Eibach Federn.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Rad vorne wirklich heraussteht, eigentlich dürfte das hinhauen.

Eine Alternative (Federn) wären noch 35mm von H&R, die haben hier einige auch montiert. Warte mal ein paar Antworten ab, werden einige Bilder zusammen kommen.

Meine Empfehlung: Wenn dein Wagen noch alltagstauglich sein soll, solltest du nicht tiefer als 35mm gehen, gerade in Verbindung mit den 18" wird der Wagen relativ hart.

// @ wing: Beim kauf (km Stand 84.000) kamen die 30mm Federn drauf, die Dämpfer arbeiten seit über 25.000km tadellos!

Komfort und Tiefe ist eigentlich nicht zusammen machbar. Falls doch, dann müsste man ja das originale Fahrwerkskonzept in Frage stellen. Für Komfort braucht man Federweg und der geht bei einer Tieferlegung verloren.

Es wird aufjeden Fall härter, allein schon durch die 18 Zoll , je nach Fahrwerk aber unterschiedlich.

Gruß EVO

also ich bin mal 18 Zöller gefahren, der Wagen war so hart, daß ich den nie gekauft hätte. Das Fahrwerk war ein normales GTI Fahrwerk, welches nicht spürbar härter ist.

Mein tipp hole Dir lieber 16 Zöller und lege Ihn dann tiefer.

Naja. Das kann man nicht so sagen.

Ein GTI Fahrwerk ist soweit ich weiß rund 15mm tiefer als das Serienfahrwerk. In Verbindung mit 18" wird das nicht unglaublich hart sein! Der Wagen meiner Mutter hat 17" und 30mm Federn, der Unterschied ist nicht spürbar im Bezug auf den Komfort.

Ich habe jetzt 195er 15" Winteralus drauf, er ist schon weicher, aber das ist nicht so extrem, dass ich kleinere Räder den 18" vorziehen würde.

@ Elf: Sorry, aber tieferlegen und 16" ? Das sieht nicht gut aus, dafür ist der Golf IV zu wuchtig..natürlich ist das Ansichts- und Geschmackssache. Ich glaube auch nicht, dass er sich 18" Räder kauft, wenn er auch mit 16" Rädern zufrieden wäre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elf

also ich bin mal 18 Zöller gefahren, der Wagen war so hart, daß ich den nie gekauft hätte. Das Fahrwerk war ein normales GTI Fahrwerk, welches nicht spürbar härter ist.

Mein tipp hole Dir lieber 16 Zöller und lege Ihn dann tiefer.

Jetzt übertreib mal nicht.

Komforteinbußen wirst du bei allen drei Varianten haben.

Den geringsten allerdings bei Tieferlegungsfedern.

Rate dir auch dazu, weil es dir offensichtlich nur um die Optik geht. Bei Federn mit Seriendämpfern gehe aber nie unter 40mm Tieferlegung.

Gruß Dom

am 12. Dezember 2005 um 12:35

Glückwunsch zu den 18"!!!

Wie schon einige vor mir kann auch ich Dir die 30mm Eibach wärmstens ans Herz legen. Habe die Eibachs schon in verschiedenen Autos gehabt und die Originaldämpfer haben immer im normalen Maß gehalten - keine Probleme!

Komfort ist noch voll o.k. wenn Du nicht schon x Bandscheibenvorfälle hattest ;-)

Wenn´s ein Fahrwerk seien soll: Sachs Performance Set ist eine Empfehlung. Hatte ich in meinem Golf III GT TDI und der ist damit gegangen wie die S.. und hatte noch Restkomfort.

Gruss

ultimatediesel

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 14:02

Danke Danke

 

Jungs ihr seid klasse. So schnell hab ich gar keine antwort erwartet :-)

Da ich die 18er relativ günstig geschossen habe (hoffe ich zumidest) kommen natürlich keine kleineren mehr in frage.

Und mir geht es hauptsächlich um die Optik, ich will nicht mörderhart auf der Straße liegen, wenn es ein wenig härter ist kann ich damit leben.

Also eure Empfehlung sind 30-35mm Eibach Federn mit den Standart Stoßdämpfern. Ok, und schleifen werden die dann auf keinen Fall?

Ich stelle spätestens gegen 18Uhr mal ein Bild rein, das ich gestern als die Reifen drauf waren gemacht habe. Dann könnt ihr euch ja das ganze mal ansehen.

Danke nochmal, und ich werde ab sofort täglich hier vorbei schauen und euch mit fragen löchern :-)

Dafür sind wir da :D

Kann mir wie gesagt absolut nicht vorstellen, dass die Michelin auf den 8,5x18 Felgen so breit bauen. Wenn du hinten keine Spurverbreiterung hast, wirst du da auf jeden Fall keine Probleme haben. Vorne dürfte das eigentlich auch klappen.

Kann nachher, wenn ich Feierabend hab, mal ein Foto hier reinstellen, wieviel Platz ich noch habe im vorderen Radkasten bei 225er Reifen auf einer 7,5x18" Felge.

Viel Spass weiterhin hier im Forum, es lohnt sich :)

So, hier mal eins. Nicht so doll zu erkennen.. finde aber gerad kein anderes :(

Das ist besser :)

Deine Felge ist exakt 2,5cm breiter, was den Reifen ja etwas in die Breite zieht.

Ich Idiot hab das Foto vergessen

 

//

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federn, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk