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A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. April 2008 um 9:18

Moin

Will meinen Wagen tieferlegen und wollte mal wissen ob ich die hinteren Federn mit normalen Federspanner raus bekomme.

Audi schreibt ja das es spezialwerkzeug dafür gibt und man es auch braucht.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 10:00

Grüsse,

Schraubst einfach die Stoßdämpfer unten ab. Dann nimmst die Radhausschalen raus.

Dann hast dahinter also unter den Radhasschalen die Bremsleitungen angeschraubt, die lösen. Und somit kannst du denn ganzen Achsträger lösen. Sind 2 Schrauben mit großen Tellern. Tust am besten nen Getriebeheber(wenn du es auf der Bühne machst drunter) damit dir nix entgegen kommt. Wenn du es ohne Bühne machst,( auto auf Unterstellböcke stellen) dann reicht ein Ordentlicher Wagenheber aus.

Wenn du die zwei Schrauben löst, merkst du schon das die Achse mit nach unten kommt.

Dann Schrauben raus und Achse vorsichtig runter lassen, wirst dann sehen warum du vorher der Bremsleitungen abgeschraubt hast.

Dann bissel nach unten drücken den Achsstumpf(geht am besten zu zweit) und feder raus ziehen.

Neue Feder einsetzen da is dann nix mehr mit drücken die wird ja sicherlich kleinen sein:)

Achse wieder noch oben drücken(mit dem Wagenheber bzw. Getriebeheber) und fest schrauben. Bremsleitungen wieder befestigen, danach Dämpfer anschrauben. Radhausschale wider rein und fertig.

PS: Die Seiten aber einzeln umbauen sonst liegt die ganze Achse unten das wollen wir ja nicht:)

Achso nix mit Spezialwerkzeug. Brauchst nichmal nen Federspanner. Ein Ordentlicher Nusskasten und Mauschlüssel brauchst, wenn das schon Spezialwerkzeug beim :) sein soll:confused:

Naja versuchs einfach mal

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am 4. April 2008 um 10:00

Grüsse,

Schraubst einfach die Stoßdämpfer unten ab. Dann nimmst die Radhausschalen raus.

Dann hast dahinter also unter den Radhasschalen die Bremsleitungen angeschraubt, die lösen. Und somit kannst du denn ganzen Achsträger lösen. Sind 2 Schrauben mit großen Tellern. Tust am besten nen Getriebeheber(wenn du es auf der Bühne machst drunter) damit dir nix entgegen kommt. Wenn du es ohne Bühne machst,( auto auf Unterstellböcke stellen) dann reicht ein Ordentlicher Wagenheber aus.

Wenn du die zwei Schrauben löst, merkst du schon das die Achse mit nach unten kommt.

Dann Schrauben raus und Achse vorsichtig runter lassen, wirst dann sehen warum du vorher der Bremsleitungen abgeschraubt hast.

Dann bissel nach unten drücken den Achsstumpf(geht am besten zu zweit) und feder raus ziehen.

Neue Feder einsetzen da is dann nix mehr mit drücken die wird ja sicherlich kleinen sein:)

Achse wieder noch oben drücken(mit dem Wagenheber bzw. Getriebeheber) und fest schrauben. Bremsleitungen wieder befestigen, danach Dämpfer anschrauben. Radhausschale wider rein und fertig.

PS: Die Seiten aber einzeln umbauen sonst liegt die ganze Achse unten das wollen wir ja nicht:)

Achso nix mit Spezialwerkzeug. Brauchst nichmal nen Federspanner. Ein Ordentlicher Nusskasten und Mauschlüssel brauchst, wenn das schon Spezialwerkzeug beim :) sein soll:confused:

Naja versuchs einfach mal

Du brauchst weder Bremsleitung öffnen noch Radhausschalen abbauen. Einfach den Bremssattel abschrauben und das Bremsseil bei den Clips aushängen. Dann kannst den Aggregateträger weit genug absenken.

Hmm, ob der TE die Federn nicht nach 3 Jahren schon gewechselt hat?

langt es nicht den dämpfer zu lösen die achse runterziehen??

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hmm, ob der TE die Federn nicht nach 3 Jahren schon gewechselt hat?

Ist anzunehmen, aber für Leute, die durch die Suche auf dieses Thema stoßen, ist es doch ein wertvoller Hinweis, wenn sie nicht unnötigerweise die Bremsleitungen öffnen und danach entlüften müssen, wie ich finde.

Dämpfer lösen und Achse runterdrücken funktioniert bei den alten Verbundlenkerhinterachsen (z.Bsp Golf IV), aber bei den Mehrlenkerhinterachsen wie sie dieser Audi besitzt, kann man nichts runterdrücken.

Am einfachsten gehts natürlich mit dem Federspanner, den die Werkstätten benutzen, dann braucht man an der Hinterachse keine einzige Schraube zu lösen (mal abgesehen von den 5 Radschrauben).

Übrigens braucht man auch vorne keinen Federspanner, zumindest nicht dann, wenn die neuen Federn 30mm kürzer sind.

am 21. Juni 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hmm, ob der TE die Federn nicht nach 3 Jahren schon gewechselt hat?

Ist anzunehmen, aber für Leute, die durch die Suche auf dieses Thema stoßen, ist es doch ein wertvoller Hinweis, wenn sie nicht unnötigerweise die Bremsleitungen öffnen und danach entlüften müssen, wie ich finde.

Dämpfer lösen und Achse runterdrücken funktioniert bei den alten Verbundlenkerhinterachsen (z.Bsp Golf IV), aber bei den Mehrlenkerhinterachsen wie sie dieser Audi besitzt, kann man nichts runterdrücken.

Am einfachsten gehts natürlich mit dem Federspanner, den die Werkstätten benutzen, dann braucht man an der Hinterachse keine einzige Schraube zu lösen (mal abgesehen von den 5 Radschrauben).

Übrigens braucht man auch vorne keinen Federspanner, zumindest nicht dann, wenn die neuen Federn 30mm kürzer sind.

Ich habe bei meinem 8H hinten Federdistanzscheiben einbauen lassen. 20mm dick. Kann nur mitteilen, dass es in der Werkstatt

ca 45min gedauert hat. Also vom preis akzeptabel. Mit Federspanner sonnst geht das nicht oder man muss alles demontieren und vermessen lassen. Also nichts zu Haus

PS

Bin vom Fach

Mag schon sein, dass Du vom Fach bist (ich wohne KFZ-technisch auch nicht hinter den sieben Bergen..) Ich kann Dir nur sagen, dass ich es auf meiner Hebebühne so gemacht habe, wie ich es beschrieben habe, bei einem A4 Bj. 2004. Da musste nichts eingestellt weden, da man lediglich die 4 Schrauben des hinteren Aggegateträgers öffnen muss und die Bohrungen sind so bemessen, dass kein Spiel zwischen Schrauben und Träger vorhanden ist. Also verstellt sich da nichts.

Wie man es nun macht, soll jeder selbst für sich entscheiden.

hat jemand noch etwas hinzuzufügen? steht bei mir leider gerade an das problem

des federn wechsel ohne federspanner.

am 19. Mai 2012 um 19:42

Ich habs so gemacht das i den Dämpfer raus hab. Dann die hintere achsschraube gelöst. Das wars mehr nicht dann hat sich meineKumpel mit 120 kg Gewicht und morz Kraft auf die bremsscheibe gestellt und das ding runter gedrückt. 30 min beide Seiten und fertig .

Gruß Flo

Bei Xenon muss zusätzlich der Sensor abgeschraubt werden.

huhu :)

Ich hol das hier nochmal hoch, da bei meiner B6 Limousine (Standardfahrwerk) eine Feder an der Hinterachse gebrochen ist und ich daher gleich beide austauschen möchte.

Ein Kumpel, der selber viel am Auto schraubt meinte, das wäre kein Problem das auf die oben beschriebene Art und Weise selbst zu machen (Dämpfer lösen).

Jetzt gehen die Meinungen ja ein wenig auseinander. Kann man das ruhig so machen, ohne dass hinterher irgendwas neu eingestellt werden muss?

Hi,

ich hol mal den Beitrag hier wieder hoch!

Ich wollte die hinteren Federn am B7 Avant wechseln, habe den Dämpfer oben gelößt.... ohne Erfolg, der untere Querlenker bewegt sich kein Millimeter. Was muss ich denn noch abschrauben um den Achsschenkel absenken zu können?

Hi,

weiß denn keiner was alles raus muß?

TÜV hat heute festgestellt, dass bei meinem audi der Hintere linke Feder gebrochen ist. Wüste auch gerne was man genau machen muss. eine Anleitung mit bildern wäre sehr hilfreich.

Habe eine kleine anleitung gefunden, bin mir aber unsicher ob das wirklich soooo einfach ist.

http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahrwerkseinbau_b6b7.pdf

 

Kann man diese Arbeit in einer Garage und einem Wagenheber durchführen?

Oder weis jemand was es kostet in einer Werkstatt zu machen?

Danke

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