Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln

A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. April 2008 um 9:18

Moin

Will meinen Wagen tieferlegen und wollte mal wissen ob ich die hinteren Federn mit normalen Federspanner raus bekomme.

Audi schreibt ja das es spezialwerkzeug dafür gibt und man es auch braucht.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 10:00

Grüsse,

Schraubst einfach die Stoßdämpfer unten ab. Dann nimmst die Radhausschalen raus.

Dann hast dahinter also unter den Radhasschalen die Bremsleitungen angeschraubt, die lösen. Und somit kannst du denn ganzen Achsträger lösen. Sind 2 Schrauben mit großen Tellern. Tust am besten nen Getriebeheber(wenn du es auf der Bühne machst drunter) damit dir nix entgegen kommt. Wenn du es ohne Bühne machst,( auto auf Unterstellböcke stellen) dann reicht ein Ordentlicher Wagenheber aus.

Wenn du die zwei Schrauben löst, merkst du schon das die Achse mit nach unten kommt.

Dann Schrauben raus und Achse vorsichtig runter lassen, wirst dann sehen warum du vorher der Bremsleitungen abgeschraubt hast.

Dann bissel nach unten drücken den Achsstumpf(geht am besten zu zweit) und feder raus ziehen.

Neue Feder einsetzen da is dann nix mehr mit drücken die wird ja sicherlich kleinen sein:)

Achse wieder noch oben drücken(mit dem Wagenheber bzw. Getriebeheber) und fest schrauben. Bremsleitungen wieder befestigen, danach Dämpfer anschrauben. Radhausschale wider rein und fertig.

PS: Die Seiten aber einzeln umbauen sonst liegt die ganze Achse unten das wollen wir ja nicht:)

Achso nix mit Spezialwerkzeug. Brauchst nichmal nen Federspanner. Ein Ordentlicher Nusskasten und Mauschlüssel brauchst, wenn das schon Spezialwerkzeug beim :) sein soll:confused:

Naja versuchs einfach mal

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

die Anleitung ist für vorne gut, hinten stimmts nur bis zum Ausbau des Dämpfers.

Der Ausbau der Federn mit solchen Federspanner geht definitiv nicht bzw. ist mehr als gefährlich.

Es ist zu wenig Platz um die Spanner gegnüber zu montieren.

Scheint mir als ob es hier jeder weis aber noch keiner selber gemacht hat.

@playerdenn22

doch, falls du es vor hast, geh so vor wie in der Anleitung beschrieben und kaufe dir einen sog. Innen-Federspanner. Den kann man schön und sicher ansetzen und alles funktioniert.

Mit normalen Federspannern wirds beim B7 Quattro abenteuerlich und ich würde dringendst davon abraten, falls man den überhaupt irgendwie vernünftig ansetzen könnte. Ich habe es nicht probiert sondern gleich den Innen-Federspannern benutzt. Mit dem geht's problemlos.

Beim Fronttriebler habe ich keine Erfahrungswerte, ev. sind da die Platzverhältnisse anders und man kann auch normale Federspanner ansetzen (Innen-Federspanner funktionieren auf jeden Fall).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@playerdenn22

doch, falls du es vor hast, geh so vor wie in der Anleitung beschrieben und kaufe dir einen sog. Innen-Federspanner. Den kann man schön und sicher ansetzen und alles funktioniert.

Mit normalen Federspannern wirds beim B7 Quattro abenteuerlich und ich würde dringendst davon abraten, falls man den überhaupt irgendwie vernünftig ansetzen könnte. Ich habe es nicht probiert sondern gleich den Innen-Federspannern benutzt. Mit dem geht's problemlos.

Beim Fronttriebler habe ich keine Erfahrungswerte, ev. sind da die Platzverhältnisse anders und man kann auch normale Federspanner ansetzen (Innen-Federspanner funktionieren auf jeden Fall).

MFG

Danke dir.

Ich habe normales B6 (kein quattro). Mein Nachbar hat mir normale Federspanner geliehen aber die sollen angeblich auch bei meinem Model schlecht gehen.

So ein federspanner wie du beschreibst kostet ab 70€ und das ist für ein FEderwechsel zu teuer, meiner meinung nach. Werde mla mit dem Normalen federspanner versuchen, wenn nicht muss halt jemand drauf stellen der 120kg wiegt :D

Also ich habs versucht mit normalen Federspanner für außen.

Vorne gehts, hinten nicht (kein Quattro)

mein bruder hat so einen Spannersatz

Damit ging es hinten echt gut..

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

mein bruder hat so einen Spannersatz

Damit ging es hinten echt gut..

Hallo!

Könntest du mir erklären wie du diesen Spanner angesetzt hast, weil die Welle ja nicht unten durch das Loch am Querlenker geht?

Glaub ich bin echt zu blöd dazu :-(

Gruß

Päddes

...würde mich auch interessieren!

So einer wird da nicht gehen, man braucht den da:

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Hi,

ich habs inzwischen erledigt!

Habe so einen , bzw so ähnlichen Federspanner genommen und die Gewindestangen soweit abgeschnitten, dass sie nicht länger sind wie die eingebaute Feder. So kann man die Spanner genau gegenüber von einander einsetzen, zum drehen ist Ratschenringschlüssen von Vorteil.

ich bin zu einer freien werkstatt gefahren mit meinen neuen federn.

die haben mir die dinger für 40€ für beide seiten reingestellt.

dafür muss ich wirklch nicht selber experimentieren.

Mal zurück zum Spezialwerkzeug:

Hierbei handelt es sich eigentlich nur um ein Zwischenstück (V.A.G. 1752/9) für den normalen Federspanner von VW/Audi, womit die Teller weiter vom Spanner weg montiert werden können. Damit können die Teller des Spanners dann trotz dem herausstehenden Lenker der Achse genügend tief in die Federn eingreifen.

Ich hoffe, dass ich mit dem Bildchen keine Urheberrechte verletze.

Federspanner-a4
am 4. März 2016 um 21:12

Ich weiß alt... aber noch immer Platz 1 in Google.

Ich habe das gerade durch und mal mit und ohne Federspanner gemacht. Hab das Ding erst nicht gefunden, aber nach einer Seite ohne hab ich mir Zeit zum Suchen genommen. Ich habe einen ähnlichen wie auf den VAG Bildchen, nur etwas größer für etwas größere Autos, ging aber trotzdem gut damit, man muss nur aufpassen das ABS Kabel nicht einzuklemmen.

Also ehrlich, ohne Federspanner ist das grausam und nicht total einfach wie hier und da behauptet. Ohne Federspanner muss man unten den Stoßdämpfer lösen, und den Lenker unten vom Achsträger (2 Schrauben). Weil man da aber eine Schraube nicht raus bekommt muss man noch den Bremssattel inkl. Bremsscheibe und Schutzblech der Bremse entfernen. Und wenn man das ganze Zeug ab hat muss man trotzdem noch am Lenker zerren wie ein Berserker. Das die ganzen Schrauben dann unter Last wieder befestigt werden müssen... Kann sein das es einfach geht wenn man die Schraube löst mit der die Spur eingestellt wird, aber das wäre ja völlig dumm die anzufassen.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 4. März 2016 um 22:12:36 Uhr:

Ich weiß alt... aber noch immer Platz 1 in Google.

Ich habe das gerade durch und mal mit und ohne Federspanner gemacht. Hab das Ding erst nicht gefunden, aber nach einer Seite ohne hab ich mir Zeit zum Suchen genommen. Ich habe einen ähnlichen wie auf den VAG Bildchen, nur etwas größer für etwas größere Autos, ging aber trotzdem gut damit, man muss nur aufpassen das ABS Kabel nicht einzuklemmen.

Also ehrlich, ohne Federspanner ist das grausam und nicht total einfach wie hier und da behauptet. Ohne Federspanner muss man unten den Stoßdämpfer lösen, und den Lenker unten vom Achsträger (2 Schrauben). Weil man da aber eine Schraube nicht raus bekommt muss man noch den Bremssattel inkl. Bremsscheibe und Schutzblech der Bremse entfernen. Und wenn man das ganze Zeug ab hat muss man trotzdem noch am Lenker zerren wie ein Berserker. Das die ganzen Schrauben dann unter Last wieder befestigt werden müssen... Kann sein das es einfach geht wenn man die Schraube löst mit der die Spur eingestellt wird, aber das wäre ja völlig dumm die anzufassen.

Geht auch einfacher: http://youtu.be/bXC79Io4UCk

Ab 4:09 geht's an die Hinterachse

am 5. März 2016 um 14:47

Schönes Video, man kann schön sehen das er die Schraube zum Sturz einstellen löst. Damit muss die HA vermessen werden. Also ganz großes Kino... für das Geld was man dafür dann ausgeben muss kann man sich auch einen Federspanner kaufen und wechselt die Dinger ohne eine Schraube zu lösen. Bis auf die Radbolzen natürlich. Und das dauert dann nur paar Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln