Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln

A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. April 2008 um 9:18

Moin

Will meinen Wagen tieferlegen und wollte mal wissen ob ich die hinteren Federn mit normalen Federspanner raus bekomme.

Audi schreibt ja das es spezialwerkzeug dafür gibt und man es auch braucht.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 10:00

Grüsse,

Schraubst einfach die Stoßdämpfer unten ab. Dann nimmst die Radhausschalen raus.

Dann hast dahinter also unter den Radhasschalen die Bremsleitungen angeschraubt, die lösen. Und somit kannst du denn ganzen Achsträger lösen. Sind 2 Schrauben mit großen Tellern. Tust am besten nen Getriebeheber(wenn du es auf der Bühne machst drunter) damit dir nix entgegen kommt. Wenn du es ohne Bühne machst,( auto auf Unterstellböcke stellen) dann reicht ein Ordentlicher Wagenheber aus.

Wenn du die zwei Schrauben löst, merkst du schon das die Achse mit nach unten kommt.

Dann Schrauben raus und Achse vorsichtig runter lassen, wirst dann sehen warum du vorher der Bremsleitungen abgeschraubt hast.

Dann bissel nach unten drücken den Achsstumpf(geht am besten zu zweit) und feder raus ziehen.

Neue Feder einsetzen da is dann nix mehr mit drücken die wird ja sicherlich kleinen sein:)

Achse wieder noch oben drücken(mit dem Wagenheber bzw. Getriebeheber) und fest schrauben. Bremsleitungen wieder befestigen, danach Dämpfer anschrauben. Radhausschale wider rein und fertig.

PS: Die Seiten aber einzeln umbauen sonst liegt die ganze Achse unten das wollen wir ja nicht:)

Achso nix mit Spezialwerkzeug. Brauchst nichmal nen Federspanner. Ein Ordentlicher Nusskasten und Mauschlüssel brauchst, wenn das schon Spezialwerkzeug beim :) sein soll:confused:

Naja versuchs einfach mal

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Nach 6 Jahren und gut 200tkm ist mir bei einer Sachs Feder hinten wieder was abgebrochen.

Hab das mit nem McPherson Ebay Spanner eigentlich nicht so kompliziert in Erinnerung. Werde nächste Woche mal berichten (wenn ich dran denke).

Nach den völlig unterschiedlichen Kommentaren hier mal noch mein Erfahrungsbericht von heute (B7, kein Quattro, Standardfahrwerk, verstärkte Federn)

Links war schon fast lächerlich einfach. Die alte Feder hab ich einfach so rausbekommen (trotz auch 13mm Schlechtwegeunterlage!), da es aber schon etwas gehakt hat, hab ich zum Einbau die komplette Bremse + Blech abgebaut. Ging Tadellos. Hab sonst absolut NICHTS gelöst.

 

Rechts war die Sache schon um Welten kniffliger, weil die Windungen und der Spanner am Lenker spiegelverkehrt einfach nicht zueinander passen. Hab den Spanner dann nach oben gedreht und die Radhausschale etwas gelöst und konnte irgendwie 4 Windungen erwischen. Wenn dann einer etwas das Radlager runterdrückt geht es mit etwas Gewalt dann auch ganz gut raus.

Der Einbau war dann ekelhaft weil man es einfach nicht gescheit einsetzen kann. Hab dann wieder wie links den Spanner nach unten gedreht und die Feder einfach gespannt und eingesetzt, allerdings geht das nur ca. 90° versetzt vom richtigen Sitz/Anschlag.

 

Der Rest war 4-5x 3 Windungen spannen und die Feder solange drehen bis sie am Anschlag war (aufpassen die Federauflage nicht zu verdrehen, ich hab mit 2 Schraubendrehern die untere Federspitze angehoben) Nervig, aber immer noch besser als diese Uraltschrauben am Achsträger etc. zu lösen.

 

Also letztlich außer Bremse und 3-4 Radhausschrauben nichts gelöst/demontiert.

 

Ich empfehle allerdings einen potenten Schlagschrauber für den Spanner sonst wirds schweißtreibend :D

Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende an meinem Exeo Sport (Baugleich zum B7) auch die Federn an der Hinterachse mit Hilfe eines McPherson Federspanner getauscht.

Ich hatte mir im Vorfeld einen günstigen Innenfederspanner mit dem Durchmesser von 29mm bestellt (Baugleich zu dem angebotenen von KS tools, welcher explizit für den B7 und Exeo angepriesen wird). Leider kann man diesen nicht verwenden, da die Bohrung im Querlenker nur um die 20mm ist, hatte deswegen auch schriftlichen Kontakt mit dem Support von KS Tools.

Begonnen an der Beifahrerseite hinten, Stoßdämpfer oben lösen, Stabi abschrauben und die 2 großen Schrauben mit den großen Tellern vom Achsträger lösen. Mit dem Federspanner konnte man dann 3 Windungen, zusätzlich habe ich dann mit einer Stange und einem Holz dazwischen die Achse noch wie ein Berserker runter gedrückt. So konnte man dann die gespannte Feder samt Spanner raus fummeln (zu zweit, einer drückt die Achse runter, der andere fummelt mit dem Spanner). Beim Einbau konnten wir dann 4 Windungen greifen, war aber umso mehr Gefummel den Spanner wieder raus zu bekommen, weil er zwischen Feder und Achsschenkel geklemmt hat. Hab dann mit einer Brechstange zwischen Feder und Spannerteller gelupft und ihn so raus bekommen.

Auf der anderen Seite war ein Krampf, weil die Windungen der Feder anders waren und man den Spanner einfach nicht raus bekommt nach dem entspannen. Haben dann nur 3 Windungen gepackt und den kleinen Führungsknubbel an der unteren Federauflage abgeschnitten. So konnte man die Feder dann drehen bis es passt und dass sie im Gummi auch im Anschlag sitzt. Der kleine Knubbel ist ja in dem Sinne nur die Montagehilfe, die Feder sitzt ja mit so viel Druck dazwischen und geführt wird das Gummi letztendlich in der Mitte.

Was mich nur gewundert hat, die neuen Federn sind aufjedenfall stärker und dazu progressiv (die originalen sind linear), Länge passt aber. Habe mir die Bilstein B3 eingebaut, welche der Serie bzw OE entsprechen.

Das gute ist, jetzt hat er nicht mehr so den Hängearsch, vorne und hinten ist jetzt genau gleich. Vielleicht durch die stärkeren Federn, denke hinten wird sich aber noch ein Stück setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/B7 - Federn hinten wechseln