1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Federn hinten wechseln - Spezialwerkzeug nötig?

Federn hinten wechseln - Spezialwerkzeug nötig?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

mein schwiegersohn hat einen Audi A4 B9 Avant!
kein s line, kein niveau o. sonstiges !

jetzt wollten eir den tieferlegen!

nur wie gehen hinten die federn raus? Brauch ich unbedingt Federspanner?

oder gibt es auch einen anderen Trick ?

früher reicht es ja drn stoßdämpfer zu lösen und dann den Querlenker langsam abzulassen!

aber das reicht jetzt nicht!

schon jemand gemacht?

27 Antworten

Mit der original Feder kannst du zumindest sicher sein, dass er danach die gleiche Höhe hat wie vorher. Auch falls du nur eine Seite wechseln willst.

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 7. März 2023 um 10:36:45 Uhr:

Hallo, der Hesselink 3600 geht beim a4 b9 avant s line nicht?

Ein paar Beiträge vorher hatte ich bereits beschrieben, dass der Hesselink bei mir nicht funktionierte.
Schraube einfach den unteren Querlenker innen ab. Exakte Position der Exzenterschraube vorher markieren!
Das geht viel einfacher, kostengünstiger und schneller.

Aber Spurvermessen muss dann auch machen lassen. Oder ist die markierte Position ausreichend?

Sieht einfacher aus mit der Exzenterschraube. Ich denke ich mache es so.

Muss man nach den Aus und Einbau von Tieferlegungsfedern die Frontkamera und Licht einstellen lassen? Meine das wird ja nur 3-4 cm tiefer das Auto. Spur einstellen danach ist klar

Zitat:

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 7. März 2023 um 10:36:45 Uhr:

Hallo, der Hesselink 3600 geht beim a4 b9 avant s line nicht?

Ein paar Beiträge vorher hatte ich bereits beschrieben, dass der Hesselink bei mir nicht funktionierte.
Schraube einfach den unteren Querlenker innen ab. Exakte Position der Exzenterschraube vorher markieren!
Das geht viel einfacher, kostengünstiger und schneller.

Ist vielleicht ne doofe Frage aber wo genau abschrauben? Hab es bei mir gemacht und der Querlenker war noch an der Bremsbacke gehangen

Wenn ich das so lese, lass ich es lieber machen. Bei meinem ist hinten rechts die Feder gebrochen, ich lass beide neu machen, Kostenvoranschlag 540€ beim Audi Service...

Feder hinten rechts
Feder hinten rechts

@spuerer

Keine so schlechte Idee und alles bezahlbar. Aber ich finde den KV sehr teuer:

Ich habe einmal komplett neue Federn (Eibach Pro) einbauen lassen, danach noch Bremssattel lackieren (ist beim A4 B9 einfach obligatorisch, weil hinten vom Tag 100 an versifft), Achsvermessung, Licht musste eingestellt werden, die Assistenten nicht und bezahlt habe ich inkl. TÜV und allem PiPaPo...650,- Euro inkl. Eibach Pro Kit.

Alles beim Profi vor Ort und bin nach wie vor begeistert. Sowohl von der Optik, weil die 3 cm wirklich reichen als auch von der Performance. Nicht zu hart und irgendwie gold-richtig.

G.

P.S. Ich habe die kompletten original Federn mit 800 KM Laufleistung noch im Keller liegen...also bei Bedarf...zumal ich heute einen I4 bestellte...schäm....

Zitat:

@Le1nad schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:36:09 Uhr:

Ist vielleicht ne doofe Frage aber wo genau abschrauben? Hab es bei mir gemacht und der Querlenker war noch an der Bremsbacke gehangen

Unteren Querlenker innen abschrauben. Also mittig unter dem Fahrzeug. Da wird der von einer Exzenterschraube zur Einstellung des Radsturz gehalten. Vorher die genaue Position mit Lackstift markieren.
Fahrzeug hinten aufbocken. Zusätzlichen Wagenheber unter den Querlenker anlegen und leicht vorspannen. Exzenterschraube raus, Wagenheber unter dem Querlenker langsam ablassen. Anschließend kann man die Feder per Hand entnehmen und die neue einsetzen. Wagenheber unter dem Querlenker wieder hoch, Exzenterschraube rein und auf die alte Position drehen. Neue Mutter mit 140Nm anziehen, vorher aber Abstandsmaß Radnabenmitte bis Kotflügelkante einstellen als ob der Wagen mit Leergewicht auf dem Boden steht. Z.b. mit Wagenheber.

Abschließend zur Sicherheit zeitnah nochmal Fahrwerk vermessen und einstellen lassen.

Zitat:

@PS-Schnecke135457 schrieb am 10. Oktober 2023 um 23:26:50 Uhr:

@spuerer

Keine so schlechte Idee und alles bezahlbar. Aber ich finde den KV sehr teuer:

Ich habe einmal komplett neue Federn (Eibach Pro) einbauen lassen, danach noch Bremssattel lackieren (ist beim A4 B9 einfach obligatorisch, weil hinten vom Tag 100 an versifft), Achsvermessung, Licht musste eingestellt werden, die Assistenten nicht und bezahlt habe ich inkl. TÜV und allem PiPaPo...650,- Euro inkl. Eibach Pro Kit.

Alles beim Profi vor Ort und bin nach wie vor begeistert. Sowohl von der Optik, weil die 3 cm wirklich reichen als auch von der Performance. Nicht zu hart und irgendwie gold-richtig.

G.

P.S. Ich habe die kompletten original Federn mit 800 KM Laufleistung noch im Keller liegen...also bei Bedarf...zumal ich heute einen I4 bestellte...schäm....

Ich habe auch noch Sportfahrwerksfedern incl. Aufnahmen der HA (-20mm) PR-Nummer: 1BQ für einen 2.0TDI Quattro mit Dämpferregelung, falls jemand mal gebrochenen Federn haben sollte.

Zitat:

@Hinnag schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:49:32 Uhr:

Zitat:

@Le1nad schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:36:09 Uhr:

Unteren Querlenker innen abschrauben. Also mittig unter dem Fahrzeug. Da wird der von einer Exzenterschraube zur Einstellung des Radsturz gehalten. Vorher die genaue Position mit Lackstift markieren.
Fahrzeug hinten aufbocken. Zusätzlichen Wagenheber unter den Querlenker anlegen und leicht vorspannen. Exzenterschraube raus, Wagenheber unter dem Querlenker langsam ablassen.

Hi, an der Exzenterschraube bin ich gescheitert. Wegen des exzentrischen Kopfes, der beim Drehen der Schraube an die Kanten stößt, ließ sich die Schraube nicht heraus drehen. Die Mutter ging gut raus, weil da die Scheibe extra ist. Wie bekomme ich die raus?

Querlenker hinten
Exzenterschraube querlenker hinten

Hallo, habe da WD40 oder sonstiges Rostlöserspray drauf gesprüht und ne Stunde einwirken lassen. Mit ner Drahtbprste gewinde sauber gemacht und nochmals WD40 drauf. Mutter ging dann gut runter. Die Schraube raus war heftiger weil die in der Buchse fest war. Aber mit ner Verlängerung ließ die sich drehen dann hatte sie verlohren.

Deine Antwort