Federn hinten gebrochen, was brauche ich alles ?! auch neue Stoßdämpfer ?

Opel Corsa C

Hallo, bestimmt gibt es hier schon viele Themen darüber.
Da meine Federn hinten gebrochen sind, bin ich heute zu Bösel gefahren und habe mal "teure" bestellt. Die Frau meinte, bzw. Im Computer stand : normales Fahrwerk, und einmal Sportfahrwerk. Dann habe ich gemeint, da es ein Gsi ist ,müsste ich ein Sportfahrwerk haben ?? .Ich weiß wie man die Federn wechselt. Der obere Federsitz( Gummi) kann man ja nochmal nehmen, bloß weiß ich nicht mehr was unten an der Feder war.... Irgendwas metallisches ist leider nicht mehr da( weggerostet). Braucht man das ?
Und wenn ich die schrauben vom Stosdämpfer eh los habe, soll man den auch tauschen ? Ich weiß nicht wie alt die sind. Mir ist es wichtig erstmal zu wissen, welche Teile ich noch brauche außer die Federn ( Federsitz oben und unten, oder sind die bei den Federn dabei ?)

Danke im Voraus ??

15 Antworten

Frag doch mal bei einer freien Werkstatt! Beim Corsa kann das jeder. Dauert wirklich keine Stunde komplett. Dann kostet der Einbau schon mal max. 80,- Euro.
Ich versteh das mit dem nicht Selbermachen. Freizeit ist ein hohes Gut. Und wenn man sichs leisten kann umso besser 😉
Stoßdämpfer kann man zum Teil kostenlos bei TÜV/Dekra testen lassen. Dann weisste woran du bist und tauscht nicht grundlos.
Dämpfer bekommt man auch deutlich günstiger. Sachs, Monroe, Meyle, Kayaba, usw.
Man muss es ja nicht übertreiben 😉

Deine Antwort