Federn-Einbau selbst machen? Hat jmd. ne detailierte Anleitung?

BMW 3er E36

Tachchen,

habe jetzt seit einiger Zeit meine H&R federn (60/30) dazuliegen und stehe nun vor dem Problem des Einbaus.
Habe mich wegen der qualität und Erfahrungswerte einger User für diese Marke entschieden. Bitte keine Debatte darüber, dass das zu tief ist für die seriendämpfer.Es ist durchaus machbar, und wenns gar nicht geht, kommen notfalls nächstes Jahr Rebound-Dämpfer bzw. einfache M-Dämpfer rein

Nun stehe ich vor dem Problem des Einbaus:

Variante 1:
Werkstatt - Kosten muss ich noch erfragen...
bin aber eher nicht ganz so flüssig zur Zeit, und sehe das nur als "Notlösung", ausser ich finde ein gutes Angebot..

Variante 2:
Selbsteinbau (Garage)
Habe aber leider noch keine praktischen Erfahrungen mit Fahrwerken.
Vielleicht kann ja jemand mal eine

detaillierte Anleitung posten, was ich zu beachten habe und wie das allgemein von statten geht...
Soll ja nicht allzuschwer sein bei BMW.(wenn mans denn kann)
Federspanner würd ich mir dann bei Ebay holen und danach wieder verticken

--> oder Variante 2b: Ich probier diese Methode, wo man in kürzester Zeit die Feder ausbaut, ohne Federspanner (Unterstellbock unter Nabe und dann Wagenheber runterkurbeln...) gab hier mal nen link dazu für den e39
Hört sich aber sehr nach Hinterhoftuning an, das Ganze. Wenns aber funktioniert, wäre ich nicht abgeneigt!

Wer hat denn von euch schon Fahrwerke/Federn eingebaut, ohne die geringste Erfahrung vorher?

so, und wenn das alles geklappt hat, muss ich das ja noch von eienm Prüfer abnehmen lassen 🙁
Dazu frage ich die Berliner (besonders Murat 😉 ) mal, wo die gutmütigen Prüfer arbeiten, denen folgendes egal ist:
- -60mm bei Seriendämpfern
- Bodenfreiheit von geschätzten 7-8cm am Cup-Spoiler
- Lichtaustrittskante wird dann wohl auch unter 50cm sein

hatte nämlich schonmal 45 € in den wind geblasen, weil etwas nicht abgenommen wurde, deshalb brauch ich Gewissheit!

so, das wars erstmal, wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!

18 Antworten

bezirk ist whilmersdorf. bremssattel kann dran bleiben. bei mir war es auch so,der man von der küs kam,habe ihm gesagt fahre danach gleich zur achsvermessung und fertgi war. soweit ich weiß kommen doch bei nem fahrwerk auch die federn und die dämpfer getrennt ider? die feder ist nicht völlig entspannt,entspannter als im einbauten zustand aber noch immer gesapnnt die feder darf ja nicht wenn du mal komplett ausfederst aus den anschlagpunkten rutschen. also hab es bei mir so gemacht,unten ab geschraubt die beiden dicken oben die beiden muttern,federbein in schraubstock alte razus neue rein und im wieder rein damit. nur unter 7,5 cm bodenfreiheit unter der lippe darfst du nicht kommen,am besten einbauen absetzten und nicht gross rum wackeln damit er nicht gleich so sehr einfedert hat bei mir auch den entscheidenden halben cm gebracht. hatte abgelassen 7,5 cm frei alles ok zu hause angekommen nochmal gemessen,7 cm🙂

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

@murat:

schönen dank, addi ist per mail unterwegs 🙂

mensch junge!

wir sagten dir doch die FSP an der schneller strasse (neben burgerking) ist/war sehr gutmütig 😉

nach dem einbau können wir mal dahin oder du gehst selbst hin.

am besten wenn keiner sonst da ist und die auf kundschaft lauern *gg*

ja stimmt, hatte ich aber vergessen, welche straße das war... (du meintest ja nur, ich solle mich nochmal melden, wenn ich nen prüfer brauche 😁)

schnellerstr. das war in köpenick, oder? werd ich schon finden
zu welchen zeiten iss es denn leer da?

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

ja stimmt, hatte ich aber vergessen, welche straße das war... (du meintest ja nur, ich solle mich nochmal melden, wenn ich nen prüfer brauche 😁)

schnellerstr. das war in köpenick, oder? werd ich schon finden
zu welchen zeiten iss es denn leer da?

ja glaube dieser bezirk nennt sicht Köpenick 😉

auf jedenfall bei baumakrt bahr gerade aus bis zum burgerking und direkt daneben.

denke mal so vormittags um 10-11 uhr werden die im büro nach fliegen jagen 😁