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Federn-Einbau selbst machen? Hat jmd. ne detailierte Anleitung?

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:18

Tachchen,

habe jetzt seit einiger Zeit meine H&R federn (60/30) dazuliegen und stehe nun vor dem Problem des Einbaus.

Habe mich wegen der qualität und Erfahrungswerte einger User für diese Marke entschieden. Bitte keine Debatte darüber, dass das zu tief ist für die seriendämpfer.Es ist durchaus machbar, und wenns gar nicht geht, kommen notfalls nächstes Jahr Rebound-Dämpfer bzw. einfache M-Dämpfer rein

Nun stehe ich vor dem Problem des Einbaus:

Variante 1:

Werkstatt - Kosten muss ich noch erfragen...

bin aber eher nicht ganz so flüssig zur Zeit, und sehe das nur als "Notlösung", ausser ich finde ein gutes Angebot..

Variante 2:

Selbsteinbau (Garage)

Habe aber leider noch keine praktischen Erfahrungen mit Fahrwerken.

Vielleicht kann ja jemand mal eine detaillierte Anleitung posten, was ich zu beachten habe und wie das allgemein von statten geht...

Soll ja nicht allzuschwer sein bei BMW.(wenn mans denn kann)

Federspanner würd ich mir dann bei Ebay holen und danach wieder verticken

--> oder Variante 2b: Ich probier diese Methode, wo man in kürzester Zeit die Feder ausbaut, ohne Federspanner (Unterstellbock unter Nabe und dann Wagenheber runterkurbeln...) gab hier mal nen link dazu für den e39

Hört sich aber sehr nach Hinterhoftuning an, das Ganze. Wenns aber funktioniert, wäre ich nicht abgeneigt!

Wer hat denn von euch schon Fahrwerke/Federn eingebaut, ohne die geringste Erfahrung vorher?

so, und wenn das alles geklappt hat, muss ich das ja noch von eienm Prüfer abnehmen lassen :(

Dazu frage ich die Berliner (besonders Murat ;) ) mal, wo die gutmütigen Prüfer arbeiten, denen folgendes egal ist:

- -60mm bei Seriendämpfern

- Bodenfreiheit von geschätzten 7-8cm am Cup-Spoiler

- Lichtaustrittskante wird dann wohl auch unter 50cm sein

hatte nämlich schonmal 45 € in den wind geblasen, weil etwas nicht abgenommen wurde, deshalb brauch ich Gewissheit!

so, das wars erstmal, wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!

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18 Antworten

Klickst du hier

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Klickst du hier

die ist super:)

maf maik

Aber gehen bei euch die Bilder auch nicht?

Variante 1:

~120-150€ plus Spurvermessung

Variante 2:

VA:

-Wagen hochbocken

-Federbein am Achsschenkel abschrauben; Achsschenkel mit Draht so befestigen, dass der Bremsschlauch nicht beschädigt werden kann.

-Federbein von Motoraum am Dom abschrauben

-Federbein rausnehmen

-Federbein mit Zwischenbacken im Schraubstock einklemmen...Federspanner aufsetzen und Feder zusammendrücken

-Zentralmutter auf Kolbenstange lösen...Einbaulage aller Scheiben sich merken ;)

-Domlager abnehmen...Feder rausnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

HA Antriebswellen ausbauen, Stabilisator lösen, Stossdämpfer von HA abschrauben

Wagen dann langsam hochpumpen....soweit bis die Feder rausgenommen werden kann

Wenn alles fertig ist...Spurvermessung durchführen lassen

Variante 2b:

Also ganz unbedarft würde ich es an deiner Stelle nicht machen...ein kleiner Fehler kann Dich das Leben kosten.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:31

bilder gehn nicht! und das ist sehr schade, denn ohne kann ichs als fahrwerks-noob nicht ganz nachvollziehen...

geht schon beim austöpseln dieses bremsdingens los :(

400kg druck? nicht, dass mir der ebay-spanner dann um die ohren fliegt!

was kann man alles falschmachen? hab mal was vom "überdrehen des dämpfers" gehört.

muss ja noch die feder vom dämpfer trennen, wennd as federbein draussen ist!

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:36

ok, danke @ path

mein leben ist mir schon wichtiger ;)

was für fehler kann man machen, was kann schlimmstenfalls passieren?

bräuchte ebennoch bilder, denn ich weiss auf anhieb jetzt nicht, wie zB die antriebswelle ausgebaut wird.

spurvermessung kommt dann irgendwann mal, wenn alles eingetragen ist etc.

federspanner bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da brauch man ja noch zusätzliches werkzeug...

@commander:

du bekommst keine eintragung ohne spurvermessung....!

Also umgekehrt ist der richtige weg!

Wenn Du im falschen Moment die Schraube löst...es noch nicht richtig entlastet ist....dann kann die Feder unter Druck rausschiessen...dabei kann dann eine sich im Weg befindliche Hauptschlagader von Dir verabschieden...

Odes es reisst Dir ein paar Finger ab...beispielsweise wenn Du die Feder runterdrehen willst...abrutscht...in dem Moment geht die Feder am Teller vorbei...und schert Dir dabei Finger ab...oder wuetscht Dir das böse...

Hol Dir doch mal ein Reparaturhandbuch...die 15-20€ dafür sind gut angelegt...da hast auch ne Menge Bilder drin...

Wenn im Gutachten der Federn Spurvermessung vornehmen lassen drin steht...kannst es haben das der Prüfer das Spurvermessungsprotokoll sehen will...ohne Protokoll=>keine Eintragung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@commander:

du bekommst keine eintragung ohne spurvermessung....!

Also umgekehrt ist der richtige weg!

Das ist wahr. Mir wäre mein Leben auch wichtiger als 150 Euro und da ist die Spurvermessung gleich mit drin.

Spare lieber noch etwas und lasse Dir die Geschichte einbauen.

Lieber 1 Monat noch ohne Tieferlegung und hinterher hast Du was gescheites ;)

Gegen das selber machen ist ja _ theoretisch - nix einzuwenden. Habs bei mir auch selber gemacht und schließlich ist irgendwann einmal immer "das erste mal"!

Aber ich hatte das glück, dass mir ein bekannter, der selbst kfz-meister ist, zur seite gestanden hat. der hatte voll die ahnung und das rate ich jedem neuling, dass er irgendjemanden dabei hat, der sich zumindest einigermaßen auskennt.

Ganz alleine als greenhorn würde ich´s nicht machen! ganz ehrlich nicht!

Gruß martin

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:49

autsch! hört sich ja mehr als böse an...

hab das so-wirds-gemacht-handbuch... ist aber manchmal etwas merkwürdig... werd mir das mal in ruhe anschauen

ansonsten frag ich ertsmal in ner werksstadt rum

im gutachten steht soweit ich weiss nichts von ner vermessung. könnte ja auch sein, dass sich nichts verstellt...

haben ja einige auch nicht vermessen lassen hier.

--> ok, dann wäre das die 4. bedingung für den TÜV-prüfer :D

aber danke erstmal für die spontan-hilfe...

kann nur sagen mir ist mal ne feder vom 5er bmw aus dem spanner gerutscht und ab an die 4 meter hohe decke das loch darin war ca ne halbe hand dick,wenn ich mir überlege das hätte mein kopf sein können vielen dank. daher für erste mal ne recht gefährliche sache. hatte danach auch respekt sagen wir mal vor dem teil aber musst eja wieder ran mein meister mussta kafffee trinken:) frag doch mal inner freien werkstatt. kann die meine alte werkstatt empfehlen wenn du da hin gehst und dem das verklickerst das du wenig geld hast wird er schin nen moderaten preis machen. ist in der gasteiner str. autodienst bierei. ansonsten sagt kein tüv was bei 7-8cm bodenfreiheit und scheinwerferunterkante hat den bei mir gar nicht interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@commander:

du bekommst keine eintragung ohne spurvermessung....!

Also umgekehrt ist der richtige weg!

also von mir wollte bis jetzt noch kein prüfer, sowohl dekrra, tüv als auch fsp und küs den spurmessungsberichte sehen!

dies ist nicht so richtig. also für berlin ist dies nicht so meine ich ;)

 

@commander

mache gerade meine ganzen software auf mein laptop rauf (war in garantierep) und sende dir die detailierte anleitung.

sende mir mal ne mail an muratkreuzberg@gmx.de :P damit ich deine mail habe und gegen heute abend dir dann das zusenden kann.

Themenstarteram 9. November 2004 um 14:51

Zitat:

wo die gutmütigen Prüfer arbeiten, denen folgendes egal ist:

- -60mm bei Seriendämpfern

- Bodenfreiheit von geschätzten 7-8cm am Cup-Spoiler

- Lichtaustrittskante wird dann wohl auch unter 50cm sein

- spurvermessung evtl. noch nicht durchgeführt...

ist das alles zusammen überhaupt realistisch?

 

Zitat:

Lieber 1 Monat noch ohne Tieferlegung und hinterher hast Du was gescheites

hehe, hast grundsätzlich recht, nur als schüler wird mein geld nicht mehr, wenn ich nen monat warte ;)

hab eher unregelmäßige einnahmequellen :D

aber werde auf jeden fall mal nach einbaupreisen fragen...

In meinem reparaturbuch steht, dass man als erstes den bremssattel ausbauen muss!

ansonsten deckt sich das ganze mit path's beschreibung

und bei nem fahrwerk würde man nur das komplette federbein austauschen und man müsste nichts spannen, so wie ich das sehe? ist ja dann ne ganze ecke leichter.

warum ist das eigentlich so, dass man die feder nur ausbauen/vom federbein lösen kann, wenn sie gespannt ist? wenn man das federbei rausnimmt, ist die feder doch völlig entspannt, oder?

bei der verlinkten variante wird die feder ja schon vor dem rausnehmen gespannt - gibts da mehrere möglichkeiten?

und wenn das federbein jetzt gespannt im schraubstock steckt, werden die schrauben gelöst und dann die feder langsam entspannt? so hab ich das verstanden

 

@cyrix:

welcher bezirk isn das? werd mich erstmal hier (hsh) so umhören, aber thx

@murat:

schönen dank, addi ist per mail unterwegs :)

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