ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn an der Hinterachse

Federn an der Hinterachse

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:49

Sind die Federn (Tonnenfedern) an der Hinterachse am Querlenker und am Fahrzeugaufbau verschraubt ?

Bin heute über ein Endstück (letzte Windung) einer Feder drübergefahren oder mein Wagen hat das Stück verloren,

was ich aber eigentlich ausschliesse, da ich keine Fahrkomforteinbußen bemerke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Federn halten hinten durch die eigene Vorspannung.

Sind nicht verschraubt oder sonst was. Ich würde da vorsichtig sein, sollte ein Stück fehlen, kann es sein dass die Feder viel zu wenig spannung hat und in extremen Situationen rausspringt.........

Tom

Mein Vadder hat es bei seinem auch nicht bemerkt, bis zum nächsten Kundendienst, dieser war erst 4 Wochen später, oder zum Glück?!

Eines morgens fanden wir ein Teil der Feder, auch abgebrochen, die Hälfte einer Windung. Wir konnten nix festellen, gesehen hatte man auch nix. Also erst mal normal weitergefahren.

Die Feder ist nirgends verschraubt.

am 2. März 2006 um 10:07

Das muss man auch nicht zwingend bemerken. Wenn der Verdacht besteht kann man das am besten auf der Bühne durch Abtasten der unteren Windung feststellen.

Gruss Mad

Themenstarteram 2. März 2006 um 10:32

War sie schwarz lackiert ? Weiss Du den Durchmesser, circa ?

am 2. März 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von sacch

War sie schwarz lackiert ? Weiss Du den Durchmesser, circa ?

Schwarz und etwa 10-12 mm geschätzt.

Normalerweise sind se schwarz lackiert. Ehrlich? ich würd ned lang rumrätseln, sondern auf dem direkten Weg zu BMW fahren, übrigens ist das die Norm beim E46, dass die federn hinten brechen, wird auch meist auf Kulanz bezahlt

Schwarz lackiert? Meinst du mich?? Ja, sie war schwarz, Durchmesser weiss ich nocht mehr, vielleicht 10 mm??!

Hab mal ein Bild meiner Federn aus dem 328ci gemacht, wobei die rechte die Hintere sein müsste, Durchmesser der kleinen Windung 9 mm (Schieblehre) und geht dann auf 16mm auseinander, Durchmesser der ersten Windung 14 cm

Tom

Themenstarteram 2. März 2006 um 10:52

Das Teil hat aussen herum viele Macken (Lack abgeplatzt), wie von Steinschlägen, kann das überhaubt sein ? Denke immer noch es ist nicht von mir.

Hallo Tom, danke für Deine Angaben, mein Endstück (es ist ne erste Windung) hat nur 9cm , Durchmesser er Feder selber 11mm

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Denke immer noch es ist nicht von mir.

Dann würd ich mir auch keine weiteren Gedanken machen......................

ich mach nochmal bilder, das will ich genau wissen, es ist nämlich oben und unten unterschiedlich, wart mal

Siehste so schnell vermisst man sich, die 14 cm sind ned von der ersten Windung,

hier nochmal und noch was, können von den Maßen völlig anders sein, erstens gab es viele verschiedene Versionen, und ein Cabrio hast auch noch, die Bilder sind von Coupefedern.

Tom

PS: und JA ich bin ein Grafikgenie :D

Bild 1

Bild 2

Aber ganz was anderes, stell doch DU mal ein Bild von dem Teil ein :D

Themenstarteram 2. März 2006 um 11:26

Sieht aus wie bei Bild1. Habe für morgen früh schon einen Termin gemacht. Der Händler geht auch davon aus, dass es von meinem Wagen ist. Berichte morgen mehr. Habe keine Kamera hier.

Themenstarteram 3. März 2006 um 11:30

So, war bei meinem Händler. Das Teil war von meiner rechten Hinterachsfeder, der linken Feder fehlte aber auch schon die erste Windung (oben). Sind beide ausgetauscht worden. Werden aber sowieso immer beide ausgetauscht, werden paarweise bestellt. Ging natürlich auf Kulanz. Puhh.

Das ganze bei erst 21600km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn an der Hinterachse