ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leidiges Thema F&F, Felgen und Federn

Leidiges Thema F&F, Felgen und Federn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:23

Hi, ich weiß das schon viel drüber geschrieben wurde. Aber viele Sachen wiedersprechen sich auch. Desswegen, um auf Nummer sicher zu gehen, poste ich hier einfach nochmal.

Und zwar möchte ich meinen 4B Avant V6 TDI mit neuen Stoßdämpfern und Federn bestücken. Dies am besten in der Kombination mit passenden 18/19 Zoll Audi Felgen (S/RS).

Nun geht es drum, das das Auto natürlich nicht zu tief kommen soll. Komfort und Optik sollten soweit wie möglich zusammen einher gehen. Teilweise sieht man viele, da ist im Radhaus bei 40mm schon kein Platz mehr, bei anderen wiederrum ist noch genug Platz.

Die Entscheidung der Federn sollte zwischen Eibach 30mm und H&R 40mm fallen. Ebenso geht es natürlich um den Hängearsch. Viele sagen, das sie diesen auch mit neuen Federn/Dämpfern nicht weg bekommen. Darüber habe ich schon von VFL Federtellern gelesen, leider wären das in Kombination mit dem EIbach 45mm vorne, mit dem H&R dann schon 55mm. Und das ist mir eigentlich schon viel zu viel.

Daher bin ich schon seit Tagen auf der Suche nach passenden Bildern. Im besten Fall würde mich die Kombiantion 30 u. 40mm in Kombination mit 18 Zoll RS6 Felgen Interessieren. Meine Angst ist, das auch die 18er noch relativ verloren aussehen (wirkt ja von Felge zu Felge anders). Daher würde ich gerne vorher Bilder sehen.

Im Netz findet man zwar hier und da ein passendes Bild, jedoch fehlen da meistens Infos über Tieferlegung oder Felgengröße. Dessweiteren wären da noch die Aspekte des Komfort, der Haltbarkeit (nachsetzen der Federn), der Optik und so weiter, was eben wohl nur "betroffene" richtig Schildern können.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Gewindedämpfer magst wohl nicht?Da kannst Du das auch Individuell einstellen.

Hab 18 Zoll Winter(RS6 ET30) und 19 Zoll Sommer,schaut beides schön stimmig aus und ist gut fahrbar.

Gruß espace 16v

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 21:22

Hast du denn ein Foto von den RS6 Felgen? Wie tief ist er denn in etwa?

Also eigentlich möchte (nicht kann) ich so viel dafür nicht ausgeben. Sicher ist, das neue Bilstein B4 Seriendämpfer rein kommen. Über die kann man im Netz viel positives in Verbindung mit TL-Federn lesen. Das es darüber geteilte Meinungen gibt, weiß ich. Daher möchte ich darüber auch nicht sprechen, denn die Entscheidung steht fest. Selbst wenn es sich als nicht tauglich herraus stellen sollte, werde ich das Erfahrung verbuchen.

Soweit meine Erfahrungen und auch die aus vielen Gesprächen mit anderen reichen, sollte das trotz allem ein guter Kompromiss sein. Viele, viele sagen, das sie mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern sehr zu frieden sind. Daher werde ich es ausprobieren, da meine Dämpfer (komplett orginal) sowieso durch sind.

Auch haben meine Erfahrungen gezeigt, das gerade Komplettfahrwerke (teilweise auch Gewinde) doch sehr hart sind. Das es dort von Hersteller zu Hesteller und Variantenmäßig unterschiede gibt weiß ich. Jedoch bin ich, seien wir mal ehrlich, zu geizig teilweise um die 1000€ für ein Fahrwerk aus zu geben. Und das möchte ich einfach nichtmehr. Das hatte ich in meinem letzten Auto, außerdem passt sowas meiner Meinung nach nicht zum A6. Doch im Moment schaukelt und wippt er mir zu sehr. Auch die Optik ist so ja relativ bescheiden.

Also ich habe ein Supersport Gewindefahrwerk drin und für "Meine"Verhältnisse optimal.Auch mit Familie angenehm zum fahren und genügend Fahrkomfort.

065
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 21:43

Danke. Hast du evtl. noch eins von der Seite, das ich die Größe richtig einschätzen kann? Wäre Super.

Ja, das Supersport Gewinde ist mir ein Begriff, hatte das in meinem A4 B5. Straßenlage usw waren wirklich super, aber bei längeren Strecken, vorallem bei schlechten Verhältnissen hat es einfach nurnoch genervt. Voll bepackt zum Nürburgring war kein Spaß.

Zumal meiner Meinung nach Autos von zu harten Fahrwerken durch die Jahre einfach nur kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Danke. Hast du evtl. noch eins von der Seite, das ich die Größe richtig einschätzen kann? Wäre Super.

Ja, das Supersport Gewinde ist mir ein Begriff, hatte das in meinem A4 B5. Straßenlage usw waren wirklich super, aber bei längeren Strecken, vorallem bei schlechten Verhältnissen hat es einfach nurnoch genervt. Voll bepackt zum Nürburgring war kein Spaß.

Zumal meiner Meinung nach Autos von zu harten Fahrwerken durch die Jahre einfach nur kaputt gehen.

Ich habe ja letzte woche mein Fahrwerk geändert wovon ich hier ja berichtet habe. Hatte vorher Serienfahrwerk drin. Habe die H&R Federn 40 mm nun verbaut. Bei mir ist die Reifenfläche Zwischen 7 cm und 4 mm unter dem Radkasten. Dann habe ich die Spurbreite solange ausprobiert das es beim tiefsten einfederpunkt nicht ans Radgehaüse schlägt aber maximal breite hat. Es Sieht mal richtig klasse aus. Und genug federweg für eine angenehme Fahrt. Nun habe ich dazu koni Dämpfer. Die kannst du in der härte verstellen um so es genau nach deinem wunsch einzustellen. Hängearsch ist mit den gelben Koni Dämpfer auch vom tisch. Hinten hast du eine Höhenverstellung von max 2 cm. Dämpfer und federn haben mich rund 800 eu gekostet. Das problem ist du must schon wissen welche höhe du braust. Vorteil ist halt das du für den Preis kein Gewindefahrwerk mit der Qualität mit härteverstellung bekommst. Ich habe einmal mir ein Gewindefahrwerk gekauft und da habe ich mich so geärgert weil die Dämpfer zu weich wahren das ich das ganze Auto danach verkauft habe. Fals du noch mal vorsiehst dein Auto hoch zu legen kannst du das mit den Serienfedern tun. Konidämpfer sind nicht eintragungspflichtig mit den Serienfedern. Im gegensatz zum gewindefahrwerk ist die Tieferlegung der Koni Dämpfer von 0 bis 40 mm möglich. Bei Gewindefahrwerken fängt es ja erst bei 30 oder 40 mm an und geht runter bis zu 70 mm tieferlegung. Die Konidämpfer können nur noch tiefer wie 40 mm gemacht werden wenn sie vom Hersteller eine kürzung des Dämpfers bekommen. Sonst hast du keine Spannung auf der Feder. Aber tiefer würde ich in keinem Fall. Die frage ist halt was dir wichtiger ist. 1 cm mehr bodenfreiheit was ja wenig ist oder Besere optik. Ich würde mich wieder für 40 mm entscheiden. Das Fahrwerk hat auch eine gute Straßenlage und die Dämpfer sind von weich bis knüppelhart einzustellen.

20130501-184149

Ich habe im meinem Dicken schon so ziemlich alles was es gibt verbaut und gefahren.

1. Sportfahrwerk 20mm

2. H&R 40/40 auf original Sporfahrwerksdämpfern

3. Spax RSX726 Gewindefahrwerk

4. Bilstein B12 / Eibach 30/30

- bedingt durch den recht großen Überhang vorne verringert sich die Bodenfreiheit deutlich mehr als die angegebenen Zahlen in mm - vor allem wenn eine leichte Keilform anstrebt.

Das Sportfahrwerk ist eindeutig zu optisch hoch - fährt sich aber sehr gut.

Die 40mm H&R Federn auf mit dem Audi Sportfahrwerksdämpfern sind schon recht hart und von der Tiefe

optisch sehr gut, aber gerade Vorne kratzt es dann schon recht häufig.

Das Spax Gewinde ( dazu habe ich in einem anderen Thread schon was geschrieben ) hatte zwar einen großen Verstellbereich war aber mit realen 50-55mm tiefer schon mit großer Vorsicht zu bewegen um nicht gleich an jeder 8cm Bordsteinkante so heftig zu kratzen das die Leute glauben es hätten geknallt.

Letztlich bin ich danke vieler Fotos von Audis mit 30er Eibach Federn zu dem Schluss gekommen das es sich hier um einen guten Kompromiß zwischen Optik und Alltagstauglichkeit handelt. Also Gewinde raus - Bilstein/Eibach rein - es fährt sich sehr angenehm und entspannt weil es nicht bei jeder etwas steileren Einfahrt oder Bordsteinkante "schrappt".

Im Fazit halte ich die 30 - 40 mm Tieferlegungen für die besten am 4B - hier fährt wirklich noch entspannt und die Optik stimmt auch - ein mehr als gelungener Kompromiß zwischen Optik und Komfort.

Vielen LowRidern sind 30 oder 40mm natürlich nicht tief genug, aber es gibt nach meiner Meinung nichts peinlicheres wie das laut "Schraaapppp" der Frontschürze vor irgendwelchen Menschenansammlungen - von daher ist weniger manchmal mehr ;)

So,das sollte genügen.

Also mit Aufsetzern hab ich keine Probleme mehr.

Img-0158
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leidiges Thema F&F, Felgen und Federn