ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Federbrüche Fiat Croma 194 ?

Federbrüche Fiat Croma 194 ?

Fiat Croma 194
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:50

Hallo zusammen,

bei wem sind beim Croma 194 auch schon die Federn gebrochen ?

Was kostet die Reparatur ca. (paarweiser Tausch der Federn z.B. Vorderachse)

Siehe hier: Umfrage Federbrüche Vectra / Signum

Müßte Opel bzw. Fiat da nicht eigentlich eine Rückrufaktion druchführen ?

Das kann ja richtig gefährlich werden !

Danke !

Ciao FrankyNue

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. April 2013 um 12:37

Hallo tecnorudi,

das sind wahrscheinlich Fiat Originalteile. Würde ich persönlich nicht nehmen, da zu teuer. --> geh mal in eine freie Werkstatt die können das auch. Das ist eine Standard Reparatur.

Ich habe bei meinem jetzt die Stoßdämpfer, die Federn und die Domlager an der Vorderaxchse wechseln lassen für tutto kompletto ca. 400 € inkl. Arbeitszeit. Alle neuen Teile sind von der Firma Sachs.

Schon ein Unterschied zu 1500 €.

Ciao FrankyNue

 

Zitat:

Original geschrieben von Tecnorudi

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Hallo zusammen,

bei wem sind beim Croma 194 auch schon die Federn gebrochen ?

Was kostet die Reparatur ca. (paarweiser Tausch der Federn z.B. Vorderachse)

Siehe hier: Umfrage Federbrüche Vectra / Signum

Müßte Opel bzw. Fiat da nicht eigentlich eine Rückrufaktion druchführen ?

Das kann ja richtig gefährlich werden !

Danke !

Ciao FrankyNue

Habe rechts einen Federbruch, dadurch links das Federbein auch defekt (Öl austritt).

Reparaturkosten ca. 1500 Euro.

Federbeine gibt es nur im Paket bei Fiat direkt für 620 Euro das Stück.

Im Netz nichts gefunden selbst bei axel-Augustin nicht.

Der hat mir das dann auch so bestätigt mit dem Komplettpacket.

Jedenfalls für meine Fahrgestellnummer.

Bin total sauer auf den Mist von Fiat.

Ich habe mir Anfang des Jahres auch einen Croma zugelegt. In den Unterlagen fand ich auch eine Rechnung über den Tausch einer gebrochenen Federe vorne rechts. Scheint wirklich nicht selten zu sein. Es gibt im Netz ja mehrere Beiträge dazu.

am 12. Mai 2013 um 8:09

Hallo FrankNue,

da muss ich Dir recht geben, aber das hat etwas mir der Fahrwerksnummer zu tun.

Fiat hat ab Fahrgestellnummer: 2060169 eine neues Stoßdämpfersystem eingebaut.

Für das neuere würde es günstigeren Ersatz geben.

Ich habe schon im Netz recherchiert nach günstigeren Teilen, aber leider gibt es nichts.

Wie gesagt selbst bei WWW.Axel-Augustin gibts für die Fahrwerksnummer nichts, und die haben wirklich fast alles für Fiat zu echt super günstigen Preisen. Schon viel dort bestellt und immer Top zufrieden.

Mein Pech das ich noch ein Croma der ersten Stunde habe.

Die Reparatur hat mich inklu Ersatzwagen 1050 Euro gekostet.

In der Werkstatt dachten die zu erst ein Stoßdämpfer kostet 620 Euro,

ist aber der Preis für einen Satz.

Daher denke ich meine Werkstatt hatte zum ersten mal mit einem Federbruch beim Croma zu tun.

Der Meister sagte mir beim Bravo hätten sie es schon ein paar mal gehabt, nicht beim Croma.

Das Stoßdämpfersystem ist Made in Türkei.

Die Liebe zu den Italiener kann halt teuer sein.

Tecnorudi

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Hallo tecnorudi,

das sind wahrscheinlich Fiat Originalteile. Würde ich persönlich nicht nehmen, da zu teuer. --> geh mal in eine freie Werkstatt die können das auch. Das ist eine Standard Reparatur.

Ich habe bei meinem jetzt die Stoßdämpfer, die Federn und die Domlager an der Vorderaxchse wechseln lassen für tutto kompletto ca. 400 € inkl. Arbeitszeit. Alle neuen Teile sind von der Firma Sachs.

Schon ein Unterschied zu 1500 €.

Ciao FrankyNue

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Zitat:

Original geschrieben von Tecnorudi

 

Habe rechts einen Federbruch, dadurch links das Federbein auch defekt (Öl austritt).

Reparaturkosten ca. 1500 Euro.

Federbeine gibt es nur im Paket bei Fiat direkt für 620 Euro das Stück.

Im Netz nichts gefunden selbst bei axel-Augustin nicht.

Der hat mir das dann auch so bestätigt mit dem Komplettpacket.

Jedenfalls für meine Fahrgestellnummer.

Bin total sauer auf den Mist von Fiat.

ES GIBT FEDERN AUS DEM ZUBEHÖRHANDEL. DIE KOSTEN UM DIE 80 EURO DAS PAAR.

ICH VERSTEHE NICHT WARUM IMMER DIE MÄR VERBREITET WIRD, DAS ES NICHTS AUS DEM ZUBEHÖRHANDEL NICHTS GIBT.

MEIN TEILEHÄNDLER HÄTTE MIR WAS BESORGEN KÖNNEN, ES HAT DANN ABER SCHLIEßLICH MEINE FIAT-WERKSTATT DIESE FREMDPRODUKTE AUCH BESORGT.

ICH HABE GERADE MAL NACHGESCHAUT STOSSDÄMPFER LIEGEN FÜR EINEN CROMA JTD 150 PS ZWISCHEN 20-100 EURO DAS PAAR.

ITALO

Das Fahrwerk ist identisch zum Opel Signum, daher passen auch die entsprechenden Teile und sind auf dem freien Markt recht günstig verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Das Fahrwerk ist identisch zum Opel Signum, daher passen auch die entsprechenden Teile und sind auf dem freien Markt recht günstig verfügbar.

Da muss ich dir widersprechen, die Feder vom Opel Signum sind genauso hoch aber um einige millimeter dünner als die vom Croma , 2-mal bestellt von 2 verschiedenen Händler und immer das gleiche, keine freigebe vom TÜV. Hatte auch Federbruch beim Km stand 97000 vorne links gehabt, hab für die 2 Federbeine mit Sachs Stoßdämpfer 260€ +MwSt. gezahlt

jawoll, vermelde Federbruch v.l. - endlich kann ich mitreden.

Allerdings hätte ich vorher schon seitenlang berichten können über die desaströse Verarbeitungsqualität

der Elektrik (Steuergerät Hard- und Software, Navi Hard- und Software, Sitzheizung, ParkDistanceControl, ZV, Kofferraumschloss, usw.),

 

Fahrwerk (Feder, Dämpfer, Antriebswelle, Traggelenke, Koppelstangen, eigentlich die gesamte Vorderachse),

 

Motor ( springt schlecht an, Ursache nicht lokalisierbar, nimmt manchmal kein Gas an, AGR gewechselt, Wechsel DPF angeraten (Werkstatt: vielleicht liegts daran) ),

Karosse (Rost an den Außenspiegeln, Panoramadach defekt, Auspuff Flexirohr).

Ich habe sicherlich noch einiges vergessen - aber dankenswerterweise ist die Natur gnädig !

Mit viel hin und her wurde in der Garantiephase etwa am Panormadach gearbeitet - der Erfolg war nur von kurzer Dauer, die Fehler traten nach Garantieablauf erneut auf. Kulanz: null, wirklich null, von Werkstatt (mittlerweile in Konkurs) und Hersteller.

Mit Abstand das schlechteste Fahrzeug vom schlechtesten Hersteller und der schlechtesten Werkstatt - ein Albtraum.

Verkaufen ist nicht (verschenken könnte klappen), also Schrotte weiterfahren und ärgern, ärgern, ärgern. Aktuell: Preisanfrage für Motor Panoramadach -als Fiat-Teil ca. 1200 !!! € (Werkstatt: wir haben da Möglichkeiten, dann kostet das Ersatzteil n u r um die 500) !!!!

Fiat Croma 1.8 Benziner. EZ 27.12.2010. Gerade wurde ein Federbruch bei 101tKm und Reifenwechsel festgestellt. Ersatzteil um 70€ besorgt. Als gebraucht gekauft und 15tKm bis jetzt gefahren. Bis jetzt keine Problem, außer das Zwitschern im Kofferraum. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, vor allem habe ich ganz viel Auto um ganz wenig Geld bekommen.

Fahrwerkfederbrüche sind mir mit meinem alten Fiat auch schon passiert.

Ein Knall. Stück Metall gefunden. Links ins Radhaus gesehen,

Feder gebrochen.

Allerdings kommen Federbrüche auch bei anderen Herstellern vor.

Mein alter Twingo hatte das auch schon.

Wenn man nicht selbst schrauben kann, wird es bei Fiat Händler alleine schon aufgrund der "Originalteile" immer sehr teuer.

Man bekommt gute Qualität auch im Nachkauf.

Hallo

Jetzt kann ich mich auch melden auch ein Federbruch aber hinten bei 115000. Sonst sehr zufrieden .

Die Originalfedern stammen GM. Die hatten damals auch viele Probleme mit. Mein Croma ist BJ 2006, für den gab es Ersatzteile aus dem Zubehör. Man muss nicht die originale Federbeine kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Federbrüche Fiat Croma 194 ?