1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Federbruch, Stoßdämpfer vorn Beifahrerseite

Federbruch, Stoßdämpfer vorn Beifahrerseite

BMW

Hallo Zusammen,

gestern am späten Nachmittag hatte ich noch etwas Zeit und saß paar Minuten im Auto, am Straßenrand geparkt. Auf einem Male knallte es und das Auto viel vorne rechts zusammen. Ich dachte erst der Reifen ist geplatzt. Schnell ging ich raus und sah, dass das Rad extrem im Radkasten verschwand und der Reifen ganz war. Vorsichtig fuhr ich vor und lenkte komplett ein. Es quietschte mächtig beim Rad. Letztlich kam ich so zwischen Rad und Kotflügel mit meinem Handy und machte Foto im Anhang.
Tja Feder gebrochen und nix ging mehr. Ich wollte aufgrund eines eingeschätzten Sicherheitsrisikos nicht weiter fahren und evtl. den Reifen auch noch schrotten.
Zum Glück hatte ich vor ein paar Tagen! einen Schutzbrief abgeschlossen. Das Auto habe ich erst seit zwei Wochen (durch Wildunfall meinen E91 verloren). Schnell wurde mir geholfen und 30min nach meinem Anruf wurde ich abgeschleppt.
Zuerst wollte ich zu ATU. Da ich aber nur in der Zentrale rauskam, die mir sagte das meine ausgesuchte Werkstatt (2km entfernt) recht voll wäre, musste ich woanders hin. Außerdem wären die Ersatzteile erst in ein paar Tagen sicher da. Das kann doch nicht sein! Sowas muss doch innerhalb des Tages beschaffbar sein.
Gut, dann habe ich mich an meinen 🙂 gewandt. Der auch nicht so weit weg war. Hier wurde ich trotz kurz vor Feierabend (19 Uhr) noch freundlich bedient am Telefon und vor Ort 18:50 Uhr. Wenigstens was. Hinzu kam noch ein Mitarbeiter, der mir sagte, dass sie es sich morgen früh (also heute) anschauen, sich telefonisch melden und es wahrscheinlich auch am Tag reparieren.

Nun meine Fragen.
Was denkt ihr werden für Kosten aufgerufen werden? Fahrzeug E61/525xd 169tkm.
Was ist die andere Strebe, die nach unten führt? Scheint abgerissen zu sein und muss bestiommt auch ersetzt werden.

Sorry, bin auf dem Gebiet ein echter Laie. Kenne mich sehr gut mit Batteriesystemen aus 😁

Danke!
Fortsetzung folgt

39 Antworten

Mit Rheinsilber und INNPA geht es.

Danke, deine Antwort ist goldwert 😁

Mit den Bilstein B6 wirst du nicht tiefer kommen. Die sind gedacht um mit Serienfedern gefahren zu werden. Mit B8 und Sportfedern kommt er tiefer. Die sind verkürzt.

@Izzmir - Du hast aber nur hinten die Luftdämpfer..... Vorne kannst Du da nix verstellen. Und wenn Du Tipps über die Höhe von Fahrwerken im Vergleich brauchst: Ich habe nicht gesehen, dass Du angegeben hast, was Du drin hast.

@drukel
ja, ich weiß, dass ich nur hinten die Luftdämpfer irgendwie wohl über Software einstellen kann.

Am Fahrzeug habe ich noch nix gemacht Richtunbg Tieferlegung, sprich alles original. Der Federbruch ist mir sehr in die Quere gekommen alles zu planen und neu zu machen. Jetzt habe ich auf der rechten Seite wieder BMW Orginalteile drin (Sachs Dämpfer).

Ich stelle mir eine Tieferlegung um ca. 20mm vor. Der Käpt'n schrieb hier B6 bringt nix alleine. B8 mit kürzeren Federn wäre was. Aber B6 mit kürzeren Federn müsste doch bestimmt auch gehen.

Ich hatte schonmal nach M Federn gesucht, aber nix gefunden. Warum?

Danke!

PS: hatte vorher einen E91 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und der war verglichen mit dem 525xd rund 50mm tiefer 🙂
Ich wurde sogar angesprochen was ich gemacht habe, dass er so tief ist.

Ich persönlich halte M-Technik für eine gute Wahl. Mein erster E61 hatte das Werksfahrwerk "sportliche Abstimmung". Das war nicht schlecht, aber auf Unebenheiten extrem rappelig.
Das M-Technik ist in diesen Bereichen souveräner und dazu auch insgesamt noch besser abgestimmt.

Beim E93 haben wir die KW-Federn, mit dem wir ihn gekauft haben wieder ausgebaut und die höheren Original M-Technik verbaut. Das war vielleicht ein Kack. Ständig musste man aufpassen, dass man nicht aufsetzt. Zusätzlich ist der Wagen teilweise durchgefedert bis zum Anschlag, wenn man mal ein wenig Spaß hatte. Dass hört sich dann brachial an und ist auch sicher nicht gut für die Aufhängungsteile.

Tiefer als M-Technik macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Du die Höhe per Schalter variieren kannst oder es ein reines Spaßauto sein soll. Aber mir hat der E93 auch als Spaßauto keinen Spaß gemacht mit der Tierferlegung. Bis auf den optischen Effekt, habe ich auch beim Fahren keine Verschlechterung mit den M-Technik Federn bemerkt. Und auch optisch war er mit zu tief, sah nicht mehr dezent aus.
Aber gerade hier gehen die Meinungen auseinander....

Danke, was ist denn bei M-Technik verbaut? Hatte dazu leider nicht viel gefunden.

Bevor du was machst rufst du bei Bilstein an und erkundigst dich was du am besten nehmen kannst.

B6 sind meines jetzigen Wissens nach etwas sportlicher wie M aber in Normallänge, die B8 haben die gleiche Härte wie B6 aber kürzer also für Tieferlegungen. Wann ab wie welcher Dämpfer zu nehmen ist steht wohl auf deren Seiten oder eben anrufen und sich direkt beraten lassen.

@Izzmir - Sorry, da bin ich nicht im Thema. Definitiv sind die Federn kürzer und das ganze etwas tiefer.
Beim E93 waren nur noch kürzere KW Federn drin. Beim Kauf haben wir die Original M-Technik Federn mitbekommen und diese einfach wieder zurückgetauscht. Einzig neue Anschlagpuffer mussten wir kaufen, da die alten für den Einbau der KW Federn gekürzt wurden...

Deine Antwort