Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Federbruch hinten F10/F11

Federbruch hinten F10/F11

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. April 2018 um 8:03

Ich muss hier mal einen neuen Thread eröffnen, falls einer besteht bitte einfach erwähnen und diesen zu machen.

Am Montag, habe ich mir neue Felgen zugelegt und beim probemontieren ist mir aufgefallen das hi. li. die Feder gebrochen ist. Mein F10 ist Baujahr 2011 und hat knappe 108.000km - verstehe so etwas nicht auch nicht nach 6,5 Jahren das eine Feder einfach so bricht. Ich meine, das ist ja ein bekanntes Problem aber gerade bei einer 5er Reihe doch etwas hart. Da erwarte ich mir schon mehr. Nun habe ich angefragt bei meinem :) und hoffe das der einen Kulanzantrag stellen wird, aber ob der auch durch geht ist die andere Frage.

Habe euch auch ein Bild angehängt.

weiß einer was sonst so ein Aufwand kostet für eine neue Feder, und wenn wechseln, dann beide oder nicht?

Danke im Voraus

Gruß

Img-4511
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Ich meine, das ist ja ein bekanntes Problem aber gerade bei einer 5er Reihe doch etwas hart.

bitte Belege, das Federbruch ein "bekanntes Problem" sei...

ich behaupte kess und kühn, das Federn auch bei anderen Herstellern brechen...

Spaß beiseite: stelle einen Kulanzantrag und der Schaden wird übernommen, es sei denn, es gibt triftige Gründe... zur Not wird die Feder zu Sachs/ZF eingesendet, die analysieren dann, warum und wieso...

da die Feder bereits deutliche Korrosionsspuren zeigt würde ich meinem Service-Meister ein paar Fragen stellen... dann wird der Kulanzantrag mit ein wenig mehr Nachdruck gestellt...

 

 

Kulanz nach 7 Jahren? Sehr optimistisch.

am 5. April 2018 um 9:20

Würde ich auch so behaupten : Kulanzantrag nach der der Zeit ? Eher sehr unwahrscheinlich- das kann sich der TE getrost sparen.

Zumal der Schaden eh nicht von Gestern ist - also nicht zu beziffern

Moin,

mein F10 aus 2010 hatte vor 3 Jahren einen Federbruch hinten / vor 2 Jahren einen Federbruch vorne -> wurde jeweils auf Kulanz übernommen (lückenloser Wartungsnachweis vorhanden).

Mein Fahrzeug hat jetzt 125Tkm, die damaligen km-Stände sind mir nicht mehr bekannt.

Kanne hat Recht, auch andere Hersteller haben solche Schäden.

Mein 124er hatte auch schon nach 15 Jahren einen Federbruch -> keine Kulanz. :-)

Gruß Stefan

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. April 2018 um 11:13:53 Uhr:

Kulanz nach 7 Jahren? Sehr optimistisch.

"es sei denn, es gibt triftige Gründe..."

ob das optimistisch ist oder nicht, wird der Fredersteller wissen...

idR ist eine Feder ausreichend vor Korrosion geschützt und idR haben PKW-Hersteller penible Vorgaben, die beim Federkauf vom Sublieferanten sogar noch intern und in laufender Fertigung X Prüfungen zu überstehen haben.

Das auch durch so ein Netz ein Ausreißer schlüpft... nicht auszuschließen, aber doch recht unwahrscheinlich...

daher freue ich mich auf Belege zu dem anbeglich bekannten Problem...

Das Bild zeigt deutliche Korrosionsspuren, sodaß eine Vorschädigung schon seit Jahren im Bereich des möglichen ist.

So das Fahrzeug nach BMW-Vorschrift gewartet wurde, hätte das auffallen können.

So die Feder bis zum Bruch korrodieren konnte ==> Service-Meister ==> Kulanzanfrage

Ein Fachmann wird allein am Bild sagen können, ob Materialfehler oder nicht ;)

 

 

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:42

Ich habe am 12.03. dort wo ich das Auto gekauft habe, ein BMW Vertragspartner ein Service machen lassen inkl. Fahrzeug-Check , der auch über 50,00 € extra kostet und man sagte mir das so etwas nicht aufgefallen ist da sie die Reifen nicht abmontiert haben etc. - wie auch immer allein beim hochheben oder "intensiveren schauen" merkt man das. Auch ich denke, gerade weil alles nach BMW Vorschrift gewartet wurde und ich das Auto im August 2017 gekauft habe ein Kulanzantrag auf alle Fälle möglich ist. Ich warte noch auf eine Antwort, seit Dienstag.

dann bist Du auch ohne Kulanz auf der sicheren Seite! Dein Händler ist hier in der Beweispflicht.

Er hat den Schaden - dank der deutlichen Korrosionsspuren - unverzüglich zu beheben!

Nach meinem Wissensstand werden Stoßdämpfer immer paarweise getauscht. Federn können theoretisch einzeln getauscht werden. Aufgrund des Alters und der Laufleistung sollten aber beide Federn getauscht. Den Bruch halte ich für eine übliche Bruchstelle. Das Thema haben wir oben beschrieben auch andere Hersteller.

Naja, Feder ist ein Verschleißteil was allem möglichen ausgesetzt ist. Hat deine Feder bspw. schon vor 50 TKM einen starken Steinschlag abbekommen bei dem die Beschichtung abgeplatzt ist und dann evtl. noch in Gegenden mit starkem , fiesen Streusalzeinsatz, kann sich da nach zigtausend km schon eine Schwachstelle rausarbeiten.Für mich keine Kulanzgeschichte.

Grüße,

V-Mammut

die Frage die sich hier stellt: war der Mangel bereits mit Kauf vorhanden... die Antwort wird der Händler geben ;-)

und ob Kulanz gewährt wird, hängt nicht von V-Mammut ab, sondern von anderen Faktoren.

So das Fahrzeug nach Vorschrift gewartet wurde, würde ich immer den Versuch starten.

Fragen kostet bekanntlich nichts ;-) und Optimisten leben bekanntlich deutlich länger :p

bis dahin warten wir geduldig auf Deine Rückmeldung, @ARm-in_23

VG

kanne

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:39

Mein kulanzantrag wurde abgelehnt und auch auf Garantie ist nichts möglich. Da mein Fahrzeug älter als 80 Monate ist und ich bin bei 260€ brutto für eine Feder, dennoch sehe ich nicht ein wieso ich das auf meine Kosten beheben sollte. Ich werde noch ein saftiges Mail schreiben..

warum kauft man ein Fahrzeug bei einem Händler?

https://www.adac.de/.../

das Thema "Sachmängelhaftung" beim Verkäufer ansprechen ;-), kann und wird nicht sein, das so ein Mangel vom Käufer zu tragen ist. So mal eben bricht keine Feder... auch wenn die Feder ein Verschleißteil ist ;-)

so der Händler sich nicht einsichtig zeigt, ein Fall für die Rechtsschutzversicherung...

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:16

Danke dir für die Info, ich werde dann am Nachmittag noch einmal den versuch starten und euch am laufenden halten , in zwei Wochen fahre ich auf Urlaub. Das Thema Sachmängelhaftung wird ein wichtiger Aspekt sein

Bei uns waren beide Feder an der HA letztes Jahr gebrochen, beide Feder mit dem gleichen Bruchmuster, keine Kulanz.

Fahrzeug wurde nie schwer beladen und die Anhängerkupplung ist ungenutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen