Federbruch BMW X3
Hallo ! Wer hat das Problem auch ? Ich war mit meinem jetzt fünf Jahre altem X3 3,0, 70.000 KM gelaufen, beim Tüv. Der verweigerte die Abnahme mit dem Hinweis auf einen Federbruch hinten links. Da der Wagen nicht sportlich bewegt oder schwer beladen wird, finde ich das etwas seltsam. Der Prüfer meinte, dass das ein typisches BMW - Problem ist. Ich sollte mal nach eine Kulanzregelung fragen. Ist das so? Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Antwort im Thema
Es ist leider so, dass de Wechsel einer einzelnen Feder nicht gut ist und weitere Brüche die Folge sind.
Allein schon von der Produktion her kann es zu unterschieden, Darum Wechsel beider Federn, da die im Normalfall aus der gleichen Charge sind. Auch die Federspannung kann sich nach der Laufleistung verändern. Würde die zweite Feder noch wechseln.🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMWHarry
Bei 105.000 km jezt auch Feder links hinten gebrochen🙁 Rechts hinten war der Feder beim Vorbezitzer schon mal erneuert, also beim ersten 80.000 km.
114 Antworten
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:36:59 Uhr:
Der Wagen hängt schon hinten etwas tiefer, man kann es also sehen!
Worauf bezieht sich der Kommentar oder war das nur so allgemein bemerkt? Einfach mal so... 🙂
Zitat:
@Genie21 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:02:36 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:36:59 Uhr:
Der Wagen hängt schon hinten etwas tiefer, man kann es also sehen!
Worauf bezieht sich der Kommentar oder war das nur so allgemein bemerkt? Einfach mal so... 🙂
So schlimm ist es auch noch nicht, @doktor291 schrieb am 07.01.: "nein man merkt es nicht"
Hallo, entweder habe ich es überlesen oder weiß jemand von euch welche Marke an Federn verbaut werden? Mich hat es nämlich auch bei 220.000Km erwischt mit Federbruch hinten.
Habe nun bei der Laufleistung vor das ganze Fahrwerk zu überholen. Federn, Unterlagen, Dämpfer, Stabi, Federteller...
Gegen meinen e91 mit Koni Gelb und Eibach Pro-Kit fährt sich der X3 eigentlich angenehm komfortabel. Möchte diesen Komfort nicht unbedingt verlieren. Habe nun das Bilstein B6 im Auge in Verbindung mit den originale Federn. Oder gibt es komfortablere Federn da ja viele mit dem Fahrwerk vom X3 unzufrieden sind? Habe diesen Fahrerlebnisschalter, Komfort, Sport, Sport+ aber an den Dämpfern sind keine Kabel zu sehen.
Hat jemand von euch brauchbare Vorschläge oder Fahrwerk gewechselt?
Gruß
Der hat ja auch keine adaptiven Dämpfer. Federn sind von Lesjöfors gut und Fahrwerke von H&R oder KW. Ich würde mir ein KW einbauen, wenn ich wechseln würde. Soll sportlich, aber auch komfortabel sein.
Ähnliche Themen
Hi, habe inzwischen einiges über Federn gelesen. Unterm Strich sollen die Eibach wohl die weicheren komfortableren von diesen sein.
Eibach
Lesjöfors
H&R
Tendiere zu Eibach, habe bis jetzt aber nur zum tiefer oder höherlegen gefunden. Trotzdem würde mich interessieren welche Marke BMW verbaut.
Gruß
Und das hast du am Namen erkannt? Eibach klingt auch weicher als H&R
Hallo,
Die Federn bei dem BMW X3 werden mit inkonstanem Draht verwendet und leider brechen diese an der untersten Windung sehr häufig (schon zu häufig):
Die Federn könntest du auch von namenhaften Ersatzteil Herstellern wie z.B. Bilstein verbauen.
Die OE Federn werden gleiche Lebensdauer aufweisen.
Beachte, dass du die Federn paarweise ersetzt, da die andere Seite nicht lange auf sich warten lässt.
Danke BigBooste, ja Federn sollten grundsätzlich paarweise getauscht werden da sie sich mit der Zeit ja auch etwas setzen. Bin noch beim überlegen, vielleicht wird's doch ein KW. Bin noch unsicher.
Mich hat es auch erwischt, die Feder hinten links war gebrochen. Nach 15 Jahren und 186000 km kann das schon mal vorkommen.
Da ich zuvor noch keine Feder wechseln musste möchte ich hier darüber berichten. Vielleicht hilft es ja jemand...
Der Federbruch
Vor über einem halben Jahr hat es während der Fahrt einen gut hör- und fühlbaren Schlag gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=TMGvvRP8pZE
Damals dachte ich an ein verlorenes Auswuchtgewicht welches sich gelöst hat und gegen das Radhaus geschleudert wurde. Inzwischen gehe ich davon aus, dass damals die Feder gebrochen ist.
Eine kurze Kontrolle direkt danach hat nichts auffälliges ergeben, auch während der Fahrt waren keine ungewöhnlichen Geräusche o.ä. zu vernehmen.
Die Feder klingelt
In den letzten Tagen bin ich mit offenen Fenstern gefahren. Bei Unebenheiten auf der Straße hat es beim Überfahren ein "Kling"-Geräusch gegeben als ob ein Gabelschlüssel auf Metall schlägt.
Bei geschlossenen Fenstern war das Klingeln im Innenraum nicht zu hören. Bei tieferen Schlaglöchern hat es im Kofferraum dumpf gepoltert, allerdings bin ich davon außgegangen dass es von der ungesicherten Ladung im Kofferraum kommt.
Nachdem verschiedene Unebenheiten quer überfahren wurden war klar:
Das Geräusch kommt von hinten links.
So hört sich das Geräusch am Fahrzeug an:
https://www.youtube.com/watch?v=UMzfWmy0wWA
Und so von außen:
https://www.youtube.com/watch?v=oZlHHbLUIqs
Mit montiertem Rad kommt man mit ein paar Verrenkungen an den unteren Federteller, dort konnte ein abgebrochenes Teil ertastet und beim Bewegen das Geräusch erzeugt werden. Spätestens jetzt ist klar: Die Feder ist gebrochen.
Die Reparatur
Im original BMW-ETK kann anhand der Ausstattung die Feder berechnet werden (auf der linken Seite zu "Spezifische Teilesuche" dann "Federtabelle"😉. Mit der Teilenummer (bei mir 33 53 3 413 080) kann die Feder bei BMW beschafft werden oder wie in meinem Fall eine günstigere Alternative gesucht werden. Ich habe mich für die Feder von Lesjöfors, Typ 4208450 entschieden. Zwei Stück online bestellt und am nächsten Tag erhalten.
Die Anleitung im TIS Schraubenfeder hinten links oder rechts aus- und einbauen / ersetzen beschreibt die Reparatur fast vollständig.
Auf zur Mietwerkstatt und den X3 auf die Hebebühne und Rad runter. Da war die gebrochene Feder sofort zu erkennen.
Zuerst wurde die Halterung für den Bremsschlauch gelöst (10er Nuss oder Gabelschlüssel).
Mit dem Faulenzer wurde der Längslenker nach oben gedrückt und die Schraube am Stoßdämpfer (18er Nuss) gelöst. Der Längslenker sollte relativ weit nach oben gedrückt werden, somit hat man keine Zugspannung vom Stoßdämpfer auf der Schraube.
Dann kann der Längslenker vorsichtig abgesenkt werden, ggf. sollte die Antriebswelle vor Beschädigung durch den Stabilisator geschützt werden (bei mir ein Stück Karton).
Der Längslenker muss noch weiter nach unten gedrückt werden um die Feder zu entnehmen, bei mir war es nur mit einer zweiten Person zu schaffen.
Die Auflageflächen und Abflusslöcher wurden gereinigt und die Federunterlagen auf die neuen Federn umgebaut.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beim Einsetzen braucht es evtl. etwas Kraft bis die Feder samt Unterlage in die Führung des unteren Federtellers rutscht.
Mit dem Faulenzer den Längslenker wieder nach oben drücken bis der Stoßdämpfer verschraubt werden kann. Längslenker ablassen und die Schraube mit dem richtigen Drehmoment (bei mir 100 Nm) anziehen. Den Halter für die Bremsleitung nicht vergessen anzuschrauben (9 Nm).
Jetzt kann das Rad wieder montiert werden, die Reparatur ist vollbracht 😁
Für beide Federn habe ich 1 Stunde gebraucht, wobei die zweite Seite schon deutlich schneller zu wechseln war.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
sdsddasdsad
Jetzt hat es auch die Feder vorne links erwischt. Der E83 ist inzwischen 16 Jahre alt und 197000km gelaufen.
Kurz nach dem Losfahren gibt den bekannten Schlag. Ein Blick auf die Federn bestätigt dass die untere Windung gebrochen ist.
Das abgebrochen Stück konnte nicht aus dem Federteller genommen werden und wurde sicherheitshalber mit Gaffa angeklebt.
Freie Werkstätten in der Umgebung möchten für 2x Federn, 2xFederbein und 2xDomlager und Einbau zwischen 1100...1300€ haben. Für ein Federbein alleine zahlen diese beim Teilehöker 280€ 😰
Da die Teile deutlich günstiger online zu haben sind habe ich auch hier die Reparatur selbst durchgeführt.
Beschafft wurden
2x Federn von Lesjeförs (4008457)
1x Stoßdämpfer rechts von Sachs (317 571)
1x Stoßdämpfer links von Sachs (317 570)
1x Staubschutzsatz und Zusatzdämpfer von Sachs (900 190)
2x Domlager von Lemförder (27001 01)
6x Bundmutter selbstsichernd von BMW (31 31 6 769 731)
2x Mutter Schwenklager von BMW (33 32 6 760 668)
2x Schrauben Schwenklager von BMW (31 30 3 450 534)
Gekostet haben die Teile zusammen 303€.
Die anderen Teile wurden ummontiert.
Ein paar Infos zur Reparatur:
- Die Muttern sind selbstsichernd (Stovermuttern) und sollten ersetzt werden.
- Zum Lösen der Stabis am Federbein wird ein flacher 18er Maulschlüssel zum gegenhalten gebraucht. Ich habe diesen aus einem billigen, normalen 18er Schlüssel durch abschleifen hergestellt.
- Die Schrauben am Schwenklager sind komplett verrostet und kaum aus dem Schwenklager zu bekommen. Bei einer ist der Kopf abgerissen, zum Glück konnte auf der anderen Seite mit der Mutter der Rest der Schraube nach vorsichtigem probieren aus dem Schwenklager gezogen werden. Viel WD40 oder anderes Kriechöl und Zeit helfen dabei.
- Die Antriebswellen haben Tripodengelenke. Wenn diese zu weit herausgezogen werden können die Lager von der Welle fallen. Das Schwenklager wurde nur so weit wie nötig bewegt und immer mit Draht vor dem wegrutschen gesichert. Nach erfolgter Reparatur sicherheitshalber die Welle ein paar Umdrehungen von Hand drehen um zu kontrollieren ob diese auch frei läuft und nicht durch ein Lager blockiert wird.
- Der Federspanner sollte die "dicken" Federbeine des E83 aufnehmen können. Das Modell in der Mietwerkstatt war ehr für "Federbeinchen" und das einigermaßen gerade Spannen der Feder hat viel Zeit und Nerven gekostet.
Bei der noch nicht gebrochenen Feder sieht man deutlich wo die Lackierung durch Schmutz und Bewegung abplatzt und durch Rost geschwächt wird. Dies war auch die Stelle an der die Feder links gebrochen ist.
Mit den neuen Federbeinen liegt der E83 besser auf der Straße, beim überfahren von Unebenheiten wippt es nicht mehr nach. Die alten Stoßdämpfer waren übrigens defekt, zumindest war kein Gas mehr im Dämpfer.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
sdsddasdsad