1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Federbruch bei Fiesta, Baujahr 2005

Federbruch bei Fiesta, Baujahr 2005

Ford Fusion JU2

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Fiesta. Vieleicht kann mir wer helfen ?
Bei meinem Ford Fiesta ist vorne links die Feder gebrochen, das Auto ist keine 4 jahre alt, darf so etwas passieren ?

Außerdem musste ich bei meinem Auto schon alle vier Türen austauschen, weil dort Rost zu finden war. ( Das hat aber wenigstens Ford übernommen.) Musste das auch schon irgendwer machen lassen ?
Außerdem ist mein Kat, auf Grund eines Marderschadens( vor einem Jahr ) auch kaputt.

Ich bin langsam ziemlich genervt von diesem Auto !

Weiß jemand ob man Chancen hat bei Ford etwas zu beanstanden ? Hauptsächlich wegen der Federn.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Merle2802

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Fiesta. Vieleicht kann mir wer helfen ?
Bei meinem Ford Fiesta ist vorne links die Feder gebrochen, das Auto ist keine 4 jahre alt, darf so etwas passieren ?

Außerdem musste ich bei meinem Auto schon alle vier Türen austauschen, weil dort Rost zu finden war. ( Das hat aber wenigstens Ford übernommen.) Musste das auch schon irgendwer machen lassen ?
Außerdem ist mein Kat, auf Grund eines Marderschadens( vor einem Jahr ) auch kaputt.

Ich bin langsam ziemlich genervt von diesem Auto !

Weiß jemand ob man Chancen hat bei Ford etwas zu beanstanden ? Hauptsächlich wegen der Federn.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
danke

hallo

das mit der Feder an deinem Fiesta ist schon bei vielen passiert , vor 3 tagen auch bei einer bekannten .
fiesta Bj. 2004 , 60 t km , fahrweise immer sehr vorsichtig .
wir haben uns gedacht mal bei Ford anzurufen und sie wurden sofort hellhörig bei ford , sie haben
den wagen kostenlos rep. weil man auf den Federn bei ford eine 10 jahres herstellergarantie bekommt , ford übernimmt die ganzen kosten .
so war es in unserem fall , andere leute haben nicht so ein glück gehabt sie blieben auf ihre kosten sitzen , vllt weil sie nicht über diese rückrufaktion bescheid wussten und die leute bei ford halten ehr den mund befor sie es dem kunden sagen !
die aktuellen kosten belaufen sich auf ca. 650 euro , wenn man noch die dämpfer wechesl würde wären knapp 1000 euro fällig .
ein tip noch am rande , wenn das autohaus nicht kostenlos rep. möchte weil sie euch abzocken wollen , geht woanders hin nach ford oder schaltet einen anwalt ein bzw droht damit , weil es ein material fehler ist bei ford muesssen sie es wechsel und die garantiezeit bei den federn beträgt 10 jahre .
das habe ich aktuell am 10 .05..2010 erfahren , der meister bei ford war schon drauf vorbereitet und hatte auch schon die sachen mit den rückruf auf den tisch liegen .

na ja , ich hoffe ich habe euch damit geholfen , lasst euch nicht unterkriegen .

bis dann

mfg
kalle

32 weitere Antworten
32 Antworten

Da habt ihr Pech 😁 EZ 2002 aktuell 136tkm, kein federbruch 😉 Federn tauscht man auch beide seiten aus.. naja selber schuld wer 2 mal in die Werkstatt fährt.

VW etc ist auch nicht mehr das was es mal war. Wenn ich bei meinen Vater den neuen Touran (und der passat vor 3 jahren haha) mir so ansehe, wie oft der im ersten Jahr in der Werkstatt war 😉 Und das die Heckstoßstange genietet ist, ist mir wurscht. Er fährt und gut ist. BMW verschraubt doch auch, weiss nicht was du damit jetzt sagen willst.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Da habt ihr Pech 😁 EZ 2002 aktuell 136tkm, kein federbruch 😉 Federn tauscht man auch beide seiten aus.. naja selber schuld wer 2 mal in die Werkstatt fährt.

VW etc ist auch nicht mehr das was es mal war. Wenn ich bei meinen Vater den neuen Touran (und der passat vor 3 jahren haha) mir so ansehe, wie oft der im ersten Jahr in der Werkstatt war 😉 Und das die Heckstoßstange genietet ist, ist mir wurscht. Er fährt und gut ist. BMW verschraubt doch auch, weiss nicht was du damit jetzt sagen willst.

@ vanguardboy

Ja. Man sollte beide Federn tauschen lassen .

Soweit man das als Laie auch weiss😉

Er will damit sagen, dass die Qualität bei Ford sehr nachgelassen hat.
Dadurch dass andere Hersteller auch solche Probleme mit der Qualität haben werden die Fahrzeuge von Ford leider auch nicht besser🙁🙁
da gibts nix schönzureden ......

ralf

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

@SaLeFo

bei einer Inspektion werden ausschließlich vordefinierte Arbeitspositionen ausgeführt. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass ein Mechaniker nach Rost an den Federn nachsieht, wenn die Rostgarantie nur die Lackierung des Chassis umfasst.
Die Feder v.a. Fahrerseite ist auch bei vielen anderen Fiestas der Baureihe nach 5 Jahren gebrochen. Es handelt sich hier meiner Ansicht nach schon fast um einen klassischen Frühausfall, wenn man eine weit höhere Lebensdauer der Federn voraussetzen kann, was ohne weiteres der Fall sein dürfte. Ich glaube aber nicht, dass das blosse Auftreten von oberflächlichem Rost letztlich zum Bruch führt. Eventuell ist die Feder schlicht unterdimensioniert. Ob dafür eine Werktstatt sich in die Pflicht nehmen läßt bezweifle ich. Eine Rückrufaktion gabs bis heute deswegen nicht.
Sicher ist jedoch, dass die gesetzliche Gewährleistung für die Federbrüche nicht mehr greift (max. 6Monate nach Kauf) und das mit der Garantie und Kulanz ist eher Glückssache: die Einen bekommen alles erstattet, die anderen nur einen Teil und die meisten garnix. Meine Meinung

Also, dann doch zum Diskonter. Hat auch eine Chekliste und sieht nicht´s anderes an, nur dass es weniger Kostet.

Interessantes Argument.
Was kostet ein Blick, wenn man unter den Fzg. steht ?
Was inst in der Pauschale drin ?
Ach ja, Scheibenfrostschutz nachfüllen, das ist bequemer, als unter dem auto rumturnen und sich antropfen lassen, oder ?

Super Checkliste, danke Checkliste.
Bei uns hat sich dei Feder in den Reifen gebohrt.

Also Pech-- soltle eher als anreiz zu iener Checklistenänderung hergenommen werden, wenn auch noch ein Fehler bekannt ist, oder ?
Wow, also ich bin Techniker und was ist dieses Vorgehen ?

Ford, die tun was......., oder eben nichts

vanguardboy vanguardboy

Das ist Blödsinn, warum Beide tauschen, als die erste gebrochen war, haben wir uns die die andere angeschaut. Da war nix zu sehen.

Ich musste eh zum Oelwechsel, also nicht doppelt in Werkstatt fahren.

Mein Vater war 22 Jahre beim TÜV, er sagt klipp und klar> Ford, die tun nichts. Billiger geht nicht mehr.

Ich bin geheilt davon.

Zitat:

Original geschrieben von TDiAdmin

vanguardboy vanguardboy

Das ist Blödsinn, warum Beide tauschen, als die erste gebrochen war, haben wir uns die die andere angeschaut. Da war nix zu sehen.

Weil man wenn man Federn tauscht IMMER beide Seiten tauschen sollte, sonst ist die eine Seite durch die KM Leistung ausgelutscht und die neue nicht, was je nach Laufleistung durchaus ein "spannendes" Fahrverhalten zur Folge haben kann. Dasselbe gilt im allgemeinen für fast alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Man stelle sich mal vor mal legt ein KFZ nur auf einer Seite tiefer. Macht man ja auch nicht, oder?

Guck dir mal bei BMW die beiträge an, was meinst du wie oft da Federn brechen. Habe ich selbst an meinem e46 2x gehabt. Die haben bestimmt den selben zulieferer🙄

Mercedes rosten einem unterm Arsch weg.

Und das bei Autos, die das Doppelte oder dreifache eines Fiestas kosten.

Bin mit meinem zufrieden, und bei meinem war auch vor ner woche die Feder gebrochen. Jetzt hab ich H&R, da bricht nix mehr😁

Dasselbe gilt im allgemeinen für fast alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Man stelle sich mal vor mal legt ein KFZ nur auf einer Seite tiefer. Macht man ja auch nicht, oder?

Bei Tieferlegungen ist das wohl keine Frage, aber bei eine Laufleistung von 60 Tkm sollte die andere Feder nicht so derart ausgelutscht sein.

Ob ich die Feder gleich mit wechsel, oder 1 Jahr später, ändert nichts an der Tatsache, das sowas nicht passieren darf.

Punkt.

😛

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Guck dir mal bei BMW die beiträge an, was meinst du wie oft da Federn brechen. Habe ich selbst an meinem e46 2x gehabt. Die haben bestimmt den selben zulieferer🙄

Mercedes rosten einem unterm Arsch weg.

Und das bei Autos, die das Doppelte oder dreifache eines Fiestas kosten.

Bin mit meinem zufrieden, und bei meinem war auch vor ner woche die Feder gebrochen. Jetzt hab ich H&R, da bricht nix mehr😁

Ich habe auch andere Federn verbaut.Da ich viel Kurvenstrecken fahre und die Strassen ja auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, müßen die Federn einiges abkönnen. Wenn ich die Kurvenstrecke nach HAsue fahre ist in einer Kurve auf der rechten Seite ein Gullideckel, der brutal weit rausschaut. Wenn man da drüber muß und ein bißchen schneller ist, wird das Rad schon ganz schön in den Radkasten gedrückt.

Hi,

mir ist auch eine Feder genau zwischen den Jahren gebrochen😉
Da ich jedoch hier fleißig lese, hat mich der Federbruch auch nicht besonders gewundert - zumal ich einen Diesel hab.
Ich persönlich finde es jedoch ziemlich nachlässig, dass bei einer Laufleistung von 70tkm und einem sehr gepflegten Wagen(Heißwachs...) die Federn brechen. Hier sollte Ford dem Zulieferer mal auf die Finger klopfen und die Versiegelung ändern lassen, bzw konstruktive Maßnahmen ergreifen und die Kontaktkorrosion zwischen Feder und Dämpfer unterbinden. Korrosion überlagert mit mechanischer Belastung ist so iemlich das unangenehmste, was man einem Werkstoff zumuten kann.

Mein Tipp:

Einbau eines neuen Fahrwerks und regemäßige Inspektion desselbigen.
War zwar viel Arbeit, jetzt hab ich aber eine Gewindefahrwerk drin😉
Grüße

Zitat:

Hier sollte Ford dem Zulieferer mal auf die Finger klopfen und die Versiegelung ändern lassen, bzw konstruktive Maßnahmen ergreifen und die Kontaktkorrosion zwischen Feder und Dämpfer unterbinden. Korrosion überlagert mit mechanischer Belastung ist so iemlich das unangenehmste, was man einem Werkstoff zumuten kann.

Die Abstellmaßnahme gibt es. Der Händler hat eine TSI wonach zur Feder Zinkscheiben verbaut werden.

Wer ein bischen in Chemie aufgepasst hat wird wissen warum!😁

Billige Gewindefahrwerke sind da absolut keine Lösung.

Federbrüche kommen in den besten Familien vor. In den Werkstätte türmen sich die Bruchstücke der Günstig-, wie auch der Premiummarken. Da gibt es kaum Unterschiede. Einberlingo- oder Twingofahrer bestellt die Federn zu jeder zweiten Wartung. Bei Citroen hat man gehandelt. Damit die dauernd brechenden Federn nicht die Reifen aufschlitzen wurde am federbein ein Blechkragen montiert.
Aber jetzt wird der TÜV-Daddy argumentieren dass das auch keine Autos sind🙄

Naja, billig war das Gewindefahrwerk sicherlich nicht. Der Fiesta liegt jetzt auch wesentlich besser auf der Staße. Hätte ich ja eigentlich net gedacht, da das Serienfahrwerk ja eigentlich schon voll ok ist. Selbstverständlich werden die neuen Dämpfer und Federn in regelmäßigen Abständen gereinigt und vor Korrosion geschützt.

Um noch mal auf meine total durchgerostete Feder zurückzukommen...
Ein TÜV-Mitarbeiter hat mir jetzt auf Nachfrage nochmal versichert, dass das Autohaus den Fehler bei der Inspektion im September hätte sehen müssen. Bei einer Inspektion werden/ sollten schließlich auch die Räder demontiert werden und der Blick auf die Feder wäre so frei gewesen.
Scheint mir wirklich Schlamperei gewesen zu sein. Werde da wirklich nochmal nachhaken beim Autohaus. Über 200 Euro hab ich für die Inspektion bezahlt und dafür erwarte ich das solche banalen Dinge erkannt werden!
Aber wie wurde oben schon gesagt? - Da kann ich auch in ne freie Werkstatt gehen, bekomme dort günstigere Preise und möglicherweise bessere und genauere Arbeit.

So sieht es aus, Ford kann auch schlampen. Freie Werkstätten könnena uch super günstig, und super arbeit abliefern. Das muss man selber testen.

Bin von Ford auch persönlich enttäuscht & hab jetzt eine Werkstatt gefunden, die momentan faire Arbeit zu fairen preisen macht!

Bei meinem Fiesta ist gestern die Feder im Stand gebrochen.
Toll an nem Sonntag und wenn man das Auto am Montag braucht.

Eben habe ich bei Ford angerufen, die waren sowas von unkulant und unfreundlich. Habe gefragt, was denn für Kosten auf mich zukommen, weil es 30 km bis zu diesem Autohaus sind. Er sagte die Reparatur würde mindestens 300 € kosten + das Abschleppen (ca. 80 €). Fand das schon sehr viel.
Ford würde die Kosten dafür auch nicht übernehmen, diese Garantie für die Federn gäbe es nicht mehr. Wurde doch tatsächlich gefragt, wieso ich mir so sicher bin, dass es die Feder ist und als ich sagte, dass ein KFZ-Meister von Mercedes schon drunter geguckt hat, wurde ich grad abgewürgt. Meine Nachfragen waren unerwünscht und soll im Laufe des Vormittages zurückgerufen werden. Weiß ja nicht was dieses Rumgedruckse von diesem Händler soll, aber mich werden sie so nicht als Kunden gewinnen.

Werde es wohl bei einer freien Werkstatt im Ort machen lassen, denn das Geplänkel von denen muss man sich ja nicht geben.

Deine Antwort