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Federbruch bei Fiesta, Baujahr 2005

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:35

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Fiesta. Vieleicht kann mir wer helfen ?

Bei meinem Ford Fiesta ist vorne links die Feder gebrochen, das Auto ist keine 4 jahre alt, darf so etwas passieren ?

Außerdem musste ich bei meinem Auto schon alle vier Türen austauschen, weil dort Rost zu finden war. ( Das hat aber wenigstens Ford übernommen.) Musste das auch schon irgendwer machen lassen ?

Außerdem ist mein Kat, auf Grund eines Marderschadens( vor einem Jahr ) auch kaputt.

Ich bin langsam ziemlich genervt von diesem Auto !

Weiß jemand ob man Chancen hat bei Ford etwas zu beanstanden ? Hauptsächlich wegen der Federn.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Merle2802

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Fiesta. Vieleicht kann mir wer helfen ?

Bei meinem Ford Fiesta ist vorne links die Feder gebrochen, das Auto ist keine 4 jahre alt, darf so etwas passieren ?

Außerdem musste ich bei meinem Auto schon alle vier Türen austauschen, weil dort Rost zu finden war. ( Das hat aber wenigstens Ford übernommen.) Musste das auch schon irgendwer machen lassen ?

Außerdem ist mein Kat, auf Grund eines Marderschadens( vor einem Jahr ) auch kaputt.

Ich bin langsam ziemlich genervt von diesem Auto !

Weiß jemand ob man Chancen hat bei Ford etwas zu beanstanden ? Hauptsächlich wegen der Federn.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

danke

hallo

das mit der Feder an deinem Fiesta ist schon bei vielen passiert , vor 3 tagen auch bei einer bekannten .

fiesta Bj. 2004 , 60 t km , fahrweise immer sehr vorsichtig .

wir haben uns gedacht mal bei Ford anzurufen und sie wurden sofort hellhörig bei ford , sie haben

den wagen kostenlos rep. weil man auf den Federn bei ford eine 10 jahres herstellergarantie bekommt , ford übernimmt die ganzen kosten .

so war es in unserem fall , andere leute haben nicht so ein glück gehabt sie blieben auf ihre kosten sitzen , vllt weil sie nicht über diese rückrufaktion bescheid wussten und die leute bei ford halten ehr den mund befor sie es dem kunden sagen !

die aktuellen kosten belaufen sich auf ca. 650 euro , wenn man noch die dämpfer wechesl würde wären knapp 1000 euro fällig .

ein tip noch am rande , wenn das autohaus nicht kostenlos rep. möchte weil sie euch abzocken wollen , geht woanders hin nach ford oder schaltet einen anwalt ein bzw droht damit , weil es ein material fehler ist bei ford muesssen sie es wechsel und die garantiezeit bei den federn beträgt 10 jahre .

das habe ich aktuell am 10 .05..2010 erfahren , der meister bei ford war schon drauf vorbereitet und hatte auch schon die sachen mit den rückruf auf den tisch liegen .

na ja , ich hoffe ich habe euch damit geholfen , lasst euch nicht unterkriegen .

bis dann

mfg

kalle

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Das mit der Feder ist leider keine Seltenheit, das kann dir bei allen Modellen und Herstellern mal passieren ... Ford wird nach 3Jahren eher nichts mehr bezahlen.

Die Türen hat man bestimmt nur repariert, neue Türen nach 3Jahren kann eigentlich nicht sein, wenn sie doch neu sind kannst du dich eigentlich Glücklich schätzen, die werden eigentlich nur noch repariert ...

Das mit dem KAT ist ein bekanntes Problem ... du fährst mit ziemlicher Sicherheit den 1,3l?

Abgesehen davon ist der Fiesta doch ein gutes Auto? In den nächsten Jahren wird es zumindest nicht schlimmer werden ;)

am 11. Mai 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Merle2802

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Fiesta. Vieleicht kann mir wer helfen ?

Bei meinem Ford Fiesta ist vorne links die Feder gebrochen, das Auto ist keine 4 jahre alt, darf so etwas passieren ?

Außerdem musste ich bei meinem Auto schon alle vier Türen austauschen, weil dort Rost zu finden war. ( Das hat aber wenigstens Ford übernommen.) Musste das auch schon irgendwer machen lassen ?

Außerdem ist mein Kat, auf Grund eines Marderschadens( vor einem Jahr ) auch kaputt.

Ich bin langsam ziemlich genervt von diesem Auto !

Weiß jemand ob man Chancen hat bei Ford etwas zu beanstanden ? Hauptsächlich wegen der Federn.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

danke

hallo

das mit der Feder an deinem Fiesta ist schon bei vielen passiert , vor 3 tagen auch bei einer bekannten .

fiesta Bj. 2004 , 60 t km , fahrweise immer sehr vorsichtig .

wir haben uns gedacht mal bei Ford anzurufen und sie wurden sofort hellhörig bei ford , sie haben

den wagen kostenlos rep. weil man auf den Federn bei ford eine 10 jahres herstellergarantie bekommt , ford übernimmt die ganzen kosten .

so war es in unserem fall , andere leute haben nicht so ein glück gehabt sie blieben auf ihre kosten sitzen , vllt weil sie nicht über diese rückrufaktion bescheid wussten und die leute bei ford halten ehr den mund befor sie es dem kunden sagen !

die aktuellen kosten belaufen sich auf ca. 650 euro , wenn man noch die dämpfer wechesl würde wären knapp 1000 euro fällig .

ein tip noch am rande , wenn das autohaus nicht kostenlos rep. möchte weil sie euch abzocken wollen , geht woanders hin nach ford oder schaltet einen anwalt ein bzw droht damit , weil es ein material fehler ist bei ford muesssen sie es wechsel und die garantiezeit bei den federn beträgt 10 jahre .

das habe ich aktuell am 10 .05..2010 erfahren , der meister bei ford war schon drauf vorbereitet und hatte auch schon die sachen mit den rückruf auf den tisch liegen .

na ja , ich hoffe ich habe euch damit geholfen , lasst euch nicht unterkriegen .

bis dann

mfg

kalle

am 12. Mai 2010 um 20:18

Hallo, soweit alle Inspektionen bei Ford durchgeführt wurden, sollte Ford im Wege der Kulanz die Kosten des Austausches übernehmen. Die Ford Werkstätten wissen eigentlich Bescheid. Bei mir hat es mit der Kulanz dann keine Probleme gegeben (Federbruch Fusion Bj 5/04).

am 8. Dezember 2010 um 15:43

Na sowas, war heute beim Tüv, sagt der zu mir:"junger Mann, das wird aber nix mit der Plakette!".

Guckt doch glatt die Feder vorn links fast aussem Kotflügel raus nachdem der auf dem Bremsenprüfstand war !!!

Die Kosten: 208,25 Euro inc. MwSt

Jetzt noch mal an die Ford-Leute: Wenn Ford tatsächlich auf solchen Schrott 10 Jahre Garantie gibt (was ich nicht glauben kann), warum hat der Freundliche mir das nicht gesagt????

Wahrscheinlich um Geld zu machen ;)?

Hallo,

mein Fiesta MK6 baujahr 2003, hatte im Frühjahr 2010 auch vorne links einen Federbruch.

Ich bin zu Ford gefahren, dort wo ich Ihn gekauft habe und die Ford Werkstatt hat mir beide Federn vorne ausgetausch weil es dort schon oft Probleme gegeben hat und dies eine RückrufAktion von Ford war. Auch nach fast 7 Jahren.

Kleinerv Tipp fahre zu Ford und spreche die auf die Rückruff Aktion der Federn drauf an ( Material Fehler)

Gruß m.Sommer

am 19. Dezember 2011 um 13:34

Hallo an Alle,

seit Sommer habe ich an der Vorderachse meines Fiesta 05 ein sehr hohes Klappergeräusch (klingt, als würde man ganz viele kleine Metallteile schütteln). Das Fahrverhalten war unverändert.

Im September war das Auto beim Vertragshändler zur Inspektion, mit der Bitte sich des Klapperns anzunehmen. Als ich FoFi dort abgeholt habe, sagte man mir, das Klappern sei nicht aufgetreten. Als ich jedoch den Hof verlassen hatte, war es prompt wieder da.

Daher bin ich wenige Tage später erneut hingefahren und habe jemand vom Autohaus eingesackt und ihm bei einer Fahrt das Klappern "vorgeführt". Auf der Hebebühne war aber wieder nichts zu sehen und man schickte mich wieder weg.

Vor ca. 2 Wochen war ich erneut dort, weil das Klappern schlimmer geworden war und dumpfer klang, als anfangs. Wieder fand der Mitarbeiter nichts...

Anschließend bin ich ca. 500km auf der Autobahn gefahren und das Klappern war wieder deutlich zu hören.

Als ich letzten Samstag losgefahren bin, wurde aus dem Klappern ein Schleifen und anschließend ein Hämmern an der Vorderachse. Beim Anblick von FoFi zeigte sich, dass er vorn quasi tiefergelegt ist. Seitdem steht das Auto.

Meine Fragen dazu:

Federbruch?

Wäre das Autohaus in der Pflicht gewesen, das Klappern genauer zu untersuchen? Zumal ich ja 3x dort gewesen bin und das Auto bei der Inspektion volle 2 Wochen bei ihnen auf dem Hof stand... Kann ich das Autohaus somit in die Pflicht nehmen, ein gewisses Maß an Schadensersatz zu leisten?

Hätte man nicht vielleicht sogar sehen müssen, dass sich da was anbahnt? Zumal Federbrüche beim Fiesta 05 anscheinend keine Seltenheit sind...

Danke schonmal!

LG

Schadensersatz muss er nicht leisten - warum auch?

Leider ist das echt pech.

Klappern kann auch daran liegen das die Windungen zu dicht aufeinander liegen.. Und wenn du dan das Auto aufgebockt hast, und drückst und abtatstet den Fehler halt nicht Findest. Ich denke das die Gebrochene Feder eher nicht vom Klappern herrührt, sondern einfach passiert ist. Angebrochene Federn ertastet man eig sofort, und würden bei den nächsten Kilometern eh komplett durch reißen.

Klappern bei Bodenunebenheiten können auch durch das Stützlager hervorgerufen werden, da ist mit nur gucken nicht viel zu dignostizieren.

am 20. Januar 2012 um 10:15

Hallo alle zusammen,

ich wollte auch nur mal wissen lassen, was denn nun bei meinem FoFi rausgekommen ist.

Es war tatsächlich ein Federbruch. Auch das Klappern an der Vorderachse ist nun verschwunden.

Fakt ist, dass die Feder an der Stelle komplett verrostet war - und nicht nur an der Stelle. Für mich stellt sich die Frage, ob bei der Inspektion überhaupt mal die Räder demontiert wurden, denn die Roststelle, wo die Feder gebrochen ist, erstreckte sich auf ca. 4cm - eigentlich unübersehbar. Außerdem sah die Feder an anderen Stellen auch schon genauso schlimm aus. Im Endeffekt ist ne anderthalbe Windung weggebrochen.

Ich werde nun das Autohaus um eine schriftliche Stellungnahme bitten, denn meiner Meinung nach, waren da Stümper am Werk, die sich schleunigst ne Brille zulegen müssen. Rost entsteht nicht von einem Tag auf den nächsten, d.h. der Rost war definitiv schon, als ich im September dort war.

Liebe Grüße

Rost ist Eig normal bei federn & verursacht keinen federbruch . Da es nur Oberflächen rost ist .. meine federn sind auch verrostet. Aber sind auch schon 10 Jahre alt .

am 20. Januar 2012 um 17:09

@SaLeFo

bei einer Inspektion werden ausschließlich vordefinierte Arbeitspositionen ausgeführt. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass ein Mechaniker nach Rost an den Federn nachsieht, wenn die Rostgarantie nur die Lackierung des Chassis umfasst.

Die Feder v.a. Fahrerseite ist auch bei vielen anderen Fiestas der Baureihe nach 5 Jahren gebrochen. Es handelt sich hier meiner Ansicht nach schon fast um einen klassischen Frühausfall, wenn man eine weit höhere Lebensdauer der Federn voraussetzen kann, was ohne weiteres der Fall sein dürfte. Ich glaube aber nicht, dass das blosse Auftreten von oberflächlichem Rost letztlich zum Bruch führt. Eventuell ist die Feder schlicht unterdimensioniert. Ob dafür eine Werktstatt sich in die Pflicht nehmen läßt bezweifle ich. Eine Rückrufaktion gabs bis heute deswegen nicht.

Sicher ist jedoch, dass die gesetzliche Gewährleistung für die Federbrüche nicht mehr greift (max. 6Monate nach Kauf) und das mit der Garantie und Kulanz ist eher Glückssache: die Einen bekommen alles erstattet, die anderen nur einen Teil und die meisten garnix. Meine Meinung

Hallo!

Ich habe noch einen kompletten Satz Originalfedern verpackt hier liegen, ich habe mir ja kürzere Federn reingemacht.

Wenn jemand Interesse hat, soll er mich einfach kurz anschreiben. Fiesta BJ. 04 vFL 3Türer.

blueZZ@web.de

am 23. Januar 2012 um 12:42

@ azureuser

Der Rost war keineswegs nur oberflächlich. Die Bruchstellen waren schon komplett verrostet... Es betraf nicht nur die Lackierung. Die Bruchstellen sahen aus, als lägen sie schon mehrere Monate frei oder der Rost hat sich kontinuierlich durch die Feder gefressen.

Wie dem auch sei, hab ich andere Federn einbauen lassen, keine Originalfedern von Ford mehr, sondern von HR. Dadurch hat sich jetzt auch die Straßenlage verbessert - kann ich jedem nur empfehlen.

am 24. Januar 2012 um 17:27

Hallo Leute,

der MK6 EZ 9/2004 meiner Freundin ist innerhalb von 6 Monaten erst die linke, und gestern die rechte Feder gebrochen.

Das Auto hat reinen Stadtverkehr mit 70.000 km weg.

Und fährt viel um Schlaglöcher etc herum. Also an der Fahrweise kann es nun nicht liegen.

Bruchstelle jeweils vollständig frisch, nicht angerostet.

Hat Ford in den Jahren nichts gelernt?

Wie kann man nur so billig Autos bauen?

Das mit der genieteten und verschraubten Stoßtange hinten lass ich mal unter den Tisch fallen.

Ich wollte wegen Familienzuwachs einen S-Max kaufen, das hat sich nun erledigt.

Da lob ich mir meinen 4er Golf mit 304.995 km oder den A 4 vom Vater mit 287.300 km, und den 190er vom Kollegen mit über 500.000 km.

Da war bis heute nichts gebrochen etc. Ich kenne sowas nicht.

Also scheidet bei der Fahrzeugwahl Ford aus.

 

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