1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federbeine Cabrio

Federbeine Cabrio

BMW 3er E36

Hallo!

Eventuell kann mir ja hier jemand helfen:

Ich will in meinem 328i Cabrio (0005/559) vorne neue Federbeine verbauen, finde aber um diese zu bestellen, nirgendwo die Teilenummer, da bei mir ein M-Fahrwerk verbaut sein soll.

(Falls jemand damit etwas anfangen kann - die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer lauten: ER60647)

Ich finde immer nur die Federbeine für die ohne M-Fahrwerk.

Kennt jemand zufälligerweise die richtigen Teilenummern für rechts und links?

Danke

25 Antworten

Also brauche ich bei meiner hoffentlich letzten Bestellung nicht darauf zu achten, dass ich welche für das M-Fahrwerk kaufen muss?

Die neuen können auch länger wirken da sie weiter raus kommen als die alten da die alten Dämpfer das volle ausfahren verhindern können.

Hatte ich auch bei mir den Effekt.

Der alte Dämpfer war so platt das die Feder es nicht geschafft hat voll auszufahren.

Die B6 passen auf jeden Fall, ansonsten machst du was Falsch oder hälst mit Angaben hinterm Berg.

Die Federn bestimmen im Normfall die Höhe.

Mit was für Angaben sollte ich hinterm Berg halten?

Also die neuen Dämpfer (also die nicht für das M-Fahrwerk bestimmten) waren mit der Feder (für das M-Fahrwerk) ausgefahren 66cm lang.

Der alten Dämpfer ist ausgefahren auch 66cm lang.

Beim Einbau (des alten Dämpfers) hatte ich das Problem, dass ich den Dämpfer nur mit extremen Mühe so weit hochdrücken konnte, um ihn am Achsschenkel anzuschrauben. Geschafft habe ich das letztendlich nur, indem ich die Pendelstütze ausgebaut habe.

Beim Ausbau hatte ich die 3 Schrauben, die 2 Schrauben zum Achsschenkel und die 1 Schraube (Bolzen) in der Mitte des Federbeins entfernt.

Ich frage mich seit gestern, ob ich nicht auch den Achsschenkel von dem Querlenger (?) hätte abschrauben müssen

Ich glaube ich verstehe immer noch nicht dein Problem. Klar muss die Pendelstütze ab wenn man nicht würgen will.

Aber das mit dem Hochdrücken kabier ich nicht. Oben im Dom einsetzen und leicht verschrauben, Achsschenkel runter drücken, Bein einführen, falls nötig mit Wagenheber hochdrücken, Bolzen einführen, ausrichten, anschrauben.

Ich hab keine Querlenker abgeschraubt.

Ähnliche Themen

Das mit der Pendelstütze habe ich erst gemacht, nachdem ich schon fast aufgegeben habe. Vielleicht hätte ich vorher hier mal fragen sollen.

Aber in den im Netz gefundenen Videoanleitungen war nie davon die Rede.

Und in dem "schlauen" Buch SO WIRD'S GEMACHT stand sogar drin, dass man die Bremsbacken ausbauen sollte, aber das habe ich nicht gemacht, weil ich keinen Grund dafür gesehen habe. Dafür steht auch da kein Wort von der Pendelstütze.

Bremsbacken?? Wo bist du vorne oder hinten und warum den Bremsbacken ausbauen???????

Wenn dann meinst du wohl die Bremssättel! Ja, die würde ich an die Seite bauen. Ob es jetzt zwangläufig notwendig ist weiß ich grad gar nicht mehr aber das dürfte sich zwangsläufig beim Schrauben ergeben wie man besser voran kommt.

Richtig, ich meinte Bremssattel, aber ich habe keinen Grund für diesen Arbeitsschritt gesehen und kam auch bis auf das angesprochene Problem gut klar.

Hallo,

ich hab vor einem Monat meine vorderen Domlager gewechselt. Um die kompletten Federbeine mit Federn aus- bzw. einzubauen, musste ich weder die Pendelstütze noch die Bremssättel abbauen und es war kein gewühle.

Wenn die Federbeine mit Federn, Unterlagen und Domlager korrekt zusammengebaut sind, ist die Länge automatisch richtig vorgegeben und es muss nichts mehr zusammen oder hoch
gedrückt werden.

Die sollten wieder ganz einfach eingebaut werden können.

Komplettes Federbein von unten einführen, Domlager mit den drei Schrauben oben handfest befestigen und anschließend den unteren Teil wieder befestigen. Anschließend Bühne runterfahren, die drei oberen Schrauben ein wenig lösen, Lenkrad ein wenig hin und her bewegen, die drei Schrauben anziehen.

Achte beim montieren auf den richtigen Verlauf der Bremsleitungen und der Sensorkabel.

Ist auf einer Bühne und mit dem richtigen Werkzeug locker in 1 1/2 Std. erledigt.

Hört sich gut an, war aber bei mir nicht so-

Ich habe zwar keine Bühne, aber auf jeden Fall musste ich die Pendelstützs ausbauen, um mit Runterdrücken des Achsschenkels die richtige Posiion für den Stoßdämpfer erreichen zu können.

Für diese Arbeit sollte die Vorderachse komplett angehoben sein,dann muß man den Stabi nicht lösen,der ja dafür gedacht ist,das er die andere Seite etwas herunterzieht bei Kurvenfahrt,um das Auto stabiler zu machen.

Hab ich so erst wieder vor ein paar Monaten bei meinem Z4 gemacht.Und das geht auch mit Wagenheber und etwas zum unterstellen.Dazu braucht es keine Hebebühne.

Greetz

Cap

Da ich nur einen Wagenheber hatte musste ich es auch machen, stimmt. Aber ja nicht wild die eine Schraube.

Deine Antwort