ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Federbein-Wechsel

Federbein-Wechsel

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:14

Hallo an Alle,

bei meinem 3B 1.9 TDI Bj 99 ist am WE die Feder vorne links gebrochen.

Nach Benutzung der Suchfunktion habe ich auch einige Tipps zum Wechseln gefunden und mir deshalb ein komplette gebrauchte Federbeine besorgt.

Der Ausbau des alten Federbeins war auch kein Problem: Gummikappen im Motorraum ab, die beiden Muttern oben und die Schraube unten am Traglenker ab, und der Stoßdämpfer mit der gebrochenen Feder war in 5 Minuten draussen.

Aber wie montiert man am Besten den Neuen? Der ist mit der heilen Feder zu lang, so dass man das untere Ende nicht über den Traglenker bekommt.

Geht das auch ohne Federspanner (ich hab nämlich keinen und auch in den nächsten Zubehörläden keinen bekommen)?

Den Traglenker wollte ich nicht lösen und sonst kann man den Radkörper wegen des darunterliegenden Stabilisators nicht weit genug nach unten drücken ohne alles zu lösen.

Wenn es ohne größeren Aufwand nur mit Federspannern geht: kennt jemand im Umkreis Neuss/Düsseldorf einen Laden, der welche hat oder könnte mir jemand einen für ein-zwei Tage leihen?

Möchte ungern wegen einer solchen Kleinigkeit eine Werkstatt damit beauftragen ;-)

Danke und Gruß

Tompit

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

brauchste keinen federspanner, außerdem bekommst du den gar nicht montiert reingebaut...

drück die bremsscheibe nach unten, dann bekommste mit ein bissle gewalt das federbein durch einen rechtsdreh wieder rein, dann oben bissle festschrauben und dann unten festschrauben und dann oben!

am besten zu zweit machen, da gehts am besten!

aber die sufu spuckt da eigentlich auch was aus dazu!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:23

Oh, danke schonmal,

ich glaube, ich weiss zwischenzeitlich meinen Fehler:

habe den Wagen nur auf der einen Seite per Wagenheber aufgebockt, dann drückt der Stabi zuweit nach oben, kann das sein?

Funktioniert das Ganze nur wenn beide Vorderäder frei hängen?

nicht unbedingt, weil die sich nicht sooo beeinflußen, is aber besser, wenn beide seiten aufgebockt sind! is halt bissle mit kraft bemessen :) ansonsten halt komplett querlenker raus...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

ansonsten halt komplett querlenker raus...

Sieht leider so aus :-(

War jetzt nochmal gut ne Stunde bei, geht einfach nicht.

Mit beiden Rädern oben ist's einiges besser, es fehlen aber immer noch ein paar Millimeter, selbst wenn man die Achse mit voller Kraft nach unten drückt.

Was mir jetzt bei der Kontrolle noch aufgefallen ist:

Der ausgebaute Dämpfer hat die Teile-Nr. 3B0 413 031 Q

Der Dämpfer, den ich bekomnen habe, hat 3B0 413 031 A

Aus gleichem Typ und BJ, sehen auch gleich aus, aber kann es hier Längenunterschiede geben?

Die Federn haben die gleich Farbkennung ws ge ge ge (oder anders rum).

Die Domlagerplatte mit den drei Schrauben habe ich nicht gelöst (nur die zwei Muttern unter den Gumminoppen abgeschraubt, wegen Spur einstellen), sollte die zum Wechsel im Motorraum abgeschraubt werden?

am 17. Februar 2010 um 7:17

das sind genau die selben, keine längenunterschiede, das liegt daran, das der dämpfer mit der tn 3B0 413 031 Q seit 01.05.2000 nicht mehr geführt wird, bzw. ersetzt wurde auf dem ersatzteilemarkt durch die tn 3B0 413 031 A...

die lagerplatte kannst du fest lassen, lös mal noch den unteren querlenker davorstehend rechts, alles nach unten drücken und dann mit der rechst drehung einbauen, is irwie dumm zu beschreiben...

querlenker komplett raus, bzw. den oberen lösen kann böse sein! falls der bolzen fest sitzt würde ich es gar nicht erst probieren, bzw. einen neuen bolzen zur hand haben!!!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:14

Hallo Fusel86,

danke für deine Antworten :-)

Werde mir das heute abend nochmal ansehen, hab gleich Feierabend.

Habe auch das Filmchen mit dem Klann Spezialwerkzeug gesehen.

Da geht das Wechseln (der Feder-Stoßdämpfer-Einhait) so easy, allerdings sind auch die beiden oberen Querlenker gelöst.

Eines der Hauptprobleme ist auch, dass beim Versuch das untere Ende mit dem U-Flansch "einzudrehen" der Flansch und die Manschette der Antriebswelle etwas im Weg ist und umso weiter man das Rad nach unten drückt, das Ganze aufgrund der befestigten oberen Querlenker (die dann nicht mehr waagerecht sind, sondern sich schräg nach unten-innen neigen) sich alles nach innen neigt und noch mehr im Weg ist.

Man müsste das Achsteil etwas nach vorne kippen können, das geht aber auf keinen Fall mit den montierten oberen Querlenkern.

Weiteres Problem: der Wagen steht irgendwo auf der Strasse und fahren kann/will ich so nicht mehr.

ja hab ich vergessen zu erwähnen du musst auch was einlenken, soweit es geht, dann nach unten drücken! sry hab ich vergessen! und dann den u flansch über den lenkträger drehen... glaub mir wenn du es einmal raus hast, dann klappt das immer wieder (bei mir funzt das immer :D ), is halt nur schwer zu erklären, und kraftaufwendig, deshalb zu zweit is besser!

kannst ja mal berichten, ansonsten brauchst du kein spezialwerkzeug, falls du die oberern querlenker lösen musst dann geht es so oder so leicht rein! aber wie gesagt der verbindungsbolzen hats in dich!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:19

So, habe es endlich geschafft :-)

Also ohne die oberen Querlenker zu lösen, hatte ich keine Chance.

Und natürlich saß die lange "böse" Schraube bombenfest.

Also ganze Lagerplatte oben gelöst und die Querlenker hinten abgeschraubt.

Beim einen kann man die Schraube gut in eingebautem Zustand wieder einschrauben, beim anderen geht es auch, aber nur von der anderen Seite und dabei muss die Feder richtig stehen.

Um die dicke Schraube unten durch beide Löcher der U-Halterung des Stoßdämpfers zu bekommen, musste ich noch die Koppelstange lösen, da sonst der Hauptträger durch den Stabilisator so verwunden war, dass das zweite Loch weit neben der richtigen Position lag.

Als letztes wieder die Koppelstange angeschraubt, alles in belasteter Position festgezogen und fertig.

Drei Stunden hat mich die Aktion heute am Strassenrand bei Wind und Wetter beschäftigt.

Danke nochmal an Fusel86 für die Hilfe und Antworten.

Gruß an Alle und schönes WE

kein problem digga ;)

am 19. Februar 2010 um 16:44

Hut ab und das alles am SRA?ENRAND ,

 

aber mal ne frage hätte man die feder nicht mit nem federspanner zusammendrücken können und dann das komplette federbein einzubaun?

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

brauchste keinen federspanner, außerdem bekommst du den gar nicht montiert reingebaut...

drück die bremsscheibe nach unten, dann bekommste mit ein bissle gewalt das federbein durch einen rechtsdreh wieder rein, dann oben bissle festschrauben und dann unten festschrauben und dann oben!

am besten zu zweit machen, da gehts am besten!

aber die sufu spuckt da eigentlich auch was aus dazu!

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

aber mal ne frage hätte man die feder nicht mit nem federspanner zusammendrücken können und dann das komplette federbein einzubaun?

Hab ich auch zuerst probiert, hab mir extra einen (gebrauchten) Federspanner besorgt.

Einen zweiteiligen(zwei dicke Gewinde mit je zwei Haltern oben und unten).

Hab den dann, nachdem ich das Federbein oben mit einer Schraube fixiert habe, rechts und links angelegt und geschraubt, was ging (hab jetzt Muskelkater!).

An der Gesamtlänge hat sich aber kaum was verändert.

Die Federn gingen in der Mitte zwar einiges zusammen, aber dafür haben sich die beiden Enden (die letzten 1-1,5 Windungen weiter auseinander gedrückt und irgendwann reichte meine Kraft nicht mehr.

Hab mich dann endgültig für das Lösen der Querlenker entschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen