ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Federbein GPX 600

Federbein GPX 600

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:29

Hallo zusammen,

mein Federbein ist an der Unterseite ölig und behält den Luftdruck auch nicht mehr. Also wohl defekt.

Habe ja eine GPX 600 R / ZX600C / Baujahr 1996.

Suche nun also ein neues/gebrauchtes (wenn gebraucht, dann in einwandfreiem Zustand).

Saublöde frage, da ich damit noch nie zu tun hatte. Wie krieg ich die Abmessungen des Federbeins raus? Oder wer kennt sie und kann sie hier mal posten? Wie baut man das Federbein selbst aus oder sollte man es lieber in ner Werkstatt machen lassen?

Welche Federbeine habt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen? Welche Adressen empfehlt ihr mir? Der Preis sollte bei etwa maximal 300 € liegen!

 

Danke schonmal im Voraus.

Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

für was benötigst Du die Abmessungen?

Adressen wären z.B.: WhitePower Fahrzeugtechnik. Da gibt es ÖHLINS Federbeine, sicher nicht ganz billig, aber auch gut. WhitePower repariert auch Federbeine, einfach mal anfragen.

Sicher gibt es auch noch andere gute Adressen, laßt mal hören.

Das originale Federbein lag mal bei ca. 540DM

mfg

Na bisschen zuviel mit dem Luftdruck rumgespielt? ;)

Würd sagen einfach ein gebrauchtes bei ebay schießen und gut. Kosten ein paar Euro.

Diese luftunterstützten Federbeine sind bei allen Kawas aus der Zeit ziemlich gleich, vielleicht mit kleinen Abweichungen. Es müsste also eigentlich auch ein Federbein z.b von der GPX750R, GPZ900R, GPZ750R usw. passen.

Das Angebot ist also relaitv groß.

Man kann sich auch andere, modernere Federbeine einbauen, wie ZZR1100C oder ZX6R. Das erfordert aber etwas bastelgeschick, die Teile anzupassen.

Der Einbau ist nicht so wild. Im Endeffekt eine Schraube unten, eine oben. Mußt halt leider nur ein Paar Teile abmachen, um dran zu kommen, Hinterrad, evtl. Heckrahmen usw.

Zubehör-Federbeine gibt's wie gesagt natürlich auch. Die sind alle sicher wesentlich besser als Serie, gehen aber idR so Richtung 500 Euro.

Reparieren des alten Federbeins würd ich lassen. Dazu sind gebrauchte einfach zu billig.

Hi,

sicherlich lassen sich auch Federbeine aus anderen Motorrädern verbauen. Diesen Tip habe ich aber bewußt nicht geschrieben, weil so etwas nicht ohne Abstimmung der Federung/Dämpfung geht.

Gebrauchtteile bei Ebay: Na ja, da kann man Glück oder Pech haben. Hat man Glück, dann erwischt man ein 100% i.O. Teil, wenn man Pech hat, dann ist das Ding gerade so gut, wie das alte, daß man selbst schon hatte. Für so etwas sind dann auch ein paar Euro zu viel und man braucht dann doch noch ein neues.

mfg

Wobei die Dinger eigentlich recht selten kaputt gehen. Bin oft in einem speziellen GPX-Forum unterwegs und da höhr ich sehr selten Klagen über kaputte Federbeine, obwohl die Mopeds da alle stramm auf den 20sten zugehen.

Und im Vergleich dazu was ein neues kosten, kannst du dir bei ebay ungefähr 10-20 gebrauchte schiessen. Da wird dann schon ein brauchbares dabei sein.

Sind auch jetzt gerade einige von der GPZ/GPX600 drin. Wurde ja doch ziemlich lang gebaut.

Aber ist schon klar, dass ein neues immer die optimale Lösung ist. Ist aber halt auch die Frage ob man in die alte Kiste noch soviel Geld reinhängen will. Wenn ja, würd ich auf jeden Fall zu einem Zubehör-Federbein von Wilbers, Whitepower oder wie auch immer raten.

am 15. April 2006 um 20:34

Was für ein GPX Forum ist das denn? ;)

Das iphpbb.com zum Beispiel. Musst halt mal googeln

am 6. März 2007 um 20:33

hallo, ich habe ne frage, wieviel muss der luftdruck bei zx6r sein ???

Vorne und hinten, danke für die antwort

Räbbi, Räbbi.... Du lehnst dich aber raus ;)

Naja, hat in dem Specialforum keiner die Maße des Beinderls bzw. welches genau noch passt? Tststs... :D

Qualitycheck: Her mit den Maßen ... Augenabstand, Gabelbreite, Durchmesser, Federweg?

Das von der 6er (welches Bj. ?) wär doch fein ;)

Jedenfalls kann man das schon selber machen... bisserl techn. Geschick unterstellt.

*tec-doc-checkt-mal-die-link-quality* *gg*

Ja ja das Internet is manchmal zweischneidig.

Bist nie ganz sicher vor deinen Leichen im Keller ;)

eiso Federbeine:

Das von der 6er hab ich drin. Vom ersten Modell mit seperatem Ausgleichsbehälter. Die mit angeflanschtem Behälter passen ned, ist der Batteriekasten im Weg.

(Was fürn nächsten Winter ;) )

Oben bisschen was abfeilen, unten muß die Umlenkung auch bisschen schmaler werden.

Is etwa 2cm länger. Heck kommt also richtig hoch. Dafür aber voll einstellbar und wahnsinnige 450g leichter als Serie ;)

Das von der ZZR1100C passt auch. Nicht ganz so lang, nicht ganz so hoch, nicht ganz so viel zum einstellen.

Passt unten perfekt. Oben nur ein bisschen feilen.

Was hab ich noch ausprobiert....aja ZZR1200...passt ned...zu dick für die Schwingendurchführung.

 

Aber zurück zum Thema...kennt jemand den Luftdruck für die 6er? Würd mal auf der Page vom Reifenhersteller nachschauen.

am 7. März 2007 um 15:20

Zu der Länge des GPX Federbeins, hab ich aus dem "Spezialforum" eine angabe.

"so das originale federbein liegt bei 31,5 cm mitte auge oben - mitte auge unten "

Jedoch ist das ohne gewähr!

Müsste aber passen, vom Augenmaß her.

PS. Mein Federbein ist auch defekt. Jedoch läuft nix aus sondern einfach zu weich wobei ich schon kurz vor der letzten vorspannung bin. Bj.93 und erst 60tkm runter also naja.

MfG.8ball

Ja 315mm dürfte in etwa hinkommen.

Hast genug Luftdruck drin oder hält's den Druck nicht mehr?

Isch brauche keine Keller.... bei uns wird alles aufgegessen :D

Aber ich wusste es doch... bei MT findet man die echten Cracks... unser räbbi hat´s gewusst ;)

Klare Sache... 1:0 für MT :D

Taröööö!!

Luftdruck 6er... welches Baujahr, welche Reifen? (auch wenn das Thema eigentlich das Federbein war).

Aber nochmal zum Beinderl... die Abmessungen (wie gefragt) wären evtl. gut.... ich hab da noch ein funkelnigelnagelneues WP rumfliegen (ja, woher und warum eigentlich *grübel* und vor allem: wozu?)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen