Feder gebrochen?

BMW 3er E36

Hi,

Da ich schon seit langen ein quietschen hinten habe, hab ich heute mal dazu zu schauen was es sein könnte. Da ich auch mal was von Federn gebrochen gelesen habe, habe ich mir diese genau angeschaut, Bzw es versucht. Leider konnte ich nicht viel sehen unten, klar könnte Rad abmachen aber dazu hatte ich dann jetzt auch keine Lust mehr, jedenfalls sah ich dann das was auf denn Bildern zu sehen ist im Anhang. Also ich finde es komisch das ne Feder so spitz endet. Und beide Seiten sehen so aus. Hab auch Bilder von der Seite gemacht, vielleicht hilft das ein um besser ein Bruch ein zu schätzen.

Img-6067
Img-6068
Img-6069
+5
Beste Antwort im Thema

Federtabelle online --> BMW-Homepage --> Service und Zubehör --> Original BMW-Teile --> Elektronischer Teilekatalog

Kommt man hier raus: Klick

Wichtig jetzt,Popup-Blocker ausschalten,es geht im weiteren Verlauf ein wichtiges neues Fenster auf!

Unten im Text auf folgendes klicken:

Zum elektronischen Teilekatalog --> im ASAP-Fenster mit den Logindaten von der Seite zuvor anmelden --> WebETKBasisFrame wird dann im Browser (NICHT im Popup-Fenster) geladen --> Fahrgestellnummer eingeben und bestätigen --> links im blauen Bereich Spezifische Teilesuche anklicken --> Federtabelle --> SA anklicken und bestätigen --> Teilenummern Federn vorn und hinten erscheinen unterhalb der Fahrzeugidentifikation

Und damit kannst dann auf die Suche gehen,sofern auf daparto bei den Zubehörfedern OEM-Ersatzteilnummern hinterlegt sind,was leider nicht immer bei allen Teilen der Fall ist....

Greetz

Cap

59 weitere Antworten
59 Antworten

Da brauchst ne Federtabelle, und die hat nur der 🙂

Hast du über Leebmann oder BMWInfo geguckt?

Über beides hätte ich geschaut 🙁

Mit deiner VIN?

Ähnliche Themen

Federtabelle online --> BMW-Homepage --> Service und Zubehör --> Original BMW-Teile --> Elektronischer Teilekatalog

Kommt man hier raus: Klick

Wichtig jetzt,Popup-Blocker ausschalten,es geht im weiteren Verlauf ein wichtiges neues Fenster auf!

Unten im Text auf folgendes klicken:

Zum elektronischen Teilekatalog --> im ASAP-Fenster mit den Logindaten von der Seite zuvor anmelden --> WebETKBasisFrame wird dann im Browser (NICHT im Popup-Fenster) geladen --> Fahrgestellnummer eingeben und bestätigen --> links im blauen Bereich Spezifische Teilesuche anklicken --> Federtabelle --> SA anklicken und bestätigen --> Teilenummern Federn vorn und hinten erscheinen unterhalb der Fahrzeugidentifikation

Und damit kannst dann auf die Suche gehen,sofern auf daparto bei den Zubehörfedern OEM-Ersatzteilnummern hinterlegt sind,was leider nicht immer bei allen Teilen der Fall ist....

Greetz

Cap

Cap Leider ist der ETK von bmw Lärm gelegt bis 18. Juli steht da 🙁.

Kap ja über meine VIN Nummer. Kannst gerne letzten Zieffern posten zum selbst schauen?

Habe heute mal denn laden angerufen der die KYB Federn anbietet. Er sagte keine davon ist für M Fahrwerk. Gut nur weil da steht muss nicht stimmen. Weiß nicht ob die von Cap genannten laufen soll (KBY 266 er) und Glück hab das Optik passt. Oder nachher ein Stelzmobile habe.

Echt ein Mist, das man nirgendwo Alternative zu M Federn gibt. Einfach einbauen und freuen. Neues FW ist auch Mist, meist auch tiefer und das möchte ich nicht. Werde auch alt. 😁 Möchte aber auch kein M Paket haben und hoch sein wie sonst was.

Edit:

Die Federn hinten vom Compact passen nur im Compact richtig? Weil überlege doch mal gebrauchte zu testen , finde aber meist nur Limo, Qp usw. Die würden nicht gehen?

Das es denn Unterschied 4 und 6 Zylinder gibt weiß ich.

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied zwischen 316i und 318ti gibt. Die Federn richten sich nach dem Gewicht, aber das würde ich nicht so eng sehen. Wenn Herr Calmund im Auto sitzt, dann macht das mehr aus, als ein Schiebedach.

Federnetk

Vielen Dank. 🙂 Also beim Compact ist es so 4 Zylinder ist 4 Zylinder. Ende. Egal ob M43 oder M44.

So hab mal mit dieser Nummer geschaut. Daparto sagt nix. Ebay bietet genau eine alte rostige Feder an für 60 Euro ...

Weis hab damals mal geschaut da hab ich x Angebote gefunden. Nun sucht man selbst welche und findet nix. Ebay sind viele für hinten drin. Aber kenne mich mit den ganzen Farbmarkierungen nicht aus.

Weiß jemand nun zufällig ob QP oder Limousine usw Federn hinten gleich sind, wie Compact?

Ne, Compact hat ganz andere Federn. Die haben eher so eine Form wie ein Ei (ich weiß blöder Vergleich mir fällt aber gerade nichts besseres ein) und die von Limo/Coupe sind da eher von der Form her wie ein Rohr. Also oben-mitte-unten gleich

@He-Man42
Das stimmt leider überhaupt nicht.....ich hab schon mehr als einmal die Federn der E36 HA in der Hand gehabt und die sehen so aus,wie die deiner Compactbeschreibung.Ich hänge da auch gern ein Bild dazu an (im Hintergrund sieht man sie und ich stelle gerade fest,das die unterschiedliche Farbmarkierungen hatten),ist von damals,als ich zum ersten mal Federn getauscht habe....da sieht man deutlich die Form der HA-Feder meiner Limo.....

@ShadyTuner
Weiß nicht,welches Anti-Ad-Programm du laufen hast,aber ich komme in den Online ETK rein.....vorhin beim erstellen getan und gerade jetzt auch wieder erfolgreich reingekommen.
Wie das über ein Smartphone aussieht,weiß ich ned.....benutz nen PC mit nem richtigen Browser,dann klappt der Scheiß auch.

Greetz

Cap

Kif-1418

Na ja, für mich sind die eher gerade. Federn die wie ein Ei aussehen, sehen ganz anders aus.

Wie die z. B. https://www.google.de/search?...

Warum schreib ich extra HINTERGRUND rein,du Genie?

Genau,für so Spezialisten wie dich!

🙄

Und die Compactfedern sehen identisch aus!

Aber extra nochmal für den Herrn Professor zwei Auktionen,in denen man das DEUTLICH erkennt:

Compact: Klick

Limo/Coupe: Klick

SCHÖNEN Tag! 😠

Greetz

Cap

Ruhig Blut Brauner, so schlimm ist das ja nun gerade nicht mein großes Vergehen😉 Mach den "Hintergrund gleich in Rot und Groß, dann wäre es mir nicht durchgeflutscht🙂

Und woher weißt du das ich Professor bin?

🙂🙂

Da hat Cap. wohl recht, und ich nicht. Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung, das die nicht passen. Habe die auch immer explizit für Compact oder Limo bestellt. Aber so ist es für den TE sicher einfacher was zu finden. Und sorry das ich was falsches gepostet habe

Naja es geht. Sehen indentisch aus oder sind es auch. Das ist die Frage. In ebay findet man auch keine richtige Antwort sag ich mal. Mal werden Federn Hinten für alle angeboten, in der anderen Auktion steht wieder: Nicht für Compact. Also wirklich schlauer bin ich auch nicht. 🙁

Deine Antwort