ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:14

Tach Gemeinde,

vorn am Federbein ist ne halbe windung von der feder weggebrochen, kommt das öffter vor, muß ich damit rechnen das die feder sich jetzt ganz zerbröselt? ansonsten kann das glaube ich so bleiben bei einer vollbremsung bleibt er gerade und sonst merkt man oder frau auch nix.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Die Mehrhiet sagt: Reparieren

Einer sagt: Weiterfahren

 

Und du fährst weiter..........

Meines Erachtens unverantwortlich.

 

Frag bitte nie wieder bei Fahrwerksfragen, mach es so wie du meinst.

 

Ich bin hier raus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin ebenfalls eine Zeit lang mit gebrochener Feder unterwegs gewesen. Wie lang die Windung schon abgebrochen war, keine Ahnung. Jedenfalls hat es mal angefangen zu klirren bei Fahrbahnunebenheiten und bei der Suche wo das Geräusch her kam, fand ich die abgebrochene Windung im Federteller. Bei meinem Nachbarn, ebenfalls Vectra B Fahrer, ist auch bei der vorderen Feder von Irmscher eine Windung abgebrochen.

Das Problem mit abgebrochenen Federn kommt öfters vor. Meist wird das erst in der Werkstatt bei der Inspektion oder beim TÜV entdeckt. Die Autos haben da zwischenzeitlich schon einige tausend Kilometer zurück gelegt. Bei einem Arbeitskollegen ist an seinem Mondeo die vordere Feder so gebrochen, das sie den Reifen gleich angeschlitzt hat.

Wer sein Auto günstig reparieren möchte, dem biete ich eine gebrauchte Feder vom Opel Sportfahrwerk für die Vorderachse an. Die Feder gibt es nur bei Opel und eine kostet über 100 EUR.

Beste Grüße

Powercruiser

Hab mal eine frage zu euren Thema!!!!!!!!!!!!

 

Gibt es eine Faustregel wann die Federn gewechselt werden sollten ??????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 61Achim

Hab mal eine frage zu euren Thema!!!!!!!!!!!!

 

 

Gibt es eine Faustregel wann die Federn gewechselt werden sollten ??????:confused:

Wenn sie kaputt sind.

 

 

@ Spooky.

 

Ich hatte damals für meine Sport-Federn mit Einbau um die 300 Euro bezahlt. Waren neue Federn und ich hab es machen lassen.

und ich hab 300,- für ein ganzes fahrwerk bezahlt :confused:

irgendwo passt preis / leistung hier nicht zusammen.

 

ich hab ein sportfahrwerk für ca. 60,- verkauft mit allen dämpfern und federn für V6 und diesel und mein irmscher ging grob fürs gleiche weg.

da sollte man genug bei ebay finden können, manche wollen einfach nur nicht, die mögen eher das geräusch einer presse.

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:04

Sollte ich aufzählen müßte was schon alles erneuert wurde würde das wohl den zeitrahmen sprengen und nicht weil ich so langsam tippe, würde ja den Chevy jeden tag fahren aber meine Frau kommt mit der automatik nicht klar und da es ein sportwagen ist haben auch hund und kinder kein platz, na dann werde ich wohl mal ne neue Feder verbauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kaltmacher

Sollte ich aufzählen müßte was schon alles erneuert wurde würde das wohl den zeitrahmen sprengen und nicht weil ich so langsam tippe, würde ja den Chevy jeden tag fahren aber meine Frau kommt mit der automatik nicht klar und da es ein sportwagen ist haben auch hund und kinder kein platz, na dann werde ich wohl mal ne neue Feder verbauen.

Ich habe eben mal aus neugierde so bei Ebay gestöbert, dort bekommst Du nen neuen Federnsatz für vorne schon ab 50€uro.

Gruß Daniel

Ich habe meine Federn vorne für 1€ bei ebay verkauft... ;) Hinten für 3,50 € . Beobachte doch mal etwas und schlag zu.

am 31. März 2009 um 0:41

hi

 

also bei mir war vorne links auch die feder gebrochen (halbe windung unten)!!! die werkstatt hat gesagt nicht schlimm fahr weiter. ich bin damit über 15000 km gefahren!!! vor 700 km ist sie rechts auch gebrochen. darauf war ich beim tüv hab das ding ma checken lassen. der hat dann nen fahrwerkstest auf seiner anlage gemacht und alle 4 räder hatten eine dämpferleistung von über 80%!! der tüv hat gesagt vollkommen ausreichent und weit über dem durchschnitt bei einer gesamtlaufleistung von 228tkm bei dem opel. ich muss nix tauschen!!!

 

aber mal ehrlich!! hät ich sowieso nicht gemacht!! :-) er kommt in die presse!!!(schaut in meine signatur)

 

 

gruß

Held

Seh es doch einfach sportlich....

 

Alles was du schon ausgewechselt hast weil es kaputt gegangen ist, kann schon nicht mehr so schnell verrecken... *lol*:D

 

Gruß vectra i500

 

 

am 31. März 2009 um 11:05

das mit der feder ist mir auch passiert in einer kurve die ich mit 15kmh durchfahren haben gabs einen schlag , wie einen schrotflinten schuss und die feder war im arsch.

 

Hab dan 2 federn aus dem zubehör geholt den federspanner von einem kumpel und dan gings schon loß die 5 schrauben pro seite das kann jeder.

Zitat:

Original geschrieben von Vision27

...gabs einen schlag , wie einen schrotflinten schuss und die feder war im arsch.

Also deine Sauereien könntest du auch für dich behalten :D

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Held321

hi

also bei mir war vorne links auch die feder gebrochen (halbe windung unten)!!! die werkstatt hat gesagt nicht schlimm fahr weiter. ich bin damit über 15000 km gefahren!!! vor 700 km ist sie rechts auch gebrochen. darauf war ich beim tüv hab das ding ma checken lassen. der hat dann nen fahrwerkstest auf seiner anlage gemacht und alle 4 räder hatten eine dämpferleistung von über 80%!! der tüv hat gesagt vollkommen ausreichent und weit über dem durchschnitt bei einer gesamtlaufleistung von 228tkm bei dem opel. ich muss nix tauschen!!!

aber mal ehrlich!! hät ich sowieso nicht gemacht!! :-) er kommt in die presse!!!(schaut in meine signatur)

 

gruß

Held

Das ist genau das was ich hören wollte;)

Die Mehrhiet sagt: Reparieren

Einer sagt: Weiterfahren

 

Und du fährst weiter..........

Meines Erachtens unverantwortlich.

 

Frag bitte nie wieder bei Fahrwerksfragen, mach es so wie du meinst.

 

Ich bin hier raus

Fahren mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug = Verlust des Versicherungsschutzes und Erlöschen der Betriebserlaubnis

 

Nachfragen im Forum, Ignoriren der Reparaturverpflichtung und Inkaufnahme der Folgen = Vorsatz

 

Halt Dich aus meinem Dunstkreis fern. Wenn Du mein Unfallgegner wärst, würde ich vermutlich ne Straftat begehen!!

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:58

wie seit ihr den drauf:confused:

Mann sollte auch mal erkennen wenn was nicht ganz ernst gemeint ist dafür sind glaube ich die Smeili`s da.

Feder 30€ (vom Schrottplatz) einbau 20min mit entsprechenden Werkzeug,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen