ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stück von Feder abgebrochen...

Stück von Feder abgebrochen...

Themenstarteram 22. April 2005 um 5:42

Hi

Mir ist auch wie vor kurzem geschrieben wurde ein Stück der Feder von der Vorderachse , etwa 7 cm abgebrochen.

Beim Fahren merke ich keinen Unterschied zu vorher... Birgt es irgendwelche gefahren, wenn ich die Feder nicht austausche? Oder kann ich bedenkenlos so weiterfahren??

Besten Dank für eine Antwort!!

Gruss BB

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest schnellstens beide Federn an der Vorderachse wechseln auch wenn beim Fahren nichts zu merken ist.

Wer weiss wo sie bald noch brechen!

Sind es Originalfedern oder Sportfedern?

Bei Sportfedern würde ich alle 4 Federn Wechseln!

Themenstarteram 22. April 2005 um 6:52

Hi

Es sind Original Federn...

Was kostet mich der Spass, und warum muss ich gleich beide Federn wechseln??

Gruss BB

Hi,

Ich würde die Feder auch so schnell auswechseln wies geht, da durch den Bruch die Federkraft geändert wurde, welche bei Vollbremsungen und Ausweichmanövern zu unberechenbaren Verhalten führt.

Ich glaube Federn gibts eh nur im Doppelpack, vielleicht deshalb. Sonst kann ichs mir auch nicht erklären, da ja normalerweise nur die eine Feder einen Materialfehler (oder Knacks) hat.

Gruß Flo

am 22. April 2005 um 8:30

Moin,

wenn eine Feder bricht kannst du eigentlich schon auf die zweite warten. Ca. 5 Wochen nachdem meine rechte brach kam dann die linke. Vom Fahrverhalten her wird dein Auto in Grenzbereichen schwammig ohne Ende und du wirst mühe haben es zu kontrollieren. Dadurch das das engere Ende der Feder abbricht werden deine Federn wesentlich weicher, ums mal so zu nennen.

Bei den Federn wird es selten ein Materialfehler sein sondern eher ne Alterserscheinung.

Tausche wirklich alle zwei Federn, da du sowieso die Spur neu einstellen lassen musst.

Achso, es kann sein das dein Auto auch wieder etwas mehr zum Offroader wird. ;)

mfg

Edit: Meine Federn brachen da wo die Auflagefläche auf dem Federteller aufhört.

am 22. April 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Hi,

Ich würde die Feder auch so schnell auswechseln wies geht, da durch den Bruch die Federkraft geändert wurde, welche bei Vollbremsungen und Ausweichmanövern zu unberechenbaren Verhalten führt.

Ich glaube Federn gibts eh nur im Doppelpack, vielleicht deshalb. Sonst kann ichs mir auch nicht erklären, da ja normalerweise nur die eine Feder einen Materialfehler (oder Knacks) hat.

Gruß Flo

genau... ungleichmäßige und zu geringe federvorspannung... schnell wechseln.

Nun macht mal keine Panik. Bin mit meiner alten Kiste (kein Opel) drei Jahre mit zwei abgebrochenen Federn auf der Hinterachse rumgefahren und selbst der TÜV hatte nichts bemängelt. Auf der einen Seite hat eine halbe Windung auf der anderen eine ganze Windung gefehlt. Hat immer so ausgesehen, als ob ich den Kofferraum voll hab.

Ich würd die Ferdern trotzdem auch paarweise tauschen, aber ohne Stress und Hektik.

Zitat:

Original geschrieben von Helldiver

Federn auf der Hinterachse rumgefahren

Warum heißt die Vorderachse Vorderachse?

Genau, weil es keine Hinterachse ist.

Themenstarteram 22. April 2005 um 13:25

Hi

Ok, ihr habt mich überzeugt... werde die Federn ev. gleich die ganzen Federbeine tauschen...

@exmaniac:

Was meinst Du mit "Wird wieder mehr zum Offroader" ;-)

Besten Dank noch und Gruss

Buggyblast

Meine waren so ausgelutscht, dass er dann mit neueren und ganzen Federn ca. 2cm höher kam.

mfg

Meine Feder war vorne rechts auch gebrochen ...

Bei meinem FOH sollte der Federsatz nur für vorne 220€ ohne einbau kosten!

Naja ... Nun habe ein neues komplett fahrwerk für 230€ und 5stunden arbeit ...

MfG

Voller

Zitat:

Original geschrieben von Voller17

Meine Feder war vorne rechts auch gebrochen ...

Bei meinem FOH sollte der Federsatz nur für vorne 220€ ohne einbau kosten!

Naja ... Nun habe ein neues komplett fahrwerk für 230€ und 5stunden arbeit ...

MfG

Voller

Hi

 

Es sind Original Federn...

 

Was kostet mich der Spass, und warum muss ich gleich beide Federn wechseln??

 

Gruss BB

Hi, bei mir,( Mondeo kombi Bj.1999), wurde das gleiche festgestellt. Abgebrochene Feder sind ernsthafte Gefahr, bilden keine Einheit mehr. Wenn sie auf dem Stoßdämpfer während der Fahrt herunter rutschen, können sie mit dem Rad zur Kontakt kommen, die Reifen durchstechen usw.

Zur Information : Laut meinen KFZ Meister im autorisierten Ford Autowerkstatt die Ford Werke übernehmen die Haftung . Bei mir wurde die Reparatur umsonst durchgefürt (Keine Garantiefall ), und die abgebrochene Feder nach Köln zu untersuchung geschickt

mfg Gustek

hallo

der fred ist 2 einhalb jahre alt,denke das hat sich mittlerweile erledigt:)

was abgeschnittene federn vorn,der optik halber(gleichzusetzen mit einer gebrochenen feder) für auswirkungen haben kann,sieht man hier,1998 mir passiert,hatte das auto 3h gehabt,dann ist mir in einer kurve der spurstangenkopf vorn rechts abgebrochen bei ca.80kmh,die laterne war die einzige in der kurve;)

 

MFG

Zitat:

und warum muss ich gleich beide Federn wechseln??

ich weiß nicht, wie stark federn altern. aber ich gehe davon aus, das eine neue feder ganz andere werte liefert als eine alte. in extremsituationen kann das ungwollte konsequenzen nach sich ziehen.

ich würde daher immer beide wechseln. bei dämpfern macht man es doch auch so.

gruß tom

hallo blue vectra :)

"der fred ist 2 einhalb jahre alt,denke das hat sich mittlerweile erledigt:)"

hier gebe ich dir Recht, neu allerdigs ist vielleicht, daß im Rahmen laufender Qualitätsuntersuchungen festgestellt wurde, daß die Abgebrochene Feder bei einigen

Autohersteller als Sicheheitsmangel eingestuft sind sind und kostenlos ersetzt werden

können.:):p

 

Hallo Tom,:)

ich habe heute die Höhe vorne links und rechts bei meinem Mondeo gemessen. Die linke Seite mit neuer Feder 664 mm und die rechte mit 8 Jahre alten Fdere 662mm (vom Asphalt über das Rad bis zur Karosserie).Also kaum Unterschied. Natürlich jedes Material ermüdet im laufe der Zeit. Der Mechaniker hat die andere Feder auch uberprüft. Sind OK. Ich werde die schon im Auge behalten.

mfg Gustek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stück von Feder abgebrochen...