ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. gebrochene Feder

gebrochene Feder

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 19:53

beim tüv haben sie festgestellt das an der rechten vorderseite beim federbein das ende der feder abgerissen ist ! weis jemand rat wieviel das kostet und ob man das selber machen kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kann man selbst machen.

Federbein ausbauen.

Mit Federspanner das Federbein trennen.

Alte Feder abziehen und danach die neue Feder aufstecken.

Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich die Domlager ersetzen und die Koppelstangen.

Da eine Feder auch einer Alterung unterliegt, solltest du beide Federn wechseln, da sich im Laufe der Zeit die Härte ändert.

WICHTIG

Wenn alles wieder zusammengebaut ist unbedingt die Spur einstellen lassen !!!

hey man,

ich glaub der spooky23 hat `n ziehmlichen plan von der ganzen auto materie...er macht sowas bestimmt beruflich

nur mal so nebenbei....

mfg,Doni

 

PS.:was mich nich wundert,er kommt ja auch aus brändenbörg...muhahaha:):)

Hallo, hatte ich vor kurzem an meinem Vectra B V6 auch. Beide Federn vorne gebrochen(letzte Windung oben), und das ist nicht mal bei Opel aufgefallen!!! Hatte es nur gemerkt als ich 30er Federn einbauen hab lassen. Also der Einbau kostet nicht wenig da die Spur und Sturz neu eingestellt werden muste. Aber auch da gibt es Unterschiede: ATU verlangt 250€ plus Spur und Sturz einstellen, Opel lag so ähnlich, und ich habe es bei A3 Reifenservice für 190€ inkl. Spur und Sturz einstellen bekommen. Frag ruhig an mehreren Stellen nach, habe ich auch so gemacht. Von selbermachen würde ich ohne Bühne abraten, wird nichts. Ist nicht so wie bei den älteren Autos aus den 80ern wo es noch jeder hinkriegt. Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von doni

hey man,

ich glaub der spooky23 hat `n ziehmlichen plan von der ganzen auto materie...er macht sowas bestimmt beruflich

nur mal so nebenbei....

mfg,Doni

 

PS.:was mich nich wundert,er kommt ja auch aus brändenbörg...muhahaha:):)

öhm

nö, ich bin Beamter mit nem Schreibtischjob und als Netzwerkadministrator eingesetzt. Allerdings brauch ich ab und an ein bisschen Ausgleich und da kümmere ich mich um die Autos bei uns in der Familie.

Meine bisherigen Aussagen beschränken sich nur auf Arbeiten die ich schon selbst durchgeführt habe und sind wir mal ehrlich, ein McPherson Federbein im Omega A, Omega B und im Vectra B unterscheidet sich im Ausbau nicht wirklich.

Die Bremsen sind nahezu identisch und die Masse ist sehende Arbeit. (man sieht sofort, wenn man den Schraubenkopf in der Hand hat, dass der Ansatz der Krafte zu hoch gewählt wurde) :D

Zum Einstellen der Spur:

Das lasse ich beim Reifenhändler(irgendeine grosse Kette in Deutschland) machen und das kostet dann 45eus.

Warum Spur und Sturz einstellen???

Da verändert sich doch überhaupt nichts sofern man die Spurstangenköpfe in Ruhe lässt!

Ich hab noch niemals bei (einfachen ohne Tieferlegung) einem Federwechsel weil eine gebrochen war die Spur oder den Sturz eingestellt...Habe 4Jahre bei VW gearbeitet und habe/hatte selber schon insg. 3 Opel...

ausserdem...warum Domlager und Koppelstangen ersetzen wenn die noch gut sind???

Denke nicht das man das Geld zum Fenster rausschmeissen sollte desweiteren glaub ich das der Threadstellen auch nicht allzu viel Geld hat sonst würde er die Frage nicht stellen...

Sturz einstellen ?

ganz einfach. Die unteren beiden Löcher im Stoßdämpfer haben zwei Langlöcher. Selbst wenn man die Position der Schrauben anzeichnet, stimmt die Spur nicht 100%.

Die Domlager verschleissen beim Vectra B recht schnell und wenn man das Federbein schon draussen hat, kann man das gleich wechseln.

Die Koppelstangen zu wechseln war nur ein Tip. Auch hier gilt: wenn mann schon das Federbein draussen hat, kann man sie gleich wechseln.

Er muss weder die Domlager noch die Koppelstangen erneuern. Das war nur ein Tip.

Alerdings war das Einstellen der Spur kein Tip, sondern eher die Pflicht nach dem Wechseln der Federn !!!

Und wieso baut ihr das Federbein nicht komplett mit dem Tragegelenk (oder wie man das korrekt nennen mag) incl. Radnabe aus? So hab ich das eigentlich gemeint.

Da braucht man nur die Antriebswelle abschrauben und man hat keine weiteren weitere Kosten und Mühen.

Zum wechseln der Koppelstangen braucht man das Federbein nicht ausbauen...

Zu den Domlagern kann ich leider nix sagen wie lange die halten...wenn man auf Nummer Sicher gehen will dann kann man die ruhig mit einbauen...aber wenns ned kaputt sind (bzw. ist) dann ists auch nur Geld umsonst ausgeben...

Sollte ned bös gemeint sein und ich will auch keinen Angreifen aber ich würd die unteren Schrauben des Federbeins gar ned aufmachen...

So wärs am schnellsten und am günstigsten...

edit:

mein Kumpel und ich machen das nochmal ganz anders...das ist am allerschnellsten aber von keinem "Dau" anwendbar. Wir schrauben im eingebauten Zustand das Domlager oben auf und entlasten dann das Federbein (alles Eingebaut) Dann drückt einer mit nem anständigen Helbel das komplette federbein mit allem drum und dran runter (also im Querlenker verkeilt die stange) und der andere dreht die Feder einfach raus...die neue reindrehen und oben wieder zusammenschrauben...(man muss zu 2t sein und viel Kraft haben aber so klappts auf 15 min.man braucht keinen Federnspanner und sonstiges "nicht" herkömmliches Werkzeug)

ich versteh dich schon

Das Traggelenk vom Vectra B ist aufgenietet. Zum Befestigen des Traggelenkes benötigt man neue Schrauben. Das Prinzip mit den Antriebswellen habe ich noch nicht versucht. Normalerweise müsste man nach dem Lösen der Antriebswellen auch irgendwie das Radlager vom Traggelenk bekommen. Vielleicht probier ich das beim nächsten Mal mal aus.

Zu den Koppelstangen: Zum Ausbau des Federbeins muss ein Teil der Koppelstange vom Stossdämpfer abgeschraubt werden.

siehe edit oben.

 

also das Gelenk zwischen Radnabengehäuse und Querlenker lässt sich theoretisch natürlich auch ohne dem Lösen der "genieteten" schrauben lösen. Das ist genau 1ne Schraube. Leider sitzt der Kopf des Gelenkes meistens so fest und ist mit dem Nabengehäuse verrostet das man sich sehr schwer tut das rauszubekommen... es gibt auch spezielle abzieher für sowas aber man beschädigt meistens die Gummihülse des Gelenkes und man braucht ein neues Gelenk...daher eher schlecht...

Alternativ könnte man aber den ganzen Querlenker abschrauben...da kann eigentlich nix schiefgehen und vermessen braucht man auch nix.

Wenn die Antriebswelle weg ist dann hängt die ganze Sachen nur noch an dem Gelenk unten.

Die Koppelstangen wechsle ich immer direkt vor meiner Garage aus... Reifen runter und los gehts... Es ist vielleicht komfortabler wenn mans Federbein sowieso draussen hat aber es is ned notwendig.

das könnte klappen. Ich habe allerdings noch nie bei einem Vectra den Querlenker demontiert und habe deshalb auch die komplette Konstruktion nicht vor Augen.

Sicher ist, dass beim Diesel vorher die komplette Unterbodenverkleidung runter muss.

Als Bild vor den Augen habe ich gerade nur einen Querlenker vom Omega B und dabefindet sich ein Langloch dran. Damit muss man auch nach der Demontage des Querlenkers beim Omega B die Spur neu justiert werden.

Insgesamt ist der Aufwand beim Diesel erheblich höher, da man zur Demontage des Unterbodens eine Bühne benötigt. Wenn man das Federbein konventionell demontiert, kann man das auch direkt vor der Garage machen.

Ich will hier keineswegs deinen Lösungsansatz kritisieren aber was den DTI betrifft, ist der Aufwand geradezu gigantisch

also nen Diesel und nen Omega hatte ich leider noch nie zwischen den fingern....

 

möcht ja auch nur nen "guten" Tip geben wies auch klappen könnte mit möglichst wenig geld und zeit. ;)

nichts für ungut. wenn sich einer gar ned auskennt sollte er doch lieber in die werkstatt fahren. :) dad is am sichersten...immerhin sollte das ganze ja auch wieder halten sonst verliert man das rad.lol

keine Sorge, wenn das Federbein noch dran hängt, wird das fehlende Rad schnell abgebremst und man findet es wieder.

Dann einfach in den Kofferraum laden und damit in die Werkstatt düsen. Das Prinzip hat ja schon beim bekannten Käfer Herbie" funktioeniert :D

Eins noch: wichtig ist, dass die obere Auflage für die Feder (also der Teil gleich unterm Domlager) richtig aufgesetzt wird. Wenn das Teil verdreht ist, passt alles nicht zusammen, es sitzt schief.

Dazu müssen die beiden "Nasen" die am Rand von diesem Federdeckel sind mit der unteren Aufnahme (die Klemmung mit den besagten Langlöchern) fluchten = in einer Linie sein.

Tuts das nicht, gibts ein böses erwachen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen