Feder gebrochen Kosten?
Hallo Leute!
meine Feder links vorne ist heute gebrochen.
Meine lieber Kfz-Meister wechselt morgen nur die gebrochene weil er eigentlich schon im urlaub ist bis 16 Jänner und dann wechselt er die andere auch wie es sich gehört.
Jetzt meine Frage mit welchen Kosten muss ich morgen rechnen für ein Feder Wechsel alles zusammen ?
Er hat nur gesagt das er es nicht genau weiß aber es kostet nicht die Welt. ( er wirkte sehr gestresst)
Ich fahre einen opel astra gcc 1.6 x16szr benziner von 1998.
Lg Franz
63 Antworten
so steht das lenkrad auf der autobahn…
muss das auto nicht normalerweise auf eine seite ziehen wenn die spur verstellt ist? das ist nämlich nicht der fall
lg franz
Zitat:
...
Vorderachse:
1 Stoßdämpfer Super Touring, vorne links
1 Stoßdämpfer Super Touring, vorne rechts
2 Wälzlager/Federbeinstützlager
2 Anschlagpuffer
2 Schutzkappen/Faltenbalg
4 Sechskantflanschschrauben 10.9
M12x1,5x70 Feingewinde
4 Sechskantflanschmuttern
...
Interessante Liste, aber Schutzkappen/Faltenbalg? Hat der das überhaupt?
Und die Flanschschrauben/muttern kann man ja auch ausm Baumarkt nehmen und Scheiben unterlegen...
Die Schutzkappen sind eigentlich für das H-Modell.
Diese habe ich mir bestellt um zu schauen ob diese beim G Federbein passen. Diese passten und stören auch nicht beim Einfedern.
Zu den Schrauben:
Auf keinen Fall wollte ich Schrauben aus dem Baumarkt, diese haben nur nur Festigkeit von 8.8 und auch kein Feingewinde.
Für mich ist dies ein No-Go.
Lass es nicht den TÜV-Prüfer sehen.
Gruß
Papasmobil
Zitat:
@spritbuster schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:57:02 Uhr:
Zitat:
...
Vorderachse:
1 Stoßdämpfer Super Touring, vorne links
1 Stoßdämpfer Super Touring, vorne rechts
2 Wälzlager/Federbeinstützlager
2 Anschlagpuffer
2 Schutzkappen/Faltenbalg
4 Sechskantflanschschrauben 10.9
M12x1,5x70 Feingewinde
4 Sechskantflanschmuttern
...Interessante Liste, aber Schutzkappen/Faltenbalg? Hat der das überhaupt?
Und die Flanschschrauben/muttern kann man ja auch ausm Baumarkt nehmen und Scheiben unterlegen...
Schutzkappen hat der Astra ( wie eigentlich fast jedes Fahrzeug mit ähnlicher Federung).
Das Baumarktzeug ist oft von minderer Qualität, macht bei den paar Cent Unterschied auch gar keinen Sinn. Das Zeug kostet doch im Onlinehandel nicht die Welt, da kann man locker eine anständige Markenqualität kaufen und die Muttern auch direkt passend mitbestellen.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das es schwierig sein kann mit Heimwerkermitteln die alten Federbeine zu zerlegen. Es ist daher sinnvoll alle teile neu zu kaufen, dann kann man das alte Federbein komplett raus nehmen und das neu zusammengebaute komplett rein setzen.
Und wenn man im nächsten Jahr an der Vorderachse arbeiten will, sollte man sich jetzt mal etwas zeit nehmen die Schrauben mit Rostlöser einzusprühen, am besten alle 2 Wochen wiederholen. Das erleichtert einem die Arbeit in ein paar Monaten erheblich.
Ähnliche Themen
@papasmobil: ah okay, klingt gut. Will Dich nicht überstrapazieren, aber hast Du evtl. noch die Teilenummern?
Themea Schrauben: Natürlich müssten es 10.9er sein, andere hätte ich nicht genommen. 😉
@Turbotobi28: genau so ist es geplant: komplett neues Federbein und gegen das Alte ersetzen. Daher brauche ich auch alle Teile inkl. Kleinteile, Schrauben, etc 🙂
Noch was anderes: was gibt es beim Zusammenbau zu beachten? Lage Position zB Federn; war da nich auch iwas mit den Domlagern zu beachten? Gibts da vielleicht iwo ne gute Anleitung oder Video?
Also es geht nur um die Vorderachse. Hinten habe ich bereits alles durch
Seit ihr sicher, dass das hochfeste Schrauben sind? Die werden ja gerade mal mit 55Nm und ohne Winkel angezogen.
Für knappe 20€ für beide Seiten beim FOH lohnt es sich aber kaum sich damit zu befassen.
Gerd, in meinen Handbuch steht ebenfalls 55 Nm bei Federbein an Radeinbau. da ist die Obere Befestigungsmutter gemeint.
Beim Federbein an Achsschenkel steht:
Sturzeinstellung erforderlich. Nach der Einstellung dann 90Nm nachziehen und um 45° + 15° weiterdrehen.
Es würde mich wundern, dass Opel 12 mm Schrauben mit Feingewinde und Sicherheitsmutter verbaut und diese dann zum Schluß mit nur 55Nm angezogen wird.
Stimmt, ich nehme alles zurück, habe nicht weit genug geschaut, das steht erst unter "Sturz einstellen" und die 55 sind nur für die Mutter oben.
Hallo Spritbuster,
Du hattes Fragen zu den Teilenummern für Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatorstütze und Befestigungsschrauben.
Diese Schrauben habe ich nicht bei Opel bekommen können, nur für den Astra H, sind aber 5 mm kürzer.
Also habe ich mir diese in der vorgeschriebenen Länge bei Schrauben-Expert bestellt.
Und eine Anleitung für den Zusammenbau des Federbeins.
Alles klar Gerd, hätte ich mir auch nicht anders denken können, da die Schrauben das Vorderrad tragen und eine Sicherheits-Aufgabe haben.
Deswegen war es mir auch wichtig, neue Schrauben einzusetzen.
Mega! Besten Dank! 🙂 Wonach hast Du die Feder ausgesucht?
@ Spritbuster.
Da ich einen Teilkatalog habe, habe einfach spezifisch nach mit Hilfe der Fahrgestellnumner nach der richtigen Feder gesucht.
Und hier wurde mir auch die richtige angezeigt.
Die Feder hat ein Kürzel „ZC“ welches auch auf der Feder steht und ist auch im eingebautem Zustand erkennbar. 2 Buchstaben in weißer Schrift.
Da ich mich für den Hersteller SACHS entschieden habe, habe hier gelistet nach Autohersteller/Modell/Motortyp die passende Feder ausgesucht. Hier gibt es unterschiedliche Längen und Härten je nach dem welcher Motor eingebaut wurde oder ob Limousine oder Caravan.
Es wurde auch bei Sachs die Opel-Originalnummer angezeigt.
Siehe Foto.
Einen kostenlosen Teilekatalog für den Astra G findest Du unter 7zap im Netz. Ist dem Opel-Teilekatalog ähnlich.
Gruß
Papasmobil
Gut, scheint gem. 7zap bei mir dir gleiche Feder zu sein...
danke 😉
So rostig, wie die Mutter vom Federbein ist, hat da niemand die Feder gewechselt!!!🙄
@Gerd_7 genau auf dieser seite hat er die Feder gewechselt und 250 verrechnet…
Die Feder war ja gebrochen das würde ich ja merken wenn die noch gebrochen wäre .
lg franz