ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen-Kosten-Hilfe

Bremsen-Kosten-Hilfe

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:01

Hallo Leute

Heute hat mir der Pitstop alle Bremsen vorne und hinten erneuert, also vorne und hinten neue Bremsscheiben und Kloetze.Dafuer habe ich 504 Euro bezahlt!!!

Ist der Preis okay?Hab mich auch am Ende gewundert, der Meister hat gesagt, dass die Bremsen sehr teuer sind und dass es halt so viel kostet.

Ich bitte Euch um Rat, denn es scheint mir wirklich ein wenig zu hoch zu sein oder?Was glaubt Ihr?

viele gruesse

Ähnliche Themen
10 Antworten

also..hmmm...ist schon recht viel finde ich...habe letztens meine hniterachse neu bestückt....habe 1.6 liter 75 ps bj 98

pro scheibe von jurid ca. 20 Euro

belagsatz hinten ate etwa 40 euro oder so in der kante....vorne waren die beläge ähnlich teuer ,nur die scheiben haben mehr gekostet...waren es wenigstens namhafte teile die pitstop eingabut hat?..haste rechnung mit einzelauflistung?..also ich würde da nachhaken..mir erscheint das doch als recht viel.....für das geld hätteste wohl auch beim foh das ganze haben können;)

Sieht für mich auch nach nem FOH Preis aus. 500 euronen für neue Bremsen?? viel zu teuer.

300 bis 350 fänd ich ok. 80 für 4 sätze klötze, 150 bis 180 euro für die scheiben, und 90 für den einbau. sowas fänd ich ok.

Oder kennst jemand genauere Preise??

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 15. April 2005 um 13:40

Danke für die Antworten

Heute bin ich zu ATU gefahren und nachgefragt wieviel Geld sie dafür nehem würden.Sie haben 492 Euro ausgerechnet. Der Pitstop also hat mich nicht verarscht.Bremsen sind teuer, mann kann da nichts machen.Nur selber einbauen würde Kosten sparen.

Danke Euch

1000 Grüsse

Nächstes mal wo anders die beläge holen und dir nen Privaten mechaniker suchen hab ich auch gemacht. der hat mir 4 satz bemsklötze für 15 euro gewechselt. Das ist kein heini der das nur kann de rist richtiger mechaniker und hat seine eigene werkstatt und ist auch teile händler. Also 15 euro hat nur der austausch gekostet. Also das man nix machen kann stimtm nciht gnaz. Kommt immer drauf an wieviel zeit man investieren will bzw kann.

MFG

Hellrasor

123,30 EUR für Scheiben + Klötze (von Febi/Bilstein) Vorderachse und Hinterachse

+ einen Nachmittag Arbeit.

= selbermachen ist doch am billigsten

am 18. April 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

123,30 EUR für Scheiben + Klötze (von Febi/Bilstein) Vorderachse und Hinterachse

+ einen Nachmittag Arbeit.

= selbermachen ist doch am billigsten

Ich will diese Woche beim Zafira die Bremsen ringsum erneuern. Welche Probleme gibt es mit dem Einstellen der Handbremse, wenn man die hinteren Scheiben wechselt?

Ist vorn irgendeine Besonderheit zu beachten?

thx

Hinterachse ist ein bisschen problematisch. Ich will´s selber nicht nochmal machen.

Zum Ausbau der Bremssätttel brauchst du einen großen Torx-Schlüssel (Schrauben sehr fest!)

Bremskolben zurückdrehen und drücken. Ohne Spezialwerkzeug schwierig - ich hatte einen Schlüssel von der Flex, vier Hände, zwei Personen, Spannzange, Rohrzange.....

Auf die Nut der Bremskolben achten. Muss eine bestimmte Stellung beim Zusammenbau haben.

Handbremse musst du nicht neu einstellen. Aber vorher Bremsseil aushängen (an der Bremse hinten) ist von Vorteil bei den Arbeiten.

....

 

man sollte schon preise einholen...der FOH kann unter Umständen auch viel billiger sein....

bei meinem ex-Vectra B V6, mußte ich auch mal die komplette Bremsanlage machen lassen...ATU wollte 750€ mit mehr oder weniger No-Name Teilen....

Mein FOH anfangs 680€ mit Erstausrüsterqualität...am ende hab ich gar nur 610€ bezahlt...

504€ für ne kleine?! Maschine beim Astra find ich viel zu teuer...

MfG Markus

am 24. April 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Hinterachse ist ein bisschen problematisch. Ich will´s selber nicht nochmal machen.

Zum Ausbau der Bremssätttel brauchst du einen großen Torx-Schlüssel (Schrauben sehr fest!)

Bremskolben zurückdrehen und drücken. Ohne Spezialwerkzeug schwierig - ich hatte einen Schlüssel von der Flex, vier Hände, zwei Personen, Spannzange, Rohrzange.....

Auf die Nut der Bremskolben achten. Muss eine bestimmte Stellung beim Zusammenbau haben.

Handbremse musst du nicht neu einstellen. Aber vorher Bremsseil aushängen (an der Bremse hinten) ist von Vorteil bei den Arbeiten.

@DHT Danke noch mal!

Hier ein paar Tipps (ohne Gewähr):

Die Beläge müssen die richtigen sein: System Bosch oder LUCAS. Bosch sind größer und haben runde Enden.

Vorher Handbremse aushängen war der Tipp! Feder rausnehmen. Federspange der Außenzugsicherung vielleicht mit einem Tropfen Öl benetzen, dann vorsichtig abziehen. Das Handbremsseil kann dann arbeitsfreundlich seitlich weggeklemmt werden.

TORX E-18 für Bremssattel (wirklich sehr fest)

13er Nuss und 17er Maul für Zange.

T30 für Sicherungsschraube Scheibe.

Flexschlüssel: Das ist ein Schlüssel, um Trennscheiben an der Flex zu wechseln. (hatte ich erst nicht kapiert)

Schraubzwinge.

Mit 13/17er Bremszange nur lösen, dann schon den Sattel fast abschrauben. Bremszange lösen, auf Unterlage (umgekehrter Eimer) ablegen, damit nichts am Bremsschlauch knickt oder reißt. Sattel abbauen. Zange säubern, insbesondere Nut für Belagführung. Bei meinen Belägen (Textar) für sas System LUCAS waren eiine weiße Paste für die Nut und je zwei Federspangen dabei, die dann eingelegt wurden.

Scheibe abbauen, Achse reinigen.

Schraubzwinge mit Drehplatte auf Bremskolben setzen, Zange auf die Schraube auf der Rückseite. Nicht zu fest zusammendrehen, aber doch Druck auf Kolben aufbauen. IMMER auf die Schläuche achten. Flexschlüssel vorsichtig in den Nuten ansetzen, im Uhrzeigersinn 1/8 Drehung drehen, Schraubzwinge drehen, dann wieder Flex 1/8 usw. Achtung: Gummibälge nicht verletzen! Ich habe vorher Beläge + Scheibenstärke gemessen (bei mir 42 mm) und die Öffnungsweite Zange-Kolben immer wieder kontrolliert, damit ich nicht zu weit/weit genug reindrehe.

Scheibe montieren. Muss plan anliegen, mit Schraube sichern. Schrauben für Sattel mit Sicherungskitt (diese tintenblaue Flüssigkeit) versehen. Sattel leicht anziehen.

Dann Beläge in die mit Federspangen versehenen Aufnahme einlegen, Papier von den Belägen abziehen. Zange montieren. Auch hier Schrauben mit Sicherungskitt versehen.

Alles fest ziehen. Also vier Schrauben. Die Torx sehr fest (12Nm?) Handbremse wieder montieren: Nut für Sicherungsspange reinigen, Kabel einhängen, Feder, Sicherungsspange.

Alles schön sauber?

Wagen anlassen. Bremsen, bremsen, bremsen, nicht die Handbremse betätigen! Erst nachdem die Beläge richtig anliegen Handbremse ziehen.

am 25. April 2005 um 11:55

Bremsen

 

Wenn du im Zweifel über die Preis bist dann schau doch mal bei www.duw-repair.de. Wenn das deutlich günstiger ist, würde ich den freundlichen Pit Stop Menschen damit konfrontieren, denn die haben zuweilen eine Tiefpreisgarantie.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen