ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI

Fazit nach einem Jahr Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:10

Hallo Allerseits

So seit genau einem Jahr fahre ich ein Polo GTI DSG und habe 19'984 km, und meine Meinung, erfahrung und Pläne mit dem wollte ich mal heute schreiben.

1) Warum ein Polo GTI?

Der Polo ist ein erstes Auto und wollte kein grosses Auto, damls lag die Entscheidung zwischen Polo und Golf. Habe aber vom meinem Arbeitgeber einen Super rabatt bekommen und habe anstatt 36'00 CHF "nur" 27'620 CHF gezahlt. Von de her hab ich mich für diesen entschieden.

2) Meine Erfahrung mit dem

Bin von dem Fahrzeug begeistert aber wie es ausieht habe ich ein Montags Auto erwischt.

Hab von Anfang an vorallem beim Rückwärts fahren so ein mega Quitschen was so richtig auf die Nerven gehen kann. (Das werk hat mitgeteilt das ich bis mind. Herbst warten bis sie mir eine Nachricht bekommen mit einem Lösungvorschlag. Jedenfalls muss ich mich jetzt im Herbst wieder melden)

Nach zwei Wochen wollte ich an einer Polizei kontrolle den Fahrzeugausweiss den Handschuhfach nehem, musste debei feststellen das dieser Defekt ist und nicht richtig oder nur mit richtigen drücken.

Als es im September in der Nacht einmal richtig kalt wurde musste ich festellen Sitzheizung Fahrerseite ist ohne funktion. (Der Stecker von Werk aus defekt)

Als ich mal am morgen von zuhause ins Geschäft fahren hab ich das Auto augeschlossen und musste danach festellen das die Bilnker nicht mehr ausgingen und nach einbisschen rumspielen und telfeonische hilfe meines Werkstattschef haben sie am schluss so in einem Komischen Rytmus geblinkt. Musste so 20 km ins Geschäft fahren. (Nach absprache mit dem Werk hat das auto ein neues Bordnetzsteuergerät bekommen.)

Bei Fahr hat sich das Infotaiment plötzlich aufgehängt und neugestartet

(Nach einer Weile ein neues Infotimentsteuergerät)

Vor einem Motnat kam mit permanet die Nachricht Front Assist nicht verfügbar.

(Steuergerät Radar Vorn defekt -> ist ersetz worden)

Was ich sonst zu beklagen habe.

wenn man im zweiten Gang den wagen rollen lässt und dann nur leicht gas gibt passiert am anfang nicht viel bis irgendiwie die Kupplung zu schlägt und plötzlich nach dem schlag gibt er gas.

Wollte mal bei einer Autobahn einfahrt stark beschleunigen und ob das Auto überfordert wart und einfach so die Klupplung schliesst. jedenfalls hat das Getriebe gekratz und es danach übelst im Auto gstunken.

Jedensfalls bin ich mit dem schaltvorgang des Getriebes nicht zufrienden.

Abgesehen von all diesen problem mit dem Auto einigermasen zufrieden.

3) Pläne mit dem Auto:

So bis jetzt habe ich das Fahzeug mit Eibachfedern Tiefergelgt.

Hab ein Endschalldämpfer von Bastuck drin. Bin nicht zufrieden will eine Milltek anlage kaufen.

(Falls jemand interesse an dem Endschalldämpfer mit CH Gutachten hat kann sich ja melden hatt etwa 15 k km)

Damit bin ich aber noch nicht fertig.

Ich will zusätzlich ein Satz OZ felgen kaufen (Bild im Anhang)

Als letztes kommt dann ABT tuning, Ladeluftkühler und ein neuer Luftfilter.

So: Wie ist es euch ergangen mit dem Polo GTI? und habt ihr auch vor ihn vielleicht zu Tunen?

OZ FORMULA HLT MATT BLACK 71?2x18 47
Beste Antwort im Thema

Der Polo GTI ist eher ein GTI, als der Golf... Der Golf ist einfach zu fett geworden und außerdem Massenware. Gefühlt steht der an jeder Ecke. Den Polo GTI sieht man dagegen nur sehr selten.

Ich bin froh einen Polo und keinen Golf zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Das DSG schaltet unnotig fruh in D (und zu spat in S). Dat ist nur so wegen den Ausstoss. Etwas spater resp. fruher erhoht den Driveability. Gefallt mir viel besser.

Der Trick ist, wenn man einmal Gefahr läuft, die Freude am eigenen Auto zu verlieren, dass man einfach eine oder zwei Wochen ein Auto des Kalibers Skoda Citigo oder Mitsubishi Space Star fährt, danach kommt man sich im Polo oder Golf vor wie in einem 7er BMW :D funktioniert wirklich, auch hervorragend mit Werkstattersatzwagen

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 28. September 2020 um 11:28:02 Uhr:

Der Trick ist, wenn man einmal Gefahr läuft, die Freude am eigenen Auto zu verlieren, dass man einfach eine oder zwei Wochen ein Auto des Kalibers Skoda Citigo oder Mitsubishi Space Star fährt, danach kommt man sich im Polo oder Golf vor wie in einem 7er BMW :D funktioniert wirklich, auch hervorragend mit Werkstattersatzwagen

Oder 10 km bei Regen mit dem Fahrrad fahrn. Dann ist es danach total toll, dass man die gleiche Strecke mit seinem Polo künftig wieder ohne nass zu werden bewältigen kann. Dank genialer wasserdichter Kabinentechnik!.. Und die Freigabe für Hartplastiktürtafeln beim 40tsd€-Auto ist somit erteilt!

Prima Taktik, prima Idee!...

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 28. September 2020 um 11:28:02 Uhr:

Der Trick ist, wenn man einmal Gefahr läuft, die Freude am eigenen Auto zu verlieren, dass man einfach eine oder zwei Wochen ein Auto des Kalibers Skoda Citigo oder Mitsubishi Space Star fährt, danach kommt man sich im Polo oder Golf vor wie in einem 7er BMW :D funktioniert wirklich, auch hervorragend mit Werkstattersatzwagen

Kann ich 100% bestätigen. Golf 7 vFL in billigster Ausstattung vom Autohaus gehabt. Ich war so froh wieder im Polo zu sitzen.

 

Oder fahrt mal Twingo und co. Ihr schreit nach dem Polo.

Ja, alles ist relativ

Zitat:

@Rosinfield schrieb am 28. September 2020 um 07:31:01 Uhr:

Das DSG schaltet unnotig fruh in D (und zu spat in S). Dat ist nur so wegen den Ausstoss. Etwas spater resp. fruher erhoht den Driveability. Gefallt mir viel besser.

Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus: Du willst unnötig spät hochschalten. Wenn er höher drehen soll, gib einfach mehr gas.

Hochtouriges Fahren und schalten bei 2.500-3.000u/min sind relikte der vergangenheit. Bei Vergasermotoren hatte dieses Verhalten vielleicht noch seine Daseinsberechtigung. Mit dem Gasfuß stellt man seine gewünschte Beschleunigung ein und das Getriebe macht den Rest. Die Frage bleibt: Warum soll der motor unnötig hoch drehen?

Da hast du schon recht. dass die Motoren heutzutage nicht mehr hoch gedreht werden müssen um ihre Leistung zu entfalten. Aber wenn mein Polo GTI/DSG mit 1500 u/min von dem 5. auf den 6. Gang schaltet, dann beschleicht mich immer das Gefühl, das Auto würde sich "schinden", viel zu früh hochschalten, bzw. bald absterben. Das sind Schaltpunkte die früher nur ein Dieselfahrzeug hatte.

Wahrscheinlich resultiert das auch daraus, das ich mit meinen fast 70 doch schon ein alter Knacker bin und mir das Loslösen von der automobilen Vergangenheit oft nicht so leicht fällt.

@Toniattersee ich fahre zwar den A1 40tfsi (gleich zum GTI) aber finde dieses niedertourige auch völlig schrecklich! Als ich bei Audi gefragt habe ob man da was ändern könnte, bekam ich auch nur als Antwort „nein, dürfen wir nicht, hat was mit dem Verbrauch und den Schadstoffen zu tun“

Ja, das ist so.

Leistung wird erreicht wenn sie anliegt.

Umgekehrt, wenn die Nachfrage nach Leistung nicht vorhanden ist, dann schaltet man bei 1500rpm. Das klappt sogar bei kleineren Motoren als bei einem GTI.

Fährt sich halt Serie recht unharmonisch. Schwimmt man im Stadtverkehr vor sich hin mit 55kmh im 6 Gang und will den Vordermann langsam überholen, schaltet das DSG nicht runter, sondern ruckelt sich nach oben... drückt man etwas doller aufs Gas, dann schaltet er unnötig runter. Ich finds unkomfortabel, kann aber auch daran liegen, dass ich davor einen großen Diesel von Mercedes mit Wandler gefahren bin, der unglaublich viel Drehmoment in jedem Gang hatte.

 

Nach dem ich meinen 40tfsi Kennfeldoptimieren lassen habe (250ps)und auch das DSG verändert wurde (430nm), schaltet es nun deutlich schneller, durchdachter und fährt in Eco nicht mehr ganz so Untertourig und in Dynamic nicht so künstlich hoch. Zufrieden bin ich dennoch nicht mit dem DSG (ist mein erstes) und werde danach auch definitiv wieder nach etwas größeren mit einer Wandlerautomatik schauen

Wandler schalten anders, aber die Drehzahlen sind ein anderes Thema.

Handschalter Punkten bei Verbrennern bis heute!

Wandler sind halt nicht für sportliche Autos gemacht. Da passt nur ein DSG oder eine Handschaltung.

Also meiner schaltet in D exakt bei 52 in den 5. und bei 64km/h in den 6. Gang.

Wenn ich jemanden ohne Vollgas überholen möchte kann man ja auch in D einfach mal am linken Shifter ziehen und selbst entscheiden in welchen Gang es nach vorne gehen soll, da überlasse ich die Gangwahl nicht dem DSG in diesem Moment...

Ich verstehe das gejammer über das DSG auch nicht wirklich, wen es stört dem hätte das bei der Probefahrt auffallen müssen oder er läßt es umprogrammieren nach seinem Gusto. Der Motor hat untenherum so ein tolles Drehmoment bis 4000rpm, da stört mich eher das ihm ab 5000rpm die Luft ausgeht....

Luft ausgehen ist eh nur subjektiv.

Wer schnell sein will vertraut hier der Leistungsangabe und das DSG macht es wohl auch.

@Toniattersee

Also bei 1500rpm fängt der Miniturbo vom Polo schon an zu spoolen, absterben hört sich anders an. Ich bin zwar erst 40, in meinen 20 Jahren als Autofahrer finde ich aber das alle Benziner sich beim mitschwimmen locker unterhalb der 1500rpm gut fahren lassen, ob es nun der Passat 1.8 90PS Sauger, Passat 1.8T 150PS Turbo oder 65PS Corsa B waren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI