ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI

Fazit nach einem Jahr Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:10

Hallo Allerseits

So seit genau einem Jahr fahre ich ein Polo GTI DSG und habe 19'984 km, und meine Meinung, erfahrung und Pläne mit dem wollte ich mal heute schreiben.

1) Warum ein Polo GTI?

Der Polo ist ein erstes Auto und wollte kein grosses Auto, damls lag die Entscheidung zwischen Polo und Golf. Habe aber vom meinem Arbeitgeber einen Super rabatt bekommen und habe anstatt 36'00 CHF "nur" 27'620 CHF gezahlt. Von de her hab ich mich für diesen entschieden.

2) Meine Erfahrung mit dem

Bin von dem Fahrzeug begeistert aber wie es ausieht habe ich ein Montags Auto erwischt.

Hab von Anfang an vorallem beim Rückwärts fahren so ein mega Quitschen was so richtig auf die Nerven gehen kann. (Das werk hat mitgeteilt das ich bis mind. Herbst warten bis sie mir eine Nachricht bekommen mit einem Lösungvorschlag. Jedenfalls muss ich mich jetzt im Herbst wieder melden)

Nach zwei Wochen wollte ich an einer Polizei kontrolle den Fahrzeugausweiss den Handschuhfach nehem, musste debei feststellen das dieser Defekt ist und nicht richtig oder nur mit richtigen drücken.

Als es im September in der Nacht einmal richtig kalt wurde musste ich festellen Sitzheizung Fahrerseite ist ohne funktion. (Der Stecker von Werk aus defekt)

Als ich mal am morgen von zuhause ins Geschäft fahren hab ich das Auto augeschlossen und musste danach festellen das die Bilnker nicht mehr ausgingen und nach einbisschen rumspielen und telfeonische hilfe meines Werkstattschef haben sie am schluss so in einem Komischen Rytmus geblinkt. Musste so 20 km ins Geschäft fahren. (Nach absprache mit dem Werk hat das auto ein neues Bordnetzsteuergerät bekommen.)

Bei Fahr hat sich das Infotaiment plötzlich aufgehängt und neugestartet

(Nach einer Weile ein neues Infotimentsteuergerät)

Vor einem Motnat kam mit permanet die Nachricht Front Assist nicht verfügbar.

(Steuergerät Radar Vorn defekt -> ist ersetz worden)

Was ich sonst zu beklagen habe.

wenn man im zweiten Gang den wagen rollen lässt und dann nur leicht gas gibt passiert am anfang nicht viel bis irgendiwie die Kupplung zu schlägt und plötzlich nach dem schlag gibt er gas.

Wollte mal bei einer Autobahn einfahrt stark beschleunigen und ob das Auto überfordert wart und einfach so die Klupplung schliesst. jedenfalls hat das Getriebe gekratz und es danach übelst im Auto gstunken.

Jedensfalls bin ich mit dem schaltvorgang des Getriebes nicht zufrienden.

Abgesehen von all diesen problem mit dem Auto einigermasen zufrieden.

3) Pläne mit dem Auto:

So bis jetzt habe ich das Fahzeug mit Eibachfedern Tiefergelgt.

Hab ein Endschalldämpfer von Bastuck drin. Bin nicht zufrieden will eine Milltek anlage kaufen.

(Falls jemand interesse an dem Endschalldämpfer mit CH Gutachten hat kann sich ja melden hatt etwa 15 k km)

Damit bin ich aber noch nicht fertig.

Ich will zusätzlich ein Satz OZ felgen kaufen (Bild im Anhang)

Als letztes kommt dann ABT tuning, Ladeluftkühler und ein neuer Luftfilter.

So: Wie ist es euch ergangen mit dem Polo GTI? und habt ihr auch vor ihn vielleicht zu Tunen?

OZ FORMULA HLT MATT BLACK 71?2x18 47
Beste Antwort im Thema

Der Polo GTI ist eher ein GTI, als der Golf... Der Golf ist einfach zu fett geworden und außerdem Massenware. Gefühlt steht der an jeder Ecke. Den Polo GTI sieht man dagegen nur sehr selten.

Ich bin froh einen Polo und keinen Golf zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

@Goify schrieb am 13. August 2020 um 14:10:28 Uhr:

i20N? Oh, da bin ich aber ganz Ohr.

Soll im Oktober kommen.

Sind denn hier nur noch Trolle unterwegs? Und dann wird das auch noch geliked. 5k€ mehr für einen Peugeot, der ja quasi im Luxussegment angekommen ist und eher mit Bentley konkurriert, herrlich :D

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 13. August 2020 um 20:25:28 Uhr:

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 13. August 2020 um 08:52:11 Uhr:

 

Der neue 208 II ist innen auf Passat-Niveau, müsste i. Vgl. zum Polo 5 tsd € mehr kosten.

Außerdem ist der Polo mit 4,05 m kein Klein-, sondern ein Kompaktwagen.

Die kleineren Golf 3, Kadett E u. Astra F sind ja auch Kompaktwagen.

Schallend gelacht über das Passat-Niveau. Nichts gegen den 208 II, der ist stylisch und innen gut gemacht, auch wertig in den höheren Ausstattungsstufen, aber das ist kein Kompakt- oder gar Mittelklassenniveau.

Und der Polo, kaum größer als der 208 II ist ein Kleinwagen. Auch die Kompaktklasse ist größer geworden mit den Jahren. Ein Golf zählt ja auch nicht zur gehobenen Mittelklasse, nur weil er heute größer ist als ein Mercedes in den 50ern.

Passat ist es nicht, aber der Unterschied zwischen Polo neu und 208 neu, ist deutlich kleiner als zwischen Polo alt und 208 alt.

Jetzt brauchen wir wohl einen unabhängigen Gutachter, der die Qualität des Polo GTI im Vergleich zum 208 II einschätzt, damit wir das nicht totdiskutieren müssen.

Ich lese schon seit längerem im Hintergrund mit,und bin erstaunt....

Ich würde es wie folgt interpretieren:

Den durchschnittlichen Leasing-Kunden interessiert die abnehmende Materialqualität nicht sonderlich.Dieser legt nach spätestens 36 Monaten den Schlüssel auf den Tisch des Hauses und geht.

Vergleiche ich hingegen meinen 2017er 6C Highline mit dem aktuellen Modell,kann ich nur zu einem Entschluss kommen: Früher war Vieles besser....

Und wenn ich die 1995er C-Klasse als Vergleich nutze, fallen mir die Augen raus. Solchen Aufwand im Karosseriebau gibt es selbst heute in der S-Klasse nicht mehr.

Zitat:

@Goify schrieb am 14. August 2020 um 15:18:58 Uhr:

Und wenn ich die 1995er C-Klasse als Vergleich nutze, fallen mir die Augen raus. Solchen Aufwand im Karosseriebau gibt es selbst heute in der S-Klasse nicht mehr.

OT: Wozu auch einen unnötig hohen Aufwand betreiben?

Wenn man selbst Handwerker und Ingenieur ist, liebt man schöne Details. Oft sind diese recht aufwändig in der Herstellung. Haben aber einen Mehrwert.

Zitat:

@Goify schrieb am 14. August 2020 um 20:59:27 Uhr:

Wenn man selbst Handwerker und Ingenieur ist, liebt man schöne Details. Oft sind diese recht aufwändig in der Herstellung. Haben aber einen Mehrwert.

Was man hier auf MT alles für ?Ingenieure? hat, die dann eine 25 jährige nostalgische MB C-Klasse als Non plus Ultra setzen.

Na weil der Polo GTI im Vergleich wie ein Joghurtbecher wirkt.

Ich fahre zwar den Polo trotzdem gerne, aber ich suche noch den runden Fahrstil. Ihm fehlt irgendwie die Harmonie.

Zitat:

@Goify schrieb am 14. August 2020 um 23:17:00 Uhr:

Na weil der Polo GTI im Vergleich wie ein Joghurtbecher wirkt.

Ich fahre zwar den Polo trotzdem gerne, aber ich suche noch den runden Fahrstil. Ihm fehlt irgendwie die Harmonie.

Darf man fragen welche Aspekte dich vom Kauf eines Polo GTIs überzeugt haben?

Die Motorleistung, kompakten Abmessungen, dass er ein Neuwagen ist und der extrem günstige Preis. Das alles zusammen gab den Ausschlag, ihn gegen eine 13 Jahre alte C-Klasse zu tauschen.

Und in Summe war die Entscheidung goldrichtig. Jetzt heißt es, sich an das Fahrzeug anzupassen und dabei hilft der Individualmodus bei der Fahrprofilauswahl.

Das kenne ich. Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich mein vorheriges Auto (Fabia 6Y RS mit ordentlich Dieselpower) nicht mehr vermisst habe... aber mittlerweile bin ich 15.000 km mit dem GTI gefahren und vermisse nichts mehr, außer die Reichweite ;) Ok die gelegentlichen Ruckler durch die Nockenwellenverstellung nerven etwas, aber damit kann ich leben. Das Auto macht einfach nur immer wieder Spaß zu fahren :)

Zitat:

@Goify schrieb am 15. August 2020 um 05:13:49 Uhr:

Die Motorleistung, kompakten Abmessungen, dass er ein Neuwagen ist und der extrem günstige Preis. Das alles zusammen gab den Ausschlag, ihn gegen eine 13 Jahre alte C-Klasse zu tauschen.

Und in Summe war die Entscheidung goldrichtig. Jetzt heißt es, sich an das Fahrzeug anzupassen und dabei hilft der Individualmodus bei der Fahrprofilauswahl.

Das man seine Ansprüche bei einem Wechsel von Mercedes zu VW runterschrauben sollte es doch klar. Die Autos liegen in komplett verschiedenen Kategorien und Preisklassen.

Auch wenn ich meinen seit fast erst zwei Monaten habe möchte ich auch einmal ein paar Worte verlieren. Der Grund dazu ist, dass ich aktuell einen Leihwagen von meinem Autohaus fahre. Erklärung dazu gleich.

 

Ich hatte ja zwei Monate als Leihwagen einen Golf R. Leider muss ich sagen, dass es etwas suboptimal war, da ich so schon etwas PS und Allrad verwöhnt war. Dem Polo ist er natürlich in fast allen Bereichen überlegen. Kostet dafür aber auch fast das doppelte...

Dieses "haben wollen Gefühl" werde ich aber einfach nie mehr aus mir rausbekommen, das Auto begeistert mich immer noch und als Wagen nach dem Polo steht es ganz weit oben auf der Wunschliste.

Dadurch fand ich die Fahrleistungen des Polos zwar schon gut aber ich wusste halt, dass da so viel mehr geht auch im Bereich Klang, Material, usw.

 

Da der Polo wegen Software Problemem gerade in der Werkstatt ist fahre ich einen Golf 7 vFL in fast Basisausstattung (105 PS Diesel). Da muss ich sagen, bitte gebt mir den Polo zurück :D

Wenn man sich einmal an die ganzen technischen Helfer wie acc und co. gewöhnt hat möchte man die echt nicht mehr hergeben. Er hat zwar einen normalen Tempomaten aber einen Sinn davon kann ich nicht erkennen. Er fährt auf der Autobahn anderem Karren ja einfach auf, wenn ich nicht selber bremse. Mit diesem mini Bildschirm in der Mitte und einem analogen Tacho fühle ich mich echt wie in der Steinzeit.

 

Aber jetzt auch noch mal ein paar Punkte nur zum Polo GTI:

- Im Vergleich zu diesem Standard Golf, der wahrscheinlich ähnlich viel kostet ist der Polo ein Meilensprung

- leider steht er aktuell in der Werkstatt, da das Infotainment oft abstürzt, aktuell wird da ein Steuergerät getauscht

- wenn man den Polo mal in Relation zu normalen Autos setzt ist er echt eine Rakete. Das soll jetzt nicht angeberisch klingen aber ich bin in letzter Zeit "leider" neben dem Polo immer nur Wagen gefahren, die mehr PS hatten.

- Materialtechnisch finde ich die Türen schon sehr billig (Wusste ich natürlich schon vorher). Vor ein paar Wochen bin ich einen t-roc gefahren, der ist materialtechnisch aber genauso und baut ja auf dem Golf auf. Türen sehen fast gleich aus und sind genauso billig gebaut.

- Den Fahrkomfort das Sport select Fahrwerks finde ich super, auf sport echt hart aber das gefällt mir. Auf normal ist er wie der Golf R ohne DCC. Also sportlich, aber immer noch sehr alltagstauglich.

- Serienmäßig leider ein Bus, mit den Federn sollte es demnächst aber halbwegs passen

- Optisch gefällt er mir immer noch sehr gut, obwohl er hinten doch etwas auffälliger sein dürfte

- Klang mit OPF ist quasi nicht vorhanden, vernünftige AGAs kosten aber 2-2,5k€. Sehe ich gerade nicht ein das auszugeben.

 

Insgesamt bin ich nach der Basisgolf Zeit doch sehr zufrieden mit dem kleinen. Auch wenn man sich öfter anhören muss, dass ein Polo GTI ja kein richtiger GTI wäre... Muss man einfach drüber stehen und die Leute labern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI