ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit nach circa 5 Wochen GLK 220 CDI 4Matic

Fazit nach circa 5 Wochen GLK 220 CDI 4Matic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. März 2015 um 0:16

Hallo Forum,

hier mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Wochen und etwa 3000 km meines GLK Daseins ...

Die Eckdaten meines GLK kann jeder ja in meinen Daten nachsehen, EZ 05/2014, Kaufdatum Februar 2015 als Geschäftswagen von der MB NL Koblenz.

Alles in allem macht mir der GLK sehr viel Freude, tolles Auto ... Aber es gibt da so ein paar Auffälligkeiten, vielleicht kann man hier darüber offen diskutieren oder Erfahrungen austauschen. Ich freue mich darüber ...

Dann fange ich mal an:

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

- Fahrersitz, Sitzteil wackelt bzw. habe ich das Gefühl das er beim Setzen irgendwo locker ist

- Fensterheber links geht bei kaltem Wetter nicht mehr hoch, 5 cm dann automatisch wieder runter. Kann das Fenster nur mit Kraftaufwendung mit der Hand hochdrücken, ab etwa 3/4 Höhe, macht dann der Heber seinen üblichen Job, nämlich das elektrische Hochfahren. Bei wärmeren Wetter geht der Fensterheber.

- Knirschen/Knarzen Tastatur Lenkrad, Luftdüsen, Klimaanlagebedienteil, Türverkleidung allgemein

- Die Türen einschliesslich Heckklappe müssen wohl eingestellt werden (Schliest meist erst beim zweiten Mal)

- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)

- metallisches Geräusch (KLONG) bei vollem Lenkeinschlag vorne links (nicht immer, ab und an beim wenden)

- Spur vorne wurde bemängelt bei Probefahrt, sollte bei Abholung behoben sein, Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

- Plastikgriffe Heckklappe, diese muss ich immer wieder nach dem Schliessen wieder einclipsen, da ist scheinbar bissel gespart worden :-)

- Die Bremssättel vorne und hinten sehen aus, als ob diese schon Jahre alt sind (Korrosion soweit das Auge reicht), bei nem noch nicht mal 1 Jahre altem Auto sollte das doch eher nicht der Fall sein.

- Habe das Gefühl, dass beim Beschleunigen der Durchzug nicht so ganz da ist, minimales Ruckeln

- Gedenksekunde Gaspedal Gasannahme

- Zu guter letzt die Start-Stop Anlage, die mache ich mittlerweile fast immer aus, bei Stillstand an der Ampel merkt man trotzdem immer wieder einen Impuls, als ob irgendwas startet

Habe nun einen Termin für nächste Woche bekommen. Beim Anruf in der NL Koblenz hatte ich bereits am Telefon das Gefühl, dass die Aufzählung der von mir mitgeteilten Auffälligkeiten nicht unbedingt Gehör finden. Für den Fensterheber bekam ich (Hallo, wer ist die Werkstatt?) mitgeteilt, ich solle doch mal diesen Fensterheber - Reset machen. Diesen habe ich aber im Vorfeld schon versucht, jedoch tritt das Problem auch nur auf wenn es kalt ist, und da hilft eben nunmal nur das Hochschieben bei gedrücktem Schalter. Ersatzwagen wurde mir keiner angeboten, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, ich würde mit nem Taxi-Schein mobil gemacht werden. Gut, ich bin nicht auf ein Fahrzeug angewiesen, jedoch sehe ich es als Service einen Ersatzwagen zumindest angeboten zu bekommen, vielleicht bekomme ich den aber auch nur bei Fahrzeugen die im sechsstelligen Bereich liegen. Nunja, ich bin nun mal gespannt, wie die Reparaturannahme abläuft und freue mich wenn meine Auffälligkeiten Gehör finden und etwas motivierter zur Sache gegangen wird.

Habe selbst 15 Jahre für ein VW/Audi/Porsche Autohaus gearbeitet und weiss was Service bedeutet, zumindest war das bei meinem damaligen Arbeitgeber so (Probleme werden im Kundeninteresse gelöst und nicht desinteressiert verdrängt).

Falls Ihr jetzt bis hierhin gekommen seid, freue ich mich auf eine nette Diskussion, der ein oder andere hat bestimmt auch kleine Probleme dieser oder jener Art gehabt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus KO

Dikess

Beste Antwort im Thema

Also um mal positives Feedback wieder zu geben: Ich fahre einen Mopf aus 2014. Mir sind die genannten Probleme gänzlich unbekannt. Dir 7G+ schaltet wie sie soll und zwar vom feinsten.

Dass die Türaußengummis auch mal etwas Pflege brauchen sollte jedem klar sein. Ist ein Teil das ständig jeder Witterung ausgesetzt ist. Den Lack pflegt man doch auch regelmäßig...

Und nun zur Sache mit dem Lamellen Verschluss in der Mittelkonsole. Also sorry, wer es immer noch nicht kapiert hat, dass da Scheckkarten etc reinrutschen können, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Erstens liegt dies nunmal in der Natur der Sache so wie das Teil aufgebaut ist und zweitens wurde dies hier schon oft genug thematisiert. Bei anderen Herstellern die so einen Lamellenverschlus haben ist das übrigends genauso.

Und weil wir gerade beim Thema sind: Ob der rechte Scheibenwischer nun 2 cm höher oder tiefer ist, ist mir so ziemlich egal. (Er ist übrigends auch da wo er sein soll, nämlich unten) Hauptsache er wischt sauber.

Manchmal hat man echt das Gefühl viele Leute suchen Fehler richtiggehend ...

Grüße

Ulli

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi Dikess,

in der Überschrift hätte ich nicht "Fazit" gewählt - eher div. Mängel bei gebrauchten GLK o.ä.

Was ich nicht ganz verstehe - Du hast ja wohl eine Probefahrt gemacht und auch div. Mängel gesehen -

Frage: Wieso hast Du den GLK überhaupt abgenommen??

Gruß

angeldust

Hallo Dikess,

dein Zitat

Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

Zitat Ende

Ich hoffe der GLK hat KEINE Mischbereifung

Grüße

hpad

Hallo Dikess,

Ich habe meinen nagelneuen GLK nun auch ca. 5 Wochen und auch rund 3000 km gefahren. Die Geschichte meiner Fahrzeugübernahme in Bremen kannst Du im Forum, Stichwort Bremen, nachlesen. War auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber Deine Story ist unterirdisch. Das Einzige was mit Sicherheit üblich ist dürfte die Gedenkminute beim Gasgeben sein (Turboloch). Der Rest scheint das Ergebnis einer uninteressierten kundenfeindlichen MB Vertretung zu sein. Wer einen fast neuwertigen Gebrauchten mit solchen Mängeln ausliefert sollte die "Händlerzitrone" bekommen. Ich denke, Du solltest schnellstens den Händler/Werkstatt wechseln. Ich gehe davon aus, dass Du das Fahrzeug als "Jungen Gebrauchten" mit entsprechender Gewährleistung bzw. Garantie gekauft hast und somit "nur" mit dem Ärger und nicht zusätzlichen Kosten belastet wirst. Werkstattwechsel deshalb weil eine Werkstatt, die so ein Fahrzeug ausliefert nicht vertrauenswürdig ist und bei der Reparatur wohl das gleiche Engagement zeigen wird.

Gruß quadrigarius

am 19. März 2015 um 9:21

Zitat:

@Dikess schrieb am 19. März 2015 um 01:16:27 Uhr:

Hallo Forum,

hier mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Wochen und etwa 3000 km meines GLK Daseins ...

Die Eckdaten meines GLK kann jeder ja in meinen Daten nachsehen, EZ 05/2014, Kaufdatum Februar 2015 als Geschäftswagen von der MB NL Koblenz.

Alles in allem macht mir der GLK sehr viel Freude, tolles Auto ... Aber es gibt da so ein paar Auffälligkeiten, vielleicht kann man hier darüber offen diskutieren oder Erfahrungen austauschen. Ich freue mich darüber ...

Dann fange ich mal an:

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

- Fahrersitz, Sitzteil wackelt bzw. habe ich das Gefühl das er beim Setzen irgendwo locker ist

- Fensterheber links geht bei kaltem Wetter nicht mehr hoch, 5 cm dann automatisch wieder runter. Kann das Fenster nur mit Kraftaufwendung mit der Hand hochdrücken, ab etwa 3/4 Höhe, macht dann der Heber seinen üblichen Job, nämlich das elektrische Hochfahren. Bei wärmeren Wetter geht der Fensterheber.

- Knirschen/Knarzen Tastatur Lenkrad, Luftdüsen, Klimaanlagebedienteil, Türverkleidung allgemein

- Die Türen einschliesslich Heckklappe müssen wohl eingestellt werden (Schliest meist erst beim zweiten Mal)

- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)

- metallisches Geräusch (KLONG) bei vollem Lenkeinschlag vorne links (nicht immer, ab und an beim wenden)

- Spur vorne wurde bemängelt bei Probefahrt, sollte bei Abholung behoben sein, Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

- Plastikgriffe Heckklappe, diese muss ich immer wieder nach dem Schliessen wieder einclipsen, da ist scheinbar bissel gespart worden :-)

- Die Bremssättel vorne und hinten sehen aus, als ob diese schon Jahre alt sind (Korrosion soweit das Auge reicht), bei nem noch nicht mal 1 Jahre altem Auto sollte das doch eher nicht der Fall sein.

- Habe das Gefühl, dass beim Beschleunigen der Durchzug nicht so ganz da ist, minimales Ruckeln

- Gedenksekunde Gaspedal Gasannahme

- Zu guter letzt die Start-Stop Anlage, die mache ich mittlerweile fast immer aus, bei Stillstand an der Ampel merkt man trotzdem immer wieder einen Impuls, als ob irgendwas startet

 

Dikess

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es sich hier um einen Mercedes GLK aus 2014 handeln soll, diese Mängelliste gehört eher zu einem Dacia nach 6 Jahren und 100.000 Kilometern.

Viele dieser Mängel lassen sich recht einfach abstellen, andere erfordern schon größere Anstrengungen und wieder andere werden niemals wirklich abstellbar sein, daher mein Rat:

- Dränge auf Wandlung bzw. arbeite darauf hin, denn mit DIESEM Auto wirst du nie im Leben glücklich werden.

Also schriftlich alle Mängel feststellen (ein Ausdruck deines Postings hier tuts schon), dem verkaufenden Händler übermitteln mit Empfangsbekenntnis und Stempel der Werkstatt/Händler, Datum sehr wichtig, und um Behebung bis .......... (Termin setzen, der 2 Wochen bzw. 14 Arbeitstage in der Zukunft liegen sollte, nicht früher, nicht später). Dabei solltest du einen adäquaten Ersatzwagen für diese Zeit fordern, der steht dir zu, nicht abwimmeln lassen, andernfalls Mercedes direkt informieren.

Den Wagen dem Händler sodann auf den Hof stellen und falls der Händler dir keinen Ersatzwagen mitgegeben hat, dem Händler ab sofort ALLE PKW-Fahrten in Rechnung stellen, meinetwegen Taxi-Fahrten (bei längeren Geschäftsreisen wird das aber sehr teuer für den Händler!) Wetten, dass dieser Händler dann doch ganz plötzlich noch einen Ersatzwagen für dich hat?

- Nach diesen 14 Tagen den Wagen abholen, ist er noch nicht fertig: hat der Händler Pech gehabt, du kannst sofort wandeln, also das Fahrzeug gegen Erstattung des vollen Kaufpreises (unter Abzug einer Pauschale für die von dir gefahrenen Kilometer, das ist jedoch nicht viel Geld), da das Auto offenbar nicht reparabel ist (was in 14 Tagen nicht repariert wurde, wird in 4 Wochen auch nix mehr, so die Ansicht der Rechtsprechung)

- Da auch der Händler um diese Dinge weiß, wird er natürlich nach 14 Tagen (wahrscheinlich schon viel eher, der ist froh, wenn er den Reparaturplatz/Standplatz wieder freibekommt und seinen Ersatzwagen zurückbekommt) dir den dann angeblich völlig reparierten Wagen wieder übergeben. Prüfe dabei akribisch, ob auch wirklich ALLE Fehler behoben wurden, es kann ja sein, dass das der Fall ist, glaube ich jedoch nicht.

- Wenn dann auch noch EIN Fehler nicht behoben wurde: Nochmal schriftlich reklamieren, gleiche Prozedur wie zuvor, das kann man insgesamt 3 Mal machen, sind auch dann noch immer Fehler vorhanden: Rückgängigmachung des Kaufvertrages! Dabei ist es völlig wumpe, ob es sich um ein Knarzen handelt oder einen ruckelnden Motor, Fehler ist Fehler. Dein Geld, mit dem du das Auto bezahlt hattest, wies ja auch an keiner Stelle einen Mangel auf, oder?

Wichtig: NICHT die Werkstatt wechseln! Eine Rückgängigmachung (Wandlung) kann NUR der verkaufende Händler durchführen! Erst NACH Abwicklung aller Probleme kann man die Werkstatt wechseln.

Noch sehr wichtig: Rädertausch von vorne nach hinten geht nur, wenn dein Auto keine Mischbereifung hat, also wenn KEINE 18, 19 oder gar 20-Zöller verbaut sind, sondern nur die einfachen Standard-17-Zoll-Räder.

Grüße

Udo

Wenn ein Fahrzeug wenig gefahren wird oder längere Zeit nicht benutzt wird, bildet sich relativ schnell Flugrost auf ungeschützten Flächen. Das ist normal. Hat das Fahrzeug längere Zeit unbenutzt draussen gestanden ? Das könnte auch die Probleme mit dem Scheibenheber erklären, weil sich dann eventuell Ablagerungen auf den Scheiben und Scheibendichtungen bilden. Wieviel Kilometer hatte es denn nach 7 Monaten seit EZ zurückgelegt ?

Der Rest liest sich eher merkwürdig und stimmt nicht mit den Beobachtungen an meinem Fahrzeug überein. Ist der Fahrersitz richtig eingerastet oder hat sich da etwas unter dem SItz verklemmt ?

Hatte das Fahrzeug vielleicht einen Unfallschaden ?

Hallo Dikees

Mein GLK ist von Anfangs Jahr neu, Kilometer auch 3000. An dem Tag an dem ich den Vertrag unterschrieben habe, habe ich zu dem Verkäufer gesagt, ich möchte aber kein Montagsauto, da sagte er zu mir, die Montagsautos werden meistens am Mittwoch gebaut. und wie mir scheint hast du ein Mittwochsauto bekommen, denn soviel Murks bei einem Auto ist fast unwahrschlich. Die letzte Woche bin ich Pässe gefahren , der Zug war sehr gut zum ueberholen. Die Gedenksekunde- hatte ich beim E200 CDI, ist beim neuen weg. Es tut mir wirklich das du so einen GLK hast. Wie z.B. Scheiben und solche Sachen da würde ich die Wände hochgehen.

Ich weiss es nicht, aber am besten gibts du das Auto zurück, denn das gbt Aerger ohne Ende.

Tschüss

Kari

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 19. März 2015 um 10:21:33 Uhr:

Zitat:

Noch sehr wichtig: Rädertausch von vorne nach hinten geht nur, wenn dein Auto keine Mischbereifung hat, also wenn KEINE 18, 19 oder gar 20-Zöller verbaut sind, sondern nur die einfachen Standard-17-Zoll-Räder.

Grüße

Udo

Bei den 17" gabs a.W. auch Mischbereifung: VA 235, HA 255.

Zumindest beim VorMopf.

Nur als Ergänzung.

Dietmar

am 19. März 2015 um 9:40

Zitat:

@ML430 schrieb am 19. März 2015 um 10:35:58 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 19. März 2015 um 10:21:33 Uhr:

 

Bei den 17" gabs a.W. auch Mischbereifung: VA 235, HA 255.

Zumindest beim VorMopf.

Nur als Ergänzung.

Dietmar

Oha, wusste ich noch nicht, also dann: doppelte Vorsicht damit! Auswirkungen des Rädertausches bei Mischbereifung kann ein plötzliches totales Bremsenversagen sein!

Grüße

Udo

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese mache ich mir ernsthaft Sorgen.

Mein GLK 200 CDI ist auch von 05/2014.

Bis auf die fleckigen Sitze (wurden problemlos getauscht) und gelegentlichen Ausfall der Rückfahrkamera

(konnte ich dokumentieren, es wurde erst ein Software update gemacht, danach beim zweiten mal das Fahrzeug resetet)

Seit dem ist Ruhe. (auf Holz klopf)

 

Gruß

 

Michael

@ML430 schrieb am 19. März 2015 um 10:35:58 Uhr:

Zitat:

 

Bei den 17" gabs a.W. auch Mischbereifung: VA 235, HA 255.

Zumindest beim VorMopf.

Nur als Ergänzung.

Dietmar

Die 19"-Bereifung gab/gibt es auch ohne Mischbereifung, 5-Speichen bzw Triple-Speichen-Design (Mopf).

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:27

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 19. März 2015 um 08:16:29 Uhr:

Hi Dikess,

in der Überschrift hätte ich nicht "Fazit" gewählt - eher div. Mängel bei gebrauchten GLK o.ä.

Was ich nicht ganz verstehe - Du hast ja wohl eine Probefahrt gemacht und auch div. Mängel gesehen -

Frage: Wieso hast Du den GLK überhaupt abgenommen??

Gruß

angeldust

Hallo angeldust, Danke für Deine Anteilnahme :-)

Ich hab ihn genommen, weil er mir einfach gefallen hat. Diese Auffälligkeiten sind mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, Gieranfall :-)

Viele Grüße

Dikess

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:28

Zitat:

@hpad schrieb am 19. März 2015 um 09:05:40 Uhr:

Hallo Dikess,

dein Zitat

Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

Zitat Ende

Ich hoffe der GLK hat KEINE Mischbereifung

Grüße

hpad

Hallo, nein, meiner hat keine Mischbereifung. Fahre noch mit den Serien 17" Rädern. Aber das ändert sich wohl "sehr" bald :-)

Viele Grüße

Dikess

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:32

Zitat:

@burkm schrieb am 19. März 2015 um 10:24:02 Uhr:

Wenn ein Fahrzeug wenig gefahren wird oder längere Zeit nicht benutzt wird, bildet sich relativ schnell Flugrost auf ungeschützten Flächen. Das ist normal. Hat das Fahrzeug längere Zeit unbenutzt draussen gestanden ? Das könnte auch die Probleme mit dem Scheibenheber erklären, weil sich dann eventuell Ablagerungen auf den Scheiben und Scheibendichtungen bilden. Wieviel Kilometer hatte es denn nach 7 Monaten seit EZ zurückgelegt ?

Der Rest liest sich eher merkwürdig und stimmt nicht mit den Beobachtungen an meinem Fahrzeug überein. Ist der Fahrersitz richtig eingerastet oder hat sich da etwas unter dem SItz verklemmt ?

Hatte das Fahrzeug vielleicht einen Unfallschaden ?

Hallo, das Fahrzeug wird ständig gefahren, quasi täglich. Das Scheibenheber-Problem tritt auch nur bei kalten Temperaturen auf. KM-Stand nach 7 Monaten war etwa 16500 km, und ich bin in etwa 5 Wochen 3000 km gefahren. Der Fahrersitz ist richtig eingerastet, und eingeklemmt ist da nichts.

Was mich da noch stört, dass unter den Sitzen die Kabel zu sehen sind. Abhilfe wie? Gibt's da Sitzboxen zu?

Viele Grüße

Dikess

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:34

Zitat:

@Merckari schrieb am 19. März 2015 um 10:32:45 Uhr:

Hallo Dikees

Mein GLK ist von Anfangs Jahr neu, Kilometer auch 3000. An dem Tag an dem ich den Vertrag unterschrieben habe, habe ich zu dem Verkäufer gesagt, ich möchte aber kein Montagsauto, da sagte er zu mir, die Montagsautos werden meistens am Mittwoch gebaut. und wie mir scheint hast du ein Mittwochsauto bekommen, denn soviel Murks bei einem Auto ist fast unwahrschlich. Die letzte Woche bin ich Pässe gefahren , der Zug war sehr gut zum ueberholen. Die Gedenksekunde- hatte ich beim E200 CDI, ist beim neuen weg. Es tut mir wirklich das du so einen GLK hast. Wie z.B. Scheiben und solche Sachen da würde ich die Wände hochgehen.

Ich weiss es nicht, aber am besten gibts du das Auto zurück, denn das gbt Aerger ohne Ende.

Tschüss

Kari

Hallo Kari,

Danke für Deine Nachricht. Na ich warte jetzt erstmal den Werkstatt-Termin ab. Ich bin gespannt :-)

Viele Grüße

Dikess

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit nach circa 5 Wochen GLK 220 CDI 4Matic