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Fazit nach 5 Jahre 4er GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:27

Nach mehr als 5 Jahren ist die Zeit mit (m)einem 4er GC nun definitiv vorbei. Am Mittwoch habe ich den 430i mit ca. 72t km auf dem Tacho abgegeben, am Montag hole ich den neuen 3er G21 ab. Also Zeit, eine Gesamtbilanz zu ziehen. Die Kurzfassung heißt – sehr zufrieden, wenn auch nicht vorbehaltlos. Sprich, wie bei jedem Auto, habe ich durchaus einige Ecken erkannt, wo es mindestens für meine Bedürfnisse ein Verbesserungspotenzial gegeben hätte. Aber schön der Reihe nach:

Motor

Über den 30i kann man eigentlich nur Positives sagen. Sehr laufruhig, dabei drehfreudig, leistungsstark und dabei im Alltag erstaunlich sparsam. Über die gesamten 72t km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,9l laut BC. Im Ferienverkehr war meine tägliche Ins-Büro-Strecke problemlos mit 6,x zu schaffen, auch lange Autobahnetappen (dann wo möglich mit 180km/h Tempomat) waren dann immer einstellig, meistens sogar unter 9l. Für meinen eher sportlichen Fahrstil also schwer in Ordnung.

Das einzige, was ich dem Motor vorwerfen könnte, ist der etwas nichtssagende Klang. Der 428i, den ich zuvor hatte, klang in meinen Ohren definierter, besser.

Fahrwerk (M-Fahrwerk)

Straff, aber in den meisten Situationen nicht zu straff. Wobei in Umgebung von Aachen, wo meine Frau herkommt und wo die Straßen wirklich schlecht sind, hatte ich schon recht schnell die Nase voll… Also kommt wohl neben den persönlichen Vorlieben auch darauf an, wo man wohnt / am meisten fährt.

In schnelle(re)n Kurven liegt das Auto wie ein Brett, in engen Kurven gibt’s jedoch zuerst kurz ein relativ starkes Anfangs-Untersteuern, bis sich das Auto „reinkniet“ und dann die Kurve durchzieht. Muss man wissen und den Fahrstil entsprechend anpassen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass das Auto auf der Autobahn ab ca. 190km/h irgendwie leicht auf der Vorderachse wird und somit etwas unsicher. Und zwar unabhängig von den Reifen – Sommerräder 18“, Winterräder 17“.

Trotz sDrive ausreichende Traktion – auch im Winter auf Schnee (bin Schifahrer). Und für die Leistung und sportliche Kurvenfahrweise erstaunlich niedriger Reifenverschleiß – das Auto habe ich auf den Sommerreifen abgegeben, auf denen ich es bekommen habe, Restprofil um 3,5mm!

Lenkung zwar sehr präzise, aber Rückmeldung eher mau.

Karosserie

Als Fließheck erstaunlich praktisch und auch mit (einem) Kind uneingeschränkt familientauglich (na gut, mit Fahrrädern an der AHK und evtl. mit Dachbox :rolleyes: ). In das Auto passt wirklich viel mehr rein, als man beim Außenanblick glauben würde.

Motorhaube extrem steinschlagempfindlich. Komischerweise wirklich nur die Motorhaube. An der Stoßstange war kaum was, die Motorhaube war aber mit Steinschlägen total übersät.

Innenraum

Sitze (Sportsitze) uneingeschränkt langstreckentauglich, die manuelle Verstellung ist aber eigentlich ein no-go. Vor allem die grobrastige Lehnenneigungsverstellung ist ein schlechter Witz. Ansonsten Innenraum auch nach den 3 Jahren / 70t km weitgehend knisterfrei, nur im Sommer hatte ich zum Ende ab und zu mal Knistergeräusche aus der Ecke rund um Schaltknauf.

Bei der Ambientenbeleuchtung ist doof, dass deren Intensität an die der KI-Beleuchtung gekoppelt ist. Sprich wenn man bei einer Nachtfahrt die KI-Beleuchtung gedimmt hat, hat man die Ambientenbeleuchtung nicht mehr gesehen. Und ja, ich weiß, man kann dies codieren… ;)

Schaltung

exakt, aber im Vergleich zu den Zugseil-Getrieben bei Frontkratzern bissli „knorpelig“, verlangte nach fester Hand, dann hat sie aber Heidenspaß gemacht.

Außerordentliche Werkstattbesuche gab es nur wegen der elektrischen Heckklappe, die bei dem 430i eigentlich die ganze Zeit kleine Problemchen gemacht hat. Beim vorherigen 428i dagegen war das kein Thema…

Als Nachfolger kommt ein 330i Touring, auch sDrive, leider mit Automatik.

Was mir im künftigen 3er sicherlich fehlen wird:

- HANDSCHALTUNG!!! Und bitte nun keine Diskussion über dieses Thema anfangen. Ich bin einfach ein eingefleischter Handschalter-Fan und der Zwang zur Automatik beim neuen 3er macht mich schon recht traurig.

- die richtig tiefe Sitzposition – in der niedrigsten Sitzposition (die ich immer eingestellt hatte), schubbert man gefühlt schon mit dem Allerwertesten am Boden – genial :cool:

- der vorLCI-Wischerhebel, bei dem man den Regensensor per Knopfdruck aktivieren konnte und trotzdem die Möglichkeit hatte, Einmalwischen per Antippen zu machen

- das Außendesign – der 4er GC ist (in meinen Augen) auch nach den 5 Jahren immer noch wunderschön, vor allem die Seitenlinie ist anbetungswürdig

- dass man im Regen / bei Nässe keinen Heckscheibenwischer braucht

- Scheinwerferwaschanlage – die hätte ich gerne auch als Extra beim G21 dazugeholt, gibt’s leider nicht :mad:

Was mir im künftigen 330i sicherlich nicht fehlen wird:

- die fehlende SYNC-Taste in der Klimaautomatik

- dass der Komfortzugang nicht über die hinteren Türen funktioniert hat

- der beim morgendlichen Losfahren bzw. Stop-and-go im Regen fehlende Heckscheibenwischer

Was mir gerne fehlen würde, jedoch auch im neuen 3er nerven wird:

- grobrastige Lehnenneigungsverstellung der Sitze

- dass der Handschuhfach immer noch nicht klimatisiert ist – beim Auto dieser Preisklasse eigentlich ein Witz…

So, das wär’s. Vielleicht fällt mir noch was ein. Ansonsten – wer Fragen hat, her damit ?

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:27

Nach mehr als 5 Jahren ist die Zeit mit (m)einem 4er GC nun definitiv vorbei. Am Mittwoch habe ich den 430i mit ca. 72t km auf dem Tacho abgegeben, am Montag hole ich den neuen 3er G21 ab. Also Zeit, eine Gesamtbilanz zu ziehen. Die Kurzfassung heißt – sehr zufrieden, wenn auch nicht vorbehaltlos. Sprich, wie bei jedem Auto, habe ich durchaus einige Ecken erkannt, wo es mindestens für meine Bedürfnisse ein Verbesserungspotenzial gegeben hätte. Aber schön der Reihe nach:

Motor

Über den 30i kann man eigentlich nur Positives sagen. Sehr laufruhig, dabei drehfreudig, leistungsstark und dabei im Alltag erstaunlich sparsam. Über die gesamten 72t km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,9l laut BC. Im Ferienverkehr war meine tägliche Ins-Büro-Strecke problemlos mit 6,x zu schaffen, auch lange Autobahnetappen (dann wo möglich mit 180km/h Tempomat) waren dann immer einstellig, meistens sogar unter 9l. Für meinen eher sportlichen Fahrstil also schwer in Ordnung.

Das einzige, was ich dem Motor vorwerfen könnte, ist der etwas nichtssagende Klang. Der 428i, den ich zuvor hatte, klang in meinen Ohren definierter, besser.

Fahrwerk (M-Fahrwerk)

Straff, aber in den meisten Situationen nicht zu straff. Wobei in Umgebung von Aachen, wo meine Frau herkommt und wo die Straßen wirklich schlecht sind, hatte ich schon recht schnell die Nase voll… Also kommt wohl neben den persönlichen Vorlieben auch darauf an, wo man wohnt / am meisten fährt.

In schnelle(re)n Kurven liegt das Auto wie ein Brett, in engen Kurven gibt’s jedoch zuerst kurz ein relativ starkes Anfangs-Untersteuern, bis sich das Auto „reinkniet“ und dann die Kurve durchzieht. Muss man wissen und den Fahrstil entsprechend anpassen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass das Auto auf der Autobahn ab ca. 190km/h irgendwie leicht auf der Vorderachse wird und somit etwas unsicher. Und zwar unabhängig von den Reifen – Sommerräder 18“, Winterräder 17“.

Trotz sDrive ausreichende Traktion – auch im Winter auf Schnee (bin Schifahrer). Und für die Leistung und sportliche Kurvenfahrweise erstaunlich niedriger Reifenverschleiß – das Auto habe ich auf den Sommerreifen abgegeben, auf denen ich es bekommen habe, Restprofil um 3,5mm!

Lenkung zwar sehr präzise, aber Rückmeldung eher mau.

Karosserie

Als Fließheck erstaunlich praktisch und auch mit (einem) Kind uneingeschränkt familientauglich (na gut, mit Fahrrädern an der AHK und evtl. mit Dachbox :rolleyes: ). In das Auto passt wirklich viel mehr rein, als man beim Außenanblick glauben würde.

Motorhaube extrem steinschlagempfindlich. Komischerweise wirklich nur die Motorhaube. An der Stoßstange war kaum was, die Motorhaube war aber mit Steinschlägen total übersät.

Innenraum

Sitze (Sportsitze) uneingeschränkt langstreckentauglich, die manuelle Verstellung ist aber eigentlich ein no-go. Vor allem die grobrastige Lehnenneigungsverstellung ist ein schlechter Witz. Ansonsten Innenraum auch nach den 3 Jahren / 70t km weitgehend knisterfrei, nur im Sommer hatte ich zum Ende ab und zu mal Knistergeräusche aus der Ecke rund um Schaltknauf.

Bei der Ambientenbeleuchtung ist doof, dass deren Intensität an die der KI-Beleuchtung gekoppelt ist. Sprich wenn man bei einer Nachtfahrt die KI-Beleuchtung gedimmt hat, hat man die Ambientenbeleuchtung nicht mehr gesehen. Und ja, ich weiß, man kann dies codieren… ;)

Schaltung

exakt, aber im Vergleich zu den Zugseil-Getrieben bei Frontkratzern bissli „knorpelig“, verlangte nach fester Hand, dann hat sie aber Heidenspaß gemacht.

Außerordentliche Werkstattbesuche gab es nur wegen der elektrischen Heckklappe, die bei dem 430i eigentlich die ganze Zeit kleine Problemchen gemacht hat. Beim vorherigen 428i dagegen war das kein Thema…

Als Nachfolger kommt ein 330i Touring, auch sDrive, leider mit Automatik.

Was mir im künftigen 3er sicherlich fehlen wird:

- HANDSCHALTUNG!!! Und bitte nun keine Diskussion über dieses Thema anfangen. Ich bin einfach ein eingefleischter Handschalter-Fan und der Zwang zur Automatik beim neuen 3er macht mich schon recht traurig.

- die richtig tiefe Sitzposition – in der niedrigsten Sitzposition (die ich immer eingestellt hatte), schubbert man gefühlt schon mit dem Allerwertesten am Boden – genial :cool:

- der vorLCI-Wischerhebel, bei dem man den Regensensor per Knopfdruck aktivieren konnte und trotzdem die Möglichkeit hatte, Einmalwischen per Antippen zu machen

- das Außendesign – der 4er GC ist (in meinen Augen) auch nach den 5 Jahren immer noch wunderschön, vor allem die Seitenlinie ist anbetungswürdig

- dass man im Regen / bei Nässe keinen Heckscheibenwischer braucht

- Scheinwerferwaschanlage – die hätte ich gerne auch als Extra beim G21 dazugeholt, gibt’s leider nicht :mad:

Was mir im künftigen 330i sicherlich nicht fehlen wird:

- die fehlende SYNC-Taste in der Klimaautomatik

- dass der Komfortzugang nicht über die hinteren Türen funktioniert hat

- der beim morgendlichen Losfahren bzw. Stop-and-go im Regen fehlende Heckscheibenwischer

Was mir gerne fehlen würde, jedoch auch im neuen 3er nerven wird:

- grobrastige Lehnenneigungsverstellung der Sitze

- dass der Handschuhfach immer noch nicht klimatisiert ist – beim Auto dieser Preisklasse eigentlich ein Witz…

So, das wär’s. Vielleicht fällt mir noch was ein. Ansonsten – wer Fragen hat, her damit ?

Gruß, Bartik

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Danke für das Fazit und den netten Bericht.

Vor allem das mit den Vor-LCI-Lenkstockhebeln unterschreibe ich uneingeschränkt. Welcher Depp hat sich gedacht, man müsse das gute ändern? Seit E60 kannte ich die und fand sie besser. Das Rasten - vor allem des Wischerhebels - nervt. Um jetzt bei Regenautomatik nur einmal zu wischen, muss man das Sch...-Ding nach oben stellen, denn nach unten sind es zwei Schritte. Dämlich hoch 10.

Ansonsten würde ich mich doch noch über die Innenraumanmutung beschweren. Ich musste viel Geld in die Hand nehmen (Armaturenbrett beledert, Individualleder), um den Innenraum einigermaßen ansehnlich zu machen. Ist aber trotzdem für ein Auto für >70k nicht so der Bringer.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:43

Nun ja, dass die Lenkstockhebel einrasten, wäre an sich kein Problem. Die Lösung mit dem Aktivieren des Regensensors über eine seitliche Taste hätte man auch mit rastenden Hebeln beibehalten können. Für mich ist es auch nicht verständlich, warum das BMW geändert hat...:confused::mad:

Wie du war auch ich ein zu 100 % überzeugter Handschalterfahrer. Bei meinem jetzigen 4er (gleiche Motorisierung) hatte ich jedoch die Sportautomatik gewählt, weil diese laut Prospekt angeblich niedrigere Verbrauchswerte haben soll. Und ich muss sagen, dass mich die Sportautomatik nach ganz kurzer Zeit völlig überzeugt hat, so dass ich diese nicht mehr missen möchte. Ich wünsche dir, dass es dir auch so gehen wird und du die gleiche Freude an der Automatik haben wirst, wie ich :)

am 9. Dezember 2019 um 13:30

Interessantes Fazit...

Zum Wischerhebel:

ich hatte diese Nicht-Einrasthebel bei der Probefahrt das erste Mal und freue mich riesig, dass mein LCI die "ordentlichen" Rasthebel hat.

Vor allem ist der Regensensor 1x auf Aktiv geschaltet und bleibt dort. Wunderbar. Man kann es wohl kaum "Automatik" nennen, wenn ich bei jedem Regen das Ding selbst einschalten muss.

Diesen Quatsch mit "jedes Mal Einschalten bei Fahrtbeginn" kennen wir ja schon vom absolut sinnlosen Tempomat-An/Aus-Schalter. Ich kenne bisher keine andere Automarke, bei der ein täglich genutztes System jedes Mal erst wieder aktiviert werden muss... *kopfschüttel*

Zum Comming-Home Licht will ich mich erst gar nicht äußern.

Die Regenautomatik ist das erste, was hier endlich mal "automatisch" läuft.

Mich wundert, dass man bei Fahrtantritt nicht erst noch der Schaltautomatik mitteilen muss, dass sie jetzt schalten soll. BMW-like wäre eigentlich, dass sie immer im Manuell-Modus startet.

 

Zur Problematik, dass man mal trotz aktiviertem Regensensor mal Wischen will:

1) das kommt praktisch nie vor... dazu ist es ja die Automatik

2) wenn man das tun möchte nutze ich hierzu das Stellrad für die Empfindlichkeit der Automatik. Ändert man dort etwas, nutzt er die Gelegenheit sofort zum Wischen.

Mein Wischerhebel wurde bei Auslieferung auf "Aktiv" gestellt und seither ist und bleibt er dort :)

Ich bin im Prinzip den selben Weg wie Bartik gegangen. Nach 4 Jahren GC zum G21 gewechselt. Das einzige was ich tatsächlich vermisse ist das Design. Finde das das GC eines der schönsten Autos im Markt ist. Nach fast 2 Monaten im G21 330i vermisse ich sonst fast nichts. Der G21 ist schon ein Quantensprung zum GC. Haptik und das Life Cockpit ist deutlich besser. Nichtsdestotrotz erinnere ich mich immer gerne an meine Zeit mit dem GC.

 

Gruß

Mark

am 9. Dezember 2019 um 14:19

Über den Wischerhebel kann man sicher streiten - ich fand die Vor-LCI-Version charmanter.

Generell frage ich mich aber schon, warum man bei einem Auto dieser Generation nicht wesentlich mehr Funktionen einfach per idrive anpassen kann.

Ein paar Menüpunkte mehr oder weniger sollten doch echt kein Ding sein.

Außer Regensenor, Tempomat und Coming-Home-Licht fallen mir da ein:

- Fernlichtautomatik immer aktiv, wenn Fahrlicht an ist

- Anklappen der Spiegel beim Verriegeln

- separate Regelung KI- und Ambientelichtintensität

- TFL-Rücklicht immer an

- Komfort- und Sicherheitseinstellungen (Intensität Sitzheizung, Empfindlichkeit Lichtsensor,...)

- to be continued

Danke @Bartik für dein Resümee.

Besonders das zu harte Fahrwerk hat mir recht schnell die Freude am Vierer genommen. Obwohl ich das adaptive verbaut hatte. Zusammen mit der äußerst schwachen Geräuschdämmung war das Fahrzeug in Summe einfach zu unkomfortabel. Optisch und technisch tip-top, auch sehr schön ausgestattet.

Interessanter Rückblick. Ich fühle mich im Wesentlichen in meiner Entscheidung, meinen F36 noch möglichst einige Jahre lang zu behalten, sehr bestätigt. Danach kommt dann vermutlich der G20, es sei denn, der Kühlergrill beim GC- bzw. Coupe-Nachfolger wird noch anders, oder er stellt sich in Echt völlig anders da, als auf den bisherigen Bildern...

@sambob : Dass die Fahrwerksbeurteilung auch viel mit persönlichem Geschmack/Gefühl zusammenhängt, ist mir gerade wieder bei den unterschiedlichen Beurteilungen zu den G20-Fahrwerken aufgefallen. Ich habe auch das adaptive, bin mit dem Comfort-Modus zufrieden, bin aber auch sehr froh, die Mehrkosten für das adaptive ausgegeben zu haben.

am 10. Dezember 2019 um 0:24

Zitat:

@Sun440i schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:30:38 Uhr:

...

Zur Problematik, dass man mal trotz aktiviertem Regensensor mal Wischen will:

1) das kommt praktisch nie vor... dazu ist es ja die Automatik

2) wenn man das tun möchte nutze ich hierzu das Stellrad für die Empfindlichkeit der Automatik. Ändert man dort etwas, nutzt er die Gelegenheit sofort zum Wischen.

Mein Wischerhebel wurde bei Auslieferung auf "Aktiv" gestellt und seither ist und bleibt er dort :)

1) Es kommt regelmäßig vor, daß die Automatik da total versagt, meine Peugeots ab Bj. 2000 konnten das wesentlich besser.

2) Wenn er schon auf empfindlich steht, was sogar manchmal nicht ausreicht, ist es nicht so.

 

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 10. Dezember 2019 um 01:24:14 Uhr:

Zitat:

@Sun440i schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:30:38 Uhr:

...

Zur Problematik, dass man mal trotz aktiviertem Regensensor mal Wischen will:

1) das kommt praktisch nie vor... dazu ist es ja die Automatik

2) wenn man das tun möchte nutze ich hierzu das Stellrad für die Empfindlichkeit der Automatik. Ändert man dort etwas, nutzt er die Gelegenheit sofort zum Wischen.

Mein Wischerhebel wurde bei Auslieferung auf "Aktiv" gestellt und seither ist und bleibt er dort :)

1) Es kommt regelmäßig vor, daß die Automatik da total versagt, meine Peugeots ab Bj. 2000 konnten das wesentlich besser.

2) Wenn er schon auf empfindlich steht, was sogar manchmal nicht ausreicht, ist es nicht so.

Ihr heult ja schlimmer rum als ich in meinen Anfangstagen hier :D

Ich habe das "Problem" gestern mal nachvollzogen: in 95% reicht die Erhöhung der Intervallstufe für einen Zusatzwisch und ansonsten ist das Hoch- und sofort wieder Runterziehen des Wischhebels bei mir eine fließende Bewegung, den "Unterschied" zu "fluppt alleine zurück" der ist doch kaum spürbar, sofern man es schafft, den Hebel einfach festzuhalten... :rolleyes:

Zitat:

@Sun440i schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:30:38 Uhr:

...

Zum Wischerhebel:

ich hatte diese Nicht-Einrasthebel bei der Probefahrt das erste Mal und freue mich riesig, dass mein LCI die "ordentlichen" Rasthebel hat.

Vor allem ist der Regensensor 1x auf Aktiv geschaltet und bleibt dort. Wunderbar. Man kann es wohl kaum "Automatik" nennen, wenn ich bei jedem Regen das Ding selbst einschalten muss.

...

Die Regenautomatik ist das erste, was hier endlich mal "automatisch" läuft.

Mich wundert, dass man bei Fahrtantritt nicht erst noch der Schaltautomatik mitteilen muss, dass sie jetzt schalten soll. BMW-like wäre eigentlich, dass sie immer im Manuell-Modus startet.

 

Zur Problematik, dass man mal trotz aktiviertem Regensensor mal Wischen will:

1) das kommt praktisch nie vor... dazu ist es ja die Automatik

2) wenn man das tun möchte nutze ich hierzu das Stellrad für die Empfindlichkeit der Automatik. Ändert man dort etwas, nutzt er die Gelegenheit sofort zum Wischen.

Mein Wischerhebel wurde bei Auslieferung auf "Aktiv" gestellt und seither ist und bleibt er dort :)

Na ja, der Vergleich mit der Getriebeautomatik hinkt ein bisschen. Bei der musst du beim Losfahren auch von "P" in "D" bzw. "R" umschalten, sonst passiert nix :p

Die Wischerautomatik ist, wie auch @Der Tänzer geschrieben hat, leider bei weitem nicht so, dass man sie einmalig einschaltet und dann vergessen kann. Vor allem beim Nieselregen hatte bisher jeder Regensensor (egal, welches Auto das war) Probleme, richtig zu reagieren.

Der rastende Hebel hat dann noch einen weiteren Nachteil, den nur die Leute kennen, die das Auto draußen stehen haben - wenn die Scheibe zugefroren ist und man startet das Auto, werden die (ggf. ebenfalls festgefrorenen) Scheibenwischer recht unsanft rausgerissen und über die vereiste Scheibe gejagt. Dass dies der Lebensdauer der Scheibenwischergummis nicht grade zuträglich ist, muss wohl nicht betont werden...

Zitat:

@sambob schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:19:53 Uhr:

...

Generell frage ich mich aber schon, warum man bei einem Auto dieser Generation nicht wesentlich mehr Funktionen einfach per idrive anpassen kann.

Ein paar Menüpunkte mehr oder weniger sollten doch echt kein Ding sein.

Außer Regensenor, Tempomat und Coming-Home-Licht fallen mir da ein:

- Fernlichtautomatik immer aktiv, wenn Fahrlicht an ist

- Anklappen der Spiegel beim Verriegeln

- separate Regelung KI- und Ambientelichtintensität

- TFL-Rücklicht immer an

- Komfort- und Sicherheitseinstellungen (Intensität Sitzheizung, Empfindlichkeit Lichtsensor,...)

- to be continued

...

Hier hat der G2x wirklich nachgeholt. So bleibt z.B. die Fernlichtautomatik wirklich dauerhaft an, das Spiegelanklappen beim Absperren kann gewählt und die Dauer der Coming-home-Beleuchtung vorgegeben werden usw. Das war bei der F3x-Generation wirklich unverständlich, dass es nicht ging.

so langsam scheint BMW hier zu den anderen Autoherstellern aufzuschließen... Hersteller wie Peugeot, Toyota oder Dacia

Zitat:

@Sun440i schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:51:57 Uhr:

so langsam scheint BMW hier zu den anderen Autoherstellern aufzuschließen... Hersteller wie Peugeot, Toyota oder Dacia

Die haben alle keine Reihensechszylinder mit geilem Sound. ;)

Ich guck nach 3,5 Jahren immer noch gerne mein GC an und höre gerne auf das BRUMM, wenn ich ihn anschmeiße. Trete gerne auf das Gaspedal, wenn ich jemanden überhole oder auf der AB beschleunige.

Die oben erwähnten Kleinigkeiten sind nervig ja, aber mit angewöhnten Handgriffen lösbar. Da gibt es eh kein perfektes Auto. Nimmst nen Toyota oder was auch immer, der das dann anders gelöst hat, dann nervt wieder was Anderes.

UND ich hatte bisher keine außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. :eek:

Bisher das beste Auto, dass ich je hatte.

Die Zeit der genialen BMW 6nder Hochdrehzahlsauger ist lange vorbei..

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