Fazit IONIQ5 nach über 2 Monaten
Vergleich zum Vorgänger Skoda Superb Kombi TDI 4x4 Vollausstattung, war ein super Fahrzeug mit einem gutem Preisleistungsverhältnis.
Der IONIQ5 AWD LR als P45 in weiß mit Solardach und AHK, mit 7k mehr Listenpreis im Vergleich zum Superb.
Negativ:
Höchstgeschwindigkeit nur 185 km/h
Reichweite bei meiner Fahrweise nur ca. 350 km
Kleinerer Kofferraum
Fahrverhalten ab ca. 150 km/h, ist halt ein CUV
Integrierte Routenplanung, hoffe auf Verbesserung nach dem Update
Verschmutzung der Einstiege und Türinnenkanten
Wendekreise 0,1 m mehr
Ladenetz von IONITY nicht überall ausgebaut
Teure Ladekosten wenn anderer Anbieter oder zusätzliche Grundgebühren, das gibt es bei Tankstellen nicht.
Positiv:
Fahrgeräusche sehr leise
Verschiebbare Rücksitzbank, vergrößert den Kofferraum bei Bedarf
Heat Up Display, sehr gut und scharf
Fahrspass
Liegeposition der Sitze
Verbrauch aktuell ca. 20 kWh, auf der Autobahn ca. 30 kWh
Stadtverbrauch 15 kWh
Übersichtlichkeit
Einstig fällt mir leichter, Sitzposition gut
Rundumlicht und Einzelansicht der 360° Kamera nochmals besser
Sitzlüftung
8 Jahre Garantie
0,25% Versteuerung, da Geschäftswagen
Bin mit dem IONIQ5 sehr zufrieden und würde ihn wieder bestellen.
Was nervt ist der hohe Preis beim Laden, wenn IONITY nicht in der Nähe ist.
Lade zwar überwiegend zuhause, war aber in München auf der IAA und musste teuer an eine andere Ladesäule.
Keine günstige Lademöglichkeit mit IONITY in München an einem HPC, das sollte nicht sein.
An meinem Wohnort gibt es zumindest eine Schnelllademöglichkeit, die 15 km entfernt ist.
Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall, bin am Stück 3 Stunden gefahren, wirklich Top.
Das Solardach rechnet sich nicht, war aber in dem Paket dabei, Glasdach nutze ich eh nicht, deshalb habe ich es gewählt.
Naja, der Umweltgedanke zählt ja auch, denke realistisch sind damit 260 kWh im Jahr, stehe halt oft im Schatten!
Unter optimalen Bedingungen vielleicht auch 800 kWh.
An das Fahrwerk habe ich mich inzwischen gewöhnt, die adaptive Verstellung fehlt mir nicht mehr.
Gerade im Vergleich zum Skoda Kodiaq liegt er gut.
Erstaunlich ist die Ladeleistung, war in Restaurant gerade beim Essen, schon kam die Meldung dass er voll ist.
Diese Woche wird die AHK eingebaut, da werd ich noch den Anhängerbetrieb mit meinem Wohnwagen 1,6t testen.
Super wäre eine Reichweite von 200 km, das wird noch spannend, was da raus kommt.
164 Antworten
Hab hier im Kofferraum zwei 90 Liter Wannen geladen.
Da die Heckscheibe ziemlich weit runter geht, lässt sich die Heckklappe nicht schließen.
Das geht nur, wenn die Sitzbank 5 cm vor gefahren wird.
Auf dem Bild ist das gut zu sehen.
Schön das der Ioniq5 die Möglichkeit dazu bietet. Viele Grüße
Zitat:
@flensem schrieb am 19. September 2021 um 10:15:38 Uhr:
Wie immer hilft auch hier nur eines. Kofferraum des jetzigen Wagens beladen, wie man es üblicherweise tun würde. Dann ab zum Händler, bei den man vorher eine Probefahrt ordert. Wagen daneben stellen, alle Sitze passend einstellen und dann beladen. Alles andere ich graue Theorie.
Ich bin 1,96m und eher ein Sitzriese. Hinter mir kann man sitzen, aber über meinem Kopf ist immer wenig Luft.
Genau das hab ich beim Optima gemacht. Den Kinderwagen genommen, in den Kofferraum rein. Hab andere Wagen genauso damit getestet.
Also, bei unserer Entscheidung FÜR den I5 war entscheidend, dass, wie in unserem jetzigen Auto Volvo V60 aus 2019, der Hund (60cm Schulterhöhe) und der Kinderwagen mit Liegewanne (bugaboo Cameleon3) rein geht.
Der I5 war der EINZIGE bezahlbare Vollelektro, wo das ohne umklappen mind. eines Sitzes passte. Natürlich gibt's die Suvs von Audi, aber die sind ja für Otto Normalos unbezahlbar bei schlechterer Technik als im Ioniq 5.
Insofern freue ich mich, wenn wir am 1.3.22 unseren Ioniq 5 beim Händler abholen können.
LG
Ähnliche Themen
Tatsächlich ist für mich der I5 auch eine Option für die Zukunft, sobald der Kinderwagen weg ist. Ein mega Auto in meinen Augen. Und die Elektro Technik von Kia ist schon sehr gut ausgereift.
Nachtrag zur Anhängerkupplung, Stützlast mit 100 kg super, Zuglast gebremst 1,6t.
Was stört ist die fehlende Stromversorgung wie bei unserem Audi oder dem Skoda, da ging es.
Die ATC von AL-KO funktioniert auch nicht, das sollte nicht sein.
Hoffe das geht mit dem Fahrzeugupdate.
Stromverbrauch bei 80-90 km/h mit dem Wohnwagen ca. 33 kWh ist OK.
Hallo an die Ioniq5 Erfahrenen,
eine reine Interessenanfrage an Euch, wie denn Eure Verbrauchswerte und Fahreinstellungen in der Stadt (wirklich nur Stadt !) so sind?
Fahrt Ihr nur I-Pedal, Eco oder....?
Bin über Eure Erfahrungen diesbezüglich sehr gespannt.
Schonmal einen Dank,
Gruß
Mudge
Zitat:
@Mudge04 schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:29:11 Uhr:
Hallo an die Ioniq5 Erfahrenen,eine reine Interessenanfrage an Euch, wie denn Eure Verbrauchswerte und Fahreinstellungen in der Stadt (wirklich nur Stadt !) so sind?
Fahrt Ihr nur I-Pedal, Eco oder....?Bin über Eure Erfahrungen diesbezüglich sehr gespannt.
Schonmal einen Dank,
Gruß
Mudge
Nur Stadtverkehr habe ich selten, allerdings war ich auf der IAA in München, dabei hab ich den Verbrauch festgehalten. Stadt, Landstraße und Autobahn.
Ich fahre immer in ECO, den Allrad nutze ich nur im Winter oder zum Überholen wenn’s sein muss.
Verbrauch in der Stadt 5-10 kWh, fahre im Automatikmodus und bremse klever.
Das mach ich beim i8 auch so.
Vom Köschinger Forst bis zu mir nach Hause (168 km) mit Vollgas (190 km/h nach Tacho, viele Baustellen) bzw. nach Tempolimit 31 kWh ist auch super.
Vermutlich fehlt bei dem Verbrauch die Energie für die Klimaanlage oder das Solardach wird dazu gerechnet.
Dann kommt es auf die Witterungsbedingungen an, an dem Tag war es warm und sehr sonnig.
Abschließend rechne ich mal mit 8-9 kWh im Durchschnitt bei Idealbedingungen.
Bei +4 C° benötigt die Heizung alleine schon über 4 kWh, bis eine Grundthemperatur erreicht ist, langsam gehts dann runter bis 0,8 kWh, dann sieht das Ganze schon anders aus.
Gruß Stephan
@StephanR. einen Ioniq5 und nen i8 zu Hause ? Na Hut ab :-)
Zitat:
@kr1zl schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:45:21 Uhr:
@StephanR. einen Ioniq5 und nen i8 zu Hause ? Na Hut ab :-)
Der IONIQ5 ist ein Firmenwagen, gehört mir also nicht.
Mit dem i8 hab ich mir als BMW Fan einen Jugendtraum erfüllt, war ein Jahreswagen ;-)
Das Update ist drauf, Dauerplus fehlt aber für die AHK, das betrifft überwiegend Nutzer mit Wohnwagen.
So ist es nicht möglich die 12V im Wohnwagen zu versorgen, dann geht der Kühlschrank, die Beleuchtung und die Wasserpumpe nicht, die wir bei kurzen Pausen nutzen.
Über die integrierte Steckdose im IONIQ5 will ich das nicht machen.
Hoffe das Dauerplus wird bald nachgerüstet.
Was mich am meisten nervt, ist die Verschmutzung der Türen und Einstiege. Auch die Reinigung kostet Zeit, schätze mal 10-15 min bin ich da locker drüber.
Die Waschanlage bringt da nichts, nur Handwäsche.
Auf den Bildern ist zu sehen wie es nach einem Tag aussieht.
Absolute Fehlkonstruktion, da entsteht sicherlich auch leicht Korrosion, wenn das Salz im Winter nicht regelmäßig abgewaschen wird.
Zumindest sind für Korrosion nicht Leisten aus Kunststoff, sondern nur die Türen unten bei der Gummidichtung betroffen.
Hallo,
es fehlt schlicht die äußere Dichtung, die die Verschmutzung der Schwelle vermeidet.
Hast Du im Bereich der Heckklappe auch das Problem, oder gibt es da eine äußere Dichtung?
Zitat:
@Megitsune schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:58:38 Uhr:
Hallo,es fehlt schlicht die äußere Dichtung, die die Verschmutzung der Schwelle vermeidet.
Hast Du im Bereich der Heckklappe auch das Problem, oder gibt es da eine äußere Dichtung?
Die Dichtung fehlt im hintern Bereich, somit dringt der Schmutz von hinten über Radkasten ein. Die Räder schleudern den Schutz in den Zwischenraum zwischen Schweller und Tür, es ist zwar etwas überlappend, das reicht aber nicht.
Absolute Fehlkonstruktion!
Es gelangt aber nichts in den Innenraum, da gibt es dann noch eine Dichtung.
Heckklappe verschmutzt auch, allerdings nicht so stark und Reinigung geht leichter.
Hoffentlich bekomme ich da am hinteren Radkasten im Winter keine Probleme, die Türe könnte so auch einfrieren.
Hatte bei anderen Fahrzeugen öfters mal den Radkasten voller Schnee und Eis.
Jedoch kein Problem, da die Türe nicht in den Radkasten ragte.
Das wird interessant.