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IONIQ5 AC ladebegenzung

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 24. September 2023 um 15:48

Ei,

mir ist heute aufgefallen, wenn ich AC ladung im auto reduziere, dann passiert das nicht.

Siehe die beiden bilder, das eine zeigt ich reduziere auf 60%.

Das andere zeigt er laed doch mit 10,5 kW.

10,5 ist nicht 60% sondern "volle pulle" fuer einen 11KW lader, die werden nie ueber 11 laden sondern immer 10,x. (denke ich mir).

Ich hatte beim i3 drei moeglichkeiten, voll, reduziert und gering, ich nutzte reduziert und lag bei 7-8kW.

Beim IONIQ5 klappt das nicht.

Ich will meine alte drehstrominstallation etwas schonen, daher reduzierte ich.

Sie scheint es auch so auszuhalten ich habe schon sehr oft so geladen, im grunde ist schneller natuerlich besser. Aber nur wenn die elektrik das auch kann.

Eventuell bemerkenswert wenn jemand wirklich darauf angewiesen ist zu reduzieren.

 

w

Reduzieren
Nicht reduziert
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17 Antworten

Klappt bei meinem immer. Nur schade, dass es nicht per App einstellbar ist.

Seltsam.

 

OT:

Hast Du eigentlich schon mal Dein Display geputzt und entstaubt? ;)

Der Threadtitel könnte ein *bisschen* aussagekräftiger sein...

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:31

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 24. September 2023 um 18:47:08 Uhr:

Der Threadtitel könnte ein *bisschen* aussagekräftiger sein...

ja das habe ich geaendert

w

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:37

Zitat:

@VX-er schrieb am 24. September 2023 um 18:04:27 Uhr:

Klappt bei meinem immer. Nur schade, dass es nicht per App einstellbar ist.

Per APP ja schade.

Du hast das im auto eingestellt auf was und der laed dann wie schnell?

Ich finde die knapp 11kW bei 60% schon sonderbar.

Bei mir passt das aber das kann fuer andere anders sein.

w

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Sept. 2023 um 17:48:52 Uhr:

volle pulle" fuer einen 11KW lader, die werden nie ueber 11 laden sondern immer 10,x. (denke ich mir).

Meiner läd von der 11 kW Wallbox immer 11,3 kW laut Anzeige im Auto!?

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:40

Zitat:

@khw53 schrieb am 24. September 2023 um 19:37:02 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Sept. 2023 um 17:48:52 Uhr:

volle pulle" fuer einen 11KW lader, die werden nie ueber 11 laden sondern immer 10,x. (denke ich mir).

Meiner läd von der 11 kW Wallbox immer 11,3 kW laut Anzeige im Auto!?

Das ist ja auch gut,

ich nehme an du hast nicht versucht zu reduzieren?

Weil erst das koennte fuer manche kritisch sein, wenn 60% 100% sind.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Sept. 2023 um 19:40:32 Uhr:

ich nehme an du hast nicht versucht zu reduzieren?

Nein, wüsste auch nicht weshalb?

Kläre mich auf, was das bringt?!

Themenstarteram 25. September 2023 um 0:46

Zitat:

@khw53 schrieb am 24. September 2023 um 19:37:02 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Sept. 2023 um 17:48:52 Uhr:

volle pulle" fuer einen 11KW lader, die werden nie ueber 11 laden sondern immer 10,x. (denke ich mir).

Meiner läd von der 11 kW Wallbox immer 11,3 kW laut Anzeige im Auto!?

Sogar etwas mehr als 11, das haette ich jetzt nicht gedacht.

Ist doch prima...

w

Themenstarteram 25. September 2023 um 0:54

Zitat:

@khw53 schrieb am 24. September 2023 um 22:10:17 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Sept. 2023 um 19:40:32 Uhr:

ich nehme an du hast nicht versucht zu reduzieren?

Nein, wüsste auch nicht weshalb?

Kläre mich auf, was das bringt?!

Kann wichtig sein wenn die kabel im haus die leistung nicht koennen.

Fest montierte wallboxen sollten es immer koennen, weil der elektriker darauf achtet.

Ich habe eine mobile - die stecke ich an die roten drehstromstecker.

Da kann lange nicht jede 11KW ab.

In verbindung mit solar und hausbatterie koennte es auch sinnvoll sein den ladevorgang zu verlaengern.

Prinzipiel ist es jedoch unguenstig, die ladeverluste steigen wenn man langsam ueber AC laed.

Wenn bei dir 11 funktionieren solltest du auch mit 11 laden.

w

 

Themenstarteram 25. September 2023 um 1:09

Zitat:

@paperle schrieb am 24. September 2023 um 18:05:15 Uhr:

Seltsam.

OT:

Hast Du eigentlich schon mal Dein Display geputzt und entstaubt? ;)

Das musste ja jetzt kommen. :p

Ganz nebenbei, mobilen Wallboxen sind in der Lage den Strom zu begrenzen. Oder anders ausgedrückt, die Begrenzung kann man auch an der mobilen Wallbox einstellen.

Themenstarteram 25. September 2023 um 2:10

Zitat:

@HAL01 schrieb am 25. September 2023 um 03:32:51 Uhr:

Ganz nebenbei, mobilen Wallboxen sind in der Lage den Strom zu begrenzen. Oder anders ausgedrückt, die Begrenzung kann man auch an der mobilen Wallbox einstellen.

Richtig, es gibt ganz sicher welche die das koennen, ob es meine kann weiss ich nicht, ich habe die anleitung nie gelesen. :)

Gekauft, ausgepackt, angesteckt und funktioniert seit jahren.

Du hast jedoch recht im auto regeln hat den nachteil das begrenzt den strom auch beim oeffentlichen laden, zumindest wenn man nicht drann denkt das wieder raus zu nehmen.

Regelt man in der wallbox wirkt das nur zuhause und unterwegs laed man so schnell wie moeglich, das ist besser.

Da ich inzwischen empirisch weiss meine installation vertraegt die 11kW, kann ich es jedoch lassen wir es ist, schneller laden ist sparsamer. Das ich begrenzen wollte war nur zur vorsicht.

w

 

Zitat:

@khw53 schrieb am 24. September 2023 um 22:10:17 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Sept. 2023 um 19:40:32 Uhr:

ich nehme an du hast nicht versucht zu reduzieren?

Nein, wüsste auch nicht weshalb?

Kläre mich auf, was das bringt?!

Ich habe die Begrenzung die meiste Zeit auf 60 % stehen, weil:

 

1.Zu Hause lade ich AC von PV mit Speicher. Da es eine Ost/West-Anlage ist habe ich den ganzen Tag recht gleichmäßigen Ertrag ohne ausgeprägten Mittagspeak. Durch die reduzierte Ladeleistung auf 60% muss ich während des Ladens keinen Strom extern zukaufen. Bei Laden mit 100%/11kW würden ca. 4 kW parallel zugekauft werden.

 

2. Ich muss ab und an in München 2 bis 3 h parken. Parkplätze sind schwer zu bekommen und teuer. Daher stelle ich mich an einen AC Ladepunkt und lade mit 60%. In der Zeit fließt also weniger Energie in den Akku als mit 100%. Ist somit eine günstige "Parkgebühr". Weil eigentlich muss ich ja gar nicht unbedingt laden. Das mache ich ja i.d.R zu Hause. Siehe 1.

 

Hoffe, das ist nachvollziehbar.

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