ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Fazit 1 Jahr CTR

Fazit 1 Jahr CTR

Themenstarteram 3. April 2004 um 14:08

So, jetzt hab ich meinen CTR nun ziemlich genau ein Jahr (ich hatte genau an seinem ersten Geburtstag, 26.03., die erste Inspektion - auf den Tag genau) und wollt mal meine Erfahrungen unters Type-R Volk bringen.

- Unterhalt und Versicherung

brauchen wir nich drüber reden, ein CTR ist kein Ford Fiesta und wer sich für ihn entscheidet muss sich darüber im klaren sein dass er halt nunmal nicht billig ist.

Ich zahl bei 40 % 454, 61 Euro im halben Jahr, Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung und Haftpflicht. Bin bei der WGV und voll zufrieden.

Steuer liegt bei etwa 130 Euro, der CTR erfüllt ja "nur" die Euro 3 Norm.

Benzinverbrauch liegt so bei ungefähr 10,5 Liter im Schnitt. Hängt aber davon ab in welchen Drehzahlbereichen man sich aufhält, von 6,5 bis 17 Liter ist alles möglich.

Ich hab bislang nur Optimax und dann das V-Power getankt - die 10 Sammelpunkte pro Liter relativieren den hohen Preis von 1,19 Euro doch ziemlich, und auch wenn die 2 bis 4 PS Mehrleistung nicht wirklich spürbar sind bleib ich bei dem Edelstoff.

Reifen sind nach 13500 KM vorne schon ziemlich unten, sind auf alle Fälle dieses Jahr noch fällig.

- Qualität, Verarbeitung

ist wirklich top, hatte da Bedenken weil manche meinten er würde sich nach n paar Monaten anhören wie ein "Sack Muscheln" - ist aber nicht so, kein Klappern, kein Knarzen (bis auf das hintere rechte Federbein, das manchmal Geräusche macht).

Bei der Inspektion allerdings hat sich rausgestellt, dass die Halterung des Reserverades sich gelöst hat, die zwei Schweisspunkte haben sich anscheinend abvibriert, wird aber auf Garantie demnächst erledigt.

Kein Rost, keine Lackverfärbungen, nur der scheiss Steinschlag hat schon die eine oder andere Macke in den Lack gerissen.

- Motor, Fahrwerk

Hab den Eindruck je mehr Laufleistung der Motor hat, desto besser läuft er auch. Bin bei 13500 KM und er läuft wirklich besser, bissiger und auch untenrum mit mehr Bums.

Was auch wirklich spürbar was bringt ist Freiblasen auf der Autobahn. Wenn ich nach ner Woche Stadtverkehr bzw. Bundesstrasse mit Tempolimit 80 KM/H ne halbe Stunde auf der Autobahn blase, immer oberhalb von 6000 U/Min ist er hinterher schon etwas bissiger und das in allen Drehzahlbereichen.

Und was ich besonders geil finde ist der Sound den der Auspuff langsam von sich gibt. Am Anfang war ich furchtbar enttäuscht aber mittlerweile brabbelt er richtig schön. Und nein ich hab kein Loch im Auspuff, ist wohl die Stahlwolle die sich langsam verabschiedet - nur ne Vermutung weil ich keine Ahnung habe, aber er klingt wirklich besser.

Fazit:

Supergeiles Auto, würde ihn jederzeit wieder kaufen. Man hat ein vollständig alltagstaugliches Fahrzeug, das sich oberhalb von 6000 U/Min in einen Rennwagen verwandelt.

Würd mir nur wünschen dass die Jungs bei Honda in ein paar Jahren mal nen echten Impreza-oder Evo-Killer auflegen, ein CTR mit 300 PS und Allradantrieb...wär genial wenn auch total unrealistisch...leider...

Aber die nächste Generation vom Civic, die soll ja 2007 kommen, soll wieder viel extremer und noch sportlicher werden, nach dem Motto back to the roots.

Und dann bin ich mal gespannt wie die CTR Version dann aussehen wird...

Ähnliche Themen
12 Antworten

thx für den Bericht :)

und waaaaas ????? .... der neue Civic kommt erts 2007 :(

am 3. April 2004 um 15:00

2007 ist doch OK!

Da kann ich noch sagen dass ich ein paar jährchen ein aktuelles modell fahre!

Auch wenn bei uns schon ein paar faceliftings rumfahren blieb doch das kleid relativ identisch!

am 3. April 2004 um 15:28

Ich fahr nächste woche einen Type R BJ. 01 Probe!

Bin mal gespannt was mich erwartet!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von WildCatHendrix

Ich fahr nächste woche einen Type R BJ. 01 Probe!

Bin mal gespannt was mich erwartet!? ;)

Ne ganze Menge Spaß! :D :D

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von WildCatHendrix

Ich fahr nächste woche einen Type R BJ. 01 Probe!

Bin mal gespannt was mich erwartet!? ;)

.....verdammmmmt viel spasssssssssssssssss

.... und so oder so mehr auto als in den Autos aus deiner Signatur :D

hi !

kommt darauff an wie man auto definiert :-)

am 3. April 2004 um 18:47

Hi Gurke!

Da hast recht!

Ich bin schon voll gespannt ob mir der CTR zusagen wird!

Vielleicht vermisse ich doch ein wenig den Turboschub!? (nicht von den Autos in meiner Signatur)

:)

erwartet von dem neuen Model 2007 optisch nicht allzu viele Neuerungen. Ich habe mal so ein gezeichnetes Modell gesehen, so flach wie die ED/EG Modelle werden die Kompakten Hondas einfach nicht mehr ...

am 4. April 2004 um 11:21

ja aber 2007 ist auch gut dann ist meiner langsam reif zum verkauf oder zum abstellen und auf was ganz doofes zum bauen*lol* und den neuen dann für den alltag ham die jungs von honda gut gemacht!!

.... ab 2007 ... da sollte der "s2000" dann weit über 330 ps haben und auch mit einem richtigen Dach zu haben sein ( kein hardtop ) ...

... der civic sollte, bitte, wieder n bissel flacher werden und die type-r varianet sollte sich den 300 annähern... ( son drezahlbereich à la s2k, dass wäre auch noch sehr nett :) )

...der accord sollte sich bisdahin ein kleins facelift gegönnt haben, desweiteren sollte auch hier eine type-r variante, jedoch mit ähnlichen leistungen wie ein s4 *g* :D erhältlich sein ...

... also sonst gehts mir aber gannz gut :D .. vielleicht sieht das hier ja jemand von honda *betttel*

wenn der ctr dann wirklich 300 ps haben sollte (was ich eh nicht glaube) dann könnte ich mir den sicher nicht mehr leisten.... und bis dahin sind die spritpreise ja sicher noch weiter gestiegen und der verbrauch dürfte ja bei so viel ps auch nicht gerade weniger werden..... ich schätze eher mal eine nächste version wird so ca 220 bis maximal 250 ps haben, vielleicht gibts ja dann auch die wahl zwischen ein paar verschiedenen motoren.... ich wäre zumindest dafür das die motorhaube ein weniger länger gezogen wird und die lampen eine agressivere optik erhalten ....hauptsache die nächste version heisst dann nicht mehr ep3, sondern wieder irgendwas anderes, wegen der versicherung die bis 2007 ja sicher eh noch steigen wird.......

bis dahin muss ausserdem sicherlich eine höhere abgasnorm erfüllt werden, was zusätzlich ein problem darstellen dürfte....

dass so oder so .... naja 300 ps waren auch eher mehr n spass ( obwohl :D ) ... hast aber recht und ob ihrs wahr haben wollt oder nich ... auto fahren is zur zeit noch günstig ( ich weiss klingt n bissel komisch ) ...

.... wie Morkhero scho sagte wird ALLES teurer ... und ne neuer Steuer werden die sich sicherlich auch noch einfallen lassen .... bin ja froh, dass die zu dumm sind ne maut auffe beine zu stellen.... am ende werden wir noch für unsere Autobahnen bezahlen müssen, die so oder so von unseren steuergeldern finaziert wurden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen