ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 600 Probleme Merkwürdig Radlager Jaulen Geräusche Vorderachse.

Fazer 600 Probleme Merkwürdig Radlager Jaulen Geräusche Vorderachse.

Yamaha
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:43

Hi

Ich habe meine Alte Fazer zum Leben erwacht.

Sie ist von 1998 und stolze 74Tkm runter.

Habe vieles noch vor und eines stört mich am meisten am Motorrad.

Ein jaulen oder helles durchgehendes Geräusch das ab 30-100 km/h zu hören ist.

Ich habe schon neues Profil drauf, neue Steine drin und auch die Radlager 2 Mal getauscht.

Es kommt immer wieder.

Die Schnecke für Tempo schon mehr Fett eingeschmiert.

Ich brauche eurem Rat.

Danke

2437a352-f1af-48a3-a06b-c4551ef450e0
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das könnte diie Tacho-Welle sein. Ausbauen, den Draht rausziehen und mit einem guten Fett schmieren, dann ist Ruhe.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:27

Es hat doch eine Impuls Welle.

Also auf elektrisch.

Sry aber mit einer Beschreibung eines Geräusches eine Ferndiagnose anzufordern ist doch etwas viel verlangt, vielleicht kannst du es mal aufnehmen damit klar ist worum es geht?

@ Gino: Sicher mit der Impuls-Welle? Der schreibt von Schnecke, und im Bild sieht man deutlich den Mitnehmer für die Tacho-Welle.........

Die Fazer hat definitiv ne Schnecke. Ich hab sie dmals auch schon falsch eingebaut.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:23

Die ältere Modelle.

Meine hat eine digitale Schnecke.

Der mitnehmer ist in Fett gelagert.

Zum Thema aufnehmen, ja ich muss es versuchen. Es ist ein durchgehend Geräusch. Keine Änderungen beim Tempo oder Kurven. Es wird nur lauter.

Werde noch mal die Radlager wechseln von SKF auf die Hoffnung.

88e76408-6311-4582-a8af-6ee4ccdf3bad
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:30

Hallo Biker

Ich habe jetzt zum 3. mal Lager gewechselt.

Erfolglos. SKF und mit Wärme eingepresst.

Lager mit kleinen Wellendichtring.

Die Impuls Schnecke mit mitnehmer hab ich komplett gereinigt und neu eingefettet. Alles weich.

 

Was aufgefallen ist, das an das Gehäuse An der Schnecke ein Wellenrichtring ist und ziemlich zerstört aussah.

Hab es Versucht in der Felge zu stecken und fiel raus.

Also wieder drauf auf die Schnecke und rann.

Nachhinein hab mich gefragt ob es dran liegt?

Cd6c65aa-d998-4c6b-b31a-db7a82eef7b0
Themenstarteram 7. August 2021 um 12:52

So ich hab jetzt die andere Seite die Wellenrichtung gewechselt.

Der Neue ist Fester in der Felge drin und die Schnecke musste ich schon vorher rein machen.

 

Jetzt Probefahrt.

B6e14b68-8271-4b73-8d72-111594c380cc
293d3966-d9a5-48f1-a8d7-51a187a4eada
Image
+1
Themenstarteram 7. August 2021 um 17:28

Wieder Erfolglos. :(

Kauf bald ein Neues Motorrad.

Versuche es aufzunehmen.

Das Geräusch bleibt immer noch. Ab 30-100 km/h.

Themenstarteram 8. August 2021 um 13:22

https://youtu.be/1WQuhOA2aCc

 

Ich hoffe ihr könnt es hören.

Übern lecker ist es natürlich Lauter.

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:52

Keiner eine Idee?

Kann es vom Hinterrad kommen?

Von Motor / Getriebe ist es doch nicht!?. Dann Würde es bei angezogen Kupplung sich ändern oder?

Gerne Ideen und Hilfe.

Wie ist denn der Zustand von der Kette, Ritzel und Zahnrad? Wieviel km runter? Pflege Zustand?

Ungleich gelängt? Wieviel kannst du die Kette hinten vom Kettenrad abheben?

Du glaubst nicht was eine Kette für Geräusche machen kann?

 

Mfg Mirko

Ob so ein Geräusch von vorne, der Mitte oder von hinten kommt sollte man schon hören.

Wenn die Kette extrem verschlissen ist merke ich das auch in Fußraster beim Fahren und beim Hand durchdrehen des Hinterrades

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 600 Probleme Merkwürdig Radlager Jaulen Geräusche Vorderachse.