ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 ABS Problem- hinterer Kreislauf blockliert

FZ6 ABS Problem- hinterer Kreislauf blockliert

Yamaha
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:59

Hallo zusammen,

 

Ich habe meiner 06er FZ6 Fazer ABS vorne und hinten Stahlflex verbaut.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte kurze Probefahrt gemacht um zu schauen ob alles passt.

Bremse alles wunderbar dann hinten ABS Regelung provoziert, hat auch angefangen zu regeln.

Allerdings hat im Anschluss die Hinterradbremse blockiert.

Habe daraufhin an der Bremsleitung den Druck abgelassen sodass zumindest mal das Rad wieder dreht, allerdings ist der ABS block immer noch dicht.

D.h. wenn ich am zylinder aufmache kann ich pumpen und es sifft auch an der schraube raus, wenn ich aber zuschraube geht gar nichts der block blockiert also.

Hat irgendjemand eine Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kolben im ABS Block festgegammelt, kommt vom unsachgemässen Bremsflüssigkeitswechsel. Bei ABS muss mit Diagnose-Stecker die Flüssigkeit gewechselt / entlüftet werden da sonst die alte Bremsflüssigkeit im ABS Block bleibt.

Habe leider selbiges Problem.

 

Was ein Glück kostet dieses Teil nur ca 2000€...

Die Bremsflüssigkeit vermischt sich aber mit der frisch gewechselten wenn man nach dem Wechsel das ABS ab und an provoziert.

 

Auch egal, besteht die Möglichkeit das ABS komplett auszubauen und Bremsleitungen der FZ6 ohne ABS zu verbauen?

 

 

Fehler liegt somit sicher beim ABS Hydroaggregat? Hatte wirklich den identischen Fehler. Kann auch die Fußbremse nicht drücken, da sie nicht nachgibt. Schraube ich die Leitung am Hauptbremszylinder aber ab, läuft es da raus, also liegt das Problem zwischen Hauptbremszylinder und eben hinterem Sattel.

Themenstarteram 22. April 2015 um 23:58

Also

Ich habe mittlerweile eine Firma gefunden die sich auf die Reparatur von ABS Systemen spezialisiert hat.

Die bieten eine Reperatur für den Ventilblock der FZ6 für ca. 500Eur mit 2- jähriger Garantie an.

Wie ich bereits vermutet habe ist das Problem wohl kein unbekanntes, Zitat Website:

 

Fehler: Probleme mit einem Bremskreis ( meist hinterer Bremskreis ) kein Druck auf Bremskolben oder ABS Regelt nicht. etc.

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:22

Ich konnte das Problem bei mir selbst lösen.

Wenn die Batteriespannung der FZ6 ABS unter einen bestimmten Wert fällt deaktiviert das Steuergerät die ABS Funktion. Wenn das während dem Regelvorgang passiert bleibt das Ventil in der entsprechenden Stellung stehen und sperrt den Kreislauf.

Bei mir war nach dem Winter die Batterie platt.

Batterie geladen -> tut wieder

Gruß

Moin,

Wahnsinn! Das Steuergerät schaltet die Bremse, deine Lebensversicherung ab, weil die Spannung nicht ausreicht.

Da steht uns ja noch was bevor, wo das jetzt Standart wird.

Ich werd meine alte Dame hegen und pflegen.

LG

Zitat:

@C30-Fan schrieb am 26. April 2015 um 08:48:37 Uhr:

Moin,

Wahnsinn! Das Steuergerät schaltet die Bremse, deine Lebensversicherung ab, weil die Spannung nicht ausreicht.

Da steht uns ja noch was bevor, wo das jetzt Standart wird.

Ich werd meine alte Dame hegen und pflegen.

Du hast da wohl was falsch verstanden:

Das Steuergerät schaltet das ABS ab, nicht die Bremse.

Pflege Deine alte Dame dennoch. Da kannst Du noch was selber reparieren.

Hab ich schon verstanden, aber wenn die Ventile in der falschen Stellung stehen, ist das schon doof. Er hat ja geschrieben, daß das Hinterrad blockiert hat.

Ich kenn mich da auch nicht so aus, hatte noch kein Mopped mit ABS.

LG

am 18. August 2015 um 9:36

kennt jemand die firma wo mann den abs block reparieren lasse kann

lg

http://rhelectronics.de/.../

Ich glaube das exakte Modell ist hier nicht verfügbar aber man kann per Email + Partnummer des ABS Moduls mal Anfragen was der Spaß kostet

Ich hatte meine fz6 s2 in der yamaha Werkstatt weil mir so ein ** die bremsleitung vorne durchgeknipst hat... Habe dann auf Stahlflex umrüsten lassen...dann sagt mir der Händler aufeinmal das mein Abs (pumpe) vorne nicht geht! Kann das durch das trennen und/oder den Wechsel auf Stahlflex die Folge sein?

LG Jens

Zitat:

@Jens192 schrieb am 6. Februar 2017 um 23:06:48 Uhr:

Ich hatte meine fz6 s2 in der yamaha Werkstatt weil mir so ein ** die bremsleitung vorne durchgeknipst hat... Habe dann auf Stahlflex umrüsten lassen...dann sagt mir der Händler aufeinmal das mein Abs (pumpe) vorne nicht geht! Kann das durch das trennen und/oder den Wechsel auf Stahlflex die Folge sein?

LG Jens

Wurde gründlich entlüftet?

Funktionierte das ABS denn vorher? Hast du das gelegentlich mal getestet?

Stahlflex hat da meiner Meinung nach nix mit zu tun...

Aber was auch immer der Grund ist, wenn das ABS jetzt nicht geht würde ich das zähneknirschend halt reparieren lassen.

Adresse siehe oben ....

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 7. Februar 2017 um 00:01:06 Uhr:

Zitat:

@Jens192 schrieb am 6. Februar 2017 um 23:06:48 Uhr:

Ich hatte meine fz6 s2 in der yamaha Werkstatt weil mir so ein ** die bremsleitung vorne durchgeknipst hat... Habe dann auf Stahlflex umrüsten lassen...dann sagt mir der Händler aufeinmal das mein Abs (pumpe) vorne nicht geht! Kann das durch das trennen und/oder den Wechsel auf Stahlflex die Folge sein?

LG Jens

Wurde gründlich entlüftet?

Funktionierte das ABS denn vorher? Hast du das gelegentlich mal getestet?

Stahlflex hat da meiner Meinung nach nix mit zu tun...

Aber was auch immer der Grund ist, wenn das ABS jetzt nicht geht würde ich das zähneknirschend halt reparieren lassen.

Adresse siehe oben ....

Vielen Dank für die Info!

Ich habe es in die Fachwerstatt gebracht, weil alles was über Luftdruck und tanken hinaus geht nicht in meiner Kenntnis liegt, also nehme ich an das die es fachgerecht gemacht haben bei yamaha :/

Bin der Meinung das es vorher funktioniert hat (ohne Gewähr) :'D die Pumpe springt zwar an laut yamaha, aber die Abs Funktion bleibt aus... Kann es sein das die Pumpe "zugesifft" ist und ich das durch mehrmaliges provozieren vom Abs irgendwie wieder frei bekomme? Zudem leuchtet mein Abs kurz rot auf beim Motorstart und erlischt danach wieder - mehr kann ich da leider nicht zu sagen... Bin total der leihe! Meine Maschine hat schon 115.000km aufen Buckel, also bin ich da mit teuren Investitionen eher sparsam, wenn du verstehst ;)

Trotzdem schon mal vielen Dank :)

Moin,

so ganz komme ich mit Deinem Geschreibsel nicht zurecht.

Du hast Dein Mopped in eine Yamaha Fachwerkstatt gebracht, und dort wurde es fachgerecht repariert. Aber die ABS-Funktion bleibt immer noch aus?

Auch wenn ich Dein Mopped nicht kenne - ich würde mal annehmen dass es normal ist dass beim Start die ABS-Lampe kurz an und dann wieder aus geht. Aus bedeutet funktioniert, und dass sie kurz an war ist ein Hinweis darauf, dass das Leuchtmittel selbst in Ordnung ist.

am 30. August 2018 um 9:51

Hi Chris,

hast du mittlerweile eine Lösung von dem Thema gefunden, bzw. hat das mit der Batterie für dich gereicht? Meine ist nämlich so gut wie neu und ich habe das Problem trotzdem, dass vermutlich das Ventil o.ä. der Hydraulik im ABS blockiert. Kann hinten mittlwerweile garnicht mehr bremsen.

LG

Jess

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 ABS Problem- hinterer Kreislauf blockliert