ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Favoritentasten auf Audio-Bedienteil erneut gerissen - Suche günstigen Ersatz

Favoritentasten auf Audio-Bedienteil erneut gerissen - Suche günstigen Ersatz

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:33

Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt, aber nur alles für die Sitze mit Memory Funktion gefunden, wahrscheinlich heißen die Tasten gar nicht so. :D

Jedenfalls waren an meinem F31 330d 2017 die Memorytasten gerissen, so dass man die orange Beleuchtung nachts durch die Tasten in den Rissen gesehen hat. Ist ja ein bekanntes Problem.

Jedenfalls wurde diese Einheit auf Kulanz getauscht. Nun sind die wieder kaputt (1 Jahr später :( ) und ich wollte es eigentlich aussitzen, aber jetzt im Winter wo es so lange dunkel ist, stört es mich einfach kolossal.

Lange Rede kurzer Sinn, durch die falsche Suche finde ich das Teil bei Ebay einfach nicht. Wonach muss ich suchen? Die Mondpreise bei BMW würde ich dafür ungerne zahlen. Da es leider bereits eine Aktion auf Kulanz war, übernehmen sie es nicht noch einmal. Ich denke aber dass man nicht die ganze Klima Bedieneinheit tauschen muss sondern auch nur die Tasten machbar sind?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:24:50 Uhr:

Nervt mich halt nur, dass das Austauschteil nur 1 Jahr gehalten und. Und ich habe die Tasten wirklich ganz normal gedrückt. :D

Verständlich. Aber wenn du nicht gerade deine Bedieneinheit mit Alkohol reinigst, glaube ich, dass das schlichtweg mit dem Kunststoff zusammenhängt und man es gar nicht verhindern kann. Bei mir gibt´s die Risse ja selbst nach nun 9 Jahren noch nicht.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:48:21 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:24:50 Uhr:

Nervt mich halt nur, dass das Austauschteil nur 1 Jahr gehalten und. Und ich habe die Tasten wirklich ganz normal gedrückt. :D

Verständlich. Aber wenn du nicht gerade deine Bedieneinheit mit Alkohol reinigst, glaube ich, dass das schlichtweg mit dem Kunststoff zusammenhängt und man es gar nicht verhindern kann. Bei mir gibt´s die Risse ja selbst nach nun 9 Jahren noch nicht.

Ich hatte damals die gleichen Probleme beim F30: Favoritentasten gerissen, auf Kulanz ersetzt, dann wieder gerissen. Es ist zum Glück nur ein Schönheitsfehler. Schaut mal bei den Tasten für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Das ist der gleiche minderwertige Kunststoff. Bei mir waren auch hier feine Risse zu sehen. Und dies, obwohl ich diese fast nie benutzt habe ("Ihr drückt zu fest.")

Das ist wirklich ärgerlich. Nein, zu fest drücken kam vom Gurkengraeber - als Mutmaßung. Das schließe ich als Fehlerquelle aus - eher würde der Mechanismus kaputt gehen. Das liegt schon am Kunststoff. Apple hatte vor damals mit den Plastik-MacBooks auch Probleme mit Spannungsrissen im Gehäuse. Je härter der Kunststoff ausgelegt wird, desto spröder und Spannungsrissanfälliger ist er. Durch die Elektronik und das Gebläse hinter dem Bedienteil kann es schon sein, dass der Wärmeeintrag mit der Zeit zu diesen Spannungsrissen führt.

Ihr könnt eigentlich nur eines tun und die Kundenbeanstandung an den Kundenservice weitergeben - und sei es nur als Info. Wenn BMW merkt, dass über die schon vorhandenen Kulanzfälle noch weitere Kundenbeanstandungen nach kurzer Zeit auftreten, dann wird BMW auch an den Lieferanten herangehen...und ggfs. doch irgendwann eine PuMA ins Leben rufen.

Ich schau später nochmals runter zum Auto, ob ich zwischenzeitlich auch davon betroffen bin, denke aber nicht, da ich schon sehr sensibel beim Auto bin. :)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:13:41 Uhr:

Das ist wirklich ärgerlich. Nein, zu fest drücken kam vom Gurkengraeber - als Mutmaßung. Das schließe ich als Fehlerquelle aus - eher würde der Mechanismus kaputt gehen. Das liegt schon am Kunststoff. Apple hatte vor damals mit den Plastik-MacBooks auch Probleme mit Spannungsrissen im Gehäuse. Je härter der Kunststoff ausgelegt wird, desto spröder und Spannungsrissanfälliger ist er. Durch die Elektronik und das Gebläse hinter dem Bedienteil kann es schon sein, dass der Wärmeeintrag mit der Zeit zu diesen Spannungsrissen führt.

Ihr könnt eigentlich nur eines tun und die Kundenbeanstandung an den Kundenservice weitergeben - und sei es nur als Info. Wenn BMW merkt, dass über die schon vorhandenen Kulanzfälle noch weitere Kundenbeanstandungen nach kurzer Zeit auftreten, dann wird BMW auch an den Lieferanten herangehen...und ggfs. doch irgendwann eine PuMA ins Leben rufen.

Ich schau später nochmals runter zum Auto, ob ich zwischenzeitlich auch davon betroffen bin, denke aber nicht, da ich schon sehr sensibel beim Auto bin. :)

Das "Ihr drückt zu fest" war nicht auf dich bezogen, Chris. Sorry, diesen Eindruck habe durch mein Quoting erweckt.

Es ging mir um eine Anspielung auf Steve Jobs, der beim Antenna-Gate gesagt hat, dass die Nutzer das iPhone falsch halten würden.

Kein Thema. Wusste ich gar nicht, war aber damals aber glücklicherweise auch nicht davon betroffen mit dem 4s. Soweit ich mich erinnere, betraf das das 4er, oder?

Ich bin gerade direkt mal in die Garage und hab mal nach meinen Tasten geschaut - nothing, niente, nada... Scheint sich also entweder auf einzelne Chargen oder auf einen bestimmten Hersteller zu beschränken.

Ups, doch - bei der Vergrößerung der Bilder sieht man es jetzt bei der Bedieneinheit für´s Licht, wie die Risse kommen. :eek:

Bedieneinheit
NSW_NSL
SWW
+1

Ja, Mist. Bei den Tasten für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte fällt es einem zumindest nicht so ins Auge.

 

Und was das iPhone anbetrifft, so meine ich, dass das iPhone 4 betroffen war. Zum LCI (iPhone 4 s) wurde dann wohl die Antenne verlegt.

Hattest jedenfalls recht behalten @TrOLli

Ich hoffe mir fällt das nun nicht permanent auf, sonst wird’s ja leider noch teurer für mich… hmpf

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:54:20 Uhr:

Hattest jedenfalls recht behalten @TrOLli

Ich hoffe mir fällt das nun nicht permanent auf, sonst wird’s ja leider noch teurer für mich… hmpf

Oh nein... Sorry.

Da kannst du nichts dafür. Ich schau bloß immer, dass meine Aussagen auch möglichst richtig sind und da musste ich jetzt nochmals genauer hinsehen.

 

Das Problem ist bloß, dass mich ein Austausch abschreckt, wenn die Risse nach kurzer Zeit wieder zu erwarten sind.

Ich muss mal sehen, wie sehr es mir auffällt und mich stört, dann sehe ich weiter.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:59:35 Uhr:

Da kannst du nichts dafür. Ich schau bloß immer, dass meine Aussagen auch möglichst richtig sind und da musste ich jetzt nochmals genauer hinsehen.

 

Das Problem ist bloß, dass mich ein Austausch abschreckt, wenn die Risse nach kurzer Zeit wieder zu erwarten sind.

Ich muss mal sehen, wie sehr es mir auffällt und mich stört, dann sehe ich weiter.

Ich kann etwas dafür, dass du nun um die Risse am Lichtschalter weißt und es dich stört. Das meinte ich.

 

Ich bin auch sehr pingelig in Sachen Auto. Die Favoritentasten hatte ich jedoch als Schwachpunkt akzeptiert und nicht erneut austauschen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:20

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:29:59 Uhr:

Kein Thema. Wusste ich gar nicht, war aber damals aber glücklicherweise auch nicht davon betroffen mit dem 4s. Soweit ich mich erinnere, betraf das das 4er, oder?

Ich bin gerade direkt mal in die Garage und hab mal nach meinen Tasten geschaut - nothing, niente, nada... Scheint sich also entweder auf einzelne Chargen oder auf einen bestimmten Hersteller zu beschränken.

Ups, doch - bei der Vergrößerung der Bilder sieht man es jetzt bei der Bedieneinheit für´s Licht, wie die Risse kommen. :eek:

Neeeeiiiin, das wollte ich nicht, sorry. Jetzt kannst Du es nicht mehr "ent-sehen". :D

Das ist jetzt durch! :D Aber es zeigt nur, dass es keine Einzelfälle sein können.

Wenn man an die Tasten herankäme, dann könnte man ja von innen etwas Lack auftragen mit einem sehr feinen Pinsel. Dann wäre dem optische Makel ja bereits abgeholfen. Aber ich vermute, dass das Zerlegen keinen Spaß macht oder möglicherweise gar nicht zerstörungsfrei funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Favoritentasten auf Audio-Bedienteil erneut gerissen - Suche günstigen Ersatz