ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy 2013: Riemen zum zweiten Mal kaputt

Fatboy 2013: Riemen zum zweiten Mal kaputt

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:51

Moin Community,

mir ist im November letzten Jahres mein Riemen mit 15 von den Pullis abgeschlagenen Zähnen zerstört worden. Bei 20000 km Laufleistung und 1,5 Jahren Fahren nach dem Neukauf.

Nachdem ich mir von euch Rat eingeholt habe und so weiter ist es dann so gelaufen, dass ich die Reparatur selber komplett bezahlt habe, also Riemen und die beiden Pullis neu.

1300 €. Meine Garantieansprüche fassen nicht, ich sag's mal so.

Egal.

Die Reparatur fand im Januar diesen Jahres statt.

So, jetzt kommt's:

1. Weihnachtstag 16.00h mit meiner Liebsten und Sozia zum Kaffee bei Eltern geschraddelt.

Abends zur Rücktour angelassen, 1. Gang rein und die Maschine fährt nicht los.

Was geht denke ich und schalte nochmal in den Leerlauf und die anderen Gänge im Stand. Wieder

1. Gang rein: nur Motorumdrehung geht hoch.

Ich schau nach hinten, da liegt der Riemen gerissen am Boden....

Lautlos beim ersten Anzugsmoment muss das geschehen sein.

Die schwarzen Fasern hängen zerfetzt an beiden Seiten.

Laufleistung mit dem zweiten Riemen: 13000 km.

Der Händler, wo wir die Maschine gekauft haben, hat den zweiten Riemen reingesetzt.

Er ist mittlerweile keine Harley - zertifizierte Vertragswerkstatt mehr, sondern verkauft Indian und Triumph.

Mit dem Händler und der Werkstatt hatten wir immer Probleme.

Ich hab mir geschworen, nach dem Zweotriemeneinsatz da nie wieder vorbei zu fahren.

Und seit Frühling sind wir bei einem super Freundlichen, der auch noch ehrliches Schrauberfett an den Händen hat und weiß wovon er spricht und einige Fehler des vorhergehenden Freundlichen ausgeglichen hat.

Was würdet ihr mir raten??

Mein Plan ist, den o.g. Problembetrieb anzurufen und zu bitten, die Maschine von meinen Eltern abzuholen (ca 12km von dem Betrieb entfernt), heil machen zu lassen.

Mit einer Selbstbeteiligung von 0 €.

Inanspruchnahme einer Garantieleistung auf Ersatzteile.

Ich fass es nicht.

Grüße und danke

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Servus,

da stehts ganz genau und nachvollziehbar drinn.

Wer das nicht kapiert, musses machen lassen......am besten von Jemand der sich damit auskennt......

Oder?

G v SM

so geht das:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@Kapitaen Lueck

Nix mit regelmäßiger Beltprüfung! Ölstand (im Getriebe ;)) u. Profiltiefe kontrolliere ich öfter :D.

@NAler

Der verbaute Riemen ist m.E. i.O., Falcon gehört zur ContiTech, die haben einen sehr guten Namen im Maschinenbau und werden kaum Billigschrott produzieren. Damit lässt sich das starke zerfransen der Flanke nur mit richtig schief eingebautem Rad erklären. Wenn Du das Werkstattmanual hast, schau Dir einfach mal das zur Kontrolle der korrekten Flucht des Hi-Rades erforderlich Werkzeugmaterial an. Lässt sich selbst als Heimwerker (mit nicht zwei linken Händen und "alles Däume") leicht selbst herstellen. Für das herstellen eines Werkzeugs für die Kontrolle der Riemenspannung gibt's 'ne Anleitung (bebildert) im Twincamforum.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy 2013: Riemen zum zweiten Mal kaputt