Fat boy 09
Hallo
Bin ganz neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Habe mir letztes Jahr im Nov. eine neue Fat Boy bei HD-Bielefeld
bestellt, die gleich etwas umgebaut werden sollte. Es sollte auch ein Auspuff von BSL, Modell Mamba dran. Lt Verkäufer alles kein Problem. Nun habe ich sie auch am 2. März bekommen und sie auch gleich angemeldet. Bei der ersten Fahrt haben die Krümmer nach wenigen km geglüht.Der Chrom am Auspuff ist schon richtig rauh. Bei einer Nachfrage bei BSL wurde mir gesagt das auch die SW geändert werden müsste. Nun kann ja die SW nicht so einfach geändert werden, wg. Garantie, Betriebserlaubnis, Kosten für neue Elektronik. Jetzt ist sie wieder beim Händler und der ist in Kontakt mit BSL. Mir wurde nur gesagt das BSL erst ein neuen Auspuff konzipieren muss, evtl. dickere Rohre oder so (lt.dem Verkäufer). Das alles soll ca 4 Wochen dauern. Für mich natürlich nicht akzeptabel. Was soll ich von dieser ganzen Sache halten. Es kann doch nicht die erste 96TC sein, bei der das mit einem BSL passiert.
Viele Grüße Frank
Beste Antwort im Thema
@Hotzeblotz
=Nur wegen ner offenen Auspuffanlage kann nicht die Notwendigkeit einer Software-Änderung entstehen , das ist doch Quatsch .
Erst wenn du zusätzlich auch den Lufteinlaß veränderst , dann muß die Gemischeinspritzung fetter sein .=
Grundsätzlicher Irrtum!
Der Motor stellt zusammen mit Auspuff und Einlasstrakt ein schwingendes Gassystem dar. Da kann bereits die Änderung einer einzelnen Komponente heftige Auswirkungen auf den Gasdurchsatz und damit die Zylinderfüllung haben, und so Auswirkung auf die Gemischzusammensetzung. Deswg. passt man die Volume Efficiency Map der Einspritzanlage oder eines oder mehrere der Düsen/Nadelsysteme im Vergaser an die geänderten Verhältnisse an (was absolut nichts an z.B. welligen, mit Einbrüchen "gesegneten" Leistungskurven wg. drehzahlabhängig schlechter Füllung durch eine schlecht funktionierende Auspuffanlage ändert, sondern nur die jeweilige Gemischzusammensetzung anpasst).
Und die Gemischzusammensetzung muss keinesfalls grundsätzlich fetter sein, sondern kann durchaus auch mal in Richtung mager zu verstelllen sein.
=na dann ist es klar , durch den Hypercharger haste ja viel mehr Sauerstoff in der brennkammer , also ne viel höhere Temperatur weil die Explosion stärker ist =
Da gibt das Tuner, die messen den Luftdurchsatz von Filtern/Filteranlagen unter definierten Bedingungen. Dabei fällt der Hypercharger immer wieder durch Strömungsverschlechterung auf. Angaben eines Tuners aus Norddeutschland, der m.W. Motore für G&R bearbeitet: strömungsoptimierter Evokopf mit Mikuni HSR42 und dazugehörigem K&N Filter: 142-147 CFM (4021-4163 l/min). Nach Ersatz des K&N durch Küriyakin verbleiben 115-127 CFM (3256-3596 l/min, größere Streuung wg. der Klappen). Das Ergebnis bedarf wohl kaum einer Erläuterung. Der Hypercharger charged hyper, und zwar den Geldbeutel des Herstellers. Sieht aber gut aus.
Die höchste Verbrennungstemperatur (Verbrennung, NICHT Explosion!) gibt's übrigens nicht bei mageren, sondern bei leicht fettem Gemisch bei Lambda~0.95.
Grüße
Uli
30 Antworten
moin,
also erstmal beileid zu deinem einstieg. da ging ja wohl ordentlich was schief. mir ist nicht zu erklären, wie dir dein freundlicher so eine anlage verkaufen kann, ohne den hinweis auf notwendige modifikationen zu geben. der einwand mit der garantie hätte doch im vorfeld von IHM kommen müssen und nicht eine schlussfolgerung DEINER überlegungen sein dürfen. also mittlerweile habe ich ne menge ungutes über bsl gehört, was nicht generell etwas über die firma aussagen muss. ich finde nur im vergleich zu anderen herstellern liest man überdurchschnittlich viel negatives. ich wünsche dir auf jeden fall vile glück bei der behebung des ärgernisses und hoffe, dass du schnellst möglich wieder auf die piste kannst.
softailer
Nur wegen ner offenen Auspuffanlage kann nicht die Notwendigkeit einer Software-Änderung entstehen , das ist doch Quatsch .
Erst wenn du zusätzlich auch den Lufteinlaß veränderst , dann muß die Gemischeinspritzung fetter sein .
Ich würd die BSL versuchen zurückzuwandeln und die Sache langsam angehen lassen , da gibt es soooo viele Auspuffanlagen , mit und ohne TÜV , welche auch funktionieren .
Just my 2 cents .
Guten Morgen,
es sollte erst einmal geklärt werden, wer der vertragliche Ansprechpartner ist. BSL oder der HD-Dealer.
Sollte es BSL, wieso spricht man jetzt von dickeren Rohren ?
Ein glühender Krümmer oder daraus resultierender poriger Chrom ist in der Einfahrphaser und auch danach kein Normalzustand.
Es gibt bei uns in Deutschland die Grundlage einen Kauf zu wandeln. Dies in aller Ruhe mit dem vertraglichen Absprechpartner besprechen.😁
Gruß
snowsoft
Hallo
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Nochmal zur Ergänzung von meiner Fat Boy. Der Lufteinlass ist auch von HD Bielefeld geändert worden. Es ist ein Hypercharger dran. Mein vertraglicher Ansprechpartner ist HD Bielefeld.
Lt Bielefeld sit das Gemisch zu schwach und durch den Auspuff ist der Hitzestau zu groß. Aber das alles ließe sich nicht so einfach ändern. Gruß harley215
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Ich würde zu G & R fahren!
Die richten das.
Kostet als Starterkit ca. 1500 Eurowww.torquemaster.de
finds grenzwertig dass die dich mit nem so mager eingestellten bock vom hof lassen.....wer weiss wie die auslassventile aussehen.....
Die Fat boy ist mir gebracht worden. Aber eine vernünftige Probefahrt kann nicht gemacht worden sein. Lt. kmZähler waren das genau 0,8km. Jetzt hat sie 22 km runter und der Auspuff ist ruiniert. Ich weiß echt nicht mehr was ich meinem offiziellen noch glauben soll. Was ich schon im Inet gefunden habe ist das sie auf jeden Fall zu mager von Werk eingestellt ist. Da die BSL Euro 3 vom Prinzip her alle gleich aufgebaut sind, kann dieses Problem doch nicht neu sein! Mit meiner alten Softail aus 1988 gab es solche Probleme nicht. Ich weiß nicht, ob durch den Hypercharger das Problem mit der Hitze noch verstärkt wird. Es laufen doch viele TC96 mit Hyp. und anderen Auspuff rum, die nicht gleich eine andere Einspritzelektronik drin haben. Wie haben die das gelößt? Fragen über Fragen.
Gruß harley215
Aha ,
na dann ist es klar , durch den Hypercharger haste ja viel mehr Sauerstoff in der brennkammer , also ne viel höhere Temperatur weil die Explosion stärker ist , so darf dich ein Harley Dealer nicht rumfahren lassen ohne wenigstens ne Warnung ausgesprochen zu haben daß die Einspritzung fetter gemacht werden muß , entweder mit PC oder Thundermax oder oder oder .
Daß dann dein offener Auspuff zu glühen anfängt ist dann auch kein Wunder und der Hersteller wird wohl nix von Wandlung mehr wissen wollen .
Da kannste nur versuchen den Dealer in die Pflicht zu nehmen und das wird schwierig , fahr aber auf keinen Fall weiterhin soooo mager damit rum sonst gibbed vielleicht noch nen Motorschaden .
@Hotzeblotz
=Nur wegen ner offenen Auspuffanlage kann nicht die Notwendigkeit einer Software-Änderung entstehen , das ist doch Quatsch .
Erst wenn du zusätzlich auch den Lufteinlaß veränderst , dann muß die Gemischeinspritzung fetter sein .=
Grundsätzlicher Irrtum!
Der Motor stellt zusammen mit Auspuff und Einlasstrakt ein schwingendes Gassystem dar. Da kann bereits die Änderung einer einzelnen Komponente heftige Auswirkungen auf den Gasdurchsatz und damit die Zylinderfüllung haben, und so Auswirkung auf die Gemischzusammensetzung. Deswg. passt man die Volume Efficiency Map der Einspritzanlage oder eines oder mehrere der Düsen/Nadelsysteme im Vergaser an die geänderten Verhältnisse an (was absolut nichts an z.B. welligen, mit Einbrüchen "gesegneten" Leistungskurven wg. drehzahlabhängig schlechter Füllung durch eine schlecht funktionierende Auspuffanlage ändert, sondern nur die jeweilige Gemischzusammensetzung anpasst).
Und die Gemischzusammensetzung muss keinesfalls grundsätzlich fetter sein, sondern kann durchaus auch mal in Richtung mager zu verstelllen sein.
=na dann ist es klar , durch den Hypercharger haste ja viel mehr Sauerstoff in der brennkammer , also ne viel höhere Temperatur weil die Explosion stärker ist =
Da gibt das Tuner, die messen den Luftdurchsatz von Filtern/Filteranlagen unter definierten Bedingungen. Dabei fällt der Hypercharger immer wieder durch Strömungsverschlechterung auf. Angaben eines Tuners aus Norddeutschland, der m.W. Motore für G&R bearbeitet: strömungsoptimierter Evokopf mit Mikuni HSR42 und dazugehörigem K&N Filter: 142-147 CFM (4021-4163 l/min). Nach Ersatz des K&N durch Küriyakin verbleiben 115-127 CFM (3256-3596 l/min, größere Streuung wg. der Klappen). Das Ergebnis bedarf wohl kaum einer Erläuterung. Der Hypercharger charged hyper, und zwar den Geldbeutel des Herstellers. Sieht aber gut aus.
Die höchste Verbrennungstemperatur (Verbrennung, NICHT Explosion!) gibt's übrigens nicht bei mageren, sondern bei leicht fettem Gemisch bei Lambda~0.95.
Grüße
Uli
Siehste , man lernt immer was dazu . 😁
Was ich aber nicht verstehe, es fährt eine Fat Boy mit einem Fine3 Auspuff und Hypercharger Modell 08, bei der auch nichts an der Einspritzung geändert wurde (so der Freundliche). Wie funktioniert das dann bei der. Lt Bielefeld würde alles an dem BSL-Auspuff liegen. Wenn ich jetzt andere Aussage höhre und lese und diesen glauben kann, komme ich mir langsam ziemlich vera****t vor.
Wenn ein Powecommander eingebaut würde verfällt ja die Garantie von HD. Und das dingen kostet ja auch ein bißchen. Ganz zu schweigen von weiteren Eintragungen im Brief usw.
@Uli G.
Müsste denn die EFI nicht entsprechend nachregeln? Ich habe bisher nur die Information, dass die Einspritzung, in limitiertem Rahmen, das Gemisch entsprechend anfettet, sprich lediglich der Ersatz der Auspuffanlage würde dem System keine Probleme bereiten. Bin ich da einer Fehlinfo aufgesessen?
Gruß
SBsF
Ab den 08ern regelt das ECM schon ein bissle nach , inwieweit dies reicht ist halt immer die Frage , ich hätte auch behauptet , daß ein Auspuffwechsel innerhalb des Nachregelbereichs liegt .
Aber zusätzlich den Luftfilter abändern ist wohl doch eher zuviel , schätze ich mal .
Also ich würd sooo nicht rumfahren und nen Motorschaden riskieren .
Das ist richtig SBsF!!!
Allerdings dürfen die Lambsasonden dabei nicht entfernt werden!