ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Bob springt nicht an

Fat Bob springt nicht an

Harley-Davidson FXD Dyna Fat Bob
Themenstarteram 4. April 2021 um 14:08

Hallo in die Runde, frohe Ostern. Ich Wollte heute nach 2 Jahren mal wieder eine Runde drehen und meine Dicke, Fat Bob, Baujahr 2008, Laufleistung 8400 KM springt nicht an, steht überm Winter immer bei mir im Haus, Batterie ist OK, was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Zündung anmache das Summen nicht mehr zu hören ist, sonst hat die 2 Mal summsumm oder so ähnlich gemacht, habe gegoogelt und das Summen soll ja von der Benzinpumpe kommen. habe den Fehlerspeicher ausgelesen und unter SP kommt der Code b1005, meint Ihr das die Pumpe defekt ist? kann sich sowas kaputtstehen? bin die letzten 5 Jahre keine 1000 km gefahren. Danke für Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 18:45

Zitat:

@hd-man schrieb am 6. April 2021 um 19:01:00 Uhr:

Wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung kein Geräusch macht, wird der Motor auch nicht anspringen...weder mit guter, schlechter, oder ohne Batterie.

Woher weißt Du das Du 4 Liter drin hast? Wenn das Dein Kenntnisstand von vor 2 Jahren ist, könnte davon nix mehr übrig sein.

Da war auch nichts mehr drin, habe 4 liter reingekippt

Wichtig ist, dass die Batterie unter Last den entsprechenden Strom liefert. Einfach mal die Spannung messen, wenn Du parallel startest.

Danach die Sicherungen checken und prüfen, ob an der Pumpe Strom ankommt.

Wenn er ankommt und die Pumpe keinen Laut von sich gibt, ist sie hinüber.

 

Und ja, es ist normal, dass sich Fahrzeuge totstehen. Das ist ein Irrglaube, dass alles in einem unbehelligten Zustand bliebe.

Zitat:

@Minos schrieb am 6. April 2021 um 20:45:07 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 6. April 2021 um 19:01:00 Uhr:

Wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung kein Geräusch macht, wird der Motor auch nicht anspringen...weder mit guter, schlechter, oder ohne Batterie.

Woher weißt Du das Du 4 Liter drin hast? Wenn das Dein Kenntnisstand von vor 2 Jahren ist, könnte davon nix mehr übrig sein.

Da war auch nichts mehr drin, habe 4 liter reingekippt

AHA

Würde vermuten, die Pumpe ist vom vertrockneten Sprit verharzt.

Könntest noch 5Liter (SuperPlus) einfüllen und hoffen, das der frische Sprit den Harz wieder löst.

Schwer zu sagen, wie lange das dauern könnte.

Jedenfalls brauchst Du nicht starten, wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht kurz surrt.

Das Thema "Schwache Batterie" behandeln wir, wenn die Pumpe wieder läuft, der Ofen aber trotzdem nicht anspringt.

Sicherstellen, dass der Killschalter auf „ On“ steht.

Wärst nicht der Erste, dem das passiert.

Allerdings dürfte dann auch der Anlasser nicht drehen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 15:48

Zwischenbericht, war heute bei Harley und habe gefragt, er meint das der Sprit die Pumpe zerfrißt, wenn die solange steht, hmmmm..... verstehe ich nicht, ob die nun steht oder fährt, die Pumpe liegt doch immer im Benzin. Er wollte die Maschine abholen lassen und neue Pumpe einbauen, habe erstmal abgesagt. Ich werde nächste Woche den Tank ausbauen und dann schaue ich weiter.

Themenstarteram 8. April 2021 um 15:49

Zitat:

@hd-man schrieb am 6. April 2021 um 22:13:22 Uhr:

Zitat:

@Minos schrieb am 6. April 2021 um 20:45:07 Uhr:

 

Da war auch nichts mehr drin, habe 4 liter reingekippt

AHA

Würde vermuten, die Pumpe ist vom vertrockneten Sprit verharzt.

Könntest noch 5Liter (SuperPlus) einfüllen und hoffen, das der frische Sprit den Harz wieder löst.

Schwer zu sagen, wie lange das dauern könnte.

Jedenfalls brauchst Du nicht starten, wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht kurz surrt.

Das Thema "Schwache Batterie" behandeln wir, wenn die Pumpe wieder läuft, der Ofen aber trotzdem nicht anspringt.

Habe gestern 5 Liter SuperPlus reingekippt, bis jetzt nichts gebracht

Alles wurde dazu schon erklärt was passiert sein könnte.

Wenn du die Pumpe und eigentlich die gesamte Spritversorgung bis zum Motor nicht gescheit testen und prüfen kannst dann schieb sie in die Werke.

So macht das erst mal keinen Sinn.

Schütteln und rütteln, oder wenn ihr im Haushalt einen Zauberstab habt, der sollte zum Mixen durch die Tankõffnung passen :):):)

mischen is possible

wenn ich dich kriege, zeigt dir mein Zauberstab die Liebe

Wenn du die Pumpe ausgebaut hast, dann melde dich noch mal.

Manchmal kann man die wieder in Gang setzen, indem man sie mit Kriechöl behandelt

und dann rückwärts laufen lässt.

Wenn du die gesamte Einheit tauschen musst, dann wird das ein teurer Spaß.

Eventuell ist auch nur ein Kabel ab oder eine tote Lötstelle die Ursache.

Auch ein nach innen gerutschter Pin im Stecker kann die Ursache sein.

Zitat:

@Minos schrieb am 8. April 2021 um 17:48:25 Uhr:

Ich werde nächste Woche den Tank ausbauen und dann schaue ich weiter.

Du brauchst den Tank nicht aus-/abbauen um an die Pumpe zu kommen.

Schraub das Dashboard ab, der Rest ist dann ziemlich selbsterklärend.

Micha

Bevor ich etwas ausbauen würde, würde ich mal am Stecker der Benzinpumpe messen, ob Strom ankommt. Nicht das Sicherung, Systemrelais,Killschalter, Wegfahrsperre, schwache Batterie dir ein Strich durch die Rechnung machen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 6:30

Danke euch allen, habe gestern Abend die Batterie abgeklemmt und das Dashboard abgeschraubt und den Tank leergepumpt, war doch mehr Sprit drin als gedacht. 15 Liter, die Dichtung vom Dashboard kann ich nicht mehr benutzen, und unter dem Deckel hatte sich eine braune Brühe abgesetzt, war schon angetrocknet, habe noch einen nagelneuen Tank liegen, aber das traue ich mir nicht zu es selber zu machen. ist zwar übersichtlich, man kommt aber wirklich schlecht ran, und dann die ganzen Kabel, bevor ich was falsch mache, bringe ich die lieber in die Werkstatt, habe eben mit den ADAC gesprochen, die übernehmen den Transport. Die müsste sowieso wegen Inspektion in die Werkstatt, dann schauen wir mal weiter.

Tank abbauen ist kein Thema, Dash ist ja schon ab. Das Einzige was Friemelei ist, das ist das Kabel von der Tankanzeige. Benzinanschluss ist ein Schnellverschluss, dann den Verbindungsschlauch trennen, Schraube am Sitz ab und leicht nach hinten wegziehen. Fertig.

Micha

Dann bin ich mal gespannt, was die Werkstatt so alles berechnet. Halte uns mal auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen