ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. fast neue Komfortbatterie nach 1 Tag Stand leer

fast neue Komfortbatterie nach 1 Tag Stand leer

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. April 2021 um 15:11

Verehrte Schrauber

Ja, ich weiß von der SL-Krankheit, dass die Batterie im Kofferraum sich gerne im Stand entlädt, aber:

Die Batt. ist rel. neu. Sie hat die Ladung den ganzen Winter über im Keller gehalten. Habe sie vor dem Einbau mit C-tec geladen. Alles OK. Auto abgestellt, am nächsten Tag: Komfortfunktion vorübergehend ohne Funktionen. Wieder geladen. Gleiches Ergebnis. Wie suche ich den (nächtlichen) Ruheverbraucher?

Wenn ich wüsste an welcher Sicherung ich den Strom messen soll, würde mir das schon helfen.

Gruß

Helge

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, sende mir PN und ich ruf Dich an !

Wenn der Wagen älter als 8 Jahre ist, kannst Du schon mal pauschal das Alarmhorn wechseln.

 

Die Akkus, die die Hupe auch bei Unterbrechung des Stroms in Betrieb halten, gehen über die Jahre kaputt bzw. sie laufen aus und setzen die Platine unter Kurzschluss.

Dadurch zieht die Hupe permanent Strom.

 

Und nein, die Batterie des Horns lässt sich nicht ohne weiteres wechseln.

 

Das Horn sitzt vorne links im Radhaus - hinter dem Rad.

Preis bei Mercedes ca. 125 €.

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:41

Habe gerade den Ruhestrom gemessen

mit leuchtender Kofferraumlampe 1,4A

ohne, d.h. kein sichtbarer Verbraucher: 0,7A

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:45

An der Sicherung für das Horn (F25) müsste dann doch der Strom zu messen sein. Dort war der Strom aber 0A.

Wenn dies aber nicht die richtige Stelle zum messen ist, wo könnte man denn die Leitung zum Horn trennen, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Einfach Sicherung ziehen! Irgendwo auf MT wird die ganze Sache beschrieben. Und das Horn kann jeder reparieren. Etwa 22 Minuten nach abstellen soll die Strom im Ruhe 50-65 mA sein. Also 10fach niedriger wie hier gemessen..

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:00

Wie bereits geschrieben: bevor ich was repariere, müsste ich ja wissen, ob es defekt ist. Läuft dieser (Ruhestrom) denn auch ü ber die Sicherung? Ich hatte dies gezogen und 0A gemessen

Hallo,

Was zeigt den das Ampermeter an der Batterie wenn du die Sicherung ziehst? Wenn der Verbrauch sich nicht reduziert wirst du weiter suchen müssen.

Grüße Rainer

So ist es. Nr. 25 ziehen. Dann hast du ein Ergebnis für diesen Stromkreis. Der Fehler ist häufig, also lohnt es da als erstes anzufangen. Ist es dann gut, kannst du überlegen es so zu lassen, die Sirene zu reaprieren oder zu ersetzen.

Ich habe eine defekte Batterie im Keller, die hält 12,5 V über Wochen, aber nach dem Laden kann ich zusehen, wie sie von ca. 13 V auf 12,7 V fällt, ein Tag später 12,6, nach 2 Tagen 12,5 und das dauerhaft.

In nem nicht Elektronikbomber wahrscheinlich funktional. Ist deine Batterie wirklich in Ordnung?

Messe mit der Amperezange auch mal wieviel Ladung die annimmt. Die Defekte nimmt nur 0,8A auf.

Ben

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:57

Hab gestern die F25 gezogen. Hatte Heute aber keine Zeit zum Messen, aber: Es scheint evtl etwas bewirkt zu haben, ich habe Heute beim Starten nicht die Meldung gehabt, dass die Komfortfunktionen vorübergehend nicht gehen.

Ich geb der Sache jetzt mal etwas Zeit, und melde mich dann wieder

Besten Dank für die Hilfe

Helge

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:03

Ben: Ist deine Batterie wirklich in Ordnung?

Keine Ahnung, Gekauft letzten Sommer. Ich weiß: auch neue Sachen können def sein

Also meine Batterie hatte 2 1/4 Jahr gehalten. Die paar mal entladen durch die Sirene haben sie wohl gekillt. Erst durch die Meldung "Verbraucher abgeschaltet" kam ich zur Sirene.

Lade deine Batterie mit dem Ctek. Wenn man nicht solange fährt wie wir 20 min zur Arbeit, keine Kurzstrecken, pendelt sich der Ladestand bei nur 9X% ein. Richtig voll kriege ich sie nur auf Langstrecken. Deshalb einmal die Woche (bei uns) wenn der Wagen steht, Ctek dran.

Ben

Könnte jemand mal die Ersatzteilnummer dieser Hupe benennen? Hat jeder SL r230 diese Hupe?

https://originalteile.mercedes-benz.de/alarmsierene-a2198203226-19168

Nun es hat jeder R230 diese Sirene, wenn er die Alarmanlage hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. fast neue Komfortbatterie nach 1 Tag Stand leer