ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fast neue Bremse rubbelt...? :(

Fast neue Bremse rubbelt...? :(

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:40

Hi!

Ich hab mir vor ~4000 km vorne neue Scheiben und Klötze draufgezogen.

Soweit so gut. Schön und sorgsam eingebremst.

Seit ~1000 km verfärbt sich die Scheiben extrem bläulich (Anzeichen von Hitze?), obwohl sie NICHT EXTREM beansprucht wurde. Normale Fahrweise/Bremsungen - also nicht von 260 auf 100 in kürzester Zeit. Außerdem hat sie einen immer existenten "Ring" am äußeren Rand der Scheibe? (Kann doch nicht normal sein?!)

Desweiteren rubelt und rußt sie extrem, obwohl sie wirklich in normalen Umfang gebraucht wurde --> Kurzstrecke von 20km über Landstraße/Stadt.

Ich war schon beim :) und habe dies beanstandet. Anschließend wurde dann auch aufm Bremsenprüfstand durchgecheckt, was ein gutes Ergebnis brachte. Aber ehrlich gesagt ist das ja nicht das eigentlich Problem. Nur es kann doch nicht sein, dass die jetzt schon so rubbelt als wäre man 50.000 km gefahren?!

Ich hab auch gefragt ob sich die Scheibe vllt. verzogen hat - Die Spannfeder vom Sattel kaputt ist? Bekam aber keine Antwort :mad:

Man kann doch auf Gewährleistung bis 10.000 km die Scheibe ersetzen lassen, wenn ausreichende Gründe dafür vorliegen (Materialfehler usw...)?

Ich hab noch paar Bilder angehängt! Würde mich über ähnliche Erfahrungen/fachkündige Meinungen (die man bei uns ja nicht bekommt :D ) sehr freuen!

Liebe Grüße

matze49

Camerazoom-20130516121046397
Camerazoom-20130516185813922
Beste Antwort im Thema

Sorry fürs Off Topic, aber kann ein Moderator mal bitte den Titel in

" Fast neue Bremse rubbelt...?" ändern?

Denn ich glaube kaum das die Bremse des TE Russisches Geld druckt ;)

 

Zum Thema:

Das klingt für mich als seien die Beläge Verglast. Hast du schon mal versucht ob es besser wird, wenn du 2 - 3 mal kräftig bremst, bzw. ob es sich dann weiter verschlechtert?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juni 2013 um 14:56

Könnte wetten, daß derr Sattel nicht richtig gangbar ist. Ist es auf beiden Seiten so?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Könnte wetten, daß derr Sattel nicht richtig gangbar ist. Ist es auf beiden Seiten so?

Nicht ganz genau gleich. Auf der rechten Seite (siehe Bilder) ist es schlimmer - allerdings auch auf der linken Seite zu erkennen.

Grüße

matze49

Sorry fürs Off Topic, aber kann ein Moderator mal bitte den Titel in

" Fast neue Bremse rubbelt...?" ändern?

Denn ich glaube kaum das die Bremse des TE Russisches Geld druckt ;)

 

Zum Thema:

Das klingt für mich als seien die Beläge Verglast. Hast du schon mal versucht ob es besser wird, wenn du 2 - 3 mal kräftig bremst, bzw. ob es sich dann weiter verschlechtert?

am 5. Juni 2013 um 16:46

Ich würde die Dinger zerlegen, die Beläge vorsichtig mit Schleifpapier abziehen und die Sättel mal ohne Beläge testen, ob sie leichtgängig in den Führungen sind, dann alles zusammenbauen und freuen....

Sollten sich die Scheiben überhitzt haben und eventuell an den Löchern Risse entstanden sein, muß die Freude allerdings warten, bis neue Scheiben drin sind.

(oder der :) denkt sich, die Bremse rubelt nicht, sie "dollart") :D

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Sorry fürs Off Topic, aber kann ein Moderator mal bitte den Titel in

" Fast neue Bremse rubbelt...?" ändern?

Denn ich glaube kaum das die Bremse des TE Russisches Geld druckt ;)

 

Zum Thema:

Das klingt für mich als seien die Beläge Verglast. Hast du schon mal versucht ob es besser wird, wenn du 2 - 3 mal kräftig bremst, bzw. ob es sich dann weiter verschlechtert?

Irgendein Moderator wird sich sicher erbarmen diesen kleinen Schnitzer zu korrigieren! :rolleyes:

B2T:

Es wird nicht besser, wenn ich kräftiger bremse. Im Gegenteil - das rub_b_eln wird schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Ich würde die Dinger zerlegen, die Beläge vorsichtig mit Schleifpapier abziehen und die Sättel mal ohne Beläge testen, ob sie leichtgängig in den Führungen sind, dann alles zusammenbauen und freuen....

Sollten sich die Scheiben überhitzt haben und eventuell an den Löchern Risse entstanden sein, muß die Freude allerdings warten, bis neue Scheiben drin sind.

(oder der :) denkt sich, die Bremse rubelt nicht, sie "dollart") :D

Also wir haben die Bremsen ja selber montiert und die Führungen waren sehr leichtgängig zu diesem Zeitpunkt. Klötze hab ich bisher noch nicht abgezogen, wäre aber ein Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von matze49

Also wir haben die Bremsen ja selber montiert...

... und dabei wurden wahrscheinlich die Radnaben nicht penibel vom Rost gesäubert, so dass sie am Ende nicht blitz blank waren?!? :cool: Und schon ist das Rubbeln vorprogrammiert! :eek:

Die Todsünden bei der Bremsenmontage oder wieso ...

cu termi0815

@TE: Ist das Problem behoben? Ein Feedback ist wünschenswert.

cu termi0815

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

@TE: Ist das Problem behoben? Ein Feedback ist wünschenswert.

cu termi0815

Hi!

Habe am 20.06 einen Termin beim :). Mittlerweile verstärkt sich aber der Verdacht, dass der Bremssattel schwer läuft.

Auto zieht leicht nach rechts - starke Rußbildung rechts - höhere Hitzeentwicklung rechts....

Was meint ihr?

Liebe Grüße

P.S. Sobald ich eine Rückmeldung vom :) habe, werde ich hier Bescheid geben!

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:22

Ein Hallo in die Gemeinde!

Hatte heute nen Termin beim :) damit eine Diagnose gestellt werden kann bzgl. des Problems.

Nachmittags kam dann endlich der Anruf und es wurde mir mitgeteilt, das die rechte Bremszange schwergängig bzw. fast fest war. Diese wurde dann sofort auf Gewährleistung (Junge Sterne Garantie) getauscht.

Ich persönlich hätte nicht erwartet das es so problemlos über die Bühne geht, nachdem ich anfangs erst abgewiesen wurde und mein Problem nicht für ernst genommen wurde.

Mein Glück war wohl, dass der Meister meinen Vater kennt und nicht wieder an den größten Armleuchter geraten bin! :D

Die ersten Eindrücke sind wirklich sehr gut: Ein neues Bremsgefühl, kein "Nach-rechts-ziehen", keine extremen Hitzeunterschiede rechts <-> links, kein Radieren auf der rechte Seite (mehr Rußbildung). Im Großen und Ganzen wirklich super! :D

Werde in geraumer Zeit mal ein weiteren Bericht hier bekanntgeben und hoffe, dass sich bis dahin keine neuen Probleme einschleichen!

Wünsche noch einen schönen Abend/Nacht!

Grüße

matze49

am 21. Juni 2013 um 12:05

Somit hätte ich meine Wette gewonnen :D

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Somit hätte ich meine Wette gewonnen :D

Krieg ich auch ein Bier ab:confused::D:D:D:D

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Somit hätte ich meine Wette gewonnen :D

Krieg ich auch ein Bier ab:confused::D:D:D:D

Wenn ihr in Ulm, um Ulm oder um Ulm herum seid gerne! :D

P.S. Wir haben gewettet? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fast neue Bremse rubbelt...? :(