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Fast in Italien liegen geblieben...? Motor ruckeln

VW T3
Themenstarteram 11. August 2010 um 17:05

Hallo zusammen,

wie Ihr oben lesen könnt, war ich dieses Jahr mit unserem Bumscontainer in Italien! Wie immer super Urlaub...

Nur kurz vor Bardolino hat er was eigenartiges gemacht:

Bin gar normal über die Landstraße gefahren, nachdem ich vorher rund 150km Autobahn (ungefähr Tacho 100-120km/h). Plötzlich auf der Landstraße fing der Motor an zu ruckeln (2- 3 Sekunden)! 2 oder 3 mal. Ruckeln heißt, ich bin gefahren, weder beschleunigt oder gebremst auf ner leichten Steigung und der Motor nahm kein Gas mehr an! Hatte dabei aber KEINE Fehlzündungen oder so! Bin aber einfach weitergefahren, weil der Campingplatz nur 8km entfernt war. Da angekommen hab ich direkt mal hinten geschaut, Unterdruckschläuche kontrolliert und mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft. Zusätzlich habe ich den Zündverteiler saubergemacht. Habe aber nichts auffälliges gefunden. Könnt euch wahrscheinlich vorstellen, mit welch mulmigem Gefühl ich zurück gefahren bin.... Hat aber alles geklappt! Wo würdet ihr nach dem Fehler suchen? Will nämlich in 1,5 Wochen nach Trier zur Rallye!

Danke

T3 Westfalia mit 60PS WBX, MKB: DF, BJ 1984 Motor hat 150tkm runter

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19 Antworten

Moin!

Ich würde tippen: Rotweindurst! Der hatte einen Hof mit leckerem Bardolino und Direktverkauf gesehen und wollte Dich darauf aufmerksam machen :D:D

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:41

Ja das könnte sein, durstig ist er ja ohne zweifel ;-)

Richtig, der hat nach Nachschub gebrüllt!

Und der war gerade aus :(

Warum? Die Gegner des Nachschubs sind die Schwerkraft und und die Hitze. Auf der genannten Straße ist ja untertouriges Cruisen angesagt. Deine Benzinpumpe fördert aber drehzahlabhängig. Da macht sich jede Schwäche bemerkbar: undichter Schlauch vom Tank, Benzinpumpe nicht mehr top, Dreck in der Leitung, Spritfilter dicht oder ein Schwimmerventil was bei Hitze minimal schwergängiger ist. Bei ordentlicher Drehzahl ist das alles kein Problem.

Ich habe dasselbe mehrmals gehabt, inklusive Stehenbleiben bei der Bulliausfahrt :eek::eek:

Bei mir hat sich das dann gesteigert: Bus steht einige Wochen (bei mir normal), Schwimmerkammer ist leerverdunstet und die Pumpe saugt nicht mehr gut vom Tank an. Konnte nach dem Anfahren 50m fahren und blieb dann stehen :mad:

Ich habe es mit einer elektrischen Pumpe gelöst (Hardi) und habe jetzt Ruhe.

Grüße, Ulfert

Moin,

 

eventuell hast Du auch einfach nach der Autobahnfahrt und der nachfolgenden langsamen Fahrt eventuell Dampfblasenbildung gehabt und das hat halt geruckelt.

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

eventuell hast Du auch einfach nach der Autobahnfahrt und der nachfolgenden langsamen Fahrt eventuell Dampfblasenbildung gehabt und das hat halt geruckelt.

Gruss

Harro

Was ist Dampfblasenbildung?

Grüße, Ulfert

Moin,

 

DAmpfblasenbildung entsteht, wenn der Sprit zu warm wird (uber 50 Grad) und siedet. Dann haste im Vergaser ein Sprit-Blasengemisch, das Gemisch, was der Motor kriegt, ist dann zu mager und er ruckelt...

 

Gruss

HArro

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:21

Ja auf Spritzufuhr hatte ich auch vor Ort getippt, aber ich hatte nichts dabei um dies zu überprüfen! Gibt es eine Möglichkeit, die Benzinpumpe/ deren Druck zu überprüfen ohne diese Spezial Manometer von VW? Gibt es Verschleißmaße für die Stößelstange der Pumpe?

@ Ulfert: Wie stellt man die el. Benzinpumpe ein? Mittels CO- Tester?

Werd mich am Wochenende dem Problem widmen, werde mal den Vergaser ins Ultraschallbad legen und den Filter tauschen!

Nochwas: Habe von nem Bekannten ne neue (gebrauchte) Zündspule bekommen und direkt mal eingebaut um zu gucken ob sie funzt => funzt...! Kann es sein, dass meine vorige Spule nicht mehr ganz heile war, denn ich habe das (vielleicht subjektive) Gefühl, dass der Bus jetzt nen bisschen besser zieht!

Das hatte ich auch schon in Italien mit einem Typ 3 (die Limousine).

Nach dem Tanken keinen Muks mehr. Nur der Anlasser dreht noch fleißig.

Kompletten Kofferraum an der Tanke leergeräumt um die Klappe öffnen zu können und alles untersucht. Nichts gefunden. Alles wie es sein soll. Motor natürlich recht heiß. Auf einmal ging er wieder. Keinerlei Probleme mehr.

Nachdem vorher und hinterher alles in bester Ordnung war, tippte ich auch auf Dampfblasen.

am 11. August 2010 um 20:58

Hi,,

Gibt,,oder gab es nicht füher die Dampfblasenabscheider??????war ja früher ein bekanntes Problem bei hohen Temperaturen,,soll meines einfach zwischen der Benzinleitung gelegt werden,,,,

am 11. August 2010 um 21:00

gerade in der Bucht gefunden,,was besseres fiel mir nicht ein 390224762134

am 11. August 2010 um 21:02

Also wenn es knalleheiss drausse war hatte ich mit meinem o2 auch immer solche Probleme,,irgendwie ging es dann wieder,,

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Werd mich am Wochenende dem Problem widmen, werde mal den Vergaser ins Ultraschallbad legen und den Filter tauschen!

Vorsichtig! Es gibt Teile, die gehen nicht im Ultraschallbad. Z.B. das Einspritzrohr der Beschleunigungspumpe dürfte noch ein Ventil innen haben. Das sifft Dir im Bad schnell zu weil Du es nicht richtig durchblasen kannst. Habe ich letztes Jahr gelernt, musste es dann neu machen. Also vor dem Bad dann alles komplett zerlegen oder den Vergaser so lassen.

Zum Einstellen der el. Benzinpumpe: muss nicht eingestellt werden, regelt den Druck selbst. Außerdem gibt es ja die Rücklaufleitung.

Aber zunächst kannst Du ja erstmal die Benzinleitung kontrollieren, vielleicht findet sich da was.

@Harro: hört sich plausibel an mit den Dampfblasen, würde ich aber in diesem Fall nicht erwarten. Wenn Du es von der Autobahn bis Bardolino geschafft hast, bist Du schon eine Weile sehr gemütlich mit wenig Drehzahl Landstraße gefahren. Außerdem ist ein DF sehr gut gekühlt. Beim Luftgekühlten Motor kann ich mir das aber gut vorstellen, z.B. direkt nach dem Abfahren von der AB, wenn Du den Wärmestau hast. Oder wie bei Franz, beim Tanken.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:41

Dann werde ich das mit dem Vergaser erst mal lassen, Danke für die Info;-)

Aber die Spritzufuhr werde ich mir dann mal vor knöpfen, wobei die Dampfblasen Theorie auch sehr verlockend klingt, so das alles in Ordnung zu sein scheint!!!

Nochmal das Thema Spritpumpe: wie kann ich denn deren korrekte Funktion prüfen?

Und die Zündspule: kann man das oben von mir beschriebene Merken, oder spinne ich nur?!

Danke für die Raschen und beruhigenden Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Und die Zündspule: kann man das oben von mir beschriebene Merken, oder spinne ich nur?!

Im Prinzip kann es sein, dass Dein Zündfunke jetzt etwas früher kommt. Es gab verschiedene Typen. Wenn Du Super fährst kann ein früherer Zündzeitpunkt auch mehr Drehmoment bewirken. Ich habe den ZZ etwa 3-5 ° vorgestellt, weil meine Unterdruckdose etwas schlapp ist und nicht genug Frühzündung erzeugt. Das hat ganz gut geholfen, zieht jetzt sauber von unten durch.

Grüße, Ulfert

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