ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Boxer oder 2E Motor ?

Boxer oder 2E Motor ?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:34

Hallo

Habe mir einen T3 LLe mit 2,1 L 92 Ps WBX gekauft . :)

Der Motor ist eine AT Maschine , die jetzt 100000 km gelaufen hat .

2004 wurde bei Vw für 2500 Euro mit Rechnung vom Vorgäger , ein

kommplett neuer Rumpfmotor eingebaut . Jetzt verlieren die Zylinderköpfe

Wasser :( Ich binn jetzt an überlegen ob ich diese wieder richten lassen , vielleicht ist

es ja mit neu abdichten getan. Ist der WBX so anfällig ?

Die andere Möglichkeit ist , ich habe noch einen 2E Motor mit einer Laufleistung

von ca. 150000 km, wo ein neue Zylinderkopfdichtung , Kopfschrauben , neue Spannrolle und ein neuer Zahnriemen eingebaut wurden. Ein dazugehörigen super Auspuff mit Kat ist ebenfalls dabei .

Wie lange kann wohl so ein Motor noch laufen ( Km Leistung ) ?

Und noch eine Frage : Könnte man diesen Auspuff auch beim WBX verbauen ?

Binn gespannt auf eure Meinung . :p

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bullijustin

Weil bei dem WBX der Zaund fehlt .

Dann schau noch mal nach, ob Du nicht einen Elektromotor eingebaut hast :D:D

Einen WBX ohne Sound gibt es nicht! Wobei Sound im Sinne von Klang gemeint ist.

Was ich so von Sportauspuffanlagen kenne, würde ich eher als Krach bezeichnen.

Grüße, Ulfert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

das Problem sind die ganzen Halterungen etc. Der 2E ist ein Reihenmotor, da wäre also viel umzubauen. Dazu die Elektrik.

So ein Satz Wassermanteldichtungen sollte zu tauschen sein. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber andere behaupten, das bei eingebautem Motror zu machen.

Grüße, Ulfert

am 8. Mai 2012 um 16:57

Mein WBX 2.1 MV mit Automatik hat 250.000 km gelaufen, der Motor hält, das Getriebe macht mir im Moment zu schaffen. War aus 3. Hand, wobei bis 220.000km das Scheckheft gepflegt wurde, von einem Rentner am Bodensee. Bin gespannt wie lange er es noch schafft... hab schon was von 350.000km gelesen, mit dem selben Motor und Gas Anlage, vielleciht wäre das auch für dich eine Überlegung wert, bei den Spritpreisen!

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:07

Hallo

Danke für die Antworten , aber sorichtig weiss ich es immer noch nicht .

Gruß

Freue mich noch auf mehreren Antworten

Mahlzeit! Für den 2e brauchste grob-

D-Ölwanne

D-Ölpumpe/Schnorchel

D-Motorhalter,die am Block,die am Rahmen

Längere Wasserrohre vom Diesel,oder mit Schlauch basteln.

Alle Wasserschläuche vom Diesel

Und den 2e Auspuff bekommste nicht an den WBX.

Dann kümmer dich vorher drum wo du den 2e eingetragen bekommst.

Wenn bei kommerziellen Anbietern da informieren mit welchen Komponenten die die Eintragung anbieten.

Gruß Frank!

am 8. Mai 2012 um 18:28

ich würde den motor überholen, aber auf jeden fall den motor ausbauen. geht alles viel einfacher wenn er draussen ist. so kannst du evtl. noch einige dichtungen und evtl. die kolbenringe tauschen. besser kann man seinen motor nicht kennenlernen ;-))))).

das ausbauen ist wirklich kein ding, habe menen mv auch alleine überholt, ohne vorahnung von boxermotoren, gibt im netz viel hilfe zu schauen.

wenn du dir zeit lässt und sauber arbeitest, wirst du nacher von DEINEM motor begeistert sein, und m.m. gibt es keinen besseren sound wie ein top laufender wbx.

wenn du im raum köln sein solltest, kann ich dir evtl. hilfestellung geben.

gruß

am 8. Mai 2012 um 18:39

hi bullijustin,

also allein kostenmäßig lohnt sich der aufwand nicht. einen neuen dichtsatz für den wbx bekommt man von den erstausrüsterquali-like herstellern (reinz bzw. elring) für rund 150. geht aber auch günstiger.

wenn du nur die wassermanteldichtungen, metalldichtringe und die o- ringe an den laufbuchsen erneuerst kommste mit ca 50 - 70 euro hin (je nach hersteller).

wenn du auf 2e umbaust brauchst wie schon meine vorredner beschrieben haben, diverse teile vom diesel. dazu kommt noch ein anderes getriebe, das 3h, bzw möglich wäre es vllt sogar deins drinzulassen, wenn das getriebegehäuse schon verstärkt ist, aber du musst dann die getriebeglocke und die getriebeeingangswelle vom diesel nehmen.

verbrauchsmäßig dürften sich die beiden motoren auch nicht viel schenken und auch wenns geschmackssache ist, aber den boxersound kann der 2e niemals ersetzen.

und es ist durchaus möglich die köpfe runterzubauen, wenn der rumpf noch im bus drin ist; hab ich nicht erst einmal gemacht...

gruß philipp

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:02

Hallo

Danke für die Antworten .

Kann ich eigentlich einen Sportauspuff an meinen Boxer Motor verbauen ?

Was so einen kann man kaufen ?

Weil bei dem WBX der Zaund fehlt .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bullijustin

Weil bei dem WBX der Zaund fehlt .

Dann schau noch mal nach, ob Du nicht einen Elektromotor eingebaut hast :D:D

Einen WBX ohne Sound gibt es nicht! Wobei Sound im Sinne von Klang gemeint ist.

Was ich so von Sportauspuffanlagen kenne, würde ich eher als Krach bezeichnen.

Grüße, Ulfert

Was für einen WBX haste denn? MV oder SS? Der SS ist ein kastrierter MV. Wenn du da die Drosselungen und "Lärmreduzierer" rausnimmst, macht das genauso viel, wie der Sportauspuff. Und da gabs mal einen von projekt2. Gibts natürlich nicht mehr.

Ein WBX ohne Kat klingt auch etwas kerniger.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

MV oder SS? Der SS ist ein kastrierter MV.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein: kastriert = schallreduziert, da bleiben auch die drei PS vom MV.

Was bei mir unheimlich gewirkt hat, war als mir das Endrohr abgefallen war. Da ging der Auspuff bei 1500 Umdrehungen über die Karosserie in Resonanz - ich bin damals öfter nach meinem Tuning befragt worden :D

Grüße, Ulfert

 

 

Hab ein ähnliches Problem.

In WBX DF (60Ps) eine Gasanlage verbaut, darufhin bekam er einen Riß im Zylinder.

Da ab Werk die Aludichtung zerquetscht war, und der Zylinder total festgebacken, ist der vermutlich mit etwas höherer Verbrennungstemperatur-Dehung nicht klar gekommen.

Neuen Zylinder rein, aber ausser Acht gelassen, daß man den Kopf planen sollte. Das ist ja auch was komplizierter wegen den vertieften Zylindersitzen.

Jetzt steh ich da wie zuvor, es ist nicht dicht geworden und gast ins Kühlwasser.

Da das alles stark der alten Technik geschuldet ist werd ich nun auch meine Bemühungen auf einen 2e-Motor richten.

Wo der nur eine Zylinderkopfdichtung hat findet man beim WBX 14 Stück und der Einbau ist sehr frickelig und klappt nur in 50% der Fälle (Laut Synchro-Bernd).

 

Das ist einfach Technik aus der Mottenkiste, wenn es läuft ok, aber mittlerweile wurde da manches verbessert.

Und ich werde mich dann auch über 200% an Leistung bei gleichem Verbrauch freuen.

Da der Bus noch so gut und eben ein Auto zum verlieben ist im vgl. zu modernen Plastikbeulen, werd ich die Mühe und die geschätzen 800 euro auf jeden Fall gleichgültig hinnehmen.

Danke für die Aufmerksamkeit ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taditaro

Und ich werde mich dann auch über 200% an Leistung bei gleichem Verbrauch freuen.

Moin!

Auf dem Papier ja. Das Drehmoment von Deinem DF ist aber schon nicht so schlecht. Und das merkst Du im Alltag.

Also eine Steigerung von 140 auf etwa 165 Nm. Das ist nicht das Doppelte ;).

Grüße, Ulfert

Hab das 2e-statt-WBX-Projekt erst mal auf Eis gelegt.

2e Motor mit allem: 400,-

Dieselkomponenten und Dichtungen: 400,-

Eintragung vielleicht 200,-

Abgasgutachten von Mameo: hab ich da mal 300,- gehört ?

und weil der das nur auf 5-Gang Getriebe hat noch ein neues Getriebe: mind.300

(und das obwohl mein 4-Gang Getriebe in der höchsten Übersetzung länger ist !!)

Der Firlefanz mit der Abgasnorm wird mir zu blöd.

Im nächsten Jahr bekomme ich H-Kennzeichen und darf dann Umweltzonen verpesten.

Es wär mir wirklich lieber gewesen ich hätte einen modernen Motor drin, aber die Behörden nehmen es mir da viel zu genau.

...lass ich halt die Köpfe planen!

 

Zitat:

Also eine Steigerung von 140 auf etwa 165 Nm. Das ist nicht das Doppelte ;).

Ja,ja,ne,ne ...der DF WBX hat die 140 aber gerade mal bei 2300 und fällt dann stark ab . Der 2e bringt ein Minimum von 140 zwischen 1500 bis 5700. In der Ausnutzung würd ich sagen kriegt man bestimmt leicht auf die Doppelte Leistung.

Aber kann mir ja total egal sein. ;)

Hoffentlich krieg ich den alten wieder dicht und die Gasanlage noch ganz sicher eingestellt.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen