fast auto bei dinkelsbühl weggeworfen

BMW 3er E46

hui da habe ich vorher aber ne menge schutzengel gehabt als ich aus ulm kam.

ich mit 180 unterwegs (+1,5 grad, was von mir ja schon leichtsinn war ) hinter mir 1 audi a4 automatik neues model und dahinter a4 auch neues model aber schalter. wir also gemühtlich am fahren als ich nach eienr kurve plötzlich ein lichtspiel in gelb und blau sehe 🙁 entfehrnung schätze ich gute 300 meter. ich brav mal vollbremsung, funzt bis genau 160 dann tut sich nix mehr obwohl abs spührbar arbeitet und asc gelb leuchtet ( panik macht sich bei mir breit da das stau ende verdammt nah kommt und ich noch immer ca 150-160 auf dem tacho habe und nu endscheiden muß was ich mache:
1. in leitplanke oder stauende
2. die rettungswagen schneise nutzen mit über 150 sachen auf spiegelglatter fahrbahn

ich habe mich für das 2. endschieden und bin dann so ca. 500 m weit mit leichten lenk bewegungen dadurch OHNE etwas zu beschädigen und ca. 3-5 m vor den letzten unfall wagen ( von 5) zum stehen gekommen. herz in der hose, knie am zittern, adrenalien spiegel bestimmt nicht mehr messbar und dennoch save sowohl ich als auch mein baby PUHHH und thx an schutzengel 🙂

btw nun zu den 2 audis
audi nr.1 mit automatik schaffte es kurz vor dem stau ende quer zum stehen zu kommen.

audi nr.2 hatte das selbe proflem wie ich, keinen bremserfolg und zu allem pech brach ihm auch noch das auto aus und er krachte in die leitplanke ( im ist aber zum glück nicht viel passiert)

was lerne ich daraus ? angepaßt fahren auch wenn es noch nicht minus grade sind und das BMW verdammt gute autos baut, ich denke die 500 m hätte ich nicht unbedingt mit jedem anderen auto so geschafft.

mfg piet

19 Antworten

Da beglückwünsche ich dich mal zu deinem Glück! Gut, dass du auch gleich siehst, dass der Fehler bei dir lag! Tut nicht jeder...

Bye, Frank

KRASS.......

zum Glück waren die Schutzengel noch wach und bei dir!

Hallo,

ja so ist Glatteis.
Daher habe ich mir auch eines angeeignet, unter +3°C fahre ich nur noch schnell wenns wirklich trocken ist.

Gruß espe

naja was soll ich sagen, 5 minuten vorher war ich noch auf einem parkplatz um zu telephonieren, da war straße nur feucht und nix glatt und 5 minuten später habe ich mir fast in die hosen gemacht weil es vor, auf und auch hinter der brücke mehr als glatt war.

sowas habe ich noch nicht erlebt, aber glaub mir die restlichen 400 km nachhause bin ich eben mit 70-100 gefahren, so fertig war ich noch.

mfg piet

Ähnliche Themen

naja bei so tiefen temperaturen und nasser fahrbahn mim baby hintendrin 180 zu fahrne ist ja wohl mal nicht so dufte

Zitat:

Original geschrieben von StonedTauren

naja was soll ich sagen, 5 minuten vorher war ich noch auf einem parkplatz um zu telephonieren, da war straße nur feucht und nix glatt und 5 minuten später habe ich mir fast in die hosen gemacht weil es vor, auf und auch hinter der brücke mehr als glatt war.

sowas habe ich noch nicht erlebt, aber glaub mir die restlichen 400 km nachhause bin ich eben mit 70-100 gefahren, so fertig war ich noch.

mfg piet

Du warst wohl wirklich ein bisschen stoned...

ts ts ts erstens habe ich kein baby ( baby = 325ci )
und zweitens war ich auch nicht stoned.

es war bis zu der brücke einfach nur feucht, danach hat es ja auf einaml an jeder ecke gescheppert.

klar war es leichtsinn sagte ich ja, aber ich denke mal wenn ihr ehrlich seit fahrt ihr auch nicht nur noch 100 über die autobahn wenn es +1,5 grad sind.

mfg piet

Macht ihn nicht so fertig, er hat ja schon geschrieben, dass ER schuld war (Leichtsinn)... Er hat seinen Denkzettel schon, also müssen hier jetzt nicht alle noch den Lehrmeister mimen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Macht ihn nicht so fertig, er hat ja schon geschrieben, dass ER schuld war (Leichtsinn)... Er hat seinen Denkzettel schon, also müssen hier jetzt nicht alle noch den Lehrmeister mimen... 🙄

Hallo,

so sehe ich das auch.
Ausserdem ist es doch so, dass selbst die noch so kritischen Situationen trotzdem gut gehen, und irgrendwo im Hinterkopf auf ewig gespeichert bleiben.

Kann mich noch gut erinnern, mit nem Audi 80 TDI von Frankfurt Richtung Stuttgart (musste in F über 14 Std auf Flieger warten) ich wollte nur noch nach Hause, auf der Autobahn Matsch/Schnee, ich werde immer schneller immer schneller, irgendwann überholt mich eine Corvette, zieht direkt vor mir zur Ausfahrt raus, macht dabei eine Riesenwelle vor mir, der Audi hebt praktisch ab (Aquaplaning/Glatteis) bei Tempo 110-120, fängt sich gaanz langsam an zu drehen, ich sehe ewig lange wie die Leitplanken vor mir vorbeiziehen. jedenfals machte ich gute 2 1/2 umdrehungen bis der Wagen endlich stand, sofort gewendet und bis zur nächsten Parkanlage weitergezittert.

Das sind imho die Momente, in denen ein Autofahrer seine Erfahrungen sammelt, gut ists, wenns glimpflich ausgeht.

Gruß espe

Zitat:

Original geschrieben von StonedTauren

klar war es leichtsinn sagte ich ja, aber ich denke mal wenn ihr ehrlich seit fahrt ihr auch nicht nur noch 100 über die autobahn wenn es +1,5 grad sind.

Doch...genau das tu ich....wenn es unter +4° Celsius sind...die Straße feucht ist...und Brücken auf meinem Weg liegen...

Und es sind noch nicht mal 100 die ich draufhabe wenn eine Brücke in Sicht kommt...

Du hast ja erfahren...warum....diese Situation ist im Spätherbst, Winter und Frühjahr Standard...und hat vielen schon den warmen Atem gekostet 😉

EDIT:

Alleine der Titel deines Thread stimmt schon nachdenklich...die Gefährdung von Menschenleben ist weitaus schlimmer als Blech zu verbiegen...

Sieh´s mal von der Seite....

Vor Dir im Stauende ist ein Familienvater....aufgrund der Wetterverhältnisse ist er vorsichtig gefahren...konnte ohne Gefährdung beim Glatteis in sicherem Abstand zum Vordermann zum halten kommen...seine Frau und seine Kinder warten zuhause auf ihn....

Dann kommt von hinten ein Ignorant angeballert...mit 180 km/h....und knallt ihm mit 160 km/h hinten drauf....der Familienvater stirbt....obwohl er alles richtig gemacht hat bei den Wetterverhältnissen....der "Raser" überlebt....

Eine Frau mit ihren Kindern kommt seitdem im Leben nicht mehr klar...und der "Raser" trauert um seinen Wagen....

Nette Geschichte, nicht wahr?! 🙁

@ Frank:
Schön gesagt, sehe ich nämlich genauso. Das ist mir hier im Forum aber schon öfter aufgefallen. Egal ob es ein Ebay-Betrug ist, ein Strafzettel (ganz krass neulich bei Flo) oder sowas wie hier... nachher kommen immer ein Haufen blöder Sprüche und Besserwissereien. 🙄

Mir hat die Story geholfen, mich zu erinnern, dass es Winter wird. Gut dass Du Glück gehabt hast, hoffe wir haben das alle nächstes Mal in so einer Situation. 😉

Moin,

schön, dass es so glimpflich ausgegangen ist und schön, dass hier wenigstens einige durch Deinen Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit und Besonnenheit in der jetzigen Jahreszeit verleitet werden.

Jedem von uns (auch den "Besserwissern"😉 ist soetwas oder ähnliches auch schon passiert. Mal ist es ein Stauende, mal ein Baum auf der Strasse oder irgendein Tier und man merkt, für die Strassen- und oder Sichtverhältnisse war ich einfach zu schnell.

Viele von uns "älteren" die nun schon solche Erfahrungen gemacht haben, fahren oftmals angepasster und regen sich über die "jungen Wilden" auf. Bis zu dem Zeitpunkt unserer Erfahrungen waren wir jedoch die "jungen Wilden" und unsere jetzige Großvatergeneration regte sich über uns auf.

Es ist wie mit einem Kleinkind. Mütter können mit dem Satz am Herd "vorsicht heiss" mahnen wie sie wollen. Das Kind wird erst dann aus eigenem Antrieb zurückzucken, wenn es sich das erste Mal wirklich verbrannt hat und die Bedeutung des Satzes "vorsicht heiss" erkennt.

Jeder muss seine Erfahrungen und Fehler im Leben selbst machen, damit er daraus lernen kann. Manche werden schmerzhaft, andere teuer sein und vielleicht auch im schlimmsten Fall ein Leben kosten; durch Erzählungen und Mahnungen erhält aber keiner Lebenserfahrung, so bitter es klingt.

Liebe Grüße

Das mit dem Eis ist total mies. Da reichen schon ein Paar Höhenmetera aus und zack ist es glatt. Also jungs schön aufpassen.

Hattest du Winterreifen? Ich fahr ja dummerweise das ganze Jahr mit meinen Sommerreifen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Hattest du Winterreifen? Ich fahr ja dummerweise das ganze Jahr mit meinen Sommerreifen 🙁

... und das lieber Angelo gehört zu den Dingen, die nun wiederum wirklich unverzeihlich sind.

In WEB kriegste dafür auch ne Watschen 😉

Liebe Grüße

Deine Antwort