Farbwahl SQ5 dunkel oder hell sprich schwarz oder weiß?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen SQ5 bestellt und zweifel nun noch an der Farbe. Bis jetzt liegt meine Wahl noch bei gletscherweiß. Nun habe ich aber Zweifel ob nicht eine dunkle Farbe besser zur Rennkuh passt.
Wie seht ihr das? Ist schwarz oder weiß sportlicher?
Grüße Petter
Beste Antwort im Thema
Schwarz erfordert, wenn es gut aussehen soll, einen mindestens doppelt so hohen Pflegeaufwand wie helle Farben. Und die Konturen werden bei schwarz, meiner Meinung nach, optisch unterdrückt.
Aus diesem Grund stehe ICH mehr auf helle Farben. In der Audifarbpalette wäre das Suzukagrau immer meine erste Wahl gewesen ... aber da für den Q5 wohl nur über die Sonderfarbenschiene zu bekommen und somit mächtig teuer, würde ICH gletscherweiß bervorzugen. Obendrein kommen die diversen schwarzen Anbauteile dann besser zur Geltung, was den "S Karakter" des Q5 eher betont. Man könnte sogar bei weiß mit schwarzen Felgen noch einen schicken Akzent setzen.
Aber die Entscheidung würde ich jetzt nicht von der Meinung anderer abhängig machen.
68 Antworten
Schwarz bzw. eine dunkle Farbe ist zeitloser - man kann dem sicherlich auch "Langweilig" entgegenhalten.
M.E. ist (besser: war) Weiß und auch die Braun-Metallic-Töne wie Teak Modeerscheinungen vor einigen Jahren.
Ich finde Weiss inzwischen recht prollig, da inzwischen viele weiße Gebrauchtwagen von entsprechendem "Publikum" aufgefahren werden.
Da finde ich Farben wie Sepanblau doch wenigsten "Nicht-Langweilig" und eine willkommene Abwechslung im Straßenbild, aber mein Ding wäre es nicht
Mein Voting ganz klar: Daytonagrau oder Lava !
Meine normale Kuh hat Lava und das steht ihr wirklich toll. Allerdings habe ich lange auch nach Daytonagrau geschaut. Das gabs für die S-Line und macht auch nen super Eindruck am (S)Q5 !
Zitat:
Original geschrieben von PetterE
Hallo zusammen,so wie es aussieht haben die meisten auch das Empfinden, dass der Q dunkle Farben besser stehen. Ich finde weiß wirklich chic, aber ich weis nicht, ob mir er in 2 Jahren immer noch so gut gefällt. Ist halt schon ne gewisse Trendfarbe! Irgendwelche Grautöne kommen nicht in Frage. Entweder schwarz oder weiß!
Gruß Petter
Da musst du konsequent sein...und würfeln.😁 Gerade Zahl = weiß, ungerade Zahl = schwarz.
Weiß ist nicht wirklich eine Trendfarbe...dazu ist sie schon zu lange "angesagt". Und satt sehen kann man sich eigentlich an beiden Farben nicht, da beide unauffällig und zeitlos sind.
Aber wenn du weiß wählen bzw würfeln😁 solltest, dann eher Gletscherweiß...das wirkt am Q5 wesentlich schicker als das Ibisweiß.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Boen
Mein Voting ganz klar: Daytonagrau oder Lava !Meine normale Kuh hat Lava und das steht ihr wirklich toll. Allerdings habe ich lange auch nach Daytonagrau geschaut. Das gabs für die S-Line und macht auch nen super Eindruck am (S)Q5 !
Daytonagrau ist für den SQ5 leider nur über die (teure) Individuallackierung lieferbar, schade eigentlich.🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audi S-Liner
Daytonagrau ist für den SQ5 leider nur über die (teure) Individuallackierung lieferbar, schade eigentlich.🙁Zitat:
Original geschrieben von Boen
Mein Voting ganz klar: Daytonagrau oder Lava !Meine normale Kuh hat Lava und das steht ihr wirklich toll. Allerdings habe ich lange auch nach Daytonagrau geschaut. Das gabs für die S-Line und macht auch nen super Eindruck am (S)Q5 !
Schade auch, dass jeder 2te Audi(alle Modelle) Daytonagrau lackiert ist. Der Farbton ist bei den meisten Modellen gegen geringen Aufpreis erhältlich. Daytonagrau ist dadurch in den letzten paar Jahren zum Audi-Trend-Grau mutiert und somit in meinen Augen eher uninteressant.
Also wir werden unserm S5Q einen Sonderfarbe spendieren und zwar Tornadorot oder Imolarot.😉 das ist uns die 2400 Euro wert.
Ich habe, zum 3. Mal in Folge, Phantomschwarz Perleffekt und bin grundsätzlich weiterhin begeistert. Der Lila-Stich bei Pantherschwarz Kristalleffekt war mir einfach zu heftig.
Aber pflegeintensiv ist schwarz natürlich immer! Aus der Waschanlage fahren ohne anschließendes Nachwischen ist fast unmöglich, da man sonst am Heck und der Seite (tropfende Spiegel!) sofort die Wasserflecken sieht...
Wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte, dann würde ich wahrscheinlich Eissilber + Glanzpaket Schwarz nehmen.
Ich habe ihn in Ibis Weiss bestellt, einmal wegen unserem Buisness, wir arbeiten in der Medizintechnik und da ist weiss halt auch die Farbe und zweitens, weil ich Weiss mit schwarzer Dachreling, dunkler privacy Verglassung und dunklen Felgen vom Kontrast her Klasse finde (ich konnte leider das Glanzpaket schwarz nicht mehr nachträglich ordern) aber wie alle hier schon geschrieben haben, die Farbwahl ist eine sehr persönliche Ausfassung/einstellung und da kann einem keiner helfen, das muss jeder für sich selber entscheiden, bei uns hier in Winterberg (HSK Kreis) läuft ein SQ5 in Schwarz, sieht auch Klasse aus.
Ich muss noch 5-6 Wochen warten, bis ich meine weisse RennQ in Ingolstadt abholen kann, hab das gefühl, die Zeit geht nicht rum :-(
Grüße und eine schöne Woche euch allen noch
Hallo,
ich denke, dass weiß nicht nur eine "Modefarbe" ist, dafür ist es schon zu viele Jahre aktuell. Obwohl ich ja selbst auch eine weiße Kuh fahre, würde ich dies persönlich beim SQ5 nicht wählen. Mir gefällt es zwar sehr gut und im Gegensatz zu schwarz ist es auch deutlich pflegeleichter, jedoch würde ich den sportlichen Charakter des SQ5 auch mit einer entsprechenden "Farbe" unterstreichen. Und mit Farbe meine ich dann wirklich z.B. misanorot (sieht wahnsinnig gut aus) oder blau etc.. Das ist m.E. ein Blickfang. Willst du es dezent, dann würde ich evtl. wieder auf weiß zurück kommen.
Gruß Jürgen
Wenn ich nochmal wählen würde, wäre mein SQ5 Estorilblau.
Mit dem Phanterschwarz bin ich aber auch sehr zufrieden!
Moin,
hat schon jemand mal die Lackierung Arablau live gesehen, wäre z.Z. mein Favorit bei den Individual-Lacken?
Zitat:
Original geschrieben von wastl50
Moin,
hat schon jemand mal die Lackierung Arablau live gesehen, wäre z.Z. mein Favorit bei den Individual-Lacken?
Jepp....an einem RS5 Cabrio. Ich finde die Farbe sehr schön...wirkt sehr sportlich und kontrastreich.
Angeblich war der in Paris gezeigte Audi SQ5 (Exclusive Concept) in Arablau Kristalleffekt lackiert. Bilder und Filme dazu finden sich per Google. Live gesehen habe ich die Farbe leider noch nicht. Dürfte auch Seltenheitswert haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Ob der TE schon weiter ist mit seiner - äh UNSERER - Entscheidung 😁😁😁
Ich denke schon. Ich denke ich werde auf Phantomschwarz gehen. Da mache ich nichts falsch. Die meisten hier denken ja auch, dass der Q schwarz besser steht.
Gruß Peter