Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Farbunterschied nach Unfallreparatur

Farbunterschied nach Unfallreparatur

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. August 2017 um 5:02

Siehe Anhang: ist das ein akzeptabler Farbunterschied für eine Unfallreparatur mit einem merkantilen Wertverlust von 150 EUR?

Danke & Gruß...

Img-4635
Img-4634-1
Beste Antwort im Thema

Also bitte... wenn das in echt annähernd so aussieht, wie auf den Bildern, würde ich mich da absolut nicht damit zufrieden geben...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich hatte bei meinem Ex-F20, ebenfalls Estorilblau, einen ähnlichen Schaden. Eine Dame fuhr mir ins Heck, als der Wagen gerade mal 6.000 km runter hatte ...

Leider kommt die M-Stoßstange bloß grundiert beim Händler an. Die Lackierung war punkto Farbton ganz in Ordnung, jedoch gab es leider etliche Staubeinschlüsse, die nachträglich zum Teil rauspoliert werden konnten. Ärgerlich, aber nach ein paar Jahren achtet man nicht mehr darauf ...

Hier wurde also ebenso nur die Stoßstange lackiert? Nunja, das Estorilblau reicht von hellblau bis dunkelblau, je nach Lichteinfall. Der obere Teil der Heckklappe, die hier nicht lackiert wurde, ist genauso dunkel wie die Stoßstange ...

Zitat:

@CI300 schrieb am 6. August 2017 um 10:33:49 Uhr:

Den Farbunterschied gibt es genauso auch vorne. Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall.

https://www.motor-talk.de/.../bmw6-i208911658.html

Kann ich bestätigen.

Jeder Lackierer wird bestätigen, dass bei lackierten Kunststoffteilen ggü. der Karosserie immer ein leichter Farbunterschied besteht. Ich habe nun einen 2er Active Tourer in Alpinweiß - da ist es genauso.

Nach dem Nachlackieren bei meinem F10 in Brillantmetallic war kein Unterschied mehr sichtbar.

Anbei mal zwei Bilder (kein 1er), die mich ziemlich sicher machen, dass die Reflexion bei Estoril eine Rolle spielt. Das bedeutet natürlich nicht, dass es on top nicht auch noch Farbunterschiede geben könnte.

Bildschirmfoto-2017-08-06-um-17-59-41
Bildschirmfoto-2017-08-06-um-17-58-42

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. August 2017 um 18:01:47 Uhr:

Anbei mal zwei Bilder (kein 1er), die mich ziemlich sicher machen, dass die Reflexion bei Estoril eine Rolle spielt. Das bedeutet natürlich nicht, dass es on top nicht auch noch Farbunterschiede geben könnte.

Klar, sagte ich doch ... Estorilblau ist eine Metallic-Lackierung, die abhängig vom Lichteinfall die Farbnuance deutlich verändern kann. Ich hatte über 4 Jahre lang einen estorilblauen F20 - ich weiß wovon ich rede. Die Lackierung ist absolut spitze, und ein guter Lackierer bekommt eine Nachlackierung auch so hin, dass man keine Unterschiede mehr sieht. Da hätte ich bei Valencia Orange mehr Bauchweh ...

Ich würde an der Stelle des Threaderstellers zu einem unabhängigen Lackierer und diesen um Meinung bitten.

So, muss mich jetzt nochmal hier melden. Obwohl ich den Farbunterschied direkt reklamieren wollte, bekam ich erst zwei Wochen nach der Reparaturfertigstellung einen Termin, weil die Niederlassung wegen Urlaub knapp besetzt war. Ich habe dem Service Berater das Fahrzeug gezeigt und er erkannte ohne große Umschweife an, dass die Farbe nicht stimmt. Ein hinzugezogener Werkstatt-Mitarbeiter bestätigte ihm gegenüber auch nur kurz "ja, ist zu dunkel".

Man sagte mir dann, dass man dass Fahrzeug einem Lack-Spezialisten aus München zeigen wolle, dieser aber nicht oft vor Ort sei, so dass es ein wenig dauern könne, man sich aber bei mir melden werde. Ich willigte ein.

Da ich zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Kopie der Rechnung bekommen hatte, bat ich darum mir diese schnellstens zukommen zu lassen, da ich ja - obwohl die gegnerische Versicherung bezahlt - nur daraus meine Gewährleistungsansprüche ableiten kann.

Ich habe dann weitere zwei Wochen gewartet, ohne dass etwas geschehen ist. Ich forderte die Niederlassung dann per Email auf mir die Rechnungskopie zukommen zu lassen und eine verbindliche Aussage zu treffen, wie es mit der Reklamation bzgl. des Farbunterschieds weiter geht.

Eine Rechnungskopie hatte ich dann zwei Tage später kommentarlos im Briefkasten, bzgl. des Farbunterschiedes gab es aber keinerlei Aussage. Inzwischen sind wieder zwei Wochen vergangen ohne, dass was passiert ist und so langsam nervt mich die Sache.

Wie würdet ihr da nun weiter vorgehen? Sind 3,5 Wochen ausreichend um auf einen "Lackspezialisten" aus München zu warten oder denkt ihr, dass die Niederlassung das einfach aussitzen will?

Ich fürchte entweder haben die schlicht keine Zeit oder wollen es wirklich aussitzen. Ein Brief vom Anwalt kann da Wunder wirken. Würde noch warten bis ein Monat rum ist, dann der Niederlassung rechtliche Schritte ankündigen und ne Woche, oder zwei, später dann zum Anwalt.

Hallo. Bei silbernen Fahrzeugen ist es immer schwierig den Farbton zu treffen. Gerade dann, wenn der Wagen schon etwas älter ist.

Du hast ein blaues Auto, das ein halbes Jahr alt ist. Der Lack ist also neuwertig und angrenzende Teile müssen nicht (mit Klarlack) beilackiert werden. Estoril hat viele Facetten in Spiegelungen, aber der Grundfarbton bleibt immer gleich. Dein Lackierer hat vermutlich vorher einen kräftigen Schluck Lack getrunken, bevor er an die Arbeit gegangen ist.

Ich persönlich hätte den Wagen so gar nicht erst abgeholt., aber das hilft dir jetzt nicht.

Die Werkstatt hat den Fehler doch schon anerkannt. Was soll da ein Lack Spezialist noch anders entscheiden? Darauf würde ich mich nicht einlassen, das können die später intern regeln.

Die Reklamation würde ich schriftlich abgeben und auch schriftlich auf Nachbesserung bestehen. Sollten die dir dann keinen Termin anbieten, würde ich mich per Mail ans Werk wenden.

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 10. September 2017 um 17:34:37 Uhr:

Ich persönlich hätte den Wagen so gar nicht erst abgeholt., aber das hilft dir jetzt nicht.

Das habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen. Mir ist nicht klar, wie das in der Praxis funktionieren soll. Zum einen ist zum Abholzeitpunkt i.d.R. kein qualifizierter Mitarbeiter vor Ort, sondern nur jemand, der die Schlüssel rausgibt, zum anderen würde das Fahrzeug dann ja noch ewig bei der Werkstatt stehen, ein Leihfahrzeug müsste weitergefahren werden, dessen Kostenübernahme zu dem Zeitpunkt nicht gesichert ist.

Zitat:

Die Werkstatt hat den Fehler doch schon anerkannt. Was soll da ein Lack Spezialist noch anders entscheiden?

Ich glaube es geht nicht darum, dass der was anderes entscheidet, sondern dass der in der Lage ist einzuschätzen, was getan werden muss, damit die Farbe nach einer weiteren Reparatur auch stimmt.

Es nützt mir ja nichts, wenn die noch drei weitere Versuche machen und es trotzdem nicht hinbekommen. :)

Nochmal Rückmeldung: Der Stoßfänger wurde nochmal neu lackiert, angeblich mit einem helleren Estoril-Ton, der direkt von BMW fertig angeliefert wurde. Der Farbton stimmt jetzt, ob die Helligkeit zu 100% exakt die selbe ist, ist schwer zu sagen, wegen der Kante. Ich bin aber jetzt zufrieden.

Aufgefallen ist mir, dass das Fahrzeug laut Connected-Drive-GPS Tracking bei der ersten Lackierung in einer unabhängigen Karosseriewerkstatt war, dieses mal aber das Gelände der Niederlassung nicht verlassen hat.

Bitte mal ein Bild von der neuen Farbe . Danke

Hier ein Bild...

Farbe

Na das passt doch super jetzt! :)

Passt! Gute Fahrt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Farbunterschied nach Unfallreparatur