Farbunterschied bei neu lackierter Tür nach Diebstahl von Coupé

BMW 3er E92

Hi Zusammen,

mein Wagen wurde gestohlen wie ich hier auch an anderer Stelle geschrieben hatte und ist wieder aufgetaucht.
Leider musste die aufgebrochene Fahrertür ersetzt werden.
Das Problem ist nur, dass man doch deutlich sieht, dass es einen Farbunterschied gibt. Und akzeptieren will ich das so nun auch nicht. Ich habe mal ein Bild angefügt. Für mich stellt sich halt die Frage, ob da überhaupt die korrekte Farbe genommen wurde. Die sieht halt viel grauer und glitzernder aus. Im dunklen und schattigen geht's aber sobald Licht drauf fällt, sei es von einer Laterne oder durch die Sonne, sieht man doch recht stark den Farbunterschied.
Vielleicht stelle ich mich da auch an und das geht einfach nicht besser? Wirklich beurteilen kann ich das als Laie halt nicht. Wie sind eure Erfahrungen beim Nachlackieren?

Imag0630
Beste Antwort im Thema

Es ist so: Wenn der Wagen vorzugsweise draußen steht verändert die UV-Strahlung der Sonne den Originalton. Wird dann streng nach Farbcode neu lackiert sieht man das natürlich. Eine professionelle Lackiererei liest deswegen mittels Photometer den Lack aus und mischt die richtige Farbe individuell.

46 weitere Antworten
46 Antworten

War heute auch veim Lackier und der sagte mir, dass er bei BMW's gar keine Probleme mit Farbunterschieden hat, außer bei Grau. Seiner Meinung nach gibts da immer Farbunterschiede wenn man nicht beilackiert. Mal schauen ob er mein Rubinschwarz hinbekommt.

Zitat:

@ck318 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:03:43 Uhr:

Problem ist aber das nicht die Tür sondern das heckteil lackiert wurde

Um welche Farbe handelt es sich denn? Farbcode?

Farbe: A52 - SPACEGRAU METALLIC

Zitat:

@ck318 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:47:48 Uhr:

Spacegrau Metallic ist eher ein heller Grauton.

https://img2.picload.org/image/prwdwdw/20150829_1324462.jpg

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 31. Mai 2016 um 20:57:39 Uhr:

Zitat:

@ck318 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:47:48 Uhr:

Spacegrau Metallic ist eher ein heller Grauton.

https://img2.picload.org/image/prwdwdw/20150829_1324462.jpg

ja das ist mir bekannt

So. Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Mitlerweile ist der Wagen wieder einfarbig. Ich kann keinen Farbunterschied erkennen. Vielen Dank nochmal für die Infos und Einschätzungen hier.

Gelöst wurde das ganze schlussendlich bei einer anderen Firma. Nachdem ich Nachbesserung gefordert habe und man zwecks Beilackierung nochmal auf die Versicherung zugehen wollte habe ich mir den Kostenvoranschlag auch schicken lassen. Da stand dann auch nochmal die komplette Lackierung der Türe abgerechnet und die Versicherung bestätigte mir auch nochmals, dass sie die gesamte Lackierung ein zweites Mal zahlen würden. Stark von der Versicherung an der Stelle. Jedenfalls habe ich dann gleich auch nach einer anderen Werkstatt gefragt. Die hat das dann auch ansehnlich hinbekommen. Egal welches Licht und Wetter, da ist jetzt gar nicht mehr zu erkennen.

Also für alle denen auch erzählt wird, dass man immer einen Unterschied sehen würde. Hartnäckig bleiben und dran bleiben. Denn es geht defintiv so, dass man keinen Unterschied mehr sehen kann.

Zitat:

@vorlost schrieb am 4. Juli 2016 um 12:13:17 Uhr:

So. Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Mitlerweile ist der Wagen wieder einfarbig. Ich kann keinen Farbunterschied erkennen. Vielen Dank nochmal für die Infos und Einschätzungen hier.

Gelöst wurde das ganze schlussendlich bei einer anderen Firma. Nachdem ich Nachbesserung gefordert habe und man zwecks Beilackierung nochmal auf die Versicherung zugehen wollte habe ich mir den Kostenvoranschlag auch schicken lassen. Da stand dann auch nochmal die komplette Lackierung der Türe abgerechnet und die Versicherung bestätigte mir auch nochmals, dass sie die gesamte Lackierung ein zweites Mal zahlen würden. Stark von der Versicherung an der Stelle. Jedenfalls habe ich dann gleich auch nach einer anderen Werkstatt gefragt. Die hat das dann auch ansehnlich hinbekommen. Egal welches Licht und Wetter, da ist jetzt gar nicht mehr zu erkennen.

Also für alle denen auch erzählt wird, dass man immer einen Unterschied sehen würde. Hartnäckig bleiben und dran bleiben. Denn es geht defintiv so, dass man keinen Unterschied mehr sehen kann.

Genau so ist es.😉

Und was wurde nun neu lackiert?
Nur die Tür?
Oder wurden angrenzende Teile beilackiert? ??

Genau das würde mich auch interessieren.

Diesmal wurde die Türe neu lackiert und die angrenzenden Teile beilackiert. Ob die Farbe nun also bis ins Detail die selbe ist kann ich natürlich so nicht sehen. Aber ich behaupte mal, dass ich bei der anderen Farbe selbst mit Beilackierung gesehen hätte, dass es nicht passt. Die vorher war einfach zu hell, hatte zu viel Glitzer drin, und war dennoch irgendwie matt dabei. Dazu kam dass mein original Lack nicht ganz glatt wirkt, sondern so als wäre er grundsätzlich "wellig". Schwer zu erklären. Auf jeden Fall ist diese Lackstruktur nun bei der neuen Lackierung auch wieder da, sodass es für mich als Leihe zumindest nicht sichtbar ist.

Ich schaue, dass ich die kommenden Tage auch noch einmal zwei Vergleichsbilder einstelle.

Ganz nebenbei war die Lackierung auch noch 600€ günstiger bei dem neuen Lackierer als der Kostenvoranschlag von BMW. Sprich 1000€ statt 1600€.

Ich vermute mal das es sich um die beliebte ORANGENHAUT handelt 😁

Für einige hier zur Info:
Bei neueren Fzgn, an denen ein komplettes Teil gewechselt wie z.B. Tür oder Heckschürze u.ä. werden muss, kann man auch die werkslackierte Version wählen. Lieferung dauert natürlich einiges länger.
Doch die Farbe passt garantiert immer, solange nichts durch Sonne/Witterung angegriffen ist.

Kannst du mal ein Photo machen?

So. Hier nochmal zwei Bilder der neuen Lackierung bei Sonne und eins von der alten.

Imag3194
Imag3195
Imag3124

Zitat:

@vorlost schrieb am 9. Juli 2016 um 17:08:34 Uhr:

So. Hier nochmal zwei Bilder der neuen Lackierung bei Sonne und eins von der alten.

Das nenne ich endlich gelungende arbeiten wie auf Bild 1 und Bild 2,und den schrott auf Bild 3 sieht man auch.Hauptsache es ist wieder wie beim alten,zwar mit viel rennerei,und mit gedult wieder alles i.o.🙂

Deine Antwort