Farbenwillkür!
Hallo Leute,
also so langsam hab ich echt die Schnauze voll!
Gestern nach der Wagenwäsche (in der Sonne) ist mir aufgefallen, dass beide Stoßstangen in einer anderen Farbe lackiert sind!! Geht mal gar nicht sowas! Foto kann ich euch leider nicht bieten, bin noch nicht dazu gekommen...
Auf jeden Fall weist mein Wagen somit folgende nicht durch mich beeinflusste Mängel auf:
- Türen vorne zu hoch eingesetzt, nicht bündig mit den hinteren Türen
- Macke auf der Zierleiste überm Handschuhfach
- Ruckelnder Motor
und die Stoßstangen.
Der Wagen steht nun beim VW-Händler. Was denkt ihr, bekomme ich die Stoßstangen neu (im selben Farbton) lackiert?
Da fragt man sich doch echt, was die eigentlich mit der ganzen Kohle machen, die man für den Wagen hinblättern muss? Wahrscheinlich 5% Herstellkosten, Fixkosten usw. und 95 % Gewinn!
Jedenfalls spiele ich nun schon mit dem Gedanken Golf 3 GTI im Originalzustand als "Liebhaberstück" 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
...
Deine anderen Mängel sind doch ehr Kleinigkeiten und können sicherlich abgestellt werden.
......
"- Türen vorne zu hoch eingesetzt, nicht bündig mit den hinteren Türen
- Ruckelnder Motor"
AhJa, jetzt kommen dann noch die Aussagen wie: haben andere Hersteller auch.......blablabla!
Erstaunlich, wie der Qualitätsabstieg hier häufig kleingeredet wird!
20 Antworten
Ähm, in der der Sonne sehen meine Stoßstangen auch ganz leicht anders aus als der Rest.
Evtl. liegt es daran, dass auf Kunststoff lackiert ist?
Deine anderen Mängel sind doch ehr Kleinigkeiten und können sicherlich abgestellt werden.
Und der Golf 3 war die schlechteste Version des Golf, die würde ich mir nicht hinstellen😉
Bei meinem Golf ist es auch ziehmlich extrem,je nach Lichteinfall hab ich von tief Dunkelblau bis Hellblau alle Farben, das kommt aber durch die Perleffekt Lackierung Blue Shadow Metallic.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Bei meinem Golf ist es auch ziehmlich extrem,je nach Lichteinfall hab ich von tief Dunkelblau bis Hellblau alle Farben, das kommt aber durch die Perleffekt Lackierung Blue Magic.
würde ich auch sagen.
Zitat:
...
......
"- Türen vorne zu hoch eingesetzt, nicht bündig mit den hinteren Türen
- Ruckelnder Motor"
AhJa, jetzt kommen dann noch die Aussagen wie: haben andere Hersteller auch.......blablabla!
Erstaunlich, wie der Qualitätsabstieg hier häufig kleingeredet wird!
Zitat:
Ähm, in der der Sonne sehen meine Stoßstangen auch ganz leicht anders aus als der Rest.
Evtl. liegt es daran, dass auf Kunststoff lackiert ist?
Und der Golf 3 war die schlechteste Version des Golf, die würde ich mir nicht hinstellen😉
Hm aber eigentlich darf sowas nicht sein! Ich habe mein altes Auto schwerenherzens abgegeben unter dem Gesichtspunkt, ein TOP-Auto mit hoher Wertigkeit, wie es die Werbung besagt, zu fahren, bei dem ich mir keine Sorgen mehr machen muss... Sollte man bei dem Preis auch erwarten dürfen. Naja egal mal sehen was es morgen gibt.
Dass der 3er nicht der allerbeste war (vor allem beim Thema Rost) ist mir bekannt, aber ich find den optisch einfach nur super schick 😉 Hatte ja schonmal einen...
@ GVV_fite: Eben! Und ich bin hier ja wirklich nicht der Einzige, dass man sagen könnte es ist ein Einzelfall...
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
AhJa, jetzt kommen dann noch die Aussagen wie: haben andere Hersteller auch.......blablabla!Erstaunlich, wie der Qualitätsabstieg hier häufig kleingeredet wird!
Natürlich haben das andere Hersteller auch.
Meinst Du wirklich, es gibt einen Hersteller, der über den gesamten Lebenszyklus eines Modells 100% perfekt verarbeitete Produkte liefert?
Sicher ist es ärgerlich, wenn an einem so teuren Produkt wie einem Auto was nicht stimmt, aber so ist nun mal das Leben.
Und mal ganz ehrlich, bei der Stückzahl, die in die Millionen geht, sind ein paar Mangelhafte Fahrzeuge zwar nicht schön, aber doch Peanuts
Wichtig ist nur, dass Abhilfe geschaffen werden kann.
Erst wenn das nicht klappt wirds richtig ärgerlich.
Ich hatte mal nen Passat, da war 2 Jahre nix dran.
Danach nen Passat, der musste nach 2 Tagen in die Werkstatt, weil irgendein Teil der Elektronik über das Wochenende die Batterie leergesaugt hat, wurde nach ausführlichen Tests im Werk beseitigt und Ruhe war.
Was Farbunterschiede angeht, dass kann auch vorkommen.
Es ist ja nicht so, dass das Auto komplett montiert durch die Lackiererei geht. Die Karosse mit vielleicht noch Türen, Heckklappe und Motorhaube gehen in eins durch, der Rest separat.
Shit happens.
Also hin zum Händler, reklamieren und darauf hoffen, dass die Sache behoben wird.
Lackierte Kunstoffteile sehen bei einem bestimmten Blickwinkel immer anders aus. Liegt an den beigemischten Weichmachern im Lack. Bei DBP-Lack sieht man es besonders stark. Schau mal meinen an (incl. Tankdeckel).
Gruß Baerenvater
Das liegt daran, dass die Stoßstangen sowohl vorne als auch hinten nicht mitlackiert, sondern zugeliefert und somit gesondert lackiert an die fertig lackierte Karosserie verbaut werden.
Das ist bei allen Farben so und sogar auch bei anderen Herstellern.
Besonders auffällig ist es bei knalligen Farben. Geh mal über größere Parkplätze und schau dir die Stoßstangen bei gutem Wetter an.
Mit dem Thema musste ich mich selbst schmerzhaft auseinandersetzen, da mir einer hinten reingefahren ist und die Stoßstange (Candy-weiß) neu inkl. Lackierung in einer VW-Werkstatt ersetzt wurde.
Erst wurde die VW-Rezeptur für die Farbe genommen -> helles Edelweiß, kein Candy
Dann eine Mischfarbe von Ford -> wurde mir erst gar nicht gezeigt
Nun habe ich das Weiß von Porsche -> etwas heller als Candy
Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich lieber mit dem kleinen Schaden gelebt.
P.S.: VW sagte mir, dass das Werk nur für bestimmte Farben (Schwarz, Silber ...) eine bereits lackierte Stoßstange für einen Austausch liefern kann.
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich lieber mit dem kleinen Schaden gelebt.
Ein guter Lackierer bekommt das auch ohne signifikanten Farbunterschied hin. Hat bei mir am Heckstoßfänger auch funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Baerenvater
Lackierte Kunstoffteile sehen bei einem bestimmten Blickwinkel immer anders aus. Liegt an den beigemischten Weichmachern im Lack. Bei DBP-Lack sieht man es besonders stark. Schau mal meinen an (incl. Tankdeckel).Gruß Baerenvater
@Baerenvater:
Ich habe auch DBP. Bei mir ist der unterschiedliche Perleffekt der Kunststoffteile nicht so ausgeprägt, wie bei Dir.
Ich denke nicht, dass der Effekt am Weichmacher im Lack liegt. Sondern es liegt eher daran, dass die Kunststoffteile separat lackiert werden und dass sich dadurch beim Farbauftrag die Metallicflakes im Lack anders ausrichten. Daher reflektieren sie das Licht anders als der Rest der Karosserie, was wiederum bei Perleffektlacken dann besonders auffällt. Daher ist es auch besonders schwierig Teile mit Perleffektlacken nachzulackieren, da man die ursprüngliche Ausrichtung der Metallicflakes im Originallack NIE wieder so hinbekommt.
So hab ichs mal erklärt bekommen!! 😉
Beste Grüße
Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von Baerenvater
Lackierte Kunstoffteile sehen bei einem bestimmten Blickwinkel immer anders aus. Liegt an den beigemischten Weichmachern im Lack. Bei DBP-Lack sieht man es besonders stark. Schau mal meinen an (incl. Tankdeckel).Gruß Baerenvater
HAst Du das mal reklamiert? Das sieht ja ätzend aus 😰
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Ein guter Lackierer bekommt das auch ohne signifikanten Farbunterschied hin. Hat bei mir am Heckstoßfänger auch funktioniert.Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Jepp, auf jeden Fall!
Wahnsinn! Bei Bärenvater sieht das ja richtig heftig aus, also soo schlimm hab ich das nicht!
Dennoch geh ich damit zu VW und werde es beanstanden, mal sehen was die mir dazu sagen.
@Baerenvater
Das ist nicht normal. Sorry aber gehe am besten gleich zu VW. Der Farbunterschied ist eindeutig zu heftig und nicht normal für die Farbe.