Farbe xc 90

Volvo S60 1 (R)

hallo forum,
hab da ein kleines anliegen an euch.
ich habe im februar meinen xc 90 2,5 T comfort bestellt.die eigentlich bestellte farbe ist saphir schwarz mit beigem leder.die farbe vom leder bleibt wohl auch,aber über die aussenfarbe bin ich noch am grübeln.
überlege den elch in aschgold-metallic zu bestellen.hat jemand schon mal den wagen in dieser farbkombi gesehen?ist halt ton in ton.evtl. habt ihr auch pics davon.evtl auch von aussen titangrau mit leder beige.ich bin hin und her gerissen,HILFE.
finde den xc in schwarz zwar sehr schön,habe in aber einfach zu oft auf der starße gesehen .da geht mir etwas das besondere veloren.von der pflege mal ganz abgesehen.wer von euch also nen xc mit leder beige hat,schickt fotos,erzählt von euren eindrücken.
danke an alle
gruß

xhardy

15 Antworten

Hallo Hardy,

stimmt: man sieht den XC90, wenn überhaupt, bisher nur in schwarz!! Ich persönlich finde, dass schwarz garnicht zu diesem Auto passt, im Gegensatz zum V70. Ist Geschmacksache, ich weiss, aber irgendwie hat der XC 90 in schwarz was von einem Bestattungsfahrzeug...sorry Ihr Schwarz-Elche!!!
Allerdings kann ich mir das Grau mit heller Innenausstattung auch nicht vorstellen....grübel....da passt ja dann wohl eher schwarz (innen!!). Aber ich steh' eben auf Kontraste...habe dunkelgrün (scarabäus) Aussenfarbe und innen helles Leder geordert....

In jedem Fall: viel Erfolg bei der Auswahl!!

Michael

Hallo,

nun ich finde die Kombination schwarz-beige sehr edel, ebenso dunkelblau-beige. Wenn es dir schon zu viele schwarze gibt, dann würde ich zu dem grau des Executives tendieren, aber natürlich mit beiger Innenausstattung und Holzlenkrad.
Ich würde immer eine dunkle Außenfarbe wählen, da sich bei einem silbernen die Stoßfänger im Plastiklook viel zu stark absetzen!

Finde es gibt bisher viel zu wenig XC 90 zu sehen, egal in welcher Farbkombination.

Grüßle

Hallo Elchfans,

wie ihr seht, habe ich Royalblau met. und Leder beige gewählt. Sowohl außen, als auch innen ist etwas mehr Pflege erforderlich. Obwohl Farben grundsätzlich Geschmackssache sind, so gibt es doch Regeln (Farblehre), dies es u.U. gilt zu beachten. Hier meine Anmerkungen:

Schwarz: mehr Pflege, kaum Kontrast zu den Kunststoffteilen, edel in Verbindung mit Leder beige, Heckleuchten, Scheinwerfer und Chromschmuck kommen gut zur Geltung.

Royalblau: wie oben, mehr Kontrast zum Kunststoff, mein Favorit

Rot: die schönen Heckleuchten "gehen unter", ansonsten edel mit beige und schwarz

Scarabäus: Blaustich ist nicht mein Fall, British Racing Green wäre mir lieber

Gold: Bitte nur mit Innenausstattung Schwarz! Dieses "Ton in Ton" endet in "beißt sich".

Weiß: Nur für die UNO oder als Edellieferwagen mit entsprechender Beschriftung.

Titangrau: leider nur für Executive, sonst meine zweite Wahl

Diese Beurteilung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Bin auf eure Reaktionen gespannt.

Allzeit gute Fahrt wünscht

MartinD

XC90 Farben

Hallo XC90-Kollegen,

meine XC90-Bestellung geht nach Ostern raus. Ich persönlich würde auch hellere Farben bevorzugen - "ashgold" (ist ziemlich populär in den USA) oder "kristallgrün" (sieht echt top aus). Mehr Fotos und auch Farben im XC90-Forum unter:

http://www.gzm-fensterbau.de/XC90Galerie/index.php

Da sind neben den offiziellen Volvo-Pics auch private Pics dabei, die echt toll aussehen.

Ähnliche Themen

Mine is ordered in black & black but I might still turn to royal blue. That's the ultimate Volvo - color after all....

Habe meinen XC90 Premium in Saphirschwarz umgeordert, nachdem mir Kristallgrün zu sehr nach "Förster-Look" aussah.

Ich weiß zwar, dass Schwarz eine "Allerweltsfarbe" und sehr pflegebedürftig ist, aber ich denke beim Wiederverkauf zahlt sich das auch wieder aus, da ich vorhabe mir jedes Jahr einen neuen XC90 zu ordern, wenn die positiven Eigenschaften überwiegen. Ist halt alles irgendwie eine Frage des Geschmacks.

Die Ausstattung in Beige kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu empfindlich und bei unseren zwei Shelties liege ich mit schwarzer Innenausstattung besser.

Zitat:

Original geschrieben von MartinD

Hallo Elchfans,

Scarabäus: Blaustich ist nicht mein Fall, British Racing Green wäre mir lieber

MartinD

@Martin,

jetzt hast Du mich verunsichert!! Hast Du denn mal ein Bild von Deinem Royalblauen???? Blöd ist, dass man bei meinem VOLVO-Händler die farben nicht vorrätig hat! Mein Nachbar hat V70 Royalblau und das ist sehr dunkel und kalt. Im Prospekt i(2003) st ein dunkelblauer XC 90 abgebildet, der aber viel mehr leuchtet und kräftig blau ist. IST DAS ROYAL???? Wenn ja, bestell ich SOFORT wieder um!! H I L F E ! ! !

Michael

Ein Blaustich beim Scarabäusgrün ist mir bislang noch nie aufgefallen. Aus meiner Sicht ist das eine sehr schöne Farbe, die bei meinem V70 sehr lange im Rennen war. Letztlich habe ich sie nicht genommen, weil man aus meiner Sicht dazu den hellbeigen Innenraum nehmen müsste, der mir aber zu empfindlich erschien (das brauchen wir hier jetzt nicht zu diskutieren, ich weiß, dass andere das anders sehen).

Der Eindruck, den das Royalblau macht, hängt sehr stark (mehr als bei anderen Farben) von der Beleuchtung ab. Bei etwas trübem Licht ist die Farbe (für mich, alle Bemerkungen hier sind subjektiv) kaum von schwarz zu unterscheiden. Mir war das einfach zu "unbunt", weshalb ich mich für Kosmosblau entschieden habe, was natürlich für den XC90 keine Alternative ist. Bei entsprechender Beleuchtung ist das Royalblau aber eine sehr edel wirkende Farbe.

Gruß

Jörg

hallo Jörg,

ich weiss, wir hatten das Thema schon mal durch. Ist mir auch peinlich, dass ich in dieser Frage so unschlüssig bin...mein Freundlicher denkt bestimmt schon, ich bin bekloppt!! Aber man müsste die in Frage kommenden Farben einfach mal AUF EINEM XC90 nebeneinander sehen...seufz...und das ist unmöglich!! Ich weiss genau, dass ich, wenn ich bei scarabäus bleibe, nach "Deadline" der Änderunsgmöglichkeiten ins Kissen beisse und lieber Royalblau genommen hätte, aber genauso auch umgekehrt!! Vielleicht sollte ich einfach ganz neutral bleiben und weiss nehmen (😁 😁 Nicht wirklich mein Ernst!!). Andererseits habe ich noch ein ägäischblaues 3er Cabrio (sehr schönes kräftiges BMW-blau) und mein Garagentor ist auch blau........passt da wirklich das grün dazu? Mannomannomann....

Ich werf' ne Münze!!

Danke für die Tipps Michael

Hallo Michael,

habe ich jetzt den Eindruck erweckt, von der Diskussion angenervt zu sein? Das war absolut nicht meine Absicht, die einzige Diskussion, die ich jetzt nicht führen möchte, ist die zur hellen Innenausstattung. Sonst habe ich nur versucht, meine Eindrücke der beiden Farben wiederzugeben, in der Hoffnung, damit eine kleine Hilfestellung leisten zu können. Im übrigen kann ich Deinen "Konflikt" gut nachvollziehen, ich habe bei der letzten Bestellung auch ziemlich lange gebraucht, mich zu entscheiden und wahrscheinlich habe ich meine Verkaufsberaterin da auch schon ein wenig genervt.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Hallo Michael,

habe ich jetzt den Eindruck erweckt, von der Diskussion angenervt zu sein?
Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

nein, nein! ICH bin nur angenervt, dass ich so unentschlossen bin! Ich kann nur noch bis heute ändern und ich hasse es, mich unter Druck gesetzt zu fühlen.Ist aber auch zu blöd, dass in dem Prospekt, den ich habe, zwar einen blauer XC90 abgebildet ist (ein kräftiges blau, das mir gefällt!), aber auf den eingeklappten Farbmustern auf der letzten Seite dieses blau nicht zu finden ist!! Da gibts nur das royal, und das scheint mir auch, wie Du schon sagst, etwas "unbunt"! Ich denke mir, dass der abgebildete XC90 "admiralsblau" ist, aber die Farbe gibt's wohl nur in USA. Bescheuert, oder? Also bleib' ich bei Scarabäus.....

Aber die VOLVO-Politik mit den Prospekten, die nicht das gelieferte Modell zeigen, ist nicht gut! So habe ich nur eine Preisliste bekommen, die für das 2005er Modell gilt, ich bekomme aber ein 2004er Modell. Man kommt sehr durcheinander! Ich musste (trotz PREMIUM) die 18-Zoll-Felgen extra zahlen, auch das XENON-Licht, habe dafür aber das Telefon drin (was bei den 2005er extra geht). Ich muss also immer beim Prospektlesen und Ausstattung-Zusammenbasteln umdenken...ganz schön unfreundlich von den Freundlichen!! Aber: ich freu mich trotzdem auf den Elch!!!

Ciao und frohe Ostern Michael

@BILDCHEF

hab in den letzten Tagen immer wieder blaue XC gesehen und einen scarabäus. Meine persönliche Meinung: Das blau wirkt stumpf - das scarabäus jedoch sehr edel mit wesentlich mehr tiefe. Auch die Rückleuchten kommen beim grün besser raus.
In Prospekten und Bilder welche mit Kunstlicht aufgenommen sind wirkt das blau schön, aber am Tageslicht einfach fad. OK, ich bin vielleicht etwas voreingenommen weil ich vorher 2 855er in scarabäus hatte und mir diese Farbe bis zum Schluss gefiel. Wenn mein XC90 farbig sein dürfte (Firmenwagen) dann zu 95% Scarabäus, den Rest teilen sich blau und Kristallgrün.
Mein Persönliches Urteil: Bleib unbedingt beim Scarabäus - Du wirst es nicht bereuen!

Grüsse aus dem BEO

Stephan

hier in Blau siehts schön aus - aber eben draussen bei Bewölkung sehr matt.

Gruss

Stephan

hatte einen XC70 in ROYALBLAU - nie wieder! Wirkt viel zu stumpf da der Metallic-Effekt total schwach rüberkommt! Nimm Scarabäus!!!

tinpig

Deine Antwort