Farbabweichung nach Lackierung - nanograuen metallic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen!

Leider habe ich nichts dazu im 8V Forum per Such-Funktion gefunden.

Am 3. Tag hatte ich einen Heckschaden und musste meinem nanograuen A3 Cabrio eine neue Stoßstange gönnen.

Nun bin ich doppelt angefressen:
1. Unfall nach 3 Tagen
2. Farbabweichung bei der Stoßstange (siehe Bilder)

Ich finde es deutlich dunkler und es ist für mich ein anderes Grau.

Ich dachte, dass man heute sowas im Griff hat. Das letzte Mal habe ich so eine Abweichung in den 90ern gesehen.

Nun zwei Fragen an Euch:
1. Sehr ihr auch einen Unterschied?
2. Muss ich damit zufrieden geben?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Nach lackierungen von Audi gemacht?

Dank vorab!

Uebergang Stossstange zu Kotfluegel.jpg
Uebergang Stossstange Heckklappe.jpg
Beste Antwort im Thema

Der Farbunterschied ist zu groß und dies würde ich NICHT akzeptieren. Also NEU lackieren lassen bis es passt. Eine andere Lösung wäre für mich NICHT akzeptabel.

49 weitere Antworten
49 Antworten

War jetzt bei einem unabhängigen Gutachter und der meinte ich soll auf Nachbesserung drãngen. Es könne nicht sein, dass es nur eine Nuance gebe.

Das Gute ist für mich, dass ich nicht an den Lackierer gebunden bin, da das Audi Zentrum mein Vertragspartner ist und die mit mehreren Lackiereren zusammen arbeiten.

Im Extremfall könne um Unterstützung durch den Farbhersteller bitten.

Ich habe für mich jetzt festgelegt, dass als Ziel die Abweichung maximal wie die vorne rechts sein darf.

Nächste Woche habe ich ein Gespräch wegen dieser Sache und weiterer negativer Erlebnisse.

So, der letzte Akt hat heute stattgefunden: Gespräch mit Audi. Leider sind sie zu keiner Nachbesserung bereit, da ihr Lackierer sagt, dass man nix besser machen kann.

Nach reiflicher Überlegung werde ich meine Energie in andere Dinge investieren und einfach das Fahren mit einem wundervollen Cabrio genießen, dass einen kleinen optische Makel hat, den die meisten Unbedarften nicht bemerken dürften.

Danke für Eure zahlreichen Beiträge!

Kann man echt nix machen? Der Lack verliert doch nicht an Farbe wegen der Sonne und der Farbunterschied ist gut zu sehen. Ich hätte meinen Rechtschutz eingeschaltet für so ein Disaster.

Das blöde ist halt echt der gigantische Wertverlust den du dann ertragen musst. Ich würde mir nie den Wagen in diesem Zustand kaufen. So gehts sicherlich vielen. Auch würde ich persönlich so nicht mehr gefallen am eigenen Fahrzeug finden. Ziemlich blöde Situation in der du dich damit befindest :/