ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum

FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:38

Hi Leute,

mich interessiert mal eure Meinung und Erfahrung zu Turbo-Motortuning...speziell die Vectra/Signum Turbos. Interessant ist für mich nicht nur das reine Chiptuning, sondern auch weiterführende Maßnahmen. Es wäre klasse wenn evtl. sowas wie eine Gesamtübersicht entsteht...so kann sich jeder raussuchen was er braucht.

Vielleicht könnte man das in eine Art Liste aufführen...ähnlich folgender:

  • Name des Tuners?
  • Was wird alles verändert?
  • Für welche Motoren (evtl. Bezeichung)?
  • Leistungsausbeute?
  • Erfahrung zur Standfestigkeit?
  • Wie wird die Leistungssteigerung gemessen?
  • Gibt es einen vorher/nachher Lauf auf dem Prüfstand
  • Fallen dadurch extra Kosten an?
  • Hat der Prüfstand eine Frischluftzufuhr?
  • Gibt es TÜV/ABE zum Tuning
  • Was hat/soll das Tuning KOSTEN?

Ich glaube zwar das im Vectra C/Signum-Forum überwiegend vernünftige Leute sind...aber meine Bitte an alle wäre, daß es hier ohne Streitereien abläuft. Verabredungen zu "Rennen" dann bitte per PN an den entsprechenden "Streithahn" ;)

grüsse

Ähnliche Themen
35 Antworten

naja...F40 ist doch bis 400NM "erstmal" ausgelegt....toleranzen vpn 15-20% sind da...also 460-480NM sollte es so verkraften können...wenn man also satte euros in tuning des motors steckt, kann man auch das getriebe mit "verstandfesten"...seh ich so...das wäre das geringste problem...

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

naja...F40 ist doch bis 400NM "erstmal" ausgelegt....toleranzen vpn 15-20% sind da...also 460-480NM sollte es so verkraften können...wenn man also satte euros in tuning des motors steckt, kann man auch das getriebe mit "verstandfesten"...seh ich so...das wäre das geringste problem...

Wird das F40 nicht auch im 3.0CDTI eingesetzt ?

Dort ist es AFAIK schon an der Grenze der Belastbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

naja...F40 ist doch bis 400NM "erstmal" ausgelegt....toleranzen vpn 15-20% sind da...also 460-480NM sollte es so verkraften können...wenn man also satte euros in tuning des motors steckt, kann man auch das getriebe mit "verstandfesten"...seh ich so...das wäre das geringste problem...

Kurze Frage für die Unwissenden: Wieso hat dann Opel den C1 OPC (leider nur als Studie) auf 400Nm gedrosselt?

Themenstarteram 24. November 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kurze Frage für die Unwissenden: Wieso hat dann Opel den C1 OPC (leider nur als Studie) auf 400Nm gedrosselt?

Weils ne Frontfräse ist.... ;)

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

naja...F40 ist doch bis 400NM "erstmal" ausgelegt....toleranzen vpn 15-20% sind da...also 460-480NM sollte es so verkraften können...wenn man also satte euros in tuning des motors steckt, kann man auch das getriebe mit "verstandfesten"...seh ich so...das wäre das geringste problem...

Das glaube ich jetzt nicht- man müsste ersteinmal wissen, welche Teile wie belastet werden können um diese dann gegen standfestere auszutauschen- und dann noch jemanden finden, der diese Parts produziert- das dürfte das größte Problem sein- von den Kosten mal ganz abgesehen- nüchtern betrachtet ist eine Änderung des Turbos ds einfachste, hier in Verbindung mit anderen Düsen und ggf. auch eine neue Benzinpumpe wegen der höheren Drücke- so wars bei meinem TT- da passten die Düsen- aber die Benzinpumpe war am Ende! :) Dann noch die Software anpassen und ggf. einen größeren LLK und fertig- so die Theorie. Was die Motorkomponenten, insbesondere Pleuel und Lager angeht... goodness knows.. ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Weils ne Frontfräse ist.... ;)

grüsse

Warum dann keine Gangabhängige Drehmomentreduzierung analog zum 3.2er?

Schaut man übrigens in die Spezifikationen von GM Powertrain und Opel Powertrain bzw. FOP spricht man übrigens ausschließlich von 400Nm Eingangsmoment...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum